Reinigung von KK- Match- Pistolen

  • Könnten eventuell verschiedene Reinigungsmittel und Schmiermittel zusammen so einen Pudding bilden ?? Also reinigen mit Öl 1, konservieren mit Öl 2 und schmieren mit Öl 3. Diese 3 Ölsorten werden aber wegen ihrer unterschiedlichen Eigenschaften bei Ruhe Zähflüssig......??

    eine Erklärung die sogar der Karl versteht wenn es nicht

    Danke für die Tipps, aber an einer Verunreinigung des Verschlusses kann es bei mir nicht liegen.
    Der wurde schon zig-mal ausgebaut und gereinigt.
    Auch wurde der Schlagbolzen samt Feder ausgebaut und dessen Führung gereinigt.

    ausgeschlossen wurde.

  • Nochmal zur Bestätigung: Nur die zweiten und dritten Schüsse des Tages machen Probleme, danachwird ein 5er Magazin nach dem anderen ohne Zicken abgearbeitet.

    Ich hatte vor dem heutigen Wettkampf nochmal das Patronenlager richtig gründlich gereinigt.

    Nee, daran lag's auch nicht, derselbe Kack wie immer in der Proberunde:

    Nach wie vor wird die leere Hülse zwar aus dem Lager gezogen, aber irgedwie nicht ausgeworfen, so dass die volle mit der leeren kollidiert: Störung.

    Ich zerleg jetzt nochmal den Schlitten in seine Komponenten und schmiere mal mit Motoröl. Das hab ich immerhin da (sogar sauberes!), bei den ganzen anderen waffenspezifischen Produkten gibt es ja sehr viele Meinungen zu anscheinend unterschiedlichen Anwendungsbereichen, obwohl es mir scheint, dass überall das gleiche draufsteht: "Einzigartiges Superprodukt, das reinigt, schmiert, konserviert und alles tut, was du willst".

    Einmal editiert, zuletzt von pustefix (3. Februar 2019 um 18:55)

  • Also,....

    wenn ich das richtig verstehe wird ja der erste Schuss von Hand rein repetiert..........

    Das kann bedeuten, dass die Kraft/Geschwindigkeit des Schlittens nicht so groß ist wie bei einem Schuss.

    Wäre es möglich, dass die Auszieherkralle nicht sauber in die Hülse einrastet und somit das Auswerfen nicht sauber funktioniert ??

    Nach dem ersten Schuss hakt die Kralle dann mit mehr Wucht ein und schafft es sauber hinter den Hülsenrand.......

    Das würde zumindest die Störung zwischen schuss 1 und 2 erklären,... aber nicht falls noch eine zwischen Schuss 2 und 3 kommt,.....

    Schau doch mal,....vielleicht ist die Kralle rund, der Schlitz dort verdreckt (wird bei Gewehr auch gern beim Reinigen vergessen) oder etwas verbogen bzw. verschlissen..... An der Stelle fällt Verschleiss oder Defekt nicht so auf ....

  • bei den ganzen anderen waffenspezifischen Produkten gibt es ja sehr viele Meinungen zu anscheinend unterschiedlichen Anqendungsbereichen, obwohl es mir scheint, dass überall das gleiche draufsteht: "Einzigartiges Superprodukt, das reinigt, schmiert, konserviert und alles tut, was du willst".

    Nur scheint es dass Du nicht tust was Du sollst!

    Ich will mich da nochmal selbst zitieren.

    Leute,


    die Beiträge erinnern mich teilweise an die Profibeiträge im Autoforum, bei dem sich ein Fachmann beklagt dass er in seiner neuen Premiumkarosse nicht mal mehr den obligatorischen halbjährigen Ölwechsel machen kann ohne dass die Elektronik austickt.


    Lest doch einfach mal die Bedienungsanleitung oder neudeutsch das User Manual und haltet euch besonders was die Mengen betrifft halbwegs daran.


    Tipp ein Tropfen ist deutlich weniger als ein Teelöffel und wenn von abwischen geschrieben wird sollte die Waffe nachher nicht tropfen wie ein englischer Motor.

  • Ich reinige so, wie es in den Handbücher steht. Ausdrücklich wird meist immer vor Motorölen gewarnt, da diese leicht - aufgrund des hohen Anteil an Petroleum - verharzen. Gute Waffenöle (z.B. oh .. jetzt gibt's Ärger … Ballistol) verharzen nicht.

    Den Lauf sprühe ich mit dem besagten Waffen-Öl ein und lass dieses kurz (5-10 Minuten einwirken) und ziehe dann mit einer Messingbürste (nur wenn der Lauf stark verschmutzt ist) 1-2x durch; sonst nur mit einer Kunstsoff-Bürste; natürlich immer von Patronenlager zur Mündung. Dann nehme ich Filzpfropfen (VFG) und ziehe diese solange durch bis sie nicht grau/ schwarz sondern weiß sind.

    Auch andere Teile (Schlitten z.B.) sprühe ich leicht ein und reinige die dann mit Kunststoffbürsten, Q-Tips und Baumwolllappen. Meine Waffen funktionieren alle einwandfrei. Je nach Typ reinige ich nach 1500-2500 Schuss. Nach jedem Schießen reinige ich den Lauf 2x mit einer Boresnake.

    Aber wie man merkt, scheiden sich hier die Geister.

    pustefix Dein Problem hatte ich mit meiner Hämmerli X-esse. Neues Magazin gekauft (verschleißen leider schnell, da Kunstoff) und ich hatte keine Störung mehr. Ggf. solltest Du mal Deine Magazine gründlich reinigen.

  • JohannesKK

    Ich hatte diese Passagen auch beim ersten Mal lesen nicht so richtig auf mich bezogen. Vielleicht verstehe ich dich schon wieder falsch. Mal der Reihe nach:

    Das mit der Elektronik erkannte ich als Spott, der nicht so 100%ig wörtlich genommen werden muss.

    Das mit dem Lesen der Anleitung: Check. Da mach ich mir auch keinen Vorwurf.

    Runtertropfendes Öl und Teelöffel: Kommen bei mir nicht vor. Ich schmiere leicht und wische ab. (bei Bedarf auch mehrmals)

    Ist da noch ein Tipp dabei, den ich beherzigen sollte?

  • Wir sind hier mittlerweile auf Seite 21 da geht es nicht nur um Dich, auch wenn es teilweise auf Dich auch zutrifft.

    Die Kraftfahrer haben das sicher ernst genommen, da gibt es genauso die Anbeter der Asche die technisch noch auf der Horex der 50er Jahre sitzen.

    Nachdem Du doch Motorenöl benutzen willst möchte ich doch den Tipp mit dem speziellen Waffenöl und der Anwendung nach Herstellervorgaben geben.

  • Naja, der Hersteller sagt nur, man solle sparsam ölen, weil zu viel Öl die Verschmutzung fördere. Es wurde keine weitere Angabe zum zu verwendenden Öl gemacht.

    Ich hatte "spezielles Waffenöl" gewollt. Was mir verkauft und empfohlen wurde, war Ballistol. Das habe ich benutzt, und ich bin nicht richtig glücklich damit. Alle Eigenschaften, mit denen Ballistol wirbt, werden auch von allen anderen Ölen, die ich bei Buinger im Webshop angesehen habe, so oder sehr ähnlich beworben, außer dass sie gesundheitlich weniger bekömmlich sind.

    Deswegen dachte ich, ich probier's mal mit dem Motoröl. Das habe ich ja schon mal vorrätig.

    Magst du mir ein Lieblingsprodukt, das ich hier in der belgischen Pampa bekomme, empfehlen?

  • Motorenöl ist im Vergleich zu den Waffenölen ein recht dickflüssiger Saft, das mag bei einer Gebrauchswaffe funktioniren bei einer KK Waffe sollte dann sogar Ballistol besser sein.

    Empfehlen mag ich jetzt wirklich keine bestimmte Marke, bei der Anwendung aber wirklich sparsam sein, nur Tropfen und auf keinen Fall Fett.

    Wie Matze oben schreibt darauf achten dass der erste Schuß zuverlässig zugeführt wird, auch wenn manche aufschreien benutze den Verschlußfanghebel zum laden.

  • Warum experimentiert ihr nicht ein wenig.

    Ich habe prinzipiell gute Erfahrungen mit dem Keramik Öl von Anschütz gemacht, sowohl in Bezug auf Reinigung, Versiegelung und Schmierung. Nicht geeignet ist es als Trennfett in einem Kompensator einer FP.. zB FP 60. Der Bleistaub zerschlägt die Schutzschicht und so hat die keinen Effekt.

    Aber zur Trockenschmierung von gleitenden Teilen ist das Zeugs gut. Dann hatte Tello ein geiles Zeugs .... INTERFLON Fin Super MicPol .....

    Ich hab zwar noch keine Langzeiterfahrungen, aber es scheint gut zu sein. Beginne da grad mit der Anwendung.

    Das z.B. würde ich im/am Magazin verwenden, dann für die Gleitflächen des Schlittens ....

    Also den relevanten Ecken fürs Nachladen.

    Da sollte es reichen ein bis 2 Trainings das Zeugs zu testen um in der Fehlersuche weiter zu kommen.

    Den Auszieher und die Krallen würde ich damit nicht behandeln. Das Zeugs schmiert halt gut.

  • Hört doch bitte mal mit dem Kinderkrams euch gegenseitig zu Beweisen wer was Warum und wann geschrieben hat.

    Das Problem lautet doch aktuell dass Schuss 1 läuft (Handrepetiert) Schuss 2 und/oder 3 nicht automatisch danach aber alle weiteren des Tages.

    Das muss eine Ursache haben.

    Entweder in den Federn vom Magazin (warum auch immer)

    Im Verschleisszustand des Magazins (warum auch immer)

    Im Verschleisszustand von Verschlussfedern etc........

    Oder ganz einfach im Verschleiss relevanter Teile für den Hülsenwechsel. Runde Ausziekralle in Verbindung mit Mettalurgischen Effekten.......

    Runterfahren.... Oooooooohhhhhhmmmmmmmmm

    Überlegen was eine Patrone macht wenn sie nachgeladen werden will und was sie machen kann wenn sie nicht geladen werden will weil sie nicht abgeschossen werden will.

    Die Knarre hat mal Störungsfrei funktioniert, also kann es nur an der Behandlung durch den Besitzer liegen (Öl, Reinigung, Munition, fehlende Spende in den Klingelbeutel bei der sonntäglichen Messe........egal warum) oder an Verschleissteilen......

    Aus der Ferne vom PC aus ist so was immer schwer zu lösen. Denkt euch einfach in eine Patrone hinein und überlegt welchen Weg die gehen muss und warum sie den Weg verweigern könnte......

  • Warum experimentiert ihr nicht ein wenig.

    Aber zur Trockenschmierung von gleitenden Teilen ist das Zeugs gut. Dann hatte Tello ein geiles Zeugs .... INTERFLON Fin Super MicPol .....

    Ich hab zwar noch keine Langzeiterfahrungen, aber es scheint gut zu sein. Beginne da grad mit der Anwendung.

    Bloß nicht verwenden, der Thread wird grad spannend...;)

  • ich meine mich zu erinnern das man früher auch die Lippen oben an den Magazinen die zur Patronenführung dienen, als mal nach gebogen hat. Die bleiben auch nicht ewig in ihrer Ursprungsform.

    Da kann man schmieren soviel man will wenn die etwas aufgegangen sind

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (3. Februar 2019 um 22:01)

  • Trockenschmierung, da dreht es aber jetzt einigen Experten die Zehennägel auf.

    In einem anderen Forum diskutieren sie gerade die Aufbewahrung mit der Mündung nach unten damit Öl und Fett nicht ins System und über den Schaft läuft.

    Dann hatte Tello ein geiles Zeugs .... INTERFLON Fin Super Mic

    So ein Zeug mit gleichen Eigenschaften hatten wir in der Küche und auf dem Boot allerdings als Punktöler, hällt ewig.

  • An die Lippen vom Magazin hab ich auch schon gedacht, aber ich kenne die Waffe zu wenig als dass ich da jetzt einfach was in den Raum werfen könnte......

    Ich hab wohl gesehen, dass der ein oder andere Schützenmeister mal am Magazin rumgebogen hat, und plötzlich ging alles wieder.

  • Hallo

    Ich hab meine GSP Expert mit WS seit 2011 ich Pflege sie von Anfang an mit Tetragun Produkten und hatte noch nie Probleme aller 2000 Schuß reinige ich zusätzlich die Magazine und das Gehäuse und wie gesagt keine Probleme

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Die bleiben auch nicht ewig in ihrer Ursprungsform.

    Mag sein, aber nun schon 46 Jahre an der regelmäßig genutzen GSP die hier liegt halten sie dann doch, ohne das da mal einer dran rumfummeln musste.

    Und da z.B. bei Pustefix und Ultrahorst nur der 2. und eventuell noch der 3. Schuss von x Schüssen am Tag Probleme bereiten, sind es ziemlich sicher nicht die Magazinlippen, da sie ja bei den beiden fast immer funktionieren. Würde man nur 2 Schüsse pro Training etc. abgeben, sähe es statistisch anders aus, aber die Magazine werden es höchstwahrscheinlich nicht sein, und eigentlich halte ich sowieso nix von an Magazinlippen herumbiegen ohne genau zu wissen was daran getan werden muss und wie die Parameter sind.

    Irgendwelche Schützenmeister dürfen an ihren Magazinlippen herumbiegen wie sie wollen als empfehlenswertes Allgemeingut halte ich solche Tips aber für äußerst fragwürdig.

    Als Asche-Anbeter biege ich an den Schwimmern meiner Zweitakter auch nur dann herum, wenn ich genau weiss, dass das erforderlich ist, weil ich nachgemessen habe und die Maße nicht stimmen.

    An den dafür vorgesehenen Schrauben der Pistolen herumdrehen und den Schützen Mut machen dies auch mal zu tun um für sich das beste aus der Kombination Mensch und Waffe herauszuholen ist ok, aber bitte nicht den Ratschlag erteilen ohne Detailwissen an den Magazinlippen herumzubiegen.