Trainingstagebuch eines Komplettanfängers

  • Training 12.05.2018

    Ich hatte im letzten Training extreme Probleme mit Linksschüssen. Zuvor waren die Schüsse auf den vertikalen Balken eigentlich immer im 9er Bereich, beim letzten Training und am Anfang dieses Training waren sie dann alle um etwa einen Ring nach links versetzt. Ich weiß nicht genau, was da geschehen ist. Wie beim Einschießen zu sehen, bahnte sich dieses Problem auch in dieser Zeit an und ich merkte auch, wie die Waffe immer etwas nach links "zog". Ich habe dann bei der Scheibe Nr. 2 meinen Stand geändert und mein hinterer und vorderer Fuß sowie meinen Arm liegt in einer Flucht mit der Scheibe, ich stehe also extrem steil. Die Linksschüsse konnte ich damit nicht komplett verhindern, es wurde aber auf Scheibe 3 besser. Auf Scheibe 4 war das Ziel 10 Schüsse zu machen ohne 7. Leider habe ich beim letzten Schuss versagt, absetzen wäre die bessere Alternative gewesen. Auf Scheibe 5 wollte ich das dann besser machen und sehen, wie viele Schüsse ich ohne 7er hinbekomme. Der 1. Schuss war knapp (wie übrigens auf der vorigen Scheibe auch), der 14. ebenfalls und der 16. war dann leider außerhalb.

    Mitten in dieser Serien habe ich meinen äußeren Anschlag quasi komplett geändert. Ich stehe jetzt weitaus aufrechter, nicht mehr so nach hinten geneigt, halte den Griff etwas fester und habe weitaus mehr Körperspannung als zuvor. Ich habe vorher versucht, die Last durch die Gelenke "aufnehmen" zu lassen, um möglichst wenige Schwankungen durch ermüdende Muskeln zuzulassen. Allerdings fühlte sich mein jetziger Anschlag stabiler und viel angenehmer an, die Waffe scheint mir auch weitaus ruhiger zu sein. Mir ist auch aufgefallen, dass ich mein Gewicht eher nach hinten verlagere und den hinteren Fuß flächig belaste. Ich bilde mir ein, dadurch weniger zu schwanken, aber ich kann es nicht mit voller Bestimmtheit sagen. Ich werde morgen nochmal darauf achten.

    Die Änderung des Standes zog natürlich auch eine andere Trefferlage nach sich, die ich auf den Scheiben 6-8 versucht habe heraus zu finden. Im Anschluss daran habe ich dann 3 Klicks nach oben gestellt. Die Abweichung nach links war dann eigentlich okay, deswegen habe ich hier nichts an der Visierung verstellt.

    Auf Scheibe 9 wollte ich dann gerne eine Ringzahl >88 erreichen, das hat leider nicht geklappt. Von der Höhenabweichung passten die Schüsse aber ganz gut und auf einmal waren die Schüsse eher rechts als links, selbiges auf der nachfolgenden Scheibe.

    Vom Kauf der SAM werde ich absehen und auch ähnliche alte Waffen habe ich aus meiner Beobachtungsliste gestrichen. Ich werde weiter die Augen offen halten nach einer LP1 oder LP 10, vielleicht noch eine FWB P44.

  • Hi Mikki

    Würde gerne meinen Senf zum Thema SAM loswerden (bin ein wenig vorbelastet ;):(

    Entweder du hast riesig Schwein und die Lupi hält 100 Jahre ohne irgendwelche Mucken, oder sie hat genau 1x ein Problem und dann entsorgst du sie besser gleich sofort.

    Ich hatte mal eine SAM (gebraucht gekauft, initial war sie so aus den End-90ern) und ca. 2 Jahre Freude daran. Dann gab's ein Problem mit dem Druckreduzierventil, ...und schon begann das erste Problem: Mein "Büchsi meines Vertrauens" musste bez. Reparatur abwinken, da er keine Ersatzteile hatte, geschweige denn solche hätte beziehen können.

    Also hab' ich direkt mit SAM Kontakt aufgenommen (die gab's da noch so mehr oder weniger, Sprich: Die Reparaturabteilung wurde noch am Leben erhalten) und die Lupi eingeschickt. Nach 3-4 Wochen kam sie dann auch repariert und voll funktionsfähig zurück, Kostenpunkt glaub' so um die 350.- CHF (mit Betonung auf "glaub'").

    Hatte dann für knapp 2 Jahre Ruhe, bis das gleiche Problem wieder auftrat... was mich dazu bewogen hat, sofort eine Morini zu kaufen (die neue Saison hatte soeben begonnen, also brauchte ich sofort etwas schiesstüchtiges) und die SAM frohen Mutes als Ersatzteillager abzustossen.

    Also meine Meinung zum Thema SAM: Ich persönlich würd's schlicht und einfach lassen...

    Grüsse aus der Schweiz

  • Kostenpunkt glaub' so um die 350.- CHF (m

    Hallo Quaki74

    ich kann das nur bestätigen.

    Ist schon ettliche Jahre her, da hab ich dem feinen Herren auch eine zugesendet. Kostenvoranschlag war dann fast 400€ mit Rückversand nach Alemania.

    Das lohnte sich nicht.

    Ich hab dann dankend abgelehnt, dann wollte er über 120€ für den Voranschlag und Rückversand.

    Auf der Homepade stand nix von kosten pflichtig.

    In Deutschland wäre ich wahrscheinlich Schlitten gefahren mit ihm, aber in der Italenischen Schweiz ( Lugano ) war mir das zu heiß!

    Und dann kannst wählen zwischen Pest und Cholera........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Training 14.05.2018

    1. Scheibe 15 Schuss einschießen, Feeling für den Abzug bekommen und mir meinen äußeren Anschlag noch einmal vor Augen führen. Mir fiel auf, dass der "Schlitten", auf dem das Korn montiert ist, nicht mittig war sondern leicht geneigt. Dies habe ich dann nach dem Einschießen korrigiert.

    Die zweite Scheibe diente deshalb dazu, eventuell notwendige Einstellungen bei der Visierung vorzunehmen, dies war jedoch nicht nötig. Die mittigen Schüsse habe ich auch so vorhersagen können, die Abweichungen zum großen Teil auch. Deshalb blieb alles beim alten.

    Auf Scheibe 3 wollte ich dann dieses mal eine Serie >88 schießen, was mir beim letzten Mal nicht gelungen ist. Dies habe ich auch mit größter Konzentration geschafft, bei 2 der 10 Schüsse habe ich 3x abgesetzt und mir viel Zeit dabei gelassen, den Schuss richtig aufzubauen. Nebenbei auch keine 7 geschossen, das war aber erst das Ziel auf der Scheibe 4.

    Bis zum 9. Schuss hat das auch ganz gut geklappt, dann hätte ich besser absetzen und neu aufbauen sollen. Habe ich leider nicht gemacht. Danach habe ich nochmal 16 Schuss mit dem selben Ziel gemacht (keine 7) und das hat dann auch funktioniert. Auch hier habe ich mehrere Male abgesetzt und neu aufgebaut.

    Da die Scheiben 3+4 mit größerem Zeitaufwand gute Ergebnisse lieferten, wollte ich dies auf einen Wettkampf übertragen, mit Zeitdruck also.

    Auf Scheibe 5 habe ich deshalb 10 4er-Serien abgegeben, nach jeder Serie die Scheibe zu mir herangeholt, die schlechten Treffer markiert, meine Hand und den Griff abgewischt (ich neige zu schwitzigen Händen), 4 neue Diabolos zurecht gelegt und die Scheibe wieder zurückgefahren. Die 7 und die knappen 8er habe ich mit der Schussnummer versehen. Für die 40 Schuss habe ich 35:30 benötigt, inklusive Kartuschenwechsel. Abgesetzt habe ich 1-2x, nichts getrunken und bin 3x aus meinem Stand herausgegangen um mich etwas zu lockern, in einem Wettkampf habe ich also noch einen Puffer von etwa 10 Minuten.

  • Schießtraining 16.05.2018

    Das Einschießen war wieder nach Schema F. Mein neuer Anschlag sitzt immer noch nicht zu 100%, einige Aspekte vergesse ich ab und zu, insbesondere beim Einschießen. Da ich hierbei eine Abweichung nach rechts oben hatte, wollte ich bei der nächsten Scheibe (Dreieck) wissen, an was es genau liegt. Allerdings konnte ich keinen Fehler an der Waffe feststellen, die Treffer lagen alle sehr schön um die 10 herum. Den ersten habe ich aus Unkonzentriertheit nach rechts oben gehauen, danach war es okay.

    Danach war dann die Frage, worauf ich mich in diesem Training eigentlich fokussiere. 7er vermeiden wollte ich nicht schon wieder machen, denn beim letzten Training fiel mir auf, dass ich teilweise die Schüsse dann rausgerotzt habe, wenn ich wusste, dass keine 7 dabei herauskommt sondern mindestens eine 8. Und das kann ja nicht das Ziel sein.

    Deshalb habe ich mir bei Scheibe 3 das Ziel gesetzt "Mindestens 3 10er, Rest egal". Schlussendlich wurden es dann 4, was mich sehr gefreut hat. Dann dachte ich mir "okay, 10 Schuss immer im selben Griff, im selben Stand, da ist das 10er-Schießen leichter". Deshalb habe ich dasselbe nochmal gemacht in 4er Serien auf Scheibe 4. Von 12 Schuss waren 3-4 Zehner, 1-2 8er, der Rest 9er. Ich kann es leider aufgrund des Schussbildes nicht genau sehen.

    Da die Treffer so eng beieinander lagen, habe ich danach immer 4 Schuss auf eine Scheibe gemacht, um es noch realistischer zu machen. Und es lief wirklich gut. Scheibe 8 war dann leider nicht mehr sooo gut, aber bin noch zufrieden.

    bei Scheibe 9 kam dann die Schützenjugend an den Stand und hat krakeelt ohne Ende, ich dachte echt ich sei in der Schießbude an Kerb. Habe zwar versucht mich weiter zu konzentrieren, aber das Korn verschwamm immer schneller vor meinem Auge und irgendwann schmerzte auch meine Armbeuge immer mehr.

  • Schießtraining 21.05.2018

    Nachdem ich vor 3 Wochen das letzte Mal auf Ergebnis geschossen habe (siehe hier Trainingstagebuch eines Komplettanfängers), wollte ich gestern wissen wo ich mittlerweile stehe. Nach 10 Schuss einschießen und der Unsicherheit, ob ich mal wieder einen Knick in der Optik habe, einige Schüsse aufs Dreieck und anschließend auf den 3/4 Balken. Im Anschluss daran dann 4 10er Serien geschossen, bei denen ich auf eine Gesamtringzahl von 364 kam. Ich weiß nicht, woher diese Aversion gegenüber dem Absetzen kommt. Die 6er wären leider zu vermeiden gewesen. Irgendwie scheine ich unterschwellig zu denken "Jetzt habe ich mich schon so konzentriert und den Schuss aufgebaut, jetzt bring ich ihn auch irgendwie raus".

    Ein weiterer Punkt, an dem ich arbeiten muss, ist der eines sauberen Aufbaus. Vor einer Woche habe ich meinen äußeren Anschlag verändert und ich habe noch nicht das Gefühl dafür, wann sich der Anschlag wirklich "gut anfühlt". Das merke ich immer erst, nachdem mir ein wirklich guter gelungen ist, zu diesem Zeitpunkt waren aber schon 5-6 suboptimal.

  • Ganz ehrlich, was willst Du denn mehr? Meine Hochachtung für diese Leistungsentwicklung. Wenn man 364 mit 2-3 6ern und 7ern hat und weiß, dass es am "nicht-Absetzen" liegt, sind ja die 370 auch nicht mehr so weit.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Im Anschluss daran dann 4 10er Serien geschossen, bei denen ich auf eine Gesamtringzahl von 364 kam.

    Du hast wirklich Talent. Ich bin gespannt wie es unter Wettkampfstress läuft

  • Ich bin gespannt wie es unter Wettkampfstress läuft

    warum bist Du gespannt, wo betrifft Dich das, macht Dich das traurig oder glücklich, reicher oder ärmer, oder gar geil ?

    Positive Einstellung, Motivation schaut anders aus !!!!

    NO.LIMITS

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Kannst du mich noch immer nicht ignorieren?

    Ich habe nicht die Absicht das zu tun! Du wirst Dich in nächster Zeit mit mir efreuen und auseinander setzen dürfen. Da die Neulinge die Du regelmäßig aufs Korn nimmst einem 5 Sterner nicht gewachsen sein könnten fachlich .......

    Wir werden sehen!

    NO.LIMITS ----- der direkte Weg zwischen zwei Punkten ist eine gerade Linie

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ganz ehrlich, was willst Du denn mehr? Meine Hochachtung für diese Leistungsentwicklung. Wenn man 364 mit 2-3 6ern und 7ern hat und weiß, dass es am "nicht-Absetzen" liegt, sind ja die 370 auch nicht mehr so weit.

    Danke für das Kompliment. Sagen wir so, ich ärgere mich sehr über vermeidbare Fehler, die einfach aus Dumm-, Faul- oder Unkonzentriertheit geschehen. Ich habe weniger ein Problem mit Fast-9ern, bei denen sich der Schuss einfach in einem ungünstigen Moment löst.

    370 sind das Ziel für die nächsten 2-3 Monate. In der Zwischenzeit bin ich aber zufrieden, wenn ich 355+ konstant halten kann.

    Du hast wirklich Talent. Ich bin gespannt wie es unter Wettkampfstress läuft

    Danke, ja, da bin ich auch sehr gespannt. Ich habe die leise Befürchtung, dass ich unter Druck extrem abbaue. Die erste Bewährungsprobe gibt es wohl in den nächsten 3 Wochen wenn der letzte Platz für die 1. Lupi Mannschaft ausgeschossen wird. Die 2. dann am 23.06. bei einem kleinen Turnier und dann erst wieder im September bei den ersten Rundenwettkämpfen.

  • Schießtraining 23.05.2018

    Mittwochs ist nie ein wirklich guter Tag für mich zu trainieren, meistens lege ich da nur eine kurze Session ein, in der ich auf Qualität achte und die einzelnen Schüsse und Fehler analysiere. Nach einem kurzen Einschießen schnitt ich bei der darauffolgenden Scheibe den 9er Ring + ein paar Millimeter aus. Das Ziel war es, möglichst viele Schüsse in das entstehende Loch zu bekommen, jeder dieser Schüsse wäre dann eine 9 oder 10. Schüsse, die nicht durch das Loch gingen, habe ich dann einzeln aufgeschrieben, nummeriert und analysiert:

    2. 5 Sekunden lang angehalten, nicht abgesetzt

    3. Während des Abziehens ging der Arm nach unten

    7. 1x abgesetzt, eigentlich einen guten Schuss vermutet

    10. 2x abgesetzt, keine Ahnung warum der Schuss daneben ging

    20. Vermutlich Abzugsfehler und dabei die Waffe nach rechts gedrückt

    25. Zu viel Druck auf den Abzug ausgeübt, hierbei hat sich Schuss gelöst, sollte er eigentlich nicht

    Es sind noch 4 Löcher mehr drin, welche nicht mit einer Nummer oder einem Kommentar versehen sind. Das Training lief so ab:

    Aufwärmen, dehnen, einrichten.

    Einschießen.

    25 Schuss auf die Lochscheibe, Nummerierung und Analyse nach jedem schlechten Schuss. Während dieser Zeit kam wieder die Schützenjugend, das hatte dieses Mal jedoch wenig bis keinen Einfluss auf meine Konzentration.

    Nach diesen 25 Schuss habe ich dann eine Pause gemacht und mich meinen sozialen Pflichten gewidmet (ca. 20 Minuten). Danach habe ich nochmal versucht wieder reinzukommen, aber mein Fokus und meine Konzentration waren dann weg und nach 10 weiteren Schuss habe ich dann das Training beendet.

    Edit: Hm.... Die Tendenzen der "Fehlschüsse" sehen verdächtig ähnlich aus... alles zwischen 3 und 6 Uhr.

  • Jupp,..... Du hast einen Systemfehler.....

    Während des Abziehens geht die Waffe nach rechts und unten. Helfen könnte eine Korrektur der Züngellage (rechts links), eine Korrektur der Fingerlage am Griff, eine Korrektur des Griffs im Bereich der unteren "Rille" und der Anlage des Handballens am Griff.

    Eventuell auch ein wenig Daumenlage,.....eine Korrektur des Drucks durch den kleinen Finger......

    Aufzählung nicht abschliessend.

    Das ist ein Problem welches Du nicht dauerhaft wegtrainieren kannst.

  • Danke für deine Einschätzung, das beruhigt mich ein Stück weit. Es kommt sowieso bald ein neues System, ich lasse das jetzt die verbleibenden 2-3 Wochen jetzt so und lebe mit den Fehlschüssen. Bin gespannt, wie sich meine Ergebnisse mit einer eigenen Waffe entwickeln.

    Untere Rille, war da nicht was mit einer Skizze?

  • Boar neee,... immer diese Schlammschützen mit Elefantengedächnis,......

    Skizze kommt,......baaaald......morgen ist Bürotag,....

    Nur kein Stress bei dem Wetter

    Schießtraining 25.05.2018

    Habe das Training mit der Lochscheibe noch einmal wiederholt. Die Skizze unten sollte einem Kameraden nur verdeutlichen, wie Kimme und Korn stehen sollten.

    Beim Einschießen sieht man wieder die Tendenz nach rechts unten, aber Matze hat das ja bereits analysiert.

    Ich habe die Treffer wie beim letzten Mal nummeriert und die Fehler notiert.

    2. Zu lange angehalten, Treffer eigentlich links oben vermutet

    4. Zu lange angehalten

    5. Zu lange angehalten, dann zu viel geschwankt

    23. keine Ahnung, allgemeine Unkonzentriertheit

    26. Zu hoch angehalten

    27. Abgesackt

    Insgesamt waren es 28 Schüsse auf die Scheibe, jeweils in 4er Serien.

  • Nachdem ich nun letzte Woche meine Leihwaffe abgeben musste, habe ich mich nun schlussendlich dazu durchgerungen mir eine eigene Waffe zuzulegen. Unschwer zu erkennen, dass es eine Steyr Evo 10 E geworden ist, inklusive Prototypentüngel vom Herr der Ringe.

    Nach einigen scharfen Schüssen habe ich damit angefangen, die Grunddinge einzustellen, also Kimmenausschnitt und -höhe. Das Züngel ist auf jeden Fall eine krasse Umstellung, da werden noch einige Stunden vergehen, bis ich damit gut zurechtkomme. Nach 3 Wochen Trainingspause bin ich gespannt, wie lange es mit einer neuen Waffe dauert, bis ich "wieder drin bin".

  • Oh ja,

    das Prototypenzüngel an der 10e ist schon ein giftiges Teil. Was beim mechanischen Abzug (bedingt durch die steilere Druckanstiegskurve) mit dem Prototypen gut funktioniert ist beim kontinuirlicheren Druckverlauf der 10e etwas schwieriger zu Händeln. Am besten das Vorzugsgewicht leicht minimieren.

    Eine andere Sache die ich immer wieder erwähne ist den Abzugsfinger unter die Abzugsachse zu bringen und nicht andersrum das Züngel zum Finger.

    Das scheint den Bildern nach zu passen.

    Eine kleine Macke scheint m.M.n. die Steyr seit dem Wechsel von CM- auf Ibergrips Griffe zu haben. Der Griff ist in der Grundeinstellung für einige Schützen etwas zu steil. Diesen kann man leider nur im engeren Rahmen verändern da der Griff schnell am Kimmenausleger bzw. an der Stellschraube anliegt.

    Zurück zum Thema. Trainings- noch wichtiger Wettkampfnotizen halte ich für ein sehr wichtiges Instrument.

    Gruß HdR