Trainingstagebuch eines Komplettanfängers

• So, da ist es schon.

Training 07.05.2018 (80 Schuss)

Ich weiß, 2 Tage hintereinander zu trainieren ist nicht so richtig produktiv. Aber ich konnte es leider nicht lassen, hatte einfach Lust drauf gehabt. Gestartet habe ich wie gestern auch mit dem vertikalen Balken und es lief ähnlich gut. Alle Schüsse bis auf einen sind im 9er Bereich. Wie gestern auch wechselte ich dann auf den Spiegel ohne Ringe. Ich bin nicht so ganz zufrieden, auch wenn es sicherlich okay ist. Ich weiß nur nicht genau, weshalb ich die Gruppen aus der Balkenscheibe nicht auf den Spiegel bringen kann. Liegt es an der fehlenden Orientierung, dass ich sozusagen im leeren Raum anhalte? Ansonsten gehen mir meine Ausreißer in die 7 noch ziemlich auf die Nerven. Wenn ich die noch reduzieren könnte wäre das wirklich top.

Bei der Balkenscheibe muss ich nur die seitlichen Schwankungen ausgleichen, beim Spiegel zusätzlich auch noch die Höhenschwankungen. Das hat auf den Scheiben 2 und 3 noch zu einem zu langen Zielvorgang geführt, den ich im weiteren Verlauf versucht habe einzuschränken.

• Ich weiß, 2 Tage hintereinander zu trainieren ist nicht so richtig produktiv.

Wer hat das denn behauptet ?

Ich habe ende letzten Jahres fast jeden Tag geschossen, da sind alleine in der Vorbereitung auf die Wintersaison 10.000 Schuss draufgegangen.

Der Topschütze trainiert (fast) täglich in irgendeiner Form. 200 bis 300 Trockenanschläge sind da keine Seltenheit.

Grüße

• Wer hat das denn behauptet ?

Ich habe ende letzten Jahres fast jeden Tag geschossen, da sind alleine in der Vorbereitung auf die Wintersaison 10.000 Schuss draufgegangen.

Der Topschütze trainiert (fast) täglich in irgendeiner Form. 200 bis 300 Trockenanschläge sind da keine Seltenheit.

Grüße

Ich meine, ich hätte das mal irgendwo gelesen/gehört. Ich kenne es aus dem Kraft- und Ausdauersport, dass Anfänger die Belastung langsam steigern sollten. Da ich auch Anfänger bin hatte ich etwas Bammel, dass meine Muskeln noch etwas übermüdet sind, davon habe ich jedoch nichts bewusst gemerkt.

Noch eine Anmerkung zu der letzten durchlöcherten Scheibe: Die hatte ich immer in der Halterung drin, wenn ich auf den Spiegel ohne Ringe geschossen habe. Einfach nur, ob sich eine Tendenz ergibt. Da der Trend nach unten zeigt (sowohl bei der durchlöcherten Scheibe als auch beim halben Balken), habe ich mal 3 KLicks nach oben gedreht.

• Ich weiß, 2 Tage hintereinander zu trainieren ist nicht so richtig produktiv. Aber ich konnte es leider nicht lassen, hatte einfach Lust drauf gehabt.

TOP:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: Genau die Einstellung muss man haben.

• Ich kenne aus der Trainingspraxis, die teilweise besonders für Kinder/Jugendliche angewendet wird die Vorgehensweise, dass man nicht so viel macht.

Wurde mir so erklärt, dass das Kind das oft körperlich nicht ohne Folgeschäden aushält. Ich denke aber, dass man da relativ gut mit Ausgleichssport lösen kann. Bei Erwachsenen tut sich da aber wenig...., Du wirst schon merken, wenn es nicht mehr geht.

Oft kommen in den Phasen dann die besten Ergebnisse raus. Da fielen dann schonmal bei den Schüssen ab 120 die 98er Serien....

Wenn Du dich gut fühlst warum dann nicht trainieren ? Nur so kannst du auf Kondition kommen und wenn es dann noch Spaß macht um so besser !

Lupi kostet ja relativ wenig Geld also sind die Kosten überschaubar.

Mir hat das damals richtig viel Spaß gemacht so viel zu trainieren, wäre schön, wenn das zeitlich noch gehen würde.

Die Ergebnisse haben es mir auch gedankt.

Muskelgedächtnis baut sich dann auch noch auf.

Grüße

• Da ich So,Mo,Di bereits Lupi trainiert habe (wobei man Dienstag nicht so wirklich mitzählen kann, waren vielleicht 40 Schüsse, die fast alle zu weit links waren. Hab es dann irgendwann frustriert abgebrochen), wollte ich am Mittwoch nicht schon wieder Lupi schießen. Da ein Kamerad für einen Spopi Wettkampf vorschießen musste, habe ich mich ihm spaßeshalber angeschlossen.

5 Schuss Probe, 15 Schuss Präzision, 5 Schuss Probe (Duell), 15 Schuss Duell. Es war eher ballern als schießen. Da wir am Wochenende eine Veranstaltung haben musste noch ein bisschen was im Verein getan werden. Geschossen habe ich dann mit einer GSP mit viel zu großem Griff, bei der ich nur mit Mühe ein gutes Visierbild hinbekommen habe, musste ständig mit dem Handgelenk gegenhalten. Beim Duellschießen waren dann 3 Schüsse gar nicht auf der Scheibe, die habe ich dann nachgeschossen. Bei der Präzision zähle ich auch nur 14 Schüsse, irgendwo ist da ein dreifaches Loch.

• Es war eher ballern als schießen.

Ich sehe schon, du bist schon im richtigen Verband. Jammern auf hohem Niveau kannst du schon perfekt. Oder was hast du ohne ernsthaftes SpoPi Training erwartet? Grob geschätzt, bewegst du dich schon jetzt in der oberen Hälfte aller SpoPi Schützen.

• Da hast du meine Worte falsch interpretiert. Subtext ist im Internet immer schwierig, aber ich hab nicht gejammert und erwartet habe ich auch nichts. Der Post diente lediglich der Vollständigkeit des Logs.

Aber was ich vergessen habe zu schreiben, bei uns schießt ab und zu ein B-Lizenz-Trainer mit, der mir auch ganz am Anfang in meiner ersten Trainingseinheit ein bisschen was gezeigt hat. Dem habe ich erzählt, wie mein Training so aussieht (Trockentraining zu Hause, 2-4x/Woche auf dem Schießstand immer über 100 Schuss, kein Ringezählen mehr, Schießen nur auf Trainingsscheiben, etc) und er meinte, dass das zu viel Volumen wäre. Ich solle maximal 80 Schuss machen im Training und in den nächsten Monaten bis zur Lupi-Saison im September den Fokus meiner Einheiten weg vom Techniktraining hin zum Wettkampftraining führen. Zum Beispiel Stufentraining oder auch Startphasentraining einbauen. Hierbei soll ich mich also ganz normal wie im Wettkampf einschießen, dann die ersten zwei Serien machen, 10-15 Minuten Pause und dann das ganze wiederholen.

Wie seht ihr das? Die meisten machen ja weitaus mehr Schüsse und irgendwie bin auch ich der Meinung, dass hier mehr Schüsse einen Mehrwert bringen.

• Da hast du meine Worte falsch interpretiert. Subtext ist im Internet immer schwierig, aber ich hab nicht gejammert und erwartet habe ich auch nichts. Der Post diente lediglich der Vollständigkeit des Logs.

Auf das Wort ballern, reagieren manche (z.B: ich) sehr empfindlich ;)

Wie seht ihr das? Die meisten machen ja weitaus mehr Schüsse und irgendwie bin auch ich der Meinung, dass hier mehr Schüsse einen Mehrwert bringen.

Nun, der hat als B Trainer natürlich mehr sporttheoretische Ahnung als ich. Ich würde ihm in einem Jahr auch zustimmen. Aber um ehrlich zu sein, glaube ich in der Anfangsphase an "Viel hilft viel". Wobei es auch in die Hosen gehen kann, wenn du dir ein Fehlverhalten antrainierst. Wenn ich mir das was du im Moment so an Scheiben zeigst ansehe, kann ich nicht an ein solches Problem glauben. Das sieht für einen Anfänger schon ziemlich vielversprechend aus. Ich würde die nächste LuPi-Saison rein als Wettkampfluft schnuppern ansehen und bis zur übernächsten Saison mit dem von ihm vorgeschlagenen Wettkampftraining warten. in meinen Augen bist du noch nicht lange genug im "Grundlagen" Modus oder kannst du die Treffer, insbesondere die Schlechten, korrekt ansagen?

Bitte beachte, ist alles nur meine persönliche Meinung und hat keinen "wissenschaftlichen" Anspruch:)

BTW: Hältst du eigentlich vernünftig nach? könnte man nämlich vielleicht aus den Scheiben Trainingstagebuch eines Komplettanfängers herauslesen.

3 Mal editiert, zuletzt von AxelA (11. Mai 2018 um 13:41)

• Auf das Wort ballern, reagieren manche (z.B: ich) sehr empfindlich ;)

Warum empfindlich? Macht doch auch Spaß!

(das ist jetzt wirklich ernst gemeint)

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Wie seht ihr das? Die meisten machen ja weitaus mehr Schüsse und irgendwie bin auch ich der Meinung, dass hier mehr Schüsse einen Mehrwert bringen.

Was bei mir richtig was gebracht hat, war drei Tage am Stück jeden Tag ans Maximum von Schüssen zu gehen (erster Tag ca. 100, zweiter und dritter Tag jeweils um die 250 Schuss). Irgendwann waren die Abläufe runder und ich habe aufgehört, zu viel nachzudenken, frei nach dem Motto:

nicht denken, machen!

Auf einmal lief es, ich war im Flow, sozusagen...

Das Erlebnis beim Jedermann-Wochenendkurs beim DSB in Wiesbaden hat mir richtig was gebracht (ja, ich habe das schon mal erwähnt :) ).

Gut Schuss!
    Beklu

Feinwerkbau P 8X.

Ärgern ist Energieverschwendung.

• Auf das Wort ballern, reagieren manche (z.B: ich) sehr empfindlich ;)

Nun, der hat als B Trainer natürlich mehr sporttheoretische Ahnung als ich. Ich würde ihm in einem Jahr auch zustimmen. Aber um ehrlich zu sein, glaube ich in der Anfangsphase an "Viel hilft viel". Wobei es auch in die Hosen gehen kann, wenn du dir ein Fehlverhalten antrainierst. Wenn ich mir das was du im Moment so an Scheiben zeigst ansehe, kann ich nicht an ein solches Problem glauben. Das sieht für einen Anfänger schon ziemlich vielversprechend aus. Ich würde die nächste LuPi-Saison rein als Wettkampfluft schnuppern ansehen und bis zur übernächsten Saison mit dem von ihm vorgeschlagenen Wettkampftraining warten. in meinen Augen bist du noch nicht lange genug im "Grundlagen" Modus oder kannst du die Treffer, insbesondere die Schlechten, korrekt ansagen?

Bitte beachte, ist alles nur meine persönliche Meinung und hat keinen "wissenschaftlichen" Anspruch:)

BTW: Hältst du eigentlich vernünftig nach? könnte man nämlich vielleicht aus den Scheiben Trainingstagebuch eines Komplettanfängers herauslesen.

Okay, also ich verstehe unter dem Begriff "Schießen" eher die sportliche und konzentrierte Ausübung des Sports. Heißt mit Aufwärmen, mobilisieren, konzentrieren, Achten auf korrekte Technik, Fehler- und Schussbildanalyse etc. Da der Begriff der letzten "Einheit" nicht gerecht wird habe ich das eher abfällige "ballern" verwendet. Also abziehen und schauen wo die Kugel landet. Das sollte aber natürlich nicht respektlos gegenüber dem Schießsport gemeint sein.

Ich tendiere auch eher zu mehr Training als zu weniger. Mag sein, dass "Weniger ist mehr" bei Dingen wie Kraft- oder Ausdauersport zutrifft. Ich kenne es auch aus dem Turnen, dass man beim Erlernen neuer Fertigkeiten so oft trainiert wie es der Körper zulässt, es ist eher geistiges Training als körperliches.

Ich werde die Runde auch so ansehen, jeder RWK als Wettkampftraining ansehen und mich auf die darauf folgende Saison konzentrieren.

Ich halte etwa 1-1,5 Sekunden nach. Sieht das auf den Scheiben anders aus? Inwiefern kann man das denn herauslesen?

beklu Wie machst du denn in einer Einheit 250 Schuss?! Wenn ich etwa 1 Minute pro Schuss ansetze brauchst du ja allein dafür fast 3 Stunden. Und das ohne Vor- und Nachbereitung, Scheibenwechsel, Kartuschenwechsel etc. Ich brauche z.B. für meine 100-120 Schuss etwa 2,5 Stunden, vom Betreten des Schützenhauses bis zum Verlassen.

• Ich halte etwa 1-1,5 Sekunden nach. Sieht das auf den Scheiben anders aus? Inwiefern kann man das denn herauslesen?

Ok, dann ist es gut, war nur ein Gedanke.

Wie machst du denn in einer Einheit 250 Schuss?! Wenn ich etwa 1 Minute pro Schuss ansetze brauchst du ja allein dafür fast 3 Stunden. Und das ohne Vor- und Nachbereitung, Scheibenwechsel, Kartuschenwechsel etc. Ich brauche z.B. für meine 100-120 Schuss etwa 2,5 Stunden, vom Betreten des Schützenhauses bis zum Verlassen.

Ich kenne dies nur wenn man zweit Trainingseinheiten pro Tag macht.

• ...

Ich klappere gerade öfter auf egun herum auf der Suche nach einer eigenen Lupi. Was ist denn von den SAM Waffen zu halten, speziell diese http://egun.de/market/item.php?id=6962597

Zur SAM kann ich dir nicht viel sagen, dafür habe ich von der Marke zu wenig Ahnung. Soweit ich weiß steckt Anschütz dahinter. Die LP wird schätzungsweise 15Jahre auf dem Buckel haben. Eventuell könnte die Ersatzteilversorgung ein Problem sein. Außerdem muss sie zu dir passen (Griff und Balance). Sollte der Griff nicht passen, könnten nochmal 200€ (von Rink) fällig werden.

Welches Budget hast du zur Verfügung?

Welche LP´s außer der LP10 hast du schon geschossen?

Wo wohnst du?

Ich kann dann gerne für dich die Augen aufhalten.

• Was ist denn von den SAM Waffen zu halten, speziell diese http://egun.de/market/item.php?id=6962597

Hi Mikki,

Die Firma SAM gibt ers nicht mehr, war ein Italienischer Hersteller. Der Vertrieb war in Deutschland wie Bastian schon geschrieben hat bei Anschütz.

Ersatzteile sind schwierig, Ersatz Tanks dürften das wirkliche Problem sein.

Eventuell gibts die über die after Market Hersteller 10Punkt 9 oder so.......

Die Technik ist aus den 90igern und veraltet.

grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Hier wird man zu beidem fündig:

Ich hab bewusst auf diesen Link verzichtet,

ich hab massiv schlechte Erfahrungen mit Dolina

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!