Pistole .22 mit Optik für BDS

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir eine Pistole für BDS Klasse 1012 (Freie Klasse Pistole/Revolver .22/5,6 mm mit Optik) zuzulegen. Welche Waffen sind für diese Klasse geeignet ?

    Für ernstgemeinte Vorschläge wäre ich dankbar.

    Gruß Hanibal

  • Glock 17 mit Uhl System.

    Ernsthafte Vorschläge? - dann bestimmt keine Waffe mit Glock-Abzug ...

    S&W M41 mit Pica-Schiene (gibt es als Zubehör).

    Hämmerli x-esse IPSC mit Pica-Schine

    Jede Browning Buckmark / FN Browning... Original oder Kopie mit Pica-Schiene.

    Eine Walther GSP, wenn ein BüMa eine Pica-Schiene dort anbaut und man sich - für Fallscheibe - noch ein 10-Schuß-Mag dazu besorgt (schwierig).

    In dieser Reihenfolge. Meine persönliche und subjektive Meinung, die man nicht teilen muss.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Hanibal,

    wie bei Waffen für andere Disziplinen kommt es auf Dein Budget und auf Deine Ambitionen an.

    Falls Du intensiv trainieren, an Wettbewerben teilnehmen und dabei gut abschneiden möchtest, dann ist die Auswahl einer hochwertigen Pistole (6-Zoll-Lauf, geringe Munitionsfühligkeit, Abzug einstellbar etc.) und einer für Präzi geeigneten, hochwertigen Optik (nächste Entscheidung) Voraussetzung für Spaß und Erfolg. Andere Frage ist, ob Du die Pistole evt. auch für andere Wettbewerbe (offene Visierung, Fallscheibe) nutzen möchtest.

    Ich habe Dir mal die Ergebnisse der Freie-Klasse DM vom BDS angehängt- falls nicht bekannt.

    Mein Rat: Nimm Kontakt mit einem BDS-Verein auf, der dort aufgelistet ist und lass Dir den Kontakt zu einem erfahrenen Schützen vermitteln. idealerweise kannst Du ja auch mal mit einer Pistole für die Freie Klasse schießen. Gespräche mit in der freien Klasse aktiven Schützen sind wertvoll, um sich eine eigene Meinung bilden zu können.

    Gut Schuss

    Frank

  • hochwertigen Pistole (6-Zoll-Lauf, ...

    Die Lauflänge ist bei Verwendung einer optischen Visierung uninteressant, ja sogar ist mehr Lauflänge eher schädlich.

    Die Präzision hängt jedenfalls nicht davon ab, sonst würden weder Pardinis noch GSPs überhaupt was treffen bei ihren Stummelläufen.

    5 Zoll reichen voll und ganz, auch für 1010. Für schnelle Disziplinen - Fallscheibe, Speed, ... - hat´s bei 6" zu viel Vorderlastigkeit nach meinem Geschmack.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Danke für die vorschläge. Ich werde mir mal die Hämmerli x-esse näher anschauen. Weiß jemand, ob man die Optik auch an die "Hämmerli X-esse kurz" montieren kann oder geht das nur bei der IPSC-Version ?

    Gruß Dirk

  • Danke für die vorschläge. Ich werde mir mal die Hämmerli x-esse näher anschauen. Weiß jemand, ob man die Optik auch an die "Hämmerli X-esse kurz" montieren kann oder geht das nur bei der IPSC-Version ?

    Gruß Dirk

    Google mal nach BME mounts. Der bietet Montagen für alles erdenkliche an. Das macht Dich unabhängiger bei der Wahl. Ich habe meine von dort. Er ist old-shool, sehr zuverlässig und die Produkte sind top.

  • Hallo

    Ich Schiesse diese Disziplin beim BDS mit einem S&W Revolver Mod.17 mit Henneberger Montage

    und Doctor Sight. Ich komme damit sehr gut klar. Die Trigger bei den "alten" 17 2 - 4 sind sehr

    gut und Bedarf keiner weiteren Überarbeitung.

    Die X-esse hab ich auch geschossen ist sehr präzise mit CCI Standard.

  • BME Mounts

    BME mounts. Der bietet Montagen für alles erdenkliche an.

    Anbieten ja, aber kein Versand nach Deutschland bzw. ausserhalb USA.