Blutiger Pistolen Anfänger - Viele Fragen

  • Ich bin auch zur Pistole gekommen, wie die Jungfrau zum Kind,. ,,grins

    Was ich aber sehr schnell gelernt habe, ohne Beobachter und Helferlei an der Seite ist es echt schwer.

    Lehrgänge sind immer gut um neues zu erfahren und zu probieren, denn nur so kannst du dich verbessern. Letzt endlich musst du sehen, was am besten zu dir passt. Lass dich nicht in Positionen zwängen, die dir Unbehagen beim Schießen bereiten.

    Nimm jeden Ratschlag an und probiere ihn für dich aus. Und denke immer daran, nach einem Hoch kommt immer ein Tief. Also,nie resignieren, sondern immer und stetig am Ball bleiben und Augen und Ohren aufhalten.

    Ich wünsche dir immer gut Schuss und ein gutes Auge

  • werkseistellung der lp400 ist wohl 0gr Vorzug. ....520g Druckpunkt. Habe heute vor dem Training auf dringendes und absolut verständliches Problem hin gewirkt. Ok. Bernd hat mir das als Thema no1 mitgegeben. Jetzt 350g Vorzug und 150g Druck. Dazu den Finger tiefer am am Abzug zwecks Hebelwirkung. Und siehe da. Letzte Scheibe sind übrigens mehr als 10 Schuss. Danke Bernd. Der Abzug War der Schlüssel. Klar habe ich noch mehr Probleme aber es ist doch schön wenn man diese gezielt analysiert bekommt und sie nach und nach ausmerzen tut.

    Hallo und guten Morgen, mit was genau habt Ihr den Vorzug bzw. Druckpunkt vom Gewicht her genau gemessen?

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Hallo,

    gar nicht. Nur das Gesamtgewicht. Den Rest habe ich mehr oder weniger "erfühlt". Das sind jetzt auch nur geschätzte Angaben. Vielleicht wäre es angebrachter das in diesem Fall in Prozent anzugeben. Aber ich denke man versteht was gemeint ist. Gefällt mir auch nicht aber ich wüsste nicht wie ich es konkret messen könnte.

    gruesse

  • Danke für die Info, dachte Du hättest beim Bernd vielleicht eine Waage oder ähnliches genutzt. Gerade als Anfänger tue ich mich mit "erfühlen" doch recht schwer muss ich gestehen.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Danke für die Info, dachte Du hättest beim Bernd vielleicht eine Waage oder ähnliches genutzt. Gerade als Anfänger tue ich mich mit "erfühlen" doch recht schwer muss ich gestehen.

    "Erfühlen" ist mir auch zu ungenau. Für die Einstellung des Vorzugsgewichts lässt sich gut eine Correx Federwaage 1000g verwenden. Bei ebay sind die immer wieder mal für unter 100 EUR zu haben.

  • Naja, also ein 500gr Gewicht hatte ich schon zur Hand.

    Wie dem auch sei, ohne jetzt weiter auf genauen Zahlen rumzureiten, habe ich nun mehr Gewicht auf dem Vorzug welches vorher definitiv bei 0gr oder so lag. Der Druckpunkt ist nun viel leichter für mich zu überwinden. Das ist eigentlich das was ich sagen wollte und rein vom Gefühl her sind die von mir angegeben Werte auch zutreffen. Da kann ich mich aber auch täuschen. Aber darauf möchte ich eher weniger rumreiten als auf der Tatsache den Abzug maßgeblich verstellt zu haben :)

    Ich denke ich werde mir wirklich mal diese elektronische Abzugswaage zulegen müssen :( Kostet ca. 110 Euro.

    https://www.frankonia.de/p/lyman/abzugspr%C3%BCfer/121001

    EDIT: hier sogar noch billiger:

    https://www.grauwolf.net/lyman-elektron…bzugswaage.html

    gruesse

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (6. August 2018 um 11:36)

  • ... Letzt endlich musst du sehen, was am besten zu dir passt. Lass dich nicht in Positionen zwängen, die dir Unbehagen beim Schießen bereiten.

    Nimm jeden Ratschlag an und probiere ihn für dich aus. Und denke immer daran, nach einem Hoch kommt immer ein Tief. Also,nie resignieren, sondern immer und stetig am Ball bleiben und Augen und Ohren aufhalten.

    ...

    Und wie stellst du fest was dir am besten passt ?

    „Was ich nicht will, mache ich nicht“. Mit dieser Grundsatzhaltung steht man sich aber selbst im Wege. Um einen Level zu erreichen der über den des Durchschnittsschützen hinausgeht muß man aus der Komfortzone herausgehen bzw. auch mal Wege bestreiten die einem Unbehagen bereiten können.

    Ein gutes Beispiel ist das liegendschießen. Ich beobachte immer wieder Schützen mit zwar für sie bequemen aber dem Treffen ungünstigen Anschlägen/Schafteinstellungen die sich dann wundern warum das Ergebnis nicht so ausfällt wie vorgestellt.

    Hinterfragt man dieses hört man dann Antworten wie zB. „so ist das aber bequem für mich“oder „ dies oder jenes tut dann nicht weh“. Wer erfolgreich Liegend schießen will muß akzeptieren daß leider Schmerzen entstehen.


    Da ist es dann erforderlich einen bestmöglichen Kompromiss zu finden.

    Das gilt für alle Sportarten.

  • Tiger, da bin ich völlig bei dir.

    Nach unzähligen Versuchen, nach Standard zu schießen, habe ich nun für mich eine Mischung aus all den Informationnen gefunden.

    Hier rede ich aber nicht von 100 Schuss pro Versuch, sondern von vielen 100.

    Was für mich sehr wichtig dabei ist, ist ein beobachtender und wissender Schütze, der einen auf Fehler hinweist und so kontinuierlich zur Verbesserung der Leistung beiträgt.

    Sorry, wenn das etwas missverständlich rüber gekommen ist.

  • Ich habe das mit dem Offiziellen 500 Gramm Gewicht und 2 20 cent münzen verglichen.

    Die 20 cent Münzen mit meiner elektronischen Pulverwaage gewogen.

    Abzug lösst bei 530 Gramm aus.

    Bei dem Lyman zeigt er mir ca 600 gramm an.

  • Ist eine Korrekturhilfe für das Pistolenschießen ("pistol correction chart") sinnvoll oder eher wenig hilfreich, weil es zu viele mögliche individuelle Schützenfehler und dann auch noch vielfältige Kombinationen von Fehlern gibt?

    Hier eine deutschsprachige Tafel -> https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=834#p13062

    Außerdem bezieht sich die aufgezeigte "Vorwegnahme des Rückschlags" offensichtlich auf Probleme beim Schießen mit größeren Kalibern, und diese werden ja meist nicht mehr einhändig geschossen.

    Ist die Tafel also bis auf die Bewertung des Schussbildes bei Standardpistole - oder sogar dort - Makulatur?

  • Ich benutze z.B. für das Vorzugsgewicht eine einfache Kofferwaage.

    Habe mir dafür nen Drahtbügel gebogen, damit ich mittig ziehe.

    Ist zwar nicht super genau, reicht für meine Zwecke aber aus.

    Eine Gegenprobe sah Recht gut aus und dieses Billigteit (ca. 10€) gibt mir brauchbare Werte wieder.