Blutiger Pistolen Anfänger - Viele Fragen

  • Meine 5 Cent:

    Muskelzittern wird verstärkt durch:

    - Koffeinhaltige Lebensmittel

    - Energiedrinks

    - Zuviel Kohlenhydrate
    - Mangel an Magnesium, Kalzium, Kalium, Vitamin D

    - Mangel an Kondition, Ausdauer, Bewegung

    - Zu wenig Kraft

    Überprüfe mal Deine Lebensweise.

    Haltetraining allein wird zwar Deine spezifische Ausdauer erhöhen, aber eine gravierende Verbesserung der allgemeinen Kraft wirst Du damit nicht erreichen. Eine wirksame Übung wäre z.B. langsames Seitheben mit Daumen nach oben in die Waagerechte ( 5 s hoch, 2 s halten, 5 s runter ), jeweils 10 bis 15 saubere Wiederholungen. Und auf keinen Fall bis zum Muskelversagen. Die letzte Übung muss schwer gehen, aber sauber ausgeführt werden. Wenn Du 15 Wiederholungen schaffst, erhöhst Du das Gewicht um 1-2 kg.

    Und dann halt noch Planking, Liegestützen, Kniebeugen, Klimmzüge ( vorsichtig im Untergriff ).

    Und regelmäßiges Radeln, Laufen, Schwimmen.

    Achja: Geduld brauchst auch.

  • Auch Rauchen wirkt sich (nicht nur, aber auch) beim Schießen negativ aus. (Sauerstoffversorgung)

    Morini CM 162EA

    Pardini K12

  • Auch Rauchen wirkt sich (nicht nur, aber auch) beim Schießen negativ aus. (Sauerstoffversorgung)

    Eigentlich wirkt ja ein großteil des Lebenswandels heute in das o.g. Muskelzittern.

    Also doch ein perfekter Grund seinen Lebenswandel zu überdenken, mir kommt da besonders die Thematik des Ausgleichssports in den Sinn, denn auch durch das Fehlen von anderen körperlichen Betätigungen kann sich als problematisch erweisen.

    Vielleicht dazu einfach mal etwas, wie es bei mir im Dorfverein war/ist.

    Das spiegelt auch gleichzeitig die Ansicht vieler Schützen wieder. Da hieß es, dass man nebenbei nichts machen müsste, um sportlich voll auf die Höhe zu kommen....

    Nunja, bis an einen gewissen Punkt kommt man schon, aber weiter leider nicht.

    Ich meine Trockentraining und alles ist schon ganz schön und gut (mache ich auch, wenn es das Wetter zulässt), aber wenn es körperlich sonst nicht hinhaut nützt das alles wenig, das nur mal als Denkanstoß.

    Wenn man an sein Limit will, dann wird man um Ausgleichsport nicht herum kommen, kein Leistungsschütze kommt drum herum.

    Zumindest beim Gewehr ist es auch so, dass man als Jugendlicher Ausgleichsport betreiben soll, weil das sonst extremst auf den Rücken geht, ich kenne da genügend Leute, die so Schäden davon getragen haben (lag allerdings u.a. auch an anderen Dingen).

    Du Wild Bill nimm die Einladung von Bernd wahr, das kann Dir nur helfen und wird Dir sicherlich einen neuen Blick auf einiges eröffnen!

    Gruß Ritter

  • Hallo,

    mir ist letztens aufgefallen das die Sportpistole WESENTLICH ruhiger im Halteraum steht als meine LuPi. Letztens mal nach dem SpoPi Training noch mal in die Lupi Halle geschlendert um dort noch ein paar Schüsse abzugeben.

    Alter Schwede, das war von der Halteruhe ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    gruesse

  • Ja, das ist jetzt die Frage :) Ich tendiere zu Gewicht oder Lauflänge. Die SpoPi hat einen kürzeren Lauf und wiegt mehr. Ist eine Hämmerli 208 mit Standard Griff.

    gruesse

  • Die 208 wiegt doch quasi nix,....und ich meine sie hat einen passablen Standardgriff.

    Ein Teil des "wackelns" ist der Lauflänge geschuldet. Das Problem haben die Zielfernrohrtypen und Adleraugennutzer auch.

    Du müsstest Für Dich selber heraus finden woher das wackeln kommt oder es einfach akzeptieren.

    Kräftemangel im Handgelenk (der längere Lauf einer Lupi drückt da schon gewaltig)....

    Griffneigung.......

    Griffgeometrie. Hier z. B. die Haltekraftverteilung des Mittel- Ring- und Kleinen Fingers. Passen die Kräfte nicht überein, so dreht sich das Korn wie bei einem Lauflicht. Das geht von einem leichten Zittern bis Kreisfahrten.

    Nicht mit zu viel Elan ran gehen falls es ein Problem darstellt, sondern in kleinen Schritten die Bewegungen ergründen. Sonst bist Du die nächsten 9 Monate noch am korrigieren.

    Nasses Küchenpapier in verschiedenen Lagen kann helfen. Einfach unterlegen und schaun was passiert. Wenn sich ein Bild ergibt was wie besser wird schleifen oder mit Griffpaste ausgleichen.

    Sollte es einfach nur ein subjektiver Eindruck sein dass die Halteruhe bei Lupi schlechter ist ...einfach nix machen.

    Matze

  • Hallo Wild Bill,

    bei mir ist die Handruhe bei Lupi und Spopi die gleiche. Wieso sollte sie auch anders sein ?

    Die unteschiedliche Wahrnehmung (!) resultiert aus dem Verhältnis der unterschiedlichen Spiegelgrößen und Visierlängen.

    Lupi: Entfernung 10m, SpiegelØ 59.5mm

    Spopi: Entfernung 25m, SpiegelØ 200mm

    Dreisatz: dann entspricht der Lupi-spiegel auf 25m; 59,5/10x25= 148.75mm

    oder

    Spopi: Entfernung 25m, SpiegelØ 200mm

    Lupi: Entfernung 10m, SpiegelØ 59.5mm

    Dreisatz: dann entspricht der Spopi-spiegel auf 10m; 200/25x10= 80mm

    und

    Visierlänge Lupi ca. 360mm (lange Messbasis, empfindlicher)

    Visierlänge Spopi max. 220mm(kurze Messbasis, unempfindlicher)

    Gruß HdR

  • Das macht auch Sinn :)

    Heute wieder Training. Ich habe das Gefühl es lief besser. Gut immer noch Treffer im weißen, aber kaum noch absacken des korn. Das wurde ohne Veränderung am griff deutlich besser da ich glaube verstanden zu haben das Handgelenk zu fixieren.

    Insgesamt lief es ruhiger und mit weniger gezitter.

    Viel ruhiger.

    Die Treffer im weißen sind zwar doof aber viel viel wichtiger War heute für mich irgendwie die Waffe zu fühlen. Schwer zu erklären.

    Ich denke wenn ich jetzt noch lerne abzusetzen, was ich ungern tue, wird es ein schnitt von 300 bis 320.

    Für mich ist das zumindest toll heute irgendwie einen Bezug zu meiner Waffe herstellen zu können. Sie zu fühlen. Ich konnte nie sagen wie das zielbild war beim abziehen, weil es eben brachial gewackelt hat. Heute waren alles ruhig und dezent und das zielbild war oft sehr gut und ruhig. Das erste mal seit ich angefangen habe.

    Scheiß auf die Schüsse im weißen, die Erfahrung heute hat gut getan!

    Wieder mit dem doofen Tablett geschrieben daher groß Kleinschreibung etwas daneben.

  • eben nach hause gekommen von Bernd. Wuhu....was ne Strecke. Und Hausaufgaben hab ich auch bekommen :) alles in allem sehr sehr interessant gewesen. Viel mitgenommen.....viiiiiel.

  • Wie darf man das verstehen? Ich hoffe doch nicht amüsant denn jeder fängt mal an. Und fragen hat auch jeder. Der eine mehr der andre weniger. Ich eher mehr :)

  • werkseistellung der lp400 ist wohl 0gr Vorzug. ....520g Druckpunkt. Habe heute vor dem Training auf dringendes und absolut verständliches Problem hin gewirkt. Ok. Bernd hat mir das als Thema no1 mitgegeben. Jetzt 350g Vorzug und 150g Druck. Dazu den Finger tiefer am am Abzug zwecks Hebelwirkung. Und siehe da. Letzte Scheibe sind übrigens mehr als 10 Schuss. Danke Bernd. Der Abzug War der Schlüssel. Klar habe ich noch mehr Probleme aber es ist doch schön wenn man diese gezielt analysiert bekommt und sie nach und nach ausmerzen tut.

  • Ok. Bernd hat mir das als Thema no1 mitgegeben. Jetzt 350g Vorzug und 150g Druck. Dazu den Finger tiefer am am Abzug zwecks Hebelwirkung. Und siehe da. Letzte Scheibe sind übrigens mehr als 10 Schuss.

    Ich habe mit deiner LP400 geschossen und es fällt mit schwer zu glauben, dass der Abzug die entscheidende Variable ist.

  • Hey Wild Bill,

    ich lese jetzt seit deinem Start mit und bin echt begeistert mit was für einer Leidenschaft du dich "unserem" Sport hingibst.

    Ich selber habe im Dez. 2016 mit dem LP-Schiessen angefangen und hatte zum Glück von vorne rein eine gute Unterstützung und "Lehrer" bzw. erfahrene Schützen die mir Tipps gegeben haben.

    Ich habe dann im Sept. 2017 meine erste Saison bei den Historischen geschossen (30 Schuss) und einen Schnitt von 272,375 erreicht. Dann im Anschluss die Sommerrunde bei den Sportschützen im Kreis geschossen (40 Schuss) und einen Schnitt von 366,33 erreicht.

    Bei ca. 2x Training in der Woche finde ich das ist ein guter Schnitt. Ich freue mich jetzt schon auf die neue Saison den dann warten neue Herausforderungen auf mich.

    Ich geb dir nur den Tipp, such dir Bekannte, Leute die dir weiterhelfen, sowie der Bernd und wenn möglich besuche einen Lehrgang. Entweder einen Jedermann-Lehrgang vom DSB in Wiesbaden oder vielleicht bietet auch ein Verein in deiner Nähe einen Lehrgang mit Kader-Trainer an (wie bei uns) ;)

    Mach weiter so!

    Gruß

    Andreas

    LP: PARDINI K12 LG: TESRO RS 100 PRO

    Vereine: St. Marien Hilfarth, St. Seb. Ratheim, St. Seb. Beeck, SSV Tüschenbroich, Sp.St.Seb. Pier 2000

  • Danke :) ich bin als Kind in den Sommerferien immer bei meinem Opa gewesen in schweinfurt..er War der Pächter damals vom schützenverein. Lange her. So kam ich dazu.

    Es freut mich wenn der Beitrag gefällt.

    Star tuned