Gleichzeitiges Training von Luftdruckwaffen & Licht/Lasergewehr

  • Grüß euch,

    heute morgen kam auf der Schützenmeisterversammlung die Nachfrage, wie es hierzu aussieht.

    Er hörte, ein "gleichzeitig" sei verboten.

    Die Konsequenz war: Nichts genaues weiß man nicht.

    ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Schießen mit dem Lasergewehr kein "schießen" ist (kein Geschoss durch Lauf)

    daher sind die Zielübungen der Kids ja auch außerhalb des WaffG

    In punkto Lärm ist das noch mal was anderes...

    Weiß jemand etwas dazu?

    mfsg daniel

  • Was habt Ihr in den einschlägigen Texten (Sportordnungen, Gesetze und Verordnungen) dazu gefunden? Ich vermute mal nichts. Nicht mal den Grundsatz dass alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist verboten ist.

    Wenn ich hier schon Probleme suchen würde dann höchstens darin dass, sollte es sich beim Training um eine Großveranstaltung handeln, auch die Aufsichen der Lichtschützen die gleiche Qualifikation wie die Aufsichten der Luftschützen haben müssten.


    Karl

  • Beim Tag der offenen Tür oder anderen Anlässen mit "Nichtschützen" und deren Kids werden in unserem Verein beide "Disziplinen" zeitgleich in der gleichen Halle an beacnhbarten Schützenständen angeboten.

    Natürlich gelten unter solchen Bedingungen für den Lichtschützenbereich die Sicherheitsregeln, die sich aus den Vorgängen im Luftschützenbereich ergeben. Z.B. Überschreiten der Feuerlinie nur bei "Sicherheit" etc.

    Wie Karl schon schrieb, alle Aufsichten müssen qualifiziert sein und auch erzieherisch und physisch die Kontrolle über die Kids ausüben können.

    Frank

  • Es gibt sogar Anlagen von Meyton, bei denen kann man gleichzeitig mit Diabolos und Laser trainieren ...

    Da hat jemand was gehört, aber nicht richtig verstanden. Eine sogenannte ... (Vokabel erspar ich mir)

    Bein gleichzeitigen Laser- und DLW-Training muss nur darauf achten, dass die Allgemeine Sicherheit eingehalten wird (also z.B. die Laserkids nicht plötzlich den DLW-Kindern "vor die Flinte laufen" - und natürlich sollen sich die Punktleuchter auch an die auf Schießstätten üblichen Sicherheitsstandard gewöhnen). Lasertraining ist kein Schießen im Sinne des WaffG, darum greifen hier KEINERLEI diesbezügliche Bestimmungen.

    Wir trainieren das immer nebeneinander, wie soll das sonst bei begrenzten räumlichen und personellen Ressourcen gehen?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Da hat jemand was gehört, aber nicht richtig verstanden. Eine sogenannte ... (Vokabel erspar ich mir)

    Ein Anlass zum Fremdschämen (den gibt es unter Schützen und unter Jägern leider oft - sehr oft).

    Wobei Anlass primär der dort falsch Antwortende war, sekundär auch der Fragesteller (letzteres genauer zu erläutern, führte etwas zu weit), aber natürlich nicht Daniel.

    Carcano

  • aber IROSA ist pleite..

    Oij!

    Habe erst heute mit Herrn Weigt telefoniert wg. einer technischen Frage zur IROSA-Pistole. Der sagte mir nur, dass sich IROSA GmbH und Weigt Präzisionstechnik getrennt hätten. Na gut, mit Pleite prahlt man nicht vor Kunden ...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Es muss ja auch nicht alles stimmen,was in einem Forum verbreitet wird. Analog zu den Stammtischgesprächen im Schützenhaus. Da sagt einer, er kann auf den benachbarten Ständen nicht schiessen weil in der Mitte der Lichtpunktstand benutzt wird und schon erzählt der nächste es sei verboten Licht und Diabolos gleichzeitig zu verwenden.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Es kann gute Gründe geben, im Einzelfall in einem Verein Lichtpunktgeräte zu nutzen; den einzigen sinnvollen (der mir einleuchtet, pun intended) hat Califax genannt.

    Aber trotzdem ist das eine der ganz großen Gefahren für den Schießsport - fast so schlimm wie Armatix - und da freue ich mich im Interesse des Überlebens unseres bedrohten Sports über jeden Anbieter, der auf dem Bauch landet.

    Wobei Irosa früher nur eine Marke von Weigt war, dann aber anscheinend vor kurzer Zeit als eigene GmbH ausfirmiert wurde. Insolvent und nach Insolvenzeröffnung rasch an jemanden verkauft und auch schon aus dem Handelsregister gelöscht - hoffentlich keine Heuschrecke - ist Weigt, nicht die "neue" Irosa.

  • Es gibt keine Regelung in der SpO oder in den Schießstandrichtlinien, die gleichzeitiges Schießen verschiedener Disziplinen/Waffenarten auf einem Stand verbietet, sofern alle Disziplinen/Waffenarten erlaubt sind. Es greifen logischerweise dann die "schärfsten" Sicherheitsregeln. Beim Lichtschießen sollten in Hinblick auf Erziehung hin zu Luftgewehr/Pistole sowieso bereits die gleichen Sicherheitsregeln gelten.

    Sollte jemand etwas anderes behaupten ist dieses Zitat Gold wert:

    Standardfrage stellen: Wo steht das?

    Ganz allgemein:

    Das Lichtschießen ist eine große Möglichkeit FÜR unseren Schießsport, sofern das Ziel des Lichtschießens das Heranführen an die Kugeldisziplinen ist/bleibt und es KEINE Lichtdisziplinen für die Klassen gibt, die bereits vom WaffG her mit Luftgewehr/Pistole schießen dürfen.

  • Das Lichtschießen ist eine große Möglichkeit FÜR unseren Schießsport, sofern das Ziel des Lichtschießens das Heranführen an die Kugeldisziplinen ist/bleibt und es KEINE Lichtdisziplinen für die Klassen gibt, die bereits vom WaffG her mit Luftgewehr/Pistole schießen dürfen.

    Das MEYROSA-System funktioniert - nach meiner Meinung - mit Pistole hervorragend und auch, soweit ich es beurteilen kann, sehr genau. Auch wenn der Lasersimulator der Fa. Weigt (wie auch immer sie jetzt heißt) vom Abzug absolut nicht an aktuelle Matchwaffen heranreicht.

    Das zweite System, das wir nutzen, ist DISAG RedDot. Bezüglich Gewehr bin ich nicht aussagefähig, aber mit der Pistole gibt es aufgrund der Kunststoffoptik, die man als Vorsatz auf den LG-Sensor klemmt, doch recht zweifelhafte Ergebnisse.

    Wenn ich den roten Auftreffpunkt mit der elektronischen Anzeige vergleiche, gibt es je nach Winkelfehler abweichende Ergebnisse. Also z.B. ein deutlicher "Treffer" in der 7 wird als 8 oder auch als 6 gewertet. Das verwundert natürlich nicht, wenn man in Physik Klassenstufe 7 aufgepasst hat.

    Die Zehntelangaben der Auswerteelektronik sind demnach nur pseudogenau.

    Aber zum Anfüttern der Kiddies voll brauchbar. Für ernsthafte Wettkämpfe - NEIN.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • zum Anfüttern der Kiddies voll brauchbar. Für ernsthafte Wettkämpfe - NEIN.

    In Italien beginnt (trotz ansonsten restriktiverer Waffengesetzgebung) der Schießsport mit zehn Jahren, in Frankreich ebenso oder sogar noch früher.
    Dann braucht man so ein Zielgeleuchte auch nicht.

    Carcano

  • In Italien beginnt (trotz ansonsten restriktiverer Waffengesetzgebung) der Schießsport mit zehn Jahren, in Frankreich ebenso oder sogar noch früher.

    Leider sind wir in DE und da beginnt der Schießsport i.d.R. erst mit 12 Jahren (je nach LRA ab 10J bzw. unter 10J). So lange sich das nicht geändert hat, muss man vorhandene Alternativen nutzen, damit uns die Kids nicht bereits von allen anderen Sportvereinen abgeworben sind.

  • Aber zum Anfüttern der Kiddies voll brauchbar. Für ernsthafte Wettkämpfe - NEIN.

    Und unterscheiden sich darin wie von 0,5J Airsoft? Also, außer in den Anschaffungskosten?

  • In Italien beginnt (trotz ansonsten restriktiverer Waffengesetzgebung) der Schießsport mit zehn Jahren, in Frankreich ebenso oder sogar noch früher.
    Dann braucht man so ein Zielgeleuchte auch nicht.

    Carcano

    Dir ist ja bekannt dass die 10 Jahre im April 2002 auch für uns beschlossen wurden.

    Damals konnten einige User in den einschlägigen Foren recht gut damit leben dass es den DSB nach Erfurt auch getroffen hat.

    Das ein späteres Eintrittsalter keine Olympiasieger verhindert hast Du uns ja schon öfters aufgezeigt.

    Karl