Gleichzeitiges Training von Luftdruckwaffen & Licht/Lasergewehr

  • D. h. mitunter müssen die "Treiber" auch feststellen, dass sich eine "Nachwuchshoffnung" aus diesem Kreis zurückzieht, der Aufwand sich aus Verbands-, Vereins- und Trainersicht nicht gelohnt hat.

    "Mitunter"? MITUNTER ??!!!

    Das ist jetzt aber wirklich der Witz des 21. Jahrhunderts!

    Dazu habe ich hier schon gefühlt endlos viel geschrieben, auch mit Rekurs auf die Erkenntnisse und Veröffentlichungen der Sportwissenschaft.

    Carcano

  • Ob das so klappt, darüber kann man diskutieren

    Ich hab so ein Talentzentrum 5 Jahre geleitet, die Ansprüche von Verbandsseite, die Akzeptanz bzw die Vorbehalte der Vorstände, Sport- und Jugendleiter der Vereine aus den betreffenden Regionen sind mir aus dieser Praxis heraus bekannt.

    Die Problematik ist Vielschichtig, die Meinungen dazu auch, teilweise ist es auch nicht nachvollziehbar wie verschiedene Instanzen ( Kreis, Bezirk und Land ) hier aneinander vorbei wursteln.

    Teils aus historisch gewachsenem Misstrauen, zumindest hab ich das teilweise so empfunden.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Carcano schrieb hier schon mehrfach dass man die Leistungsschützen auch im Erwachsenenalter noch finden kann.

    Karl

  • Verständlich das das manche aus religiösen Gründen ablehnen müssen.

    Du hast aber schon gesehen, dass in diesem Dokument keine Begriffe wie "Spaß, Freude, Begeisterung" auftauchen? Es geht um die Arbeit mit Kindern! Einzig der Absatz zeigt so was wie Empathie.

    Zitat

    Mit der vorgesehenen Organisationsstruktur werden junge Menschen für den „Schießsport“ begeistert und behutsam an den Leistungssport herangeführt; ein sanfter, vielleicht sogar spielerischer Einstieg muss hier gewährleistet werden.

    Allerdings spricht der Chart auf Seite 5 eine andere Sprache. "Olympia über alles, über alles in der Welt" Es geht nicht darum Menschen für die Sportart zu begeistern, sondern darum mögliche Olympia-Teilnehmer zu züchten. Olympia, eine mafiöse Organisation.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (24. Februar 2018 um 14:16)

  • Ich hab so ein Talentzentrum 5 Jahre geleitet, die Ansprüche von Verbandsseite, die Akzeptanz bzw die Vorbehalte der Vorstände, Sport- und Jugendleiter der Vereine aus den betreffenden Regionen sind mir aus dieser Praxis heraus bekannt.

    Die Problematik ist Vielschichtig, die Meinungen dazu auch, teilweise ist es auch nicht nachvollziehbar wie verschiedene Instanzen ( Kreis, Bezirk und Land ) hier aneinander vorbei wursteln.

    Teils aus historisch gewachsenem Misstrauen, zumindest hab ich das teilweise so empfunden.

    no.limits

    Was sind die Gründe für das Misstrauen?

    Werden die Ziele und die Finanzierung des Talentzentrums unterschiedlich gesehen?

  • Du hast aber schon gesehen, dass in diesem Dokument keine Begriffe wie "Spaß, Freude, Begeisterung" auftauchen? Es geht um die Arbeit mit Kindern! Einzig der Absatz zeigt so was wie Empathie.

    Ich kenne Fußballer, Tennisspieler und Schifahrer die mindestens im Landeskader waren, Spaß, Freue und Begeisterung waren da auch nicht vorgesehen, sondern Training, auch wenn sie nicht wollten, keine Feiern mit Freunden weil man unterwegs war oder am nächsten Morgen fahren musste, statt mal Fußballspielen mit den Freunden dann noch individuelle Trainingseinheiten. Nach OPs aufwendige Reha, das droht nun den Schützen seltener.

    Nur der Schifahrer hat sich nach dem Ausscheiden dann im Schützenkader eine ruhige Zeit gegönnt und ist trotzdem schneller als vermutet weiter gekommen.

    Leistungssport ist nun mal nicht halli galli auf höchsten Level.

    Karl

  • dass in diesem Dokument keine Begriffe wie "Spaß, Freude, Begeisterung" auftauchen

    Ja Axel,

    das war mit ein Punkt, auch wenn Wegi jetzt wieder Schnappatmung bekommt, aber ich war in der Kritik gestanden weil ich mich davon Distanziert hab. Wir haben alles über Gruppendynamik und Spaß erreicht,

    Es gab ne Zeit da hab ich Deutsche Meister am Fließband produziert, mit meiner Jugend.

    Intern war dann zu hören der tanzt auf zu vielen Hochzeiten.

    Wir hatten die Erfolge weil es den Jungen Spaß machte, es war, warum auch immer nicht gerne gesehen, trotz der Medaillen Flut.

    Es war und ist es heute noch, meine Meinung, das die Jungen in der Mehrzahl über Spaß und Fun zu bekommen sind.

    Die Resonanz war da, die Jugend hat Mitgezogen, allerdings der Aufwand war schon gewaltig, zugute gekommen ist uns bei dem Umfang halt das ich zu Lande, zu Wasser und in der Luft viele Berechtigungsscheine habe, und kurzer Hand in Österreich ein Autdoor Center aufgezogen habe.

    Dort fanden dann Aktion Freizeiten statt, für die viele Leute viel Geld ausgeben, das hatten die Kids alles so im Beipack.

    Canyoning, Rafting, Paragliding, Eisklettern, Mountainbiking, Tauchen, Surfen, Klettern und vieles mehr.

    Werden die Ziele und die Finanzierung des Talentzentrums unterschiedlich gesehen?

    Wilhelm,

    den Bezirken hat man die Kompetenz abgesprochen, und mit Installation der Talentzentren auf Landesebene die Bezirkskader der Jugend geschlossen.

    Allein das haben diverse Akteure in den Bezirken als persönlichen Affront gesehen.

    Der Tenor daraus, dann sollen die auch sehen wie sie weiterkommen.

    Kinderkram aber manche haben so getickt.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Vielleicht ist es auch nur der pure Neid, es nicht besser hinbekommen zu haben. Schade, denn eigentlich sollte man sich doch freuen, wenn die Teilnehmer/Innen aus dem eigenen LV so erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften sind.

  • Vielleicht ist es auch nur der pure Neid

    Wilhelm,

    bestimmt war Neid und Missgunst dabei, und sicher noch andere Animositäten, aber auch der Weitblick hat gefehlt.

    Das ist etwas was ich immer wieder festgestellt hab, die eingeschränkte Sichtweise mancher Herrschaften in den Gremien.

    Das hier jeder sein Süppchen kochen will. Es geht sehr OFT nicht um die Sache. Das wird so ganz deutlich.

    Erfolg ist das was ich erfolgen lasse.

    Ich versuch mal ein Beispiel zu bringen, jeder kennt die Pisa Studie ?! Da bekleckern wir uns ja nicht mit Ruhm, seid Jahren nicht. Seid ich diese Geschichte verfolge wird dran rum gedoktert und verschlimmbessert.

    Wir treiben uns da irgendwo im Niemandsland rum, das heißt es sind real viele da die besser sind als wir, und irgend jemand ist auch auf Platz 1 und 2!

    Naheliegend wäre doch jetzt Platz 1, 2 und 3 zu analysieren jeweils das beste von den dreien zu kopieren und zusammen fügen. Und an den dreien vorbei ziehen.

    Wäre meine Strategie, ist meistens Erfolgreich, weil die drei bewiesen haben das es geht und gut ist.

    Aber was machen wir, eigene Süppchen kochen, und im Nirwana verirren....... anstatt am Leader orientieren!

    So kommen mir mache unserer Vereinsmeier auch vor, genau so, es geht oft nicht um die Sache.

    Ich persönlich bin da Pfeilgerade jeder Umweg ist mir ein graus, das passt da natürlich nicht rein, da ist mir zu viel Lull und Lall, gut angreifbar war ich nicht.

    Also ergo wird ein Nebenkriegsschauplatz eröffnet, passt ins Bild ist Strategie dieser Leute.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Leistungssport ist nun mal nicht halli galli auf höchsten Level.

    Kinder und Leistungssport sollten sich eigentlich ausschließen. Aber es ist halt gesellschaftlich akzeptiert, dass die Eltern sich über ihre Kinder verwirklichen und sie ausbeuten. Leistungssport der die Kindheit frisst, ist eigentlich ein Verbrechen und die Helfer machen sich zum Mittäter. Aber es geht halt um Olympia und damit um jede Menge Geld bei dem jeder davon Träumt, daran partizipieren zu können.

  • Aber es geht halt um Olympia und damit um jede Menge Geld bei dem jeder davDon Träumt, daran partizipieren zu können.

    Wobei unsere Tennishelden schon dabei waren als es bei Olympia gerade mal maximal 5000 US-Dollar zu holen gab und Olympia für Fußball oder Formel eins sowieso keine Rolle spielt.

    Kinder und Leistungssport sollten sich eigentlich ausschließen. Aber es ist halt gesellschaftlich akzeptiert, dass die Eltern sich über ihre Kinder verwirklichen und sie ausbeuten. Leistungssport der die Kindheit frisst, ist eigentlich ein Verbrechen und die Helfer machen sich zum Mittäter.

    Da kann ich Dir weitgehend zustimmen deswegen kann ich auch mit den Altersgrenzen durchaus leben wobei 10 Jahre Einstiegsalter auch noch gingen.

    Allerdings sind es nicht nur die Eltern sondern gelegentlich auch die Kinder selbst die was werden wollen.

    Karl

  • um jede Menge Geld

    Das ist bedingt richtig, es geht in diesem Fall nicht nur ums Geld, nein sogar eher nicht, es geht in unserem speziellen Sport, wohl mehrheitlich immer noch um Ruhm und Ehre.

    Auch die Ansprüche an den Nachwuchs sind ja denke ich wirklich überschaubar, Also wir haben wirklich viele der Jungen auf dem Podium in München gehabt.

    Auf allen drei Blöcken, aber niemand von diesen Jungs musste seinen Tag im Sportinternat verbringen, wie beim Fußball, ich hab die mit vergleichsweise wenig Aufwand auf die Blöcke gestellt.

    3-4 mal Schießtraining in der Woche so etwa 2 Std jeweils überfordert niemand, mehr war auch nicht Notwendig.

    Allerdings gab es schon Fälle wo die Helikopter Mami mit anderen Aktivitäten für ein straffes Programm sorgte. Das gab es schon.

    Auf der anderen Seite hatten wir auch Kids, überwiegend von Alleinerziehenden Muttis, die überhaupt nur kommen konnten weil wir durch unser Sponsoring mit dem Fonds System die Kosten für die Jugend fast in gänze getragen haben.

    Ganz so einseitig wie Du es darstellst sollte man das nicht betrachten. So ist es nicht.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Und unterscheiden sich darin wie von 0,5J Airsoft? Also, außer in den Anschaffungskosten?

    Nenne mir nur eine < 0,5 Joule Airsoft-Kurzwaffe, die was taugt - und die kaufe ich. Ich habe in den Schei** inzwischen weit mehr als 100, eher 500 Euros versenkt und bekam nur China- oder noch Schlimmerschrott, der a - nicht trifft (Anforderung: Auf 5 Meter auf eine LP-Scheibe die 9), b - einen Abzug wie vom Bauernhof / Schweinestall hat (Spielzeug halt!!) und c - nach spätestens 1/2 Jahr komplett kaputt ist.

    Dieses billige Zeugs macht einfach keinen Spaß. Dagegen sind die gasbetriebenen SA von z.B. Tokyo Marui - die kosten auch was, sind aber jeden Cent wert - einfach unvergleichbar. Z.B. für Airsoft-IPSC (wie das jetzt auch immer heißt).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • der a - nicht trifft (Anforderung: Auf 5 Meter auf eine LP-Scheibe die 9), b - einen Abzug wie vom Bauernhof / Schweinestall hat (Spielzeug halt!!) und c - nach spätestens 1/2 Jahr komplett kaputt ist.

    Zu a. Diese Anforderung ist für die Zielgruppe unerheblich es genügt die Zehn auf einem 25m Spiegel auf 6 Meter. Zu b. nur ohne reisen trifft man mit diesen Abzügen. Zu C. da habe ich wohl Glück gehabt, dass unsere nach zwei Jahren immer noch funktioniert.

    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du halt schon mit dem ernsthaften Trainieren anfangen. Mir geht es bei meinen nur darum, dass sie Spaß haben und sich auf das "richtige" Schießen freuen. Meine zwei sind jetzt aber auch alt genug um DL bzw. KK zu schießen.