GK Pistole Gewicht

  • Hatte schon mal jemand bei einem GK Wettkampf eine Waffenkontrolle und kann mir sagen, wie das Gewicht der Pistole ermittelt wird? Mit oder ohne Magazin?

    Bitte nicht spekulieren, das kann ich selbst.

    Danke!

  • Hatte schon mal jemand bei einem GK Wettkampf eine Waffenkontrolle und kann mir sagen, wie das Gewicht der Pistole ermittelt wird? Mit oder ohne Magazin?

    Da nur du weißt um welche Sportordnung es geht, musst du halt schon selber lesen

  • Jetzt war ich mal neugierig.

    In der Sportordnung des DSB steht "Im Gewichtslimit der Waffen ist das Zubehör wie Magazin, Handstopp, Visiereinrichtungen, Handstütze usw. enthalten."

    Die Sportordnung des BDS, Allgemeiner Teil, gibt vor: "Sofern ein maximales Waffengewicht vorgeschrieben ist, wird die Waffe mit allen verwendeten Zusatzteilen und Anbauten gewogen (Flimmerröhre, -band, Trageriemen, Magazin, Visierung, Zweibein, etc.)."

    Der BdMP nennet bei den einzelnen Waffen das Maximalgewicht (hier z.B. Sportpistole 2): "Das Gewicht der Waffe darf mit ungeladenem Magazin bzw.leerer Trommel 1550 g nicht überschreiten."

    Ich nehme mal an, die anderen Verbände werden das leere Magazin also ebenfalls mitwiegen.

    Hier gibt es einiges zu lesen:

    http://www.bva.bund.de/DE/Organisatio…dnung-node.html

  • Da nur du weißt um welche Sportordnung es geht, musst du halt schon selber lesen

    Danke, aber die Sportordnung kenne ich. Das wollte ich auch gar nicht wissen, wie man unschwer an meiner Frage erkennen kann.

    Strindberg und no.limits haben die Antwort geliefert, danke!

  • Danke, aber die Sportordnung kenne ich. Das wollte ich auch gar nicht wissen, wie man unschwer an meiner Frage erkennen kann.

    Ok, und ich dachte das was in der entsprechenden Sportordnung steht wäre das entscheidende im Gegensatz zu Information aus zweiter Hand.

  • Ok, und ich dachte das was in der entsprechenden Sportordnung steht wäre das entscheidende im Gegensatz zu Information aus zweiter Hand.

    Und genau nochmal das selbe: Ich habe nach Informationen aus erster Hand gefragt, nämlich bei wem so eine Kontrolle "schon durchgeführt wurde" und nicht, ob jemand weiss, was in der Sportordnung steht. Das interpretiere ich als "aus erster Hand".

  • ich denke es ist auch ganz gut so wie es ist, es ist schwer vorstellbar zumindest für mich, bei einer Waffenkontrolle auch noch mit Munition rum zu hantieren.

    Man stelle sich die Räumlichkeiten vor wo so etwas gemein statt findet, bzw was da für ein Trubel ist manchmal.

    Es reicht eigentlich die Impulskontrolle........ ich habe da so meine ganz persönliche Erfahrung, die reicht

    !!!!!


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich fragte deshalb, weil ich eine Waffenkontrolle beobachtet habe, bei der ohne Magazin gewogen wurde. Das hat mich etwas verwundert.