Walther LP300

  • Hallo,

    bei einer Walther LP300, die wir für die Jugend verwenden, läßt sich das Kimmenblatt etwa 1/2 Millimeter in rechts/links-Richtung hin und her schieben.

    Ist das normal? Gibt's da verschiedene Ausführungen? Gibt's damit Erfahrungen?

    Von Vorteil kann es ja wohl kaum sein!

    Gruß, Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Hallo Albert,

    die Kimme kann man kleiner und größer machen meines wissens...., aber verschieben ist glaube ich nicht normal....

    Steht davon etwas in der Anleitung ?

    Grüße

  • Kimmenblatt etwa 1/2 Millimeter in rechts/links-Richtung hin und her schieben.

    Ist das normal?

    Bei einer Matchwaffe, die neu weit über 1000 Euronen gekostet hat, kannst du davon ausgehen, dass sowas nicht normal ist.
    (Rechne einfach mal die Treffpunktverlagerung auf 10m Entfernung per Dreisatz/Strahlensatz aus!)

    Ab zum Walther-Service!

    Tipp: Bei größeren Wettkämpfen sind die auch vor Ort und meinen Erfahrungen nach da absolut kulant!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Kannst Du ein Foto der Kimme, von der linken Seite aufgenommen, bereitstellen?

    Normal ist es nicht, wenn sich die Kimme einfach so hin und herschieben lässt.

    Fehlt eventuell die kleine Schraube links an der Seite vor dem Kimmenblatt, mit der die Kimmenbreite eingestellt wird.

  • So sieht's aus. Die Inbusschraube zur Breitenverstellung der Kimme ist vorhanden. Sie ist übrigens von links und auch von rechts zu bedienen, Die Beschriftung ist nur auf der linken Seite.

    Ich habe jetzt erst mal einen sehr kleinen Splint in die Mechanik geklemmt, so daß sich nichts mehr bewegt. Wegschicken kann ich die Waffe erst nach den Kreismeisterschaften.

    Vielleicht kennt ja auch jemand das Problem und kann mir sagen, welches Teil neu kaufen muß, damit ich es selbst reparieren kann.

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Hallo Albert,


    ich hatte das gleiche Problem.

    Auf dem Foto siehst Du die Spalten links und rechts. Dadurch kann sich das Kimmenoberteil seitlich bewegen, ohne daß an der Seitenverstellung gedreht wird.

    ?thumbnail=1

    Dieses Problem habe ich durch Einbau einer gefedert gelagerten Kugel (siehe Bild) gelöst und damit den Grund für gelegentliche, unerklärliche horizontale Abweichungen gefunden.

    Wenn es Dir nix ausmacht, die Trefferpunktlage mittels Imbus zu verstellen, könnte die LP400 Kimme eine Alternative zum Reaparieren sein.

    Grüße

    Frank

  • Danke. Bei mir ist es allerdings das Kimmenblatt selbst, das Spiel hat, siehe hier:

    Ich will mal annehmen, daß eine solche Jugendwaffe vielleicht mal heruntergefallen ist und der Mangel dadurch zustande gekommen ist.

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Hallo tmtriumph

    wie ich auf deinen beiden Bildern sehe kommt die Aufnahme/Bolzen der Kimmenverstellung auch mit. Schau mal ob an der fixierung der Kimmenbreite verstellung etwas faul ist.

    Gruss

  • Hallo allerseits,

    parallel zu diesem Thread hatte ich auch den Kundendienst von Walther angemailt. Ehrlich gesagt hatte ich nicht mehr erwartet, als: "Schicken Sie die Waffe her. Wir reparieren das." Weit gefehlt! Es kam eine persönliche Antwort mit Details zur Reparatur/Justage,

    Die LP300 besitzt eine Einstellschraube um genau das Spiel zu beseitigen, das bei unserer Waffe zu groß war. Es ist Schraube 77 im Inneren der Mechanik der Kimme. Auch welche Teile der Kimme man demontieren muß, um an die Schraube heranzukommen, war beschrieben.

    Außerdem habe ich festgestellt, daß die Kimme einen Sturzschaden hat, Jugendwaffe halt! Es läßt sich also nicht mehr feststellen, ob sich die Schraube durch Sturz oder Alter oder Anderes gelöst hatte.

    Jedenfalls mein Kompliment an Walther, sowohl für die justierbare Konstruktion als auch für den Kundendienst.

    Gruß, Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine