Matchguns MG2 und MG2E

• Wenn Du da jetzt gleich noch nen Aufnahmeprisma fürs Scatt dranmachen würdest... :)

So ein Prisma könnte man bei Bedarf mit der Schraube anbringen die sowieso schon vorhanden ist (gelber Kreis).

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• So bau ich das jetzt erst mal. Mit 8mm Wolframstäben wiegt ein Massestück 148g.

Ist also nix für Schützen mit zarten Mädchenhänden von wegen kopflastig!;)

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Ich bin mit der MG2 nicht vertraut aber so wie ich die Zeichnung verstehe hängen die ganzen Zusatzgewichte dann im Endeffekt nur am vergleichsweise dünnen Lauf.

Wie sind kurzfristig und insbesondere dauerhaft die Auswirkungen auf die Haltbarkeit und das Schwingungsverhalten des Laufes, die Abnutzung des Verschlusses, die Zuverlässigkeit der Patronenzuführung etc.?

Haben Probleme die dahingehend auftraten vielleicht genau dazu geführt, dass die Entwickler der MG2 die Masse der Gewichte reduziert haben?

Es ehrt Dich den gezeigten Versuch zu wagen, aber mir spräche grundsätzlich zuviel gegen einen dauerhaften Einsatz als dafür.

• Nun, diese hohe Vorderlastigkeit hatten wir ja schon mal, als die Hämmerli 208 wurden vorne mit Gewichten behängt wurden und bei den Revolvern die fetten Läufe mit Schienen und Verkleidung der Ejektorstange kamen.

• So ein Prisma könnte man bei Bedarf mit der Schraube anbringen die sowieso schon vorhanden ist (gelber Kreis).

Jo, trotzdem braucht es jemanden, der es herstellt... ich hab leider keine CNC-Maschine noch kenne ich jemanden... :) Cool wäre es ein Prisma zu basteln welches ähnlich dem originalen V-Prisma ein Parallaxenausgleich ermöglicht. Wenn jemand einen Tip hat wer sowas (Einzel oder Kleinserie) herstellen könnte/wollte, wäre ich dankbar...

Wobei das dann allerdings erstmal nur eine Lösung für non-RF (stock) oder Deine Gewichte wäre, nicht für alte oder neue RF.

• so wie ich die Zeichnung verstehe hängen die ganzen Zusatzgewichte dann im Endeffekt nur am vergleichsweise dünnen Lauf.

Strindberg,

nein, ist so nicht richtig, oberhalb vom Lauf, allerdings mit Abstand was in dem Fall ja gut ist läuft parallel ein Rahmenteil aus Alu.

Ganz durch von vorne bis ganz hinten.

Schau Dir mal die Fotos in der Galerie an.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Ich bin mit der MG2 nicht vertraut aber so wie ich die Zeichnung verstehe hängen die ganzen Zusatzgewichte dann im Endeffekt nur am vergleichsweise dünnen Lauf.

Wie Bernd schon gesagt hat läuft der Lauf durch einen Rahmen der die gesamten Kräfte aufnimmt!

Jo, trotzdem braucht es jemanden, der es herstellt...

Für die linke Seite habe ich eben ein Muster mit dem 3D-Drucker drucken lassen! Passt ganz gut und sieht genau so aus wie auf der Konstruktionszeichnung. Die Wolframstäbe bekomme ich in den nächsten Tagen.

Für mein Einzelstück habe ich schon eine Quelle die mir die Teile auf einer CNC-Maschine fertigt.

Parallel dazu teste ich auch aus ob es nicht in Kunststoff auch geht was von der Herstellung genial wäre.

Wobei das dann allerdings erstmal nur eine Lösung für non-RF (stock) oder Deine Gewichte wäre, nicht für alte oder neue RF.

Genau! Das war von Anfang an mein Ansatz! Eine Minimierung des Sprungverhaltens für das Auflageschießen und was spricht dagegen für dynamische Wettbewerbe die Teile mit insgesamt 4 Schräubchen abzuschrauben???

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• was spricht dagegen für dynamische Wettbewerbe die Teile mit insgesamt 4 Schräubchen abzuschrauben???

Daß das Leben kurz ist und das Schrauben Zeit kostet.

Außerdem braucht Du eine angemessene Herausforderung. :saint:

Wie wäre es mit einem Schnellverschluß? Vielleicht eine tacticoole Picatinny- Schiene? Das Schienenprofil könnte man ganz locker unten an den vorhandenen Laufhalteblock anfräsen. Anschrauben ginge noch leichter und braucht nicht mehr als vielleicht zwei Gewindebohrungen unten am Laufhalteblock. Der Gewichtshalter wäre dann U- förmig.

Nebeneffekt: Falls Du gegen traditionell ausgerichtete Schützen antrittst, löst der Anblick einer Picatinny- Schiene krampfartige Anfälle mit Schweißausbrüchen aus. Damit wirkt die Vorrichtung technisch und psychisch in Deinem Sinne.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Nebeneffekt: Falls Du gegen traditionell ausgerichtete Schützen antrittst, löst der Anblick einer Picatinny- Schiene krampfartige Anfälle mit Schweißausbrüchen aus. Damit wirkt die Vorrichtung technisch und psychisch in Deinem Sinne.

Ich will meine Wettkämpfe in einem fairen Gegeneinander in absolut sportlichem Sinne gewinnen ... obwohl...

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Hy,

ich weiss nicht ob es schon irgendwo geschrieben wurde, welche Tesro wurde verwendet?

Eine normale TS22 oder bspw. eine TS22-3 Pro, die besitzt ja eine Art Ausgleich gegen das springen, der noch mit mehreren Gewichten ausgestattet werden kann.

Gegenüber einer GSP mit 80gr. Laufgewicht springt meine TS22-3 Pro mit identischer Munition SK Standard deutlich weniger.

Gruss

Dirk

• Im Vergleich war die Tesro TS 22, die aber auch vorne dieses Klappgewicht mit einschiebbaren Zylindern hat. Man sieht auch in den Videos wie das lustig klipp klapp macht! ;)

Das Prinzip ist ja eigentlich bei fast allen gleich. Eine Masse ist vorgespannt, entweder über Druckfedern wie bei der MG2-RF oder über eine Zugfeder wie es bei der Tesro ist.

Egal wie, du hast immer erst eine relativ ungebremste Sprungbewegung nach oben, dann im Lauf der Bewegung wird die Federspannung durch die Trägheit der "Ausgleichsmasse" erhöht in der Hoffnung, dass die Trägheit groß genug ist um dem Lauf eine deutliche Abwärtsbewegung zu verpassen weil die Energie über die Massenträgheit der Ausgleichsmasse in Verbindung mit der Feder wieder in der Gegenrichtung ins System geführt wird.

Inzwischen glaube ich, dass der Effekt mehr ein psychologischer für den Schützen ist.

Die Ausgleichsmassen sind viel zu klein um nennenwert auf die viel größere Masse der Pistolenwaffe nennenswerten Einfluss zu haben. Die Hersteller bauen diese Masse extra so klein (bzw. müssen das auch tun) wie möglich weil die Schützen keine kopflastigen Pistolen haben wollen und da beißt sich die Katze in den Schwanz (oder auch der Hund, je nachdem was man hat)!

Das Ziel müsste sein, den Impuls durch die geeignete Konstruktion erst garnicht so groß werden zu lassen!

Glaube, dass ist der große Vorteil der MG2.

Um den Rest an Springen noch weiter zu minimieren helfen nur starre Massen die sofort wirken!

Verbessert mich wenn ich da falsch liege!

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Das Ziel müsste sein, den Impuls durch die geeignete Konstruktion erst garnicht so groß werden zu lassen!

Hallo Wolfgang,

das wird auch nicht funktionieren, da die Energie benötigt wird für den repetier Vorgang.

Ich hab da immer ziemlich mit der Federspannung rum gegeizt. Heißt ich hab da immer drauf gepackt bis sie nicht mehr repetierte, und dann wieder reduziert. Ich hatte Glück es hat immer funktioniert.

Ich hab mit der bastelei immer erreicht das der Verschluss hinten am Anschlag nicht so drauf hämmert, Also mit Feinabstimmung geht schon was.

Das geht ab Werk natürlich nicht, da muss der Kracher im sicheren Bereich sein, weil die ja mit allem schiessen und funktionieren muss,

Die Ransom ist leider Heute schon raus, sonst hätte ich Dir noch Federn zum Abstimmen bei legen können.

Würde es Sinn machen einen Kombiblock zu konstruieren, der die Federn der ersten Generation beinhaltet, hat ja auch was gebracht, plus das neue Prinzip.

Das ganze relativ schwer herstellt, und die Federn Haarscharf abstimmt ?

Ich sende Dir Federn und den alten RF Block, dann kannst Dich austoben !

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Durch den schnellen Impuls der Patrone wirken auch kleine Massen. Sind sie nach vorn schräg oben gerichtet würden sie beim Rückstoß nach oben gezwungen und drücken den Lauf nach unten. Eine Feder reguliert dann die Trägheit etwas und zwingt die Massen wieder in ihre Ausgangsposition. Je weicher die Feder desto schneller steigt das Gewicht hoch. Waagerechte Gewichtsanordnungen haben nur einen Einfluss auf das Hebelsystem Laufseele und Massenschwerpunkte.

• Matze,

der von Dir angesprochene schnelle Impuls, hämmert zwangsläufig an Anschlag, dem hab ich mit mit Pistol Match Munition, und Federn anpassen, etwas den Gar ausgemacht. Hat funktioniert.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Da eine schräge Gewichtsanordnung eine Längsbewegung der Waffe nach hinten vorraus setzt wäre eine Pendelkonstruktion mit einem Winkel wirkungsvoller. Hierbei würde ein schweres Grundgewicht an einem Hebel ein Gewicht anheben und den lauf runter drücken,.....

• Waagerechte Gewichtsanordnungen haben nur einen Einfluss auf das Hebelsystem Laufseele und Massenschwerpunkte.

Massen die am Lauf angebracht sind vermindert in jedem Fall die Rückwärtsbewegung des Laufes und damit den Rückschlag der wiederum einer der Ursprünge für das Springen ist. Außerdem vermindert die Masse an der Mündung auch das Springen selbst weil die Masse dann nicht nur nach hinten sondern auch noch nach oben beschleunigt werden muss und es gibt keine Masse die gerne beschleunigt wird!!!

das wird auch nicht funktionieren, da die Energie benötigt wird für den repetier Vorgang.

Bei der Matchgun funktsionierts doch schon besser als bei andern!

Ich hab mit der bastelei immer erreicht das der Verschluss hinten am Anschlag nicht so drauf hämmert, Also mit Feinabstimmung geht schon was.

Bei verschiedenen Munitionen wollte ich dann auch mit den beiden verschieden schweren Verschlüssen experimentieren, genau aus dem Grund, aber mit Verschluss und Federn ist natürlich noch besser!;)

Würde es Sinn machen einen Kombiblock zu konstruieren, der die Federn der ersten Generation beinhaltet, hat ja auch was gebracht, plus das neue Prinzip.

Das ganze relativ schwer herstellt, und die Federn Haarscharf abstimmt ?

Ich bin davon überzeugt, dass man das gesamte Verhalten einer Spopi mit der geeigneten Software simulieren und dann optimierung kann. Das ganze dann mit Messungen mittels Beschleunigungssensoren aber das dürfte den Rahmen sprengen!

Vor 45 Jahren wollte ich Büchsenmacher werden, da wäre das mein Ding gewesen aber jetzt ist es dafür ein paar Tage zu spät!

Ob eine Kombination aus dem alten und dem neuen Dämpfer sinnvoll ist vermag ich jetzt nicht zu sagen aber vermutlich wird das allein aus Gewichtsgründen nicht in Frage kommen.

Auf das Verhalten mit dem alten Dämpfer bin ich schon mal sehr gespannt wenn du mir denn sendest!

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Bei der Matchgun funktsionierts doch schon besser als bei andern!

Das ist mir schon klar, es geht mir um weitere Optimierung!

wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein......

könnte von mir sein!

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Ich will meine Wettkämpfe in einem fairen Gegeneinander in absolut sportlichem Sinne gewinnen ... obwohl...

If you find yourself in a fair fight, your tactics suck.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Das Päckchen ist raus, zwei Federn Rapid Fire und eine zum verbasteln sind dabei. Den Verschluss hab ich aus formalen Gründen nicht mit gesendet. Aber da kannst sicher den aktuellen RF nehmen.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP