Matchguns MG2 und MG2E

  • gibt es hier in der Runde eigentlich auch Damen die mitdiskutieren?

    Die augenfällige Abwesenheit durchaus interessierter Diskutanten dürfte nicht grundsätzlich geschlechtsspezifische Gründe haben sondern eher der Anwesenheit kompromissloser Diskutanten geschuldet sein, die am Ende sowieso immer die in ihren Augen beste Waffe wählen.

    Das tun dann auch andere die andere Waffen wählen und damit auch Spitzenergebnisse schießen.

    Interessant ist, und das lässt sich in diesem und anderen threads in diesem Forum manchmal herauslesen, welche Kompromisse bei den verschiedenen Waffen dabei die Trainer/innen und Schützen/innen eingehen können und müssen.

  • MG2E im Vergleich zur Tesro [...] "schönes" Mündungsfeuer

    Das könnte einerseits den Aufnahmebedingungen (z.B. heller Tag oder Kunstlicht) oder andererseits der verwendeten Munition geschuldet sein.

    Wären die Bedingungen bei den beiden Waffen bis auf die erheblich unterschiedlichen Lauflängen ansonsten identisch müsste eigentlich die Tesro mit dem kürzeren Lauf die Pistole mit dem vergleichsweise deutlich sichtbareren Mündungsfeuer sein.

    Oder zielst Du mit Deiner Frage auf etwas anderes ab.

  • Die augenfällige Abwesenheit durchaus interessierter Diskutanten dürfte nicht grundsätzlich geschlechtsspezifische Gründe haben sondern eher der Anwesenheit kompromissloser Diskutanten geschuldet sein, die am Ende sowieso immer die in ihren Augen beste Waffe wählen.

    Da wage ich jetzt zu widersprechen, auch wenn heute Frauen Maschinenbau studieren oder Auto und Motorrad fahren sind es doch überwiegend Männer die sich damit wirklich auskennen und das auch bei jeder Gelegenheit kundtun, meinen sie jedenfalls. Waffen, auch wenn es teilweise wirklich nur noch Sportgeräte sind, stellen nun mal die Krönung der Technik dar. So ist es nicht verwunderlich wenn es Frauen genügt dass ihre Waffe funktioniert wobei ein schönes Mündungsfeuer durchaus interessant und beachtenswert sein kann.

  • Karl, das hast du wirklich schön gesagt. Für die meisten schießenden Frauen, die ich kenne, muß die Waffe erstens einfach funktionieren (wenn nicht, wofür gibt es Männer?) und zweitens angenehm aussehen. Technik? Egal. Putzen? Sh. Punkt 1 ... Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Waffen, auch wenn es teilweise wirklich nur noch Sportgeräte sind, stellen nun mal die Krönung der Technik dar. So ist es nicht verwunderlich wenn es Frauen genügt dass ihre Waffe funktioniert wobei ein schönes Mündungsfeuer durchaus interessant und beachtenswert sein kann.

    Das ist schön dargestellt und nicht ohne althergebrachte Parallele. Vergleichbar vielleicht damit, daß es den Frauen in erster Linie wichtig ist, daß ihre Männer funktionieren. Wenn sie herzeigbar sind, ist das interessant und beachtenswert. So gehen sie mit der Krönung der Evolution um.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Und Frauen beteiligen sich doch tatsächlich auch am Bruttonationaleinkommen (früher Bruttosozialprodukt). Dieser Aspekt fehlt in der Aufzählung. Sachen gibts, irre Welt. :D Ach so, und denkt auch an das 3. Geschlecht... Sonst wird diese Untersuchung geschlechtsspezifischer Verhaltensweisen so einseitig. ;)

  • Sonst wird diese Untersuchung geschlechtsspezifischer Verhaltensweisen so einseitig. ;)

    Männer sind einfach anders als Frauen.

    Männer sind einfach, anders als Frauen.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Sehr interessante Gedanken zum Thema Frauen und Schießsport / Technik!:)

    Bei der Sache mit dem Mündungsfeuer gehe ich fast davon aus, dass mein Kollege bei seiner Tesro eine Pistolenmunition schießt, ich habe immer noch KK-Munition für Langwaffen!

    Habe ihn eben wegen der Munition gefragt. Er nutzt ausgetestete Hausmarke von Allermann.

    Da ich für mein KK auch noch die Hausmarke von Allermann verwende und die Verpackung ganz anders aussieht als die von meinem Kollegen denke ich jetzt, dass Allermann auch eine RWS-Pistolenmunition für Pistolen als Hausmarke verkauft.

    Wollte das eben auch bei Allermann erfragen, die haben aber heute Ruhetag.

    Wenn das nun so wäre, dass er eine weiche Munition für kurze Läufe verwendet und ich mit meiner MG2E eine für Langwaffen dann ergeben sich daraus zwei Schlussfolgerungen:

    1. Die Messwerte sind nicht vergleichbar

    2. Der Unterschied des Springens wären sogar noch größer als jetzt

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Karl, das hast du wirklich schön gesagt. Für die meisten schießenden Frauen, die ich kenne, muß die Waffe erstens einfach funktionieren (wenn nicht, wofür gibt es Männer?) und zweitens angenehm aussehen. Technik? Egal. Putzen? Sh. Punkt 1 ... Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Das liegt aber nicht immer an den Frauen, meine zugegeben nicht unattraktive Nachbarin konnte sich vor Hilfsangeboten gar nicht retten, als sie im Sommer mal einen Reifen an ihrem MTB im Hof selbst wechselte, was ja sinnvoll sein kann wenn sie häufig nur mit Frauen unterwegs ist.

    Bei der Sache mit dem Mündungsfeuer gehe ich fast davon aus, dass mein Kollege bei seiner Tesro eine Pistolenmunition schießt, ich habe immer noch KK-Munition für Langwaffen!

    Wenn Du da mehr als die Schönheit des Feuerscheins beurteilen willst, muß für einen Vergleich aber auch eine vergleichbare Basis vorliegen.

    Gleicher Versuchsaufbau mit identischer Munition, Kamera mit identischer manueller Einstellung bei denselben Lichtverhältnissen,

  • Gleicher Versuchsaufbau mit identischer Munition, Kamera mit identischer manueller Einstellung bei denselben Lichtverhältnissen,

    An alles hatte ich gedacht nur nicht an die gleiche Munition! Dummer Fehler!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Sorry, aber wenn du nicht die gleiche Munition verwendet hast ist doch der komplette Vergleich der ganzen Parameter für die Tonne oder nicht?

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • wenn du nicht die gleiche Munition verwendet hast ist doch der komplette Vergleich der ganzen Parameter für die Tonne oder nicht

    Hunter,


    der Ansatz und die Darstellung, die Diskussion, alles war bislang hier sehr gut. Der Fehler ist Ihm unterlaufen, der lässt sich berichtigen.

    Er hätte das locker unter den Tisch fallen lassen können........

    Schön finde ich das er soviel Rückrat gezeigt hat und es öffentlich gemacht hat. Das braucht Mut und Anstand!

    Von mir bekommt er die volle Anerkennung, und der Rest ist Korrektur!

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Meine Aussage war lediglich eine Feststellung ohne jede Wertung. Ich habe sowohl den Versuch als auch die folgende Diskussion mit großem Interesse verfolgt.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Wenn das nun so wäre, dass er eine weiche Munition für kurze Läufe verwendet und ich mit meiner MG2E eine für Langwaffen dann ergeben sich daraus zwei Schlussfolgerungen:

    1. Die Messwerte sind nicht vergleichbar

    2. Der Unterschied des Springens wären sogar noch größer als jetzt

    Die Frage ist, wodurch sich seine KK- Pistolenmunition unterscheidet. Im GK- Bereich werden für Kurzwaffen schneller brennende Pulver verwendet, die im kürzeren Lauf fertig abbrennen. Das gibt weniger Mündungsfeuer und durch den schnelleren Abbrand kürzere, knackige Druckspitzen. Das wäre das Gegenteil von "Weicher".

    Allzu schwach darf die Munition für Halbautomaten mit kurzem Lauf ohnehin nicht sein, sonst reicht eventuell die Energie nicht zum Repetieren. Also ob der Unterschied so weltbewegend ist, bleibt noch abzuwarten. Wäre natürlich toll, wenn Du vielleicht ein paar Patronen des Kollegen bekommen könntest, um die MG2 damit zu testen. Viel muß es ja nicht sein. Bin gespannt, wohin sich das Springen und Prellen entwicklen wird. Eine gute Grundrichtung haben wir ja vorerst.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Hallo

    Den Unterschied merkt man schon deutlich, ich bin bei meiner MG2E von RWS Pistol Match SR auf die SK Rifle Match umgestiegen, diese hat zwar einen spürbar höheren Rückschlag aber seit dem habe ich keine Zuführstörungen mehr. Die Ergebnisse haben auch nicht gelitten eher im Gegenteil:).

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Sorry, aber wenn du nicht die gleiche Munition verwendet hast ist doch der komplette Vergleich der ganzen Parameter für die Tonne oder nicht?

    Da hast du Recht ... obwohl die Zahlen passen natürlich nicht aber man sieht eindeutig die Tendenz und:

    - der Unterschied zwischen MG2E und anderen Waffen wie Tesro kann mit gleicher Munition eher noch größer werden

    - durch die Frage nach dem Springen hat sich eine tolle Diskussion hier im Forum ergeben bei der ich auch viel gelernt habe

    Allzu schwach darf die Munition für Halbautomaten mit kurzem Lauf ohnehin nicht sein, sonst reicht eventuell die Energie nicht zum Repetieren. Also ob der Unterschied so weltbewegend ist, bleibt noch abzuwarten. Wäre natürlich toll, wenn Du vielleicht ein paar Patronen des Kollegen bekommen könntest, um die MG2 damit zu testen. Viel muß es ja nicht sein. Bin gespannt, wohin sich das Springen und Prellen entwicklen wird. Eine gute Grundrichtung haben wir ja vorerst.

    Auf jeden Fall mach ich den Test nochmal mit gleicher Version! Das interessiert mich ja und ich messe immer alles gerne (das nächste Mal mit gleicher Munition);)

    Um dem vorzubeugen was bestimmt jetzt kommen könnte schreib ich es lieber selbst: "wer viel misst misst mist"

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • RWS Pistol Match SR auf die SK Rifle Match umgestiegen

    könntest Du bei Gelegenheit mal den optischen Vergleich dieser zwei Sorten machen. Es würde mich interessieren ob Du da ähnliches erkennen kannst mit dem Feuerschein.

    Du hast noch eine Expert, wie sind Deine Ergebnisse in Ringen von der Expert und der MG ? bzw. auch das sublektive Erlebnis beim Schuss ?

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wäre natürlich toll, wenn Du vielleicht ein paar Patronen des Kollegen bekommen könntest, um die MG2 damit zu testen. Viel muß es ja nicht sein. Bin gespannt, wohin sich das Springen und Prellen entwicklen wird. Eine gute Grundrichtung haben wir ja vorerst.

    Was willst Du dann als Auswahlkriterium, präzise Munition oder elegantes Auftreten?

    Ich vermute mal dass die Auswahl in naher Zukunft schon auf Grund der techn. Möglichkeit auf den Streukreis und funktionssicherheit begrenzt bleiben muss.

  • könntest Du bei Gelegenheit mal den optischen Vergleich dieser zwei Sorten machen. Es würde mich interessieren ob Du da ähnliches erkennen kannst mit dem Feuerschein.

    Du hast noch eine Expert, wie sind Deine Ergebnisse in Ringen von der Expert und der MG ? bzw. auch das sublektive Erlebnis beim Schuss ?

    grüße no.limits

    Mit dem optischen Vergleich werde ich mal schauen wenn es wärmer wird. Ich schieße hauptsächlich StaPi, GSP im Schnitt 500, MG 515 (Wettkampf) im Training ca. 10-15 Ringe mehr.

    Der Unterschied ist Wirklich deutlich wurde mir auch von anderen bestätigt die mit meiner Waffe geschossen haben im Vergleich zu Ihren Waffen SSP, AW 93. Für mich gibt es z.Z. keine bessere Waffe.

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Den Unterschied merkt man schon deutlich, ich bin bei meiner MG2E von RWS Pistol Match SR auf die SK Rifle Match umgestiegen, diese hat zwar einen spürbar höheren Rückschlag aber seit dem habe ich keine Zuführstörungen mehr. Die Ergebnisse haben auch nicht gelitten eher im Gegenteil :) .

    Das ist doch auch interessant wobei mir da gleich wieder Fragen kommen:

    1. welche Wettbewerbe schießt du mit der MG2E?

    2. hast du die Unterschiede des Trefferbildes auch schon beim Test mit einer Einspannung gehabt oder hat sich das erst im Training / Wettkampf gezeigt?

    3. wie hängen die Störungen von der Masse des Verschlusses ab?

    Anmerkung: Einige Fragen hat er inzwischen nun schon bearbeitet aber ich lass es jetzt erst malt so!

    Über die Verschlussmasse hab ich auch schon mal nachgedacht.

    Ist der Verschluss geschlossen dann wirkt ja nur die stärke der Feder(n).

    Beim Schuss muss der Rückstoß die Federvorspannung und die Massenträgheit vom Verschluss überwinden.

    Wenn das so ist, dann müsste ein leichterer Verschluss (der RF-Verschluss ist ja 20g leichter) bei weicher Munition weniger Probleme bereiten oder?

    Was willst Du dann als Auswahlkriterium, präzise Munition oder elegantes Auftreten?

    Ich vermute mal dass die Auswahl in naher Zukunft schon auf Grund der techn. Möglichkeit auf den Streukreis und funktionssicherheit begrenzt bleiben muss.

    Das "schöne Mündungsfeuer" hatte ich extra in Anführungszeichen gesetzt weil das der Eine mag und der Andere halt nicht! Mir persönlich ist es egal, hauptsache die 10nen fallen!8)

    Glaube unser aller Ziel ist eine zuverlässige Waffe, die einen kleines Trefferbild zeigt und einfach geil aussieht (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).:P

    Nein mal im Ernst, bei der Diskussion um das Springen sind wir ja noch auf der Suche ob es da einen Zusammenhang mit der Trefferlage gibt. Wenn jetzt Pistolfan schreibt, dass er mit Munition die mehr springt zu besserer Leistung kommt als mit der sehr weichen RWS Pistol Match SR dann ist das ja erst mal eine Aussage!

    Um welcher Verbesserung sprechen wir denn da in Ringen?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP