Matchguns MG2 und MG2E

  • ... und schon schwirrt mir wieder die MG5 im Kopf rum...

    a) wird die von niemand empfohlen, im Gegenteil!

    b) ist die Konstruktion nix für diese Patrone......

    wobei Böttger seine am schiessen hat, aber mit viel Aufwand.....

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Komme noch mal auf den Munitionstest zurück.

    Habe eben bei Allermann wegen eines Munitionstests angerufen.

    Da war wieder einer am Telefon dessen Spezialgebiet nicht die Sportpistolen sind.:cursing:

    Erst mal musste ich ihm erklären, dass die Matchgun MG2 sehr wohl eine Sportpistole ist und dann sagte er das sie die nicht spannen können. Den Spezialisten für Spopis konnte er leider nicht ans Telefon holen weil der wohl in einer längeren Beratung war! Freie Pistolen spannen sie am Lauf ein aber bei der MG2 geht das nicht obwohl er die ja wohl überhaupt nicht kennt.

    Damit hat sich Allermann wohl auch erledigt!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Ich halte überhaupt nix von dem Einspannen am Lauf. Damit geht ein großer Teil der Waffendynamik verloren. Anteile der Bettung, Anteile der bewegten Massen... etc. ... und... das Schussbild passt immer,......

    Holme schäftet Gewehre aus und hat Adapter die auf einen Stahlklotz kommen. Somit habe ich zumindest das komplette System selber und nicht ein halbes System.

  • Holme schäftet Gewehre aus und hat Adapter die auf einen Stahlklotz kommen. Somit habe ich zumindest das komplette System selber und nicht ein halbes System.

    Und auch in der Regel bessere und schnellere Schussbilder als mit Schaft...

    Warum der Schütze dies so mit sich machen lässt ist mir immer noch ein Rätsel.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hat einer Erfahrung hier, wie sich das in der Realität darstellt. Einen Test unter optimalsten Bedingungen, und parallel im Nachgang dieselbe Waffe und Munition am Lauf eingespannt ?

    Ich hab es nie probiert !

    Die Toz hab ich auch immer am Lauf gespannt, wohl wissend das es semi optimal ist. Allerdings hab ich Klemmbacken für den konischen Lauf.

    Sonst geht es gar nicht.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ok, jetzt geht es hier um eine Sportpistole! Der Lauf ist unvergleichlich kürzer, die Masse vom Griff ist nur ein absoluter Bruchteil zur gesamten Pistolenmasse, bei der MG2E ist der Lauf anders als bei einem KK der Lauf vorne auch fest mit dem Gehäuse verbunden weshalb die Schwingungen wohl eher kaum eine große Rolle spielen dürften.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hat einer Erfahrung hier, wie sich das in der Realität darstellt. Einen Test unter optimalsten Bedingungen, und parallel im Nachgang dieselbe Waffe und Munition am Lauf eingespannt ?

    Das wäre wirklich mal sehr interessant aber die Frage ist ja erst mal grundsätzlich was die optimalste Bedingung ist??

    Wie will man bei einer Sportpistole denn bestimmen was optimal ist??

    Du hast doch eine Ransom Rest die ja wohl das "Optimum" darstellt. Damit kannst du doch deine MG2 testen und dann spannst du sie vorne am Lauf! Dann haben wir doch den Vergleich!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • optimal ist Ramsom Rest, mit richtigen Backen und Drehmoment angezogen.

    Die Waffe schwingt frei, und springt hoch, kann also Ihre Schwingung entwickeln......

    Sorry hat sich überschnitten, ich hab meine Backen ausgeliehen und weiss nicht mehr an wen.

    Die anderen Backen hat man mir geklaut, waren im SH deponiert. Hat wohl einer über Egun zu Taschengeld gemacht. So ist das manchmal wenn man Dinge im SH zugänglich für alle macht.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Schweinerei! Wenn man seinen eigenen Sportskameraden / Kameradinnen nicht trauen kann!:cursing:

    Ich finde die Diskussion hier übrigens sehr interessant und vor allem gefällt mir, dass man Behauptungen hinterfragen kann mit dem Sinn das eigene Wissen zu erweitern! Es gibt durchaus auch Foren da werden kritische Fragen auch ganz schnell als Angriff auf die eigene Unfehlbarkeit verstanden, was unweigerlich in die falsche Richtung führt!

    Das nur mal so nebenbei!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • a) wird die von niemand empfohlen, im Gegenteil!


    b) ist die Konstruktion nix für diese Patrone......

    wobei Böttger seine am schiessen hat, aber mit viel Aufwand.....

    Hallo Bernd,

    könntest du das bitte etwas ausführlicher schreiben. Ich kann dir nicht folgen.

  • Ich kann dir nicht folgen.

    Mir nach, ich folge Dir!

    Ich bin davon ausgegangen das Du die Störanfälligkeit, ( sehr schmeichelhaft ausgedrückt ) der MG5 meintest.

    die wird nicht empfohlen, davor sollte man warnen, die schiesst nicht, weil die 32WC mit dem flachen Kopf nicht sauber repetiert.

    Ich meine man muss das trennen, Wenn FP, LP und SP ok sind, dann ist das so, und wenn die 32iger scheiße ist beeinflusst das die anderen 3 nicht.

    Man muss darüber reden und da bin ich nicht so Markenblind wie andere, wenn es so ist ist es so. Da muss nix beschönigt werden.

    Und Martin hat seine MG5 tatsächlich zum funktionieren gebracht, Cesare ist auch dran er ist den Störungen jetzt mit einer neuen Hochgeschwindigkeitskamera auf der Spur. Wir werden sehen was draus wird.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Meine Frau meinte eben, ich soll es lassen und nur noch mitlesen, wenn es mit Einerzahlen schon nicht mehr funktionier sei es an der Zeit .........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Meine Frau meinte eben, ich soll es lassen und nur noch mitlesen, wenn es mit Einerzahlen schon nicht mehr funktionier sei es an der Zeit .........

    Könnte man ja zweistellig machen - mit Wechselsystem für die .32 MG4 und .22 MG2 . Die Typenbezeichnung wäre dann MG42.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • So werden meine Zusatzgewichte aussehen. Jedes hat ein Gewicht von 155g.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Wenn die überstehen, kann es ausschauen wie ein Schattenkorn, die waren mal unzulässig, das wäre dann zu prüfen

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz