Matchguns MG2 und MG2E

• Irgendwie komme ich mit diesem Forum nicht zurecht!

Gerade eben wollte ich meinen letzten Beitrag nochmal bearbeiten, hatte auch den Button dazu, bekam aber dann die Info, dass ich keine Rechte dafür hätte?????

Auch das Einfügen von Zitaten könnte man einfacher realisieren!

Ist nicht das Gelbe vom Ei!

Kostenpunkt?

Danke für die Bilder! Kannst Du mal das Schraubenloch unter der Laufmündung in Durchmesser und Tiefe (Resttiefe mit montierter Schraube) ausmessen?

Nur das Gewicht vorn 220 Euro und Gewicht + Verschluss 370 Euro + Porto

Das Ausmessen mache ich im Lauf des Tages

Leider konnte ich die Versuche heute nicht durchführen weil unser Vorstand im Nebenraum eine kleine Feier hat.

Die haben das mal wieder nicht in den Belegungsplan eingetragen!:cursing:

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Danke für die Bilder! Kannst Du mal das Schraubenloch unter der Laufmündung in Durchmesser und Tiefe (Resttiefe mit montierter Schraube) ausmessen?

Bohrungsdurchmesser 7mm, Tiefe bis zum Schraubenkopf 9mm

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Meine Vermutung ist:

Evtl. hat die leicht schräge Anordnung der Massezylinder ca. 20 Grad von der Senkrechten nach hinten den Sinn, dass dadurch der Rückstoßimpuls zunächst mal auf eine fast festverbundene Masse trifft und die Drehbewegung auf die federbelasteten Massen wirkt.

Was ein echter Mechaniker ist, wird doch wissen wollen, was sich unter den Schraubdeckeln verbirgt?

Und wenn schon mal offen ist, kann man ja wieder ein paar Fotos machen...

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Was ein echter Mechaniker ist, wird doch wissen wollen, was sich unter den Schraubdeckeln verbirgt?

Und wenn schon mal offen ist, kann man ja wieder ein paar Fotos machen...

Das mit dem echten Mechaniker stimmt! Hab gestern schon mal ein "Schraubdeckelchen" abgeschraubt.

Darunter befindet sich ein Metallstab der mit einer Feder nach oben gegen den Deckel gedrückt wird.

Ob das immer noch Kobaltstäbe sind hab ich jetzt nicht nachgemessen und Fotos hab ich auch nicht gemacht. Das wäre in dem Fall relativ unspektakulär.;)

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Darunter befindet sich ein Metallstab der mit einer Feder nach oben gegen den Deckel gedrückt wird.

Nun wie kann man sich aber die Wirkung der schrägen federbelastete Gewichte vorstellen? Falls der gerade nach hinten wirkende Anteil des Rückstoßes die Stäbe dazu bringt, auf der 20 Grad geneigten Rutschbahn gegen den Federdruck zu gleiten, wird dabei etwas Bewegungsenergie durch seitliche Reibung aufgezehrt. Wenn die Stäbchen von den Federn wieder nach oben gedrückt werden, stützen sich die Federn dazu am Gehäuse ab und drücken es samt Mündung wieder nach unten. Das wäre eine Rückstellbewegung zum Hochschlag, die mit dem Einschlag der Stäbe an den Schraubdeckeln plötzlich wieder enden würde. Der Hochschlag der Mündung würde den genau gleichen Vorgang bewirken nur ohne nennenswerte seitliche Reibung.

Wenn wir annehmen, daß die ca 20 Grad Winkel etwa der resultierenden Richtung des Hochschlages der Mündung entsprechen, wäre seitliche Reibung und damit Verzehr von Bewegungsenergie so gut wie nicht gegeben. Damit bliebe nur die reine Rückstellbewegung der Mündung nach unten übrig. Eigentlich muß ja auch nichts verzehrt werden. Wenn nur die Bewegungsenergie zwischen Mündung und Ausgleichsstäbchen hin- und zurückpendelt, findet eine Rückstellbewegung trotzdem statt.

Wenn man noch die eingeschlossene Luft berücksichtigt, die durch die Ausgleichsstäbchen umgepumpt werden muß, haben wir zusätzlich noch eine pneumatische Feder und Dämpfung durch Strömungsverluste. Daher gleich die Frage: Wie eng sind denn die Stäbchen im Gehäuse geführt? Ist eine nennenswerte Dämpfung anzunehmen?

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

• die stäbchen müssen nur trocken und frei gleiten. Beim Hochschlag und Rückstoß werden die Stäbe oder Gewichte gegen die Federn gedrückt und die Federn drücken gegen die Laufspitze die somit in der Bewegung daran gehindert wird nach oben zu schlagen, während die Gewichte auf Grund ihrer Massenträgheit versuchen an Ort und stelle zu bleiben. Geniale Überlegung . Die Weichheit und Länge der Federn in Verbindung mit den Gewichten und dem durch die Munition ausgelösten Impuls ergeben eine Kräftesituation bei der die verwendete Munition einen großen Anteil am Ergebnis haben wird. Passen Impuls und Federn nicht zusammen kann es komisch werden. Das Konstruktionsergebnis sollte sein, dass die Kugel den Lauf verlassen hat wenn die Federn und Gewichte zurück schlagen.Die Zeit, bzw. Geschwindigkeit und Charakteristik der Munition hat einen wesentlichen Anteil am Ergebnis. So ist die Frage wie oft federn getauscht werden sollten, und ob es verschiedene Sätze Federn und oder Gewichte gibt......

• Weil ich es unbedingt testen wollte war ich eben beim Nachbarverein.

Evtl. bin ich zu unsensibel aber ich kann keinen Unterschied im Sprungverhalten feststellen. Am Anfang hatte ich sogar den Eindruck, dass die Waffe etwas mehr springt als vorher. Das kann natürlich auch an meinen Erwartungen liegen die ich an den Umbau hatte. Natürlich ist es so, dass die Munition eine wichtige Rolle beim System mit Federn hat. Ich schieße jetzt ja noch mit meiner Munition vom KK. Hatte noch keine Gelegenheit einen Munitionstest zu machen aber klar ist, dass die Waffe mit weicherer Munition grundsätzlich weniger springt und das unabhängig vom Dämpfungssystem!

Zur Zeit wiegt meine MG2E-RF nur 1090 g. Ich baue sie heute im Laufe des Tages nochmal zurück und wiege die einzelnen Teile für einen Vergleich. Ich denke mir inzwischen, dass die Optimierung der Dämpfung für den "RF-Wettbewerb" auch das Ziel hatte die Kopflastigkeit bei gleichem Dämpfungsverhalten zu vermindern. Als Auflageschütze ist mir die Kopflastigkeit absolut egal aber für einen Schnellfeuerwettbewerb der hoch dynamisch ist, ist eine möglichst leichte Waffe natürlich besser als eine die schwere. Die Schnellfeuerprofis mögen mich verbessern. Für die richtigen Schnellfeuerschützen dürfte die geänderte Dämpfung mit einem leichteren Gewicht in Verbindung mit einer weichen Munition wirklich besser sein als die Vorversion. Ich denke für mich im Augenblick eher daran einfach noch 350g vorn an die Mündung zu bauen, eine weiche Muniton und gut ist.

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Hallo Wolfgang,

gut analysiert, und ehrlich, ich hatte es fast erwartet das bei gutem können nix bis nicht viel Unterschied zu spühren ist.

Nein es liegt nicht an Dir, es ist so!

Im Tread 201 hab ich schon geschrieben das es nur minimale Unterschiede gibt, wenn überhaupt, weil die MG schon von Hause aus schon extrem ruhig liegt.

In der Regel weiss ich was ich schreibe.

Ich habe noch Ideen in dem Bereich nur bevor ich die hier breit trete, bespech ich das mit Cesare.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Messergebnisse:

Gesamtmasse Verschlussmasse Laufmasse

MG2E 1135g 100g 270g

MG2E-R 1090g 80g 250g

Jeder der 6 Rundstäbe hat eine Masse von ca. 20g

Die Waage sollte so auf 10g genau gehen.

Eine Frage die mich in der Theorie beschäftigt wäre wie sich die Masse vom Verschluss auf den Rückstoß und damit auch auf das Springen auswirkt. Eigentlich müsste es doch so sein, dass ein schwerer Verschluss durch seine Masse dem Rückstoß entgegen wirkt?

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Wolgang

das ist ein Zusammenspiel von Masse und Federn. Bei der Rapidfire sind auch andere Federn drin.

Hier muss ja ein Ausgleich stattfinden.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Der leichtere Verschluss bewegt sich schneller und je nach Massenverteilung springt dann auch nix. Wichtig ist, dass die Kugel aus dem Lauf ist bevor sich der Lauf nach oben oder unten bewegt.....

Wenn viel Masse über dem Lauf angeordnet ist springt die Waffe auch weniger, da der Impuls nach hinten ausweicht und nicht nach oben.

z.B. liegt meine FP mit Laufgewichten deutlich ruhiger als mit den drunter gehängten.....

• Hast du mal ein Foto wie das aussieht wenn du die Gewichte oben aufgebaut hast?

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• ich hab sie nicht oben, sondern als geteilte Stellringe um den Lauf,....ähnlich Laufgewichten vom LG. Die FP 60 hat keinen konischen Lauf, daher geht das.

Ein FP A Schütze hat sich eine Gewichtsbrücke oberhalb des Laufes gebaut. Durch die Auflage hat er natürlich kein Problem mit dem Gewicht.

Er hatte erst reichlich Stellringe auf dem Lauf platziert und trotzdem ein Hochschlagen. Seine letzte Aussage die ich im ohr habe lautete, dass es mit den Gewichten überm lauf ruhiger war. Ob er es immer noch so hat,......keine Ahnung.....

• So, heute hat es endlich geklappt mit den Videoaufnahmen mit 1000 fps.

Leider sind aber die Videos von der Qualität so verrauscht, dass ich sie niemandem zumuten kann!

Da fehlt mir jede Menge Erfahrung beim Fotografieren / Filmen.

Hatte extra einen 500 Watt Strahler mit auf den Stand genommen aber das Rauschen hab ich nicht wegbekommen.

Immerhin kann ich nun eine Aussage machen was das Springen der Mündung angeht.

Um die "Sprunghöhe" vergleichen zu können hab ich bei der Nachbearbeitung soweit gezoomt, dass alle Waffen mit einer Länge von 170mm auf meinem Bildschirm abgebildet waren. Die Waffen wurden aufgelegt geschossen.

Folgende Bewegungen habe ich bei Schußabgabe gemessen.

MG2E 6mm

MG2E-RF 5mm

Tesro TS 22 8mm

Wie man sieht besitzt die MG2E nach dem Umbau mit dem RF-Kit einen um 10 bis 20% verbessertes Sprungverhalten und das bei einer Gewichtseinsparung von ca. 45g! Für Schnellfeuer dürfte das eine echte Verbesserung sein.

Nach einiger Zeit des Grübelns habe ich vielleicht eine Erklärung warum ich subjektiv den Eindruck habe, dass die Waffe nach dem Umbau sogar mehr springt als vorher. Ich denke, dass sich das Gefühl des Rückschlags durch das verminderte Gewicht der RF-Version minimal verstärkt und das habe ich als verstärkes Springen interpretiert.

Zusammenfassend kann man also festhalten, dass das RF-Kit für den Schützen der Schnellfeuer oder Ähnliches schießen will einen Vorteil bringt. Wie bereits weiter oben geschrieben hätte ich aber gerne vorn mehr Gewicht und nicht weniger weshalb das Kit für mich persönlich genau in die falsche Richtung geht.

Wenn also jemand Interesse hat, würde ich das Kit (Verschluss und Dämpfer) abgeben.

Kurze Info per PM genügt.

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• schade das das mit der Kamera nix geworden ist.

Hättest Du die Möglichkeit, im selben Modus die SSP und die Pardini, zu testen ?

Kommst Du da dran ?

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• SSP und Pardini haben wir leider nicht im Verein, nur noch eine alte GSP.

Die vom Nachbarverein haben SSP und vermutlich auch eine Pardini, werden sie mir für einen Test nur nicht geben!;)

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• das ist nun mal jetzt richtig schade, aber eventuell hast Du ja mal die Möglichkeit bei einem Wettkampf in guter Atmosphäre und einem Bier, das Thema interessant zu verkaufen. Die Waffen sollen doch so gut sein, die wollen das doch bestimmt bestätigt haben !

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Um die "Sprunghöhe" vergleichen zu können

Sprunghöhe ist eine Sache. Aaaaber: Ist auf dem Video zu sehen, ob der Verschluß in einer Bewegung schließt und zu bleibt, oder prellt er mehrfach zurück?

• Ist auf dem Video zu sehen, ob der Verschluß in einer Bewegung schließt und zu bleibt, oder prellt er mehrfach zurück?

Klär mich auf! das ist Neuland.......

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Klär mich auf! das ist Neuland.......

Guckst Du hier: Matchguns MG2 und MG2E

Das wollte ich gleich zu Beginn wissen...