Matchguns MG2 und MG2E

  • So. WBK liegt nun vor, aber Match Guns kann weiterhin nicht liefern. Nach Informationen von Händlern gingen wohl die ersten beiden EVO-Chargen komplett nach Italien zurück wegen massiven Qualitätsmängeln. Nun will Match Guns das wohl in den Griff bekommen und erstmal testen... und deshalb ist immer noch keine neue Lieferung am Horizont.

    Mitte Juni beginnen die Ligawettkämpfe und ich habe keine Lust mehr auf Vereinswaffen mit vergurkten Visierungen und völlig unpassenden Griffen bei denen ich nach 10 Schuß Krämpfe in der Hand bekomme (und entsprechende Ergebnisse). Also wird es einen Plan B geben müssen - entweder übergangsweise gebrauchte GSP oder neue SSP-E bis die MG EVO Kinderkrankheiten ausgestanden sind. Pardini HP mit SP/-RF Wechselsystem wäre auch langfristig die Alternative, aber ich habe nur einen .22lr Voreintrag, da paßt das aus strategischen Überlegungen nicht gut. Die wird dann eher "später" Zweitwaffe für Zentralfeuer/Standard/OSP, und gleichzeitig Ersatzwaffe für DSB 2.40.

    Schade, eigentlich hatte ich mich mit allein Risiken "arrangiert" und wollte sie eingehen, aber so wirds nix. Ich warte nicht etliche Monate darauf das "vielleicht" was kommt, was dann ggfs. gleich wieder monatelang zur Instandsetzung eingeschickt werden muß. Davor ist man bei den anderen zwar auch nicht gefeit, aber habe nun aus mehreren berufenen Quellen die gleichen katastrophalen Infos zur neuen MG2 bekommen. Was es endgültig zum no-go macht ist der Umgang mit den Problemen wie hier im Thread schon geschildert.

    Mal gespannt ob überhaupt noch mal neue MG nach .de kommen, und über wen... ich könnte mir vorstellen daß der derzeitige Generalimporteur da bald keinen Bock mehr drauf hat.

  • Mal gespannt ob überhaupt noch mal neue MG nach .de kommen, und über wen... ich könnte mir vorstellen daß der derzeitige Generalimporteur da bald keinen Bock mehr drauf hat.

    Da könntest Du Recht haben, die EVO ist für Erstkäufer ein Risiko !

    Ich hab das an anderer Stelle früher schon geschrieben, aber das ist nicht das einzigste Risiko.......

    Was bleibt sind Kompromisse, um auf die alten Generationen aus zu weichen.

    Oder richtig investieren und gleich auf Pardini setzen.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Oder richtig investieren und gleich auf Pardini setzen.

    Wenns die MG2E mit als .32 mit Wechselsystem .22lr gäbe, ja. Ansonsten verbaue ich mir damit die Option einer .22lr Zweitwaffe als Backup für Wettbewerbe. Mit ner Pardini .22lr (ob nun als Hauptwaffe oder Wechselsystem) als Erstwaffe eine zweite .22lr (MG2E) später zu bekommen dürfte für mich auf absehbare Zeit schwierig werden, wenn überhaupt. Deshalb Plan B mit einer passend zum Voreintrag anderen reinen .22lr als Erstwaffe (SSP-E), die Pardini in .32 mit WS .22lr als Zweitwaffe, und dann sobald sich Match Guns hoffentlich gefangen hat, die "Plan B" Erstwaffe durch die MG2E ersetzen. Damit hab ich am Ende zwei "amtliche" .22lr für 2.40 / Standard / OSP und das Pardini WS für .32. Sollte sich Match Guns nicht fangen, dann wird halt die Pardini die Hauptwaffe und die SSP-E Backup.

    Blödsinniges Gehampel, aber das WaffG mitsamt Verbänden geben es leider ja nicht anders her, für Normalsterbliche Breitensportler.

  • Blödsinniges Gehampel, aber das WaffG mitsamt Verbänden geben es leider ja nicht anders her, für Normalsterbliche Breitensportler.

    Bedauerlich auf jeden Fall. Aber die Idee, eine MG2 und Pardini SP als Haupt- und Resevewaffe nebeneinander zu nutzen, sehe ich mit einem riesigen Fragezeichen. Griffe, Handhaltung und Abzugscharakteristik sind (aus meiner Sicht) zu unterschiedlich, um während eines Bewerbes erfolgreich wechseln zu können und trotzdem Leistung zu bringen.

    Die Pardini ist super einfach gebaut und darum schnellstens repariert. Der Vorsatz für .32 ist einfach zu wechseln und weil der Griffteil bleibt, ändert sich absolut nichts an Griff, Handhaltung und Abzug. Nur kostet die Pardini mit Wechselsystem ungefähr so viel wie 2 MG2E.

    Wenn ich mich nicht so in die MG2 verrannt hätte, wäre Pardini mit Wechselsystem meine erste Wahl.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • ...Aber die Idee, eine MG2 und Pardini SP als Haupt- und Resevewaffe nebeneinander zu nutzen, sehe ich mit einem riesigen Fragezeichen. Griffe, Handhaltung und Abzugscharakteristik sind (aus meiner Sicht) zu unterschiedlich, um während eines Bewerbes erfolgreich wechseln zu können und trotzdem Leistung zu bringen.

    mit ein bischen Übung geht das schon... ;)

  • mit ein bischen Übung geht das schon... ;)

    Klar, Alles geht, wenn man nur will. Aber ist es sinnvoll?

    Wer zwei italienische Gespielinnen hat, muß natürlich beiden entsprechend Aufmerksamkeit spenden und laufend zwischen ihnen wechseln, um sie bei Laune zu halten.

    Die Frage ist, ob genug Zeit (und Kraft) bleibt, zwei ausreichend intensive Beziehungen parallel zu pflegen, ohne sich zu verausgaben und am Ende mit zwei leicht vernachlässigten Gespielinnen niemals zu den ersehnten Höhepunkten zu kommen.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Zudem kann man bei Rink den Griff für beide Waffen kopieren und hat den gleichen Griff. Ob das auch wirklich funktioniert (gleicher Griff für unterschiedliche Waffen) seie mal dahingestellt, da fehlt mir jegliche Erfahrung - aber ich vermute Rink würde das nicht anbieten wenn der allgemeine Konsens wäre "jede Waffe braucht individuell angepaßten Griff". Andererseits wird i.A. verkauft was der Kunde haben will. Da beide Waffen im Gegensatz zur z.B. GSP ja eine recht flache Handhaltung ermöglichen, vermute ich aber mal das es in erster Näherung möglich ist (soweit in den physikalischen Grenzen der jeweiligen Waffe möglich ist, die Anpassung wirklich 1:1 zu übernehmen).

  • Das lässt sich schlüssig nicht beantwortet mit diferierender Erst und Zweitwaffe, und sinnvoll oder nicht.

    Ich denke mal mit zunehmendem können wird das unproblematischer.

    Eins ist ziemlich sicher, das einem Eine besser liegt, weil die dann einfach etwas mehr harmoniert mit dem eigenen Schießstil.

    Man kann aber auch mit differierenden Waffen Ergebnisse erzwingen oder erzielen.

    Wer zu sehr eingefahren ist und eine gewisse Spannung nicht mehr erreicht, wird mit einer nicht ganz so passenden B-Waffe seine Sinne wieder aktivieren müssen.......Ich hab das gerne mit dem Revolver gemacht.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das mit den Maßgriffen Funktioniert super, ich war 1 x zur Anpassung dort (Walther LP300XT) danach habe ich als Kopie für die GSP Expert. Steyr Evo 10, Steyr LP 50 RF und MG2E Griffe anfertigen lassen und es Funktioniert einwandfrei.

    Kann ich nur empfehlen ????

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Wenn man eine MG2E hat aber keine passende Munition dann ist das auch ziemlich Scheiße!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Da hilft wohl nur sich mal ein paar Chargen zu besorgen und mal 500 Schuss pro Typ zu schiessen um ein Gefühl dazu zu entwickeln und sich dann falls es unbedingt das beste des besten sein muss zum Testen zu fahren und das aufkaufen was von der besten Charge der welt erhältlich ist.....

  • Wenn man eine MG2E hat aber keine passende Munition dann ist das auch ziemlich Scheiße!

    Wo liegt das Problem? Streuung? Funktion?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Das Problem ist die Streuung! Habe schon einiges getestet aber so das Richtige war nicht dabei!

    Mit einfach einen Munitionstest machen ist auch nicht so einfach.

    War bei Allermann. Die ersten paar Chargen war die Ransom vom Angestellten nicht richtig fixiert und nachher gab es auch noch verschiedene Probleme. Sie hatten z.B. nur 2 Chargen von der RWS Pistol Match SR zum Testen da.

    Nächste Idee für einen Munitionstest direkt zu RWS nach Fürth.

    Vorher habe ich angefragt wie die MG2E gespannt wird, also in einer Ransom oder am Lauf.

    Der Verantwortliche da kannte weder die MG2 noch die Ransom Rest!

    Da kommt man schon ans Nachdenken.

    Ich würde also auf Verdacht hin und zurück ca. 900 km fahren um dann zu erfahren, dass sie die MG2 nicht spannen können!

    Nächster Versuch die von RWS sollten mir verschiedene Packungen zusenden, ich teste hier bei mir selbst und bestelle dann nach.

    Machen sie nicht!

    Mir gehen langsam die Optionen aus!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Klar, Alles geht, wenn man nur will. Aber ist es sinnvoll?

    Wer zwei italienische Gespielinnen hat, muß natürlich beiden entsprechend Aufmerksamkeit spenden und laufend zwischen ihnen wechseln, um sie bei Laune zu halten.

    Die Frage ist, ob genug Zeit (und Kraft) bleibt, zwei ausreichend intensive Beziehungen parallel zu pflegen, ohne sich zu verausgaben und am Ende mit zwei leicht vernachlässigten Gespielinnen niemals zu den ersehnten Höhepunkten zu kommen.

    Sind wir noch beim Schießen...? Sauber ausformuliert :love:

  • Ich denke schon!

    CoolMint:

    Mal abgesehen vom extremen Aufwand kann man denn auf diese Weise bessere Ergebnisse erzielen als mit industriell hergestellter Munition? Habe dazu absolut keine Erfahrung, kann es mir aber nicht so recht vorstellen!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

    Einmal editiert, zuletzt von vonvogel (12. Mai 2019 um 21:56)

  • Aber du hast doch sicher größere Kaliber und keine .22 er!?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP