Matchguns MG2 und MG2E

  • Originaler Verschluss (der schwere) und mein Dämpfer.

    Die Kombination, leichter Verschluss mit meinem Dämpfer habe ich bisher aus Zeitgründen nicht testen können!

    Im Augenblick haben wir drei verschiedene Rundenwettkämpfe und zusätzlich noch jede Menge Meisterschaften.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Originaler Verschluss (der schwere) und mein Dämpfer.

    Gestatte bitte die Anmerkung, daß das kein Dämpfer ist. Das ist ein Zusatzgewicht.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Klar gestatte ich dir die Anmerkung!

    Wo ist denn definiert was ein Dämpfer ist?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Welche Aufgabe ein Stoßdämpfer in einem Auto hat und wie er funktioniert ist mir absolut klar!

    Wenn du den Begriff des Dämpfers bei einer Spopi auf den Begriff eines Stoßdämpfers erweiterst, was ich ja nicht getan habe, wird es keine wirklich messbare Sprungdämpfung geben die mit einer Art Stoßdämpfer, vergleichbar mit der eines KFZ, zu erreichen ist!

    Dafür fehlt einfach die bewegte Masse!

    Bei meiner Definition von Dämpfer geht es um die Sprungdämpfung und die kann nicht größer sein als die verwendete Masse!

    Das ist physikalisch ausgeschlossen!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo zusammen,

    weil mein "Variodämpfer" an meiner MG2(E) sehr gut funktioniert habe ich ein paar Sätze nachfertigen lassen.

    Der Teilesatz besteht, wie auf der Abbildung zu sehen, aus einem linken und einem rechten Aluadapter sowie allen erforderlichen Schrauben. Die Metallstäbe sind nicht enthalten weil nicht jeder das maximale Gewicht mit den Wolframstäben haben möchte und z.B. Stäbe aus Hartmetall nur ein Bruchteil kosten und evtl. von der Masse ausreichen.

    Da ist jeder frei sich Metallstäbe 8mm nach Gewichtswunsch und Geldbeutel zu beschaffen!

    Als Preis möchte ich gerne 60 Euro pro Satz + Porto.

    4 Sätze kann ich abgeben.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Nun möchte ich mich auch in diese Diskussion einklinken und von meinem Leid klagen.

    Die Matchgun MG2 habe ich 2018 im Herbst Bestellt. Nach langer Wartezeit konnte ich sie dann am 4. Januar 2019 beim Generalimporteur abholen.

    Erster Eindruck - schwerer als gedacht. Geiler elektronischer Abzug. Sehr guter Griff. Plastikmagazine sehen billig aus, und so als ob sie nicht lange durchhalten. Batteriefach und einschalter sind mit billigem Plastik verkleidet und machen keinen guten (optischen). Gut finde ich Batterie statt Akku.

    Auf dem Schießstand: Bei der 2. Serie verklemmte sich die Patrone beim Nachladen. Es dauerte eine Weile bis ich die raus hatte. Vielleicht ein Bedienfehler bei diesem ungewohntem Gerät.

    Abzug und Schießverhalten fand ich erst mal gut.

    Dann stellte ich fest dass die Einschläge auf dem Spiegel fast bei jedem Schuss längs waren statt kreisrund!! Ich habe dann verschiedene hochwertige Munitionen von RWS und SK getestet mit dem gleichen Ergebnis.

    Die Waffe ging zurück zum Händler am 9. Januar. Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen - Sie ist wohl in Italien und meins scheint nicht die einzige zu sein die zurückgesendet wurde.

    Traurig stimmt mich dabei auch, dass ich keine Updates bekomme und wenn ich nachfrage keiner weiß was los ist. Es ist wirklich entäuschend nach den positiven berichten hier im Forum und dem tollem Konzept der Waffe.

    Durch diese Sache musste ich unsere Kreismeisterschaft und jetzt auch Rundenwettkämpfe mit einer geliehenen Walther SSP schießen. Ich habe mich jetzt eigentlich an sie gewöhnt und ziehe jetzt ein Kauf dieses Sportgerätes in der E version in Betracht. Meine Geduld ist am Ende und wahrscheinlich werde ich vom Kauf zurück treten.

    Meine Schützenbrüder finden meine Erfahrung sehr amüsant da sie ja alle zur Pardini geraten hatten ... tja, wo der Schaden ist bleibt der Spott nicht fern.

  • Kannst Du das mit den Schüssen "längs" bitte mal erläutern ?? Oder sollte das links heissen ??

    Bei den ersten Schüssen hatte sich kurzzeitig auch mal die Munition verklemmt. Da war wohl ein kleiner Grat der noch abgearbeitet werden musste. Zwischenzeitlich hatte ich nur mit "Fremdschützen" Probleme, die den Abzug so stark drückten dass sie den Mechanismus überdrückt haben ... somit doppelte die Waffe. Das Problem lag im Spiel zwischen Züngelträger und Triggerstoppschraube. Bei Gewalt rutschten beide aneinander vorbei.

  • In diesem Fall würde ich direkt in Italien nachfragen wenn du das noch nicht getan hast.

    Beim Händler oder bei Gehmann gabs auch bei mir keine sinnvollen Infos!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Kannst Du das mit den Schüssen "längs" bitte mal erläutern ?? Oder sollte das links heissen ??

    Bei den ersten Schüssen hatte sich kurzzeitig auch mal die Munition verklemmt. Da war wohl ein kleiner Grat der noch abgearbeitet werden musste. Zwischenzeitlich hatte ich nur mit "Fremdschützen" Probleme, die den Abzug so stark drückten dass sie den Mechanismus überdrückt haben ... somit doppelte die Waffe. Das Problem lag im Spiel zwischen Züngelträger und Triggerstoppschraube. Bei Gewalt rutschten beide aneinander vorbei.

    Das Projektil hat sich während dem Flug gedreht und ist seitlich aufgeschlagen, nicht frontal.

    Wegen dem elektronischem Abzug schließe ich ein zu starkes abziehen als Fehlerursache aus. Ein Kamerad hat die Vermutung geäußert, dass beim Patronentransport in den Verschluss das Projektil Beschädigt wird und es deshalb trudelt.

  • Aaahhh,.....wie bei LP wenn die Luft aus ist.......

    Entweder Fehler im oder am Lauf oder wirklich Problem bei der Zuführung.

    Hätte man eventuell eingrenzen können durch manuelles repetieren oder unterbrechen der Serie und Entladen der Waffe. Dann müsste an der Patrone etwas zu erkennen sein.

    Aber,... nu ist sie beim Hersteller. Bin gespannt was es war...

  • Die Fälle in denen technische Probleme mit der MG2 auftreten kann man ohne involviert zu sein wohl kaum quantifizieren, aber die Qualität des Kundendienstes scheint wiederholt mangelhaft zu sein.

    Mir wäre egal, dass die Firma MG und ihr Chef sehr engagiert sind, wenn im Ergebnis nicht absehbar ist, wann meine Sportsachen wieder bei mir sind.

    Das ist ein Punkt, der hier bei aller Fürsprache zugunsten des fortschrittlichen Produktes MG2 leider als ebenso nebensächlich abgetan wird, wie einige unausgereifte Konstruktionsmerkmale.

    Um die, wie immer wieder betont wird, Nachwuchsschützen vor Ungemach zu schützen, ist es aber vor einer Kaufentscheidung genauso relevant von Defiziten bei Matchguns in Kundendienst und Konstruktion zu wissen, so wie es bei älteren, nicht mehr hergestellten Produkten die fehlende Ersatzteilversorgungist ist oder auch bei neuen Produkten anderer Hersteller wichtig ist, davon zu erfahren, welche Nachteile z.B. ein nur eingeschränkt anpassbarer Griff mit sich bringt.

    Wer nun anmerkt, dass in diesem thread doch unverblümt alle Vor- und Nachteile genannt werden, dem möchte ich in Erinnerung rufen wie gerne in den letzten Jahren in diesem Forum die MG2 über den grünen Klee gelobt wird, während z.B. die KK-Pistolen von Walther und Feinwerkbau sozusagen als Waffen von Hinterwäldlern abgekanzelt werden. Wie subjektiv oder realistisch die Kritiken zu MG, FWB etc. sind, ist dann ohne Erfahrung mit den Waffen nur noch schwer einzuschätzen.

  • Ich vermute mal das sie sich wegen den ganzen Zicken (technisch, qualitativ und Kundensupport) international noch nicht gegen die Pardini-Phalanx durchgesetzt hat. Mag ja sein, daß sie um Nuancen besser sein mag (wenn man ein ohne Diskussion "einfach funktionierendes" Exemplar erwischt), aber das Drumherum läßt es die Weltspitze jedenfalls offenbar nicht riskieren und bleibt nahezu vollständig bei Pardini. Wie war das mit dem Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach?

    Hadere immer noch mit mir ob ich das Risiko eingehen will...

  • Hallo @all,

    das Problem mit den Klemmern hatte ich auch - bis ich mal am Stand verschanzt habe und etwas rumprobiert habe.

    Meine MG2 mag es am liebsten, wenn ich den Verschluß ganz sanft nach hinten ziehe.

    Dann schlüpft die Patrone wie geschmiert rein. Zu schnell mag sie überhaupt nicht ......

    Zum Matchguns-Support: Ich habe sowohl mit Gehmann als auch mit Stefano von Matchguns einen super Kontakt gehabt.

    Stefano hat zumeist auf meine Mails taggleich geantwortet.

    Die Langlöcher dürfen aber nicht sein. Eine Projektil-Beschädigung beim Laden würde ich aber ausschließen.

    Dann müsstest du mehr Probleme beim repetieren haben.

    Strindberg: Keine der Waffen läuft problemlos, wenn sie nicht optimal bedient werden.

    Am solidesten aus meiner Sicht da noch die AW93 mit den von Bernd immer so schön beschriebenen Nachteilen im Griffbereich.

    Aber am Stand in Action ist das Teil (die MG2) schon erste Sahne-da staunen auch die erfahrenen GSP-Schützen, wie wenig sich die MG2 im Schuß bewegt.

    VG und viel Glück

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Meine MG2 mag es am liebsten, wenn ich den Verschluß ganz sanft nach hinten ziehe.

    Dann schlüpft die Patrone wie geschmiert rein. Zu schnell mag sie überhaupt nicht ......

    Wow... Gefühlvolle Pistolenerotik...

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Au weia, da lob ich mir meine alte GSP!

  • Grins,... Angsthasen,....

    Es gibt etliche Teile an der MG2 die relativ rauh hergestellt sind,.....z.B. die Gleitflächen für den Schlitten die die Patronenzuführung steuern. Da braucht es schon ein paar Schuss dass die zusammen passen,....

    Viele Probleme werden durch den Versuch verursacht die MG2 "einzustellen". Da gibt es die ein oder andere Falle mit dem Abzug....

    Ehrlich gesagt sehe ich nur die quer einschlagenden Projektile als wirkliches Problem. Da habe ich nicht wirklich eine logische Erklärung für. An sich würde nur dann so viel Energie verloren gehen wenn die Federn so weich sind, dass der Schlitten die Hülse schon frei gibt während die Patrone quasi noch im Aufbrennen und Zünden ist. Oder halt ein fehlerhafter Lauf....

    Dass gerade bei zu unsensiblem Durchladen oder zu zögerlichem Durchladen die Zuführung mal nicht funktioniert kann ich mir gut vorstellen. Das geht mir nur so wenn ich wirklich zuuu vorsichtig oder zuuuuu hektisch die erste Patrone in den Lauf befördere. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass es sinn macht vor dem Einführen des Magazins den Schlitten aus der Parkposition heraus zu nehmen und nach vorne schnellen zu lassen. Die Zuführungsprobleme sind häufiger wenn aus der Parkposition heraus durchgeladen wird. Das wird wohl an dem "fehlenden Schwung" liegen, da die Parkposition bei halboffenem Verschluss liegt.....

    Die MG2 mag es wenn man sich einfach mal den ein oder anderen Abend mit ihrem Konzept und ihrer Funktionsweise beschäftigt wie Laden, Entladen etc.....Danach lässt die Häufigkeit der Störungen schlagartig nach.

    Im übrigen haben auch andere Waffen durchaus so ihre Zuführungsmacken, je nachdem welche Munition verwendet wird und wie Maßhaltig die produziert ist.

    Das Klopfen von Magazinen ist genau so ein Kniff wie das Eindrücken der Magazine nur an bestimmten Stellen.

    Man muss einfach den Mut haben sich auf die ausgewählte Waffe einzulassen und versuchen sie zu verstehen.

    Ich hab auch schon überlegt...menno war das die richtige Wahl...???? Aber... ehrlich gesagt. Die Störungen sofern relevant vorhanden waren Bedienfehler durch falsche Haltung der Waffe, unangepasster Takt beim Durchladen, oder so kräftig und ängstlichem ziehen am Züngel dass der mechanismus einfach überdrückt wurde.

    Sinnvoll fürs Forum ist halt Fehler zu erörtern und deren Ursache zu beschreiben. Das gilt für ne GSP mit Zuführungsproblemen genauso wie für ne SSP oder eine MG2.

  • Moin

    Wenn man die Probleme betrachtet scheint es sich um die Evo Modelle zu handeln. Ich hatte mit meiner (MG2E BJ 02/18) am Anfang auch ein par Probleme die aber nur mit falschem Handling zu tun hatten seit dem ca. 4000 Schuß später keine Probleme mehr (Batterietausch nach 2500 Schuß nötig). Da wie weiter oben beschrieben bei den Evo Modellen doch vieles geändert wurde sind das vielleicht Kinderkrankheiten wie bei den ersten MG damals. Es spricht natürlich nicht Für Matchguns die Waffen so auf den Markt zu bringen. Da bin ich froh eine gut funktionierende aus der alten Produktion zu haben.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport