Matchguns MG2 und MG2E

  • Faktisch scheint mir kaum ein Teil ohne Änderungen geblieben zu sein.

    ja, schaut so aus. Was mir Sorge bereitet, ausgeliefert war sie schon. Die ganze Serie ist zurück gegangen doch schon vor graumer Zeit. Nix ist passiert.....

    Ich bin im November im Werk, wobei ich hoffe für die Schützen die warten oder bestellt haben das vorher geliefert wird.

    Morgen bin ich in München auch dort versuche ich mal an Infos zu kommen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Was kann von einer Matchgun mit folgenden Markierungen auf der linken Waffenseite erwartet werden:

    MG2E Cal .22lrf.

    2018

    Cat. 15716

    Mat. 1634SE

    Gemäss Besitzer max. 500 Schuss geschossen.

    Die Dinger sehen halt schon unheimlich kompakt aus. Wäre doch was für die Disziplin Standardpistole.

  • probiere es doch einfach aus. Opfere 100 bis 150 schuss standard munition und ballere die in kurzer zeit durch......einige auf Präzision um die Genauigkeit abschätzen zu können und dann den rest ob sie störungsfrei durch hält...tut sie das dann macht sie das auch die nächsten 20000 schuss...

  • Wenn es Preislich passt würde ich sagen KAUFEN, KAUFEN KAUFEN.

  • Hallo @all,

    ich hab heute mal meinen Abzug nach dem verlinkten Video eingestellt.

    Das Video beschreibt sehr schön, wie eine Einstellung zu finden ist. Bis auf die "Dead-Man-Schraube", für die ich letztlich abzugstechnisch

    nichts beitragen kann, ist der Weg, einen optimalen Drcukpunktabzug einzustellen, echt klasse.

    An folgendem bin ich bisher gescheitert: Ich habe Imbus-"Schaubenzieher" verwendet. Aber dabei fehlte wohl etwas die Orientierung, wennn

    der Mensch im Video von 15 degrees, also 15 Grad spricht. MIt den beiliegenden billig anmutenden Imbusschlüssel hat das aber dann tadellos funktioniert. Mein kleiner Step vor dem Vorzug ist weg und der Abzug bricht jetzt auch extrem trocken.

    Die Probleme mit "Querschüssen" hatte ich bisher noch nicht, allerdings immer wieder Ladehemmungen bzw. Probleme bei der Zuführung in das Patronenlager. Ich glaube aber fast, daß das an der Munition liegt, ich muss jetzt nur noch andere Sorten testen.

    Genial ist sein zweites Video (leider im Forum falsch verlinkt) bzgl. dem Zerlegen. Mit einer Schraube sind die für mich wichtigen Teile zu säubern.

    Das ist schon bald GSP-Niveau!

    VG

    Holger

    Hier nochmal der Link (ab der 2. Minute): https://www.youtube.com/watch?v=Ye2QPUakVBw

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo!

    Ich bin neu im Forum und habe den Fred bis jetzt verfolgt. Die MG2 interessiert mich als RF Version. Daher würde mich interessieren, ob no.limits in München Infos bekommen hat, warum die Evos nicht weiter ausgeliefert wurden und ob es eine Lösung gibt. Ich habe in München die Pistole nicht gesehen, aber auch nicht explizit nach dem Stand von Gehmann gesucht. Tesro, Walther, Pardini und FWB sind da eher omnipräsent.

  • Hallo @kietze

    nein auch Gehmann sitzt im Vakuum was Info's anbelangt.

    Wenn Du es Dir leisten kannst, focusiere Dich auf die Pardini der Rest hat zuviele Handycaps. Es sei denn Du betreibst das just for fun, dann spielt es keine so große Rolle. Dann kannst Du mit den Handycaps puzzeln.

    Kompromisslos solltest du sein, wenn Du Gas geben willst. Wenn Du zeitlich nicht im Druck bist warte noch etwas, aber wie gesagt, greifbar ist aktuell nichts. Cesare dürfte ein technisches Problem haben, das ihn in Atem hält.

    Gehmann hatte übrigens keine MG2 dabei, die haben ob der großen Nachfrage auch Ihr Vorführmodell verkauft.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo kietze,
    willkommen hier im Forum und hier im Thread (was du sicher mit 'Fred' meintest - Erklärung in Wiki)!
    Von Seiten Gehmann, namentlich Herrn Schweigert, gab es keine neuen Erkenntnisse. Er wartet seit Wochen oder besser gesagt seit Monaten auf die Rückkehr von sieben reklamierten EVOs. 'Man' ist ziemlich verärgert bei Gehmann über diese Sache. Es gibt sowohl Funktionsprobleme wie auch Probleme mit der Größe der Streukreise, obwohl die Läufe einzeln gute Schussbilder geliefert haben. Gooffy hat hier im Thread m.W. wohl als einziger eine EVO (war Thema hier im Febr. 2019, Beitrag #475), die anscheinend Probleme mit der Elektronik hatte. Die hat er im Mai eingesendet und die war nach 3 Monaten immer noch nicht zurück (diese Info ist jetzt ca. 3 Wochen alt). Gooffy schrieb dazu, dass es an einer schlechten Charge der Spulen (Magnet) liegen soll, einem Zukaufteil bei MatchGuns. Ich sprach vor Wochen mit Ralf Niehüsener, Pistolen-Trainer und Mitarbeiter bei MEC über die MG2; er war begeistert von der Waffe, wie alle eigentlich alle hier im Thread, die eine besitzen, die keine Probleme hat. Maik Eckhardt, Chef von MEC, hat derzeit eine größere Bestellung bei MatchGuns am Laufen. Die sollen in ein paar Wochen kommen (und das geht nicht über den Weg Gehmann). Aktuelles Manko: Die Zollpapiere in Dortmund und in Italien lassen auf sich warten wegen personeller Unterbesetzung in der Sommerzeit ...
    Ich hoffe, dass der Optimismus bei MEC nicht getrübt wird.
    Bei der DM in München war Martin Böttger wohl der Einzige, der Schnellfeuer mit der MG2 geschossen hat. Er hat seine MG2 Rapidfire mit dem neuen EVO-Kopf nachgerüstet und findet den besser als den alten RF-Kopf. Die Gewichte im alten RF-Kopf arbeiten übrigens ohne Federn; die laufen nur in einen dünnflüssigen Ölfilm, die im EVO-Kopf stehen auf Federn.

  • Danke für die schnellen Antworten. Das ist schon echt schade. Deckt sich aber mit Aussagen, die ich von Kadertrainern bekommen habe: Tolle Waffe ohne Kompromisse. Aber durch die "nicht ganz idiotensichere Bedienung" und den nicht vorhandenen Service im Ernstfall nimmt sie dort keiner. Wenn ich Monate auf eine Reparatur warten muss, hilft mir auch keine Ersatzwaffe. Da ist die am besten, die ich auch in der Hand halte. Das haben die Verantwortlichen bei Pardini exzellent umgesetzt und im Schnellfeuerbereich quasi die Monopolstellung, die Walther zur 22 kurz Zeit hatte, übernommen. Leider hat die sehr wenig Platz zwischen Abzug und Magazinschacht. Aber das scheint momentan der Preis zu sein, den man zahlen muss. Und sicher störungsfrei laufen die auch nicht! Eine lieferbare MG2 mit funktionierendem Service wäre aus meiner Sicht am ehesten in der Lage, gegen Pardini anzutreten. Ich habe zwar keine großen Ambitionen, noch mal voll durchzustarten - das geht schon rein gesundheitlich nicht - aber ich werde dann wohl doch zur Pardini greifen müssen.

  • ja gut analysiert, und sicher ne gute Wahl. Ich befürchte das die Gefahr bei Match Guns ganz wo anders liegt. Das wird sich in den nächsten Monaten zeigen. abwarten

    Die MG ist von der Konstruktion besser als die Pardini, sie kann mehr. Sie hat konstruktiv keine Handycaps, das ist aber leider nicht alles, wie man sieht.

    auch viel Erfolg.......


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ja, auch der genialste Tüftler muss auch ein guter Geschäftsmann sein, oder einen an der Hand haben. Vielleicht verkauft Herr Morini ja mal die Patente an Walther. Die könnten dann ihre SSP einmotten und was draus machen ;-). Aber irgenwie scheinen die ja mit der GSP auch in 100 Jahren noch glücklich zu werden.

  • ja das ist ein springender Punkt, das kaufmännische. Nur das jemand über so viele Jahrzente so Resi ist versteh ich nicht. Da gibt es glaub ich sogar noch gravierendere Beispiele aus vielen Branchen, Kreidler, Schlecker, Borgward etc......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das sich die Match-Guns trotz der Unzulänglichkeiten so lange am Markt halten, spricht ja nur dafür, wie genial sie eigentlich sind. Wären sie so austauschbar, wie eine Tesro oder Hämmerli, gäbe es sicher schon lange keine mehr.

  • Ja gut, Cesare hat ja auch Produkte die unbestritten sind die LP und die FP. Die LP hat keinen Absorber, ist aber für die Leistungsklasse extrem günstig.

    Die FP ist eine absolute Top Waffe und auch extrem günstig.

    Nur die Leferprobleme sind hier ja auch gegeben.

    Die Nachfragen sind hoch und können nicht gedeckt werden.

    Mit 100€ pro Waffe mehr, wäre er immer noch günstig, aber das müßte für einen Arbeitsplatz zur Finanzierung reichen. Mit dem Arbeitsplatz könnten die Engpässe angegangen werden, usw.....

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wenn es Preislich passt würde ich sagen KAUFEN, KAUFEN KAUFEN.

    Ich denke der Preis ist mit umgerechnet ca. 1200 Euro ok, die Waffe gerade mal 2 Monate im Erstbesitz.

    https://www.gebrauchtwaffen.com/kurzwaffen/pis…ng-rifle_i29296

    Wer sowas unbedingt haben will und sie woanders nicht bekommt wird wohl auch nicht den Papierkram/Extrakosten scheuen, die eine Überführung z.B. aus der Schweiz nach Deutschland kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (6. September 2019 um 08:41) aus folgendem Grund: P.S. aber man darf/kann den Verkäufer ja mal fragen, warum er eine Neuwaffe nach so kurzer Zeit gegen eine Feinwerkbau AW93 oder gegen eine Tesro TS22 tauschen würde.

  • Wenn es Preislich passt würde ich sagen KAUFEN, KAUFEN KAUFEN.

    Viele schauen beim kaufen einer Waffe auf den Preis. Ihr habt euch verschiedene z. B. Sportpistolen angeschaut und euch dann eine engere Auswahl auf den Zettel geschrieben. Eine der Pistolen würde ich gerne haben aber zu teuer, eine andere ist im Preis gut auch die Pistole ist nicht schlecht und wird dann gekauft weil sie günstiger ist. Mann entscheidet sich für eine Pistole die auf dem Zettel nicht an erster Stelle stand. Es gibt doch die Möglichkeit eine Waffe auf Raten zu kaufen. Man zahlt einen Betrag über 2 bis 3 Jahre den man sich im Monat leisten kann. Ist im Endeffekt noch teurer als Barkauf aber man bekommt das was man eigentlich wollte. Ist nicht für jeden denkbar aber ich glaube eine Überlegung wert.

  • bei mir Stand die Match Gun MG2E lange gar nicht auf dem Zettel weil ich noch nie von ihr gehört hatte. Ich hab die bei RB Shooting auf der Page gesehen und dachte wow sieht geil aus, und fing ich an zu googlen und landete hier. War nach dem telefonat mit Fabry auch eher in Richtung Tesro unterwegs aber die wollten mir ja keine zukommen lassen :( und so ergab es sich das ich auf egun eine gefunden hatte die ich gekauft hatte. Preis war bei mir nicht entscheidend. Ich bekomm immer noch ein Lächeln wenn ich den Koffer auf mache :love:

  • Freund von mir schießt Benelli und benötigt einen neuen Lauf (angeblich wurde der alte Lauf mit überlagerter Munition ruiniert =Quereinschläger auf der Scheibe. Lieferzeit + 9 Monate, er verschrottet die Benelli.

    Funktionierender Kundendienst ist ihm wichtig (der funktionierte praktisch nciht bei Benelli).

    Mit der SSP kam er nicht zurecht, mit der FWB auch nicht, eine GSP wollte er nicht und da blieb ihm -auch wegen dem funktionierenden Kundendienst- keine große Wahl mehr. Tesro oder Pardini und er entschied sich für die Pardini.

  • Ich denke der Preis ist mit umgerechnet ca. 1200 Euro ok, die Waffe gerade mal 2 Monate im Erstbesitz.

    https://www.gebrauchtwaffen.com/kurzwaffen/pis…ng-rifle_i29296

    Wer sowas unbedingt haben will und sie woanders nicht bekommt wird wohl auch nicht den Papierkram/Extrakosten scheuen, die eine Überführung z.B. aus der Schweiz nach Deutschland kostet.

    Da hätte ich aber schon Angst, dass es ein Montagsmodell ist, das der Besitzer abstoßen will. Wer verkauft denn nach 2 Monaten seine Pistole wieder, wenn sie einwandfrei läuft???

  • Hallo Bernd,

    ich hoffe nicht, daß es bei Matchguns wieder zu wirtschaftlichen Problemen kommt, aber das derzeitige Verhalten würde schon darauf hindeuten.

    Ansonsten kann ich alles was hier positiv berichtet wird, nur bestätigen und habe ich auch schon so geschrieben.

    Vllt. kommen ja dann ein paar FP´s iin egun zu erschwinglichen Preisen - dann werd ich da auch zuschlagen ....

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance