Matchguns MG2 und MG2E

  • z.B. würde mich interessieren welche Waffe du nun gekauft hast.

    Es ist eine gebrauchte (Baujahr 2018, nur sehr wenig geschossen) SSP-E geworden.

    Ich kann mit dem M-Griff gerade so noch schießen, aber auch hier das leidige Problem mit meinen kurzen Fingern so daß ich nicht sauber ans Züngel komme und damit nicht sauber abziehen kann. Dementsprechend sieht der "Schrotkreis" noch aus. Bekomme das Züngel nicht weit genug nach hinten. Da muß ich mir noch kurzfristig was einfallen lassen - Montageachse der Fingerkuppenauflage kürzen, und Auflagefläche ein Stück wegfeilen damit ich das Züngel dann weiter nach Hinten bekomme. Ich hoffe die Rink Maßanfertigung bekommt die Hand noch weiter nach vorne, aber das ist halt durch den Magazinschacht im Griff sicherlich wenn überhaupt nur recht beschränkt möglich...

    Die Pardini in .32 mit WS .22lr mache ich mir vielleicht zum Weihnachtsgeschenk. :)

  • Da ich diese SpoPi auch interessant finde aber niemand kenne der mir mal eine in die Hand gibt fragte ich erst mal nach wie lange den die Lieferzeit ist. Ich hab also mal bei Herr Fabry von RB Shooting angefragt und auch prompt Antwort erhalt. RB Shooting ist übrigens sehr zu empfehlen. Gehman wo wohl der Großhändler für den Vertrieb von Match Gun ist meinte sie haben noch immer Qualitätsprobleme und liefern wohl nicht aus. Schade eigentlich.

    Jetzt wird es wohl doch die Tesro.

  • Ich dachte, die haben bei der e-Variante Probleme, nicht bei der mechanischen ....

    Tesro hat doch nur nen mechanischen Abzug ...

    Welche Probleme sind denn bekannt ?

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • bei der e-Variante Probleme,

    Nein, es war nicht die Elektronik. Soweit mir bekannt.

    Mein Abstand zur Sache ist aktuell etwas größer, daher möchte ich auch noch nix zu sagen. Ich fliege allerdings im Herbst mal runter zu Cesare um Infos und Teile zu holen.

    Ich hoffe trotz allem das die Modelle vorher wieder geliefert werden.

    Wie ist Deine Erfahrung aktuell ?

    Sorry ich hab falsch rum angefangen, Deinen anderen Post im Nachgang gelesen. Ja es sind die Langlöcher, unerklärlich aber es ist so. Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber die Bohnen sind quer eingeschlagen bei den ersten Modellen.

    Teste die Waffe mal eingespannt, wie das Schussbild ist ?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (24. Juni 2019 um 20:53)

  • Ich dachte, die haben bei der e-Variante Probleme, nicht bei der mechanischen ....

    Tesro hat doch nur nen mechanischen Abzug ...

    Welche Probleme sind denn bekannt ?

    VG

    Holger

    Ja richtig die Tesro hat einen mechanischen Abzug.

    Mir wurde nur erzählt das Löcher ausfranzen und man nicht weiß woran es liegt.

  • Tja, meine passen und ich schiesse Präzision auch so, wie ich es mir wünsche.

    Alles andere liegt an zu wenig Training.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Pfui, aus, nein, nicht auf „bieten“ klicken ;)

    So, ich habe mich zurückhalten können, aber vielleicht sucht ja aktuell eine/r von Euch nach einer kaum geschossenen MG2E.

    Sie kostet per Sofortkauf bei egun 1049 Euro. Eine Menge Geld, aber mit elektronischem Abzug finde ich vergleichsweise ein Schnäppchen.

    Und die Prosa im Angebotstext ist sehr kurzweilig zu lesen.

    http://www.egun.de/market/item.php?id=7537168


    Oh man, ich liebe es in der saure-Gurken-Zeit bei egun zu stöbern.

    Eine mechanische MG2 per Sofortkauf für 800 Euro.

    http://www.egun.de/market/item.php?id=7522481

  • Oh man, ich liebe es in der saure-Gurken-Zeit bei egun zu stöbern.

    Eine mechanische MG2 per Sofortkauf für 800 Euro.

    http://www.egun.de/market/item.php?id=7522481

    Das Inserat habe ich heute Nachmittag auch gesehen. Ich interessiere mich für eine SPOPI .22lr und dachte schon an diese, habe aber zu wenig Hintergrundwissen um die Marke und das Modell einschätzen zu können. Ist die MG2 etwas solides und wenig störanfällig?

  • Solide soll die MG2 schon sein und insbesondere sehr durchdacht was die Ausnutzung der durch die Sportordnungen zulässigen Maße etc. einer Sportpistole anbelangt. Aber es gibt auch ein paar Eigenheiten, die diesen Freiräumen und der wohl umfangreichen Anpassbarkeit an den Schützen/in geschuldet sind. Da fällt mir z.B. das auch in diesem thread besprochene Röhrenmagazin ein, das so seine besondere Beachtung beim Laden bedarf. Es funktioniert, aber das ist wie mit meinen alten Motorrädern, die einer gewissen Übung bedürfen, um damit, ohne darüber nachzudenken, fahren zu können.

    Der Kundendienst auch in Deutschland soll gegeben sein, aber wenn die Arbeit im Werk ausgeführt werden muss, und man nicht in Italien wohnt, kann das schon mal länger dauern, bis man die Waffe zurückerhält. Aber zu dem Thema kann ich sagen, meine Waffen (zugegeben, andere Hersteller) habe ich bislang noch selber am laufen/schießen gehalten, und die Matchguns soll, was für Sportwaffen üblich ist, lange Standzeiten haben. Die ersten Jahre und Jahrzehnte sollte man da seine Ruhe haben. Wie hier in vorangegangenen Beiträgen geschildert wurde, macht es Sinn (und den macht es eigentlich bei allen Waffen) wenn man sich bei Zeiten ein paar Ersatz-/Verschleissteile wie z.B. Schlagbolzen zur Seite legt. Mein Tip sind auch ein, zwei Magazine, falls man, was leider vorkommt, mal eines verliert etc.

    Die MG2E wäre spannend, auch weil man mit einem elektronische Abzug Trockentraining machen kann “bis der Arzt kommt”, aber da soll es ein paar offene Fragen in punkto Zuverlässigkeit geben. Daher würde ich eher zu einer MG2 mit mechanischem Abzug greifen.

    Falls Dich übrigens eine Feinwerkbau AW93 interessiert , das ist ein zuverlässiges Teil, aber mir wäre sie derzeit neu und insbesondere gebraucht viel zu teuer. In Bezug auf Neuwaffen gilt das auch für die SSP, GSP, SP usw. Da ist Matchguns mit seinen eher moderaten Preisen eine rühmliche Ausnahme.

    800 Euro für die gezeigte, gebrauchte MG2 finde ich nicht geschenkt aber gut.

    Für 600 Euro + ein bischen wird die aber nicht zu bekommen sein. Bei einem früher hier erwähnten Angebot ist der Preis für mein Empfinden in Höhen gestiegen, die bei den Bietern behandlungsbedürftigen Kaufrausch vermuten ließen.

  • Danke für die Antwort, Strindberg. Die FWB AW93 habe ich auch schon gesehen und scheint sehr gut zu sein, dadurch dass ich FWB P8X schieße und sehr zufrieden mit dem Teil bin, hängt ein Auge an der AW93. Die Preise sind natürlich schon ein Argument, aber da ich länger mit den Waffen schießen möchte, sind sie nicht nur am Rande interessant. Ich denke ich werde einige Modelle die in Frage kommen mal selbst schießen, um zu schuaen welche passt.

  • Die FWB 93 ist für Schützen mit kurzen Fingern nicht ganz so gut geeignet, da das Magazin im Griff und der Griff recht dick.

    Auch kann man das System nicht so gut anpassen (Griffwinkel etc ändern), Das kann man bei anderen Sopi aber auch nicht und dann hilft da im Falle eines Falles = ein Maßgriff oder man kauft eine Waffe bei der man dies einstellen kann z. B. SSP (meine funzt nach gut 3 Jahren immer noch fehlerfrei = keine Ladehemmungen- bei einer Revision (kostete nichts) wurde eine der beiden Federführungsstangen kostenlos getauscht. Die SSP war nach 8 Tagen zurück.

    Interessant könnten noch die Hämmerli Modelle 280 und SP20 sein. Beide sind nur noch gebraucht erhältlich (die ältere 280er halte ich hier für die bessere Wahl) und die Tesro die es auch neu gibt und man für den Service auch mal vorbeifahren kann.

    Bei Tesro arbeitet die ganze Familie mit und hat Charme.

    Matchgun kann seit Jahren nur sehr unregelmäßig - wenn überhaupt liefern und wenn die Pistole nach Italien muss, ja dann hat man das große Los gezogen. Dieses Risiko war mir dann doch -trotz des verlockenden Preises 2016 -und ist mir heute auch noch- zu hoch.

  • Danke auch dir SigX5 für die Hinweise. Da meine Finger eher länger sind sollte die AW93 vielleicht doch passen. Bin mit der Qualität und der Funktionsweise meiner LuPi P8X sehr zufrieden, deshalb vielleicht auch die Affinität zur AW93, mal sehen. Ein Kaufargument bei der P8X war die beinahe unbegrenzte (Übertreibung) Möglichkeit den Griff in alle Himmelsrichtungen zu verstellen. Deshalb dachte ich, bei der AW93 wäre dies FWB-mäßig auch, wenn auch eingeschränkt, möglich. SPP habe ich noch nicht gesehen, muss ich mir mal genauer anschauen, ebenso dei Hämmerli.

    Aufgrund von (berechtigter ?) Kritik an der LP500 von Walther bin ich etwas zurückhaltend was die SPP an geht, aber das ist eine andere Pistole, ich weiß.

  • Nur mal so, warum werden hier immer die Sport- mit den Luftpistolen durcheinander gehauen es geht doch hier um die MG‘s oder?

    Und bei den Einstellmöglichkeiten sind die allen anderen Sportpistolen Meilenweit voraus. Mag ja sein das einige Modelle Probleme hatten oder noch haben, aber ich würde meine MG2E(Bj. 2018) mit keiner anderen tauschen. Und ja ich hab die Pardini SP die SSP und die AW93 zum Vergleich geschossen die GSP Expert hab ich auch noch mit WS.

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Nur mal so, warum werden hier immer die Sport- mit den Luftpistolen durcheinander gehauen es geht doch hier um die MG‘s oder?

    Und bei den Einstellmöglichkeiten sind die allen anderen Sportpistolen Meilenweit voraus. Mag ja sein das einige Modelle Probleme hatten oder noch haben, aber ich würde meine MG2E(Bj. 2018) mit keiner anderen tauschen. Und ja ich hab die Pardini SP die SSP und die AW93 zum Vergleich geschossen die GSP Expert hab ich auch noch mit WS.

    ... es geht schon um SPOPi, also um MG. Da habe ich in diesem thread eine Menge an Info bekommen, die eine Kaufentscheidung beeinflusst. Danke euch!

  • Danke auch dir SigX5 für die Hinweise. Da meine Finger eher länger sind sollte die AW93 vielleicht doch passen. Bin mit der Qualität und der Funktionsweise meiner LuPi P8X sehr zufrieden, deshalb vielleicht auch die Affinität zur AW93, mal sehen. Ein Kaufargument bei der P8X war die beinahe unbegrenzte (Übertreibung) Möglichkeit den Griff in alle Himmelsrichtungen zu verstellen. Deshalb dachte ich, bei der AW93 wäre dies FWB-mäßig auch, wenn auch eingeschränkt, möglich. SPP habe ich noch nicht gesehen, muss ich mir mal genauer anschauen, ebenso dei Hämmerli.

    Aufgrund von (berechtigter ?) Kritik an der LP500 von Walther bin ich etwas zurückhaltend was die SPP an geht, aber das ist eine andere Pistole, ich weiß.

    Kritik und das zurecht gab es eigentlich nur bei der LP400 zu hauf (auch ich hatte sie auch und war am Ende total entnervt) und wechselte zu Steyr weil mir dort der Griff wie ein Handschuh passte und die Evo funzt einwandfrei.

    Eine gebrauchte SSP mit Beschuss A X würde ich auch nicht kaufen meine hat BG = 2016 und gilt als ausgereift das passt dann schon.

    Die SSP hat 2016 rd. 1650 € gekostet für das Geld gabs dann noch eine MG2 mech. (nicht lieferbar) für 1200 €, eine Walther GSP Expert für 1500 € und die die Tesro TS 22 für 1500 € . Die FWB kostet damals knapp über 2000 € und die Pardini war noch etwas teurer. Ich schätze dass die Preise heute bei ca. +10% liegen.

    Wobei es bei den letztgenannten auch Qualitätsprobleme gab (FWB Abplatzungen am Schlitten scheint aber behoben) und bei Pardini ist es der Schlagbolzen und war es der elektron Abzug der eingestampft wurde.

    Bei der Tesro gab es bei den ersten Exemplaren Zuführungsstörungen die aber auch behoben wurden.

    Hinter der Tesro steckt (Herr Römer vorher bei Walther) und die Tesro´s -Spopi und Lupi sind schon sehr gut verarbeitet. Wir nutzen die Lupi´s im Verein als Vereinswaffen. Der Preis lag 2014 von unter 880 Euro je Lupi mit 2 Kartuschen und das Angebot war bedeutend günstiger als bei Walther, FWB oder Steyr und die funzen seit 4 Jahren ohne Probleme. Einer hat sich die TS22 gegönnt und hat sie persönlich bei Herrn Römer abgeholt (lief über einen Händler) und die Waffe hat keine Abnutzungsspuren obwohl sie regelmäßig geschossen wird. Der Tesrogriff taugt auch was.

  • Die FWB AW93 habe ich auch schon gesehen und scheint sehr gut zu sein, dadurch dass ich FWB P8X schieße und sehr zufrieden mit dem Teil bin, hängt ein Auge an der AW93.

    Hallo Chuggen,

    der Gegankengang von oben ist sicher nicht schlüssig. Den Bogen kannst Du so nicht spannen.

    Die AW93 ist ein super solide verarbeitete präziese Sportpistole. allerdings mit diversen Händycaps vom können und der Konstruktion veraltet.

    Wenn Du große Hände hast, mindestens M oder besser größer, dann geht das so leidlich mit der Griffgeometrie und den Fingern. variabel ist da aber trotzdem nix.

    Das hat der Anbieter / Besitzer der MG2E aus dem Egun sehr treffend beschrieben. Daran solltest du Dich orientieren.

    Zur Erklärung noch, die P8X ist eine absolut neue Top Konstruktion ohne Handycap. Die hat alles was möglich ist. Das kann man von der AW93 nicht behaupten. Die stammt noch so etwa aus der Zeit der LP P30, das dazu.

    Da liegen zwei Waffengenerationen dazwischen.

    Der Verkäufer der MG2E hat das relativ gut überissen, was man von diversen Herren hier nicht unbedingt behaupten kann. Die schreiben über Waffen und deren Eigenschaften die sie weder geschossen haben noch besitzen, vermutlich im original noch nicht mal gesehen haben.

    Wenn einer froh ist das sein Eisen keine Störungen verursacht ist das das eine, und wenn man damit zufrieden ist ist das zweite. Wenn man aber die Handycaps der eigenen Waffe nicht kennt, das hat dann eine besondere Qualität.

    Richtig interessant wird es dann wenn einer schreibt, habe ich gehört oder gelesen oder denke ich mir, das ist dann abenteuerlich.

    Das Problem mit dem Röhrenmagazin ist nach 2-3 Trainingstagen keines mehr, kannst sicher sein. Ich weis von was ich rede ich hab schon mal eines gefüllt.

    Schau Dir die Jungs an, wie Sie etwas beschreiben, was Sie schreiben, und vor allem was Sie treffen.........

    viel Glück bei Deiner Entscheidung, wird nicht leicht no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das Problem mit dem Röhrenmagazin ist wirklich keins! Wer bei geladenem Magazin nicht möchte, dass die Patronen aus dem Röhrenmagazin herausfliegen, der drückt halt einfach nicht auf den kleinen Hebel! So einfach ist das!

    Das ist genau so wie mit dem Abzug. Wenn ich nicht will, dass sich ein Schuß löst dann lasse ich den Finger vom Abzug.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Kritik und das zurecht gab es eigentlich nur bei der LP400 zu hauf (auch ich hatte sie auch und war am Ende total entnervt) und wechselte zu Steyr weil mir dort der Griff wie ein......

    vielen Dank SigX5 für die ausführlichen Hinweise und Beschreibungen. Welche es jetzt wird weiß ich natürlich noch nicht, halte euch auf dem Laufenden. Es bleibt spannend.

  • Hallo Chuggen,

    der Gegankengang von oben ist sicher nicht schlüssig. Den Bogen kannst Du so nicht spannen.

    Die AW93 ist ein super solide verarbeitete präziese Sportpistole. allerdings mit diversen Händycaps vom.....

    viel Glück bei Deiner Entscheidung, wird nicht leicht no.limits

    vielen Dank no limits für die Tipps und Erklärungen. Glücklicherweise gibt es hier viele member die mit Rat zur Seite stehen, denn ich habe keine Ahnung welche Aspekte ich beim Kauf einer guten Spopi ich beachten muss. Meine Rückschlüsse auf die AW93 bezogen sich auf die Qualität von FWB insgesamt, natürlich etwas zu kurz gedacht wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Ich melde welche es denn geworden ist, wenn ich die entsprechenden Modelle wenigstens mal in der Hand hatte.

  • Ich melde welche es denn geworden ist, wenn ich die entsprechenden Modelle wenigstens mal in der Hand hatte.

    Na, ich bin gespannt. Viel Spaß bei den Tests und bei der Auswahl.

    Hier noch eine sehr umfangreiche Darstellung verschiedener Sportpistolen.

    Neue Sport Pistole KK gesucht --> Probeschiessen

    Vielleicht passt Dir ja eine der dort auch genannten Standardwaffen, die häufig erheblich günstiger zu bekommen sind als modernes Gerät - eine bewährte und gebraucht auch im Unterhalt sehr günstige (!) GSP mit der man auf Anhieb 540 Ringe schießen kann - nach günstigem tuning und Training auch mehr.

    In Deutschland ist sehr bedauerlich dass man oft nur eine KK-Spopi genehmigt bekommt. Da muss man dann oft mit Einschränkungen leben und abwägen was der beste Kompromiss ist.

    Durch die Reihenfolge beim Waffenkauf passend zur Disziplinwahl kann man dann noch im geringen Rahmen beeinflussen ob es vielleicht noch eine zweite Waffe wird.

    Z.B. ein KK-Revolver für Präzision, dann eine fünfschüssige KK-Pistole, mit der man auch schnelle Disziplinen schießen kann und dann noch eine zehnschüssige für das Fallplattenschießen.

    Wie auch immer, allzeit gut Schuss!