Matchguns MG2 und MG2E

  • Ich habe jetzt eine MG2 zur Ansicht hier liegen. Kann sie leider erst am Dienstag auf dem Stand testen, bin aber schon fleißig am Basteln und Einstellen.

    Der Laden, der sie mir zu Ansicht zur Verügung gestellt hat, verkauft leider keine MG2E mehr, da sie zu viele Probleme mit der E hatten.

    Finde ich etwas schade, da ich no.limits Argumenten folgend gerne das Modell hätte, das alles kann. Aber um überhaupt mal eine MatchGuns in die Finger zu bekommen, habe ich jetzt erstmal die mechanische zum Testen genommen.

    Macht so schon einen sehr schönen Eindruck und passt mir von der Handstellung besser als SSP und GSP.

    Vielleicht reicht ja die mechanische für meine Ansprüche aus, muss ich nach dem Test mal in Ruhe drüber schlafen. Deutscher Meister werde ich vermutlich eh nicht mehr, soviel Zeit habe ich nicht ;)

  • Der Laden, der sie mir zu Ansicht zur Verügung gestellt hat, verkauft leider keine MG2E mehr, da sie zu viele Probleme mit der E hatten

    Hallo Empirator,

    ich kann das nicht nachvollziehen, bei mir im direkten Umfeld, schießen 10 Leute damit. Meine Tochter seit 2007, die Waffe hatte nichts, auch die anderen hatten nix erwähnenswertes.

    Ich hab auch eine dieses Jahr mehrere male zum Test hier im Forum verliehen, es gab keine Beanstandungen.

    Frage bei Gehmann ( Herrn Schmidt ) an, und bringe mich ins Spiel dann gibt's bestimmt ne E als Testwaffe über einen Händler Deiner Wahl.

    Und wenn Du den Weg in Stuttgarter Raum nicht scheust, dann komm bei mir vorbei......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Der Laden, der sie mir zu Ansicht zur Verügung gestellt hat, verkauft leider keine MG2E mehr, da sie zu viele Probleme mit der E hatten.

    Finde ich etwas schade, da ich no.limits Argumenten folgend gerne das Modell hätte, das alles kann


    Hallo Empirator

    Vielen Dank für die Info


    DAS finde ich auch total schade. !
    Ich war mit meiner Kaufentscheidung zur E-Variante schon durch (zur MG2 sowieso) , aber jetzt bin ich wieder ziemlich ins Grübeln gekommen.

    War das der Versandhändler B_i_g_r ?
    (...darf man hier im Forum eigentlich Namen nennen? )

    Wie kommen wir jetzt zu einer objektiven Einschätzung?
    Die Fans dieser Waffe hier im Forum werden uns sagen dass es in Ihrem Umfeld noch nie ernsthafte Probleme gegeben habe, und sicher stimmt das auch.
    Aber die Aussage deines Händlers kann man nicht wegdiskutieren. Welchen Grund sollte er auch dazu haben, wenn es nicht stimmt?

    Wohin tendierst du jetzt?
    Better safe than sorry?

    Schwierig !!!

    Klaus


  • Und wenn Du den Weg in Stuttgarter Raum nicht scheust, dann komm bei mir vorbei......

    Danke für die Einladung, aber knapp 450 km einfache Strecke sind doch ein bisschen viel. Wenn auf der Arbeit nicht so viel los wäre, würde ich ja mal nen Tag frei machen, aber das ist zur Zeit auch nicht drin.

    War das der Versandhändler B_i_g_r ?
    (...darf man hier im Forum eigentlich Namen nennen? )

    Keine Ahnung wie es hier mit Händlernamen geregelt ist, aber wir reden vom selben :)

    Die anderen mit denen ich Kontakt hatte, haben sich alle ein bisschen angestellt, dieser hier war extrem unkompliziert und die Leihgebühr finde ich auch in Ordnung.

    Eine Tendenz habe ich noch nicht, konnte ja bisher nur trocken trainieren und da gefällt mir der mechanische jetzt schon sehr viel besser als der 40 Jahre alte GSP-Abzug der Vereinswaffe.

    Der hauptsächliche Vorteil den ich bei der E Variante sehe ist die Möglichkeit zum Trockentraining. Ich glaube nicht, dass ich die von no.limits genannten Vorzüge eines sehr hohen Vorzuges überhaupt ausnützen könnte.

    Und fürs reine Duell Ablauftraining könnte ich die Luftpistole "missbrauchen", da habe ich eine MatchGuns Hybrid zum Testen geordert. Da fehlen dann zwar 500g Abzugsgewicht, aber der zeitliche Ablauf geht damit genau so...

  • Ich glaube nicht, dass ich die von no.limits genannten Vorzüge eines sehr hohen Vorzuges überhaupt ausnützen könnte.


    Ach so!
    Es geht um das Vorzugsgewicht, nicht um das Abzugsgewicht!
    Jetzt habe ich das verstanden!
    ...ich fragte mich die ganze Zeit, warum jemand ein höheres Abzugsgewicht einstellen möchte als es das Regelwerk vorschreibt ????


    Ich habe auch nochmal bei dem besagten Versandhändler nach Verfügbarkeit und Preis der MG2E gefragt.
    Antwort: Sie haben die Waffe aus dem Programm genommen, weil zu viele Reklamationen kamen. Sie würden mir zwar schon eine beschaffen und für 1500 € verkaufen, aber ohne Rückgaberecht!
    Ich denke, dieses Risiko werde ich nicht eingehen!

    Das Training für Duell macht mir persönlich Spaß!
    Und wenn ich dabei Löcher in die Papierscheibe mache, dann sehe ich auch wo die Kugel hingeflogen ist.
    Ich hatte mir mal eine CO2 "Spielzeugpistole" mit BlowBack (das simuliert den Rückstoß) gekauft, weil ich damit den Ablauf üben wollte. Das Gewicht der Waffe und das Abzugsgewicht stimmten überein.
    Trotzdem hab ich das nicht oft gemacht - " Richtig" schießen gefällt mir einfach besser.
    Und die Standardpistole kann ich ohne Rückstoß sowieso nicht 1:1 simulieren.


    Nein, für mich ist der Fall klar. Das höhere Vorzugsgewicht wäre zwar schon sehr attraktiv, aber das Trockentraining hat für mich keinen so großen Wert.

    Ich gehe ja zum Schießen weil mir das Spaß macht.
    Und nicht um Geld zu sparen.


    Klaus

  • Trotzdem hab ich das nicht oft gemacht - " Richtig" schießen gefällt mir einfach besser.
    Und die Standardpistole kann ich ohne Rückstoß sowieso nicht 1:1 simulieren.

    So wird das aber nichts mit der Leistung. Pro Tag 250-500 Trockenanschläge bringen dich an die Spitze, nicht das herumgeknalle. Wenn es dir um Spaß geht, dann gibt es vielseitigeres als eine MG2

  • So wird das aber nichts mit der Leistung. Pro Tag 250-500 Trockenanschläge bringen dich an die Spitze, nicht das herumgeknalle. Wenn es dir um Spaß geht, dann gibt es vielseitigeres als eine MG2

    Ja, das ist bestimmt so wie du sagst.
    Und ich freue mich für dich und alle anderen die die Zeit, das Talent und den Ehrgeiz haben so zu trainieren, daß sie “die Spitze” erreichen.

    Ich gehöre nicht dazu.
    Ich erfreue mich am Schießsport als Breitensportler. Ich freue mich, wenn ich meine Leistung durch Training verbessern kann, und wenn ich manchmal besser schieße als die Vereinskollegen oder die Mitglieder gegnerischer Mannschaften.
    Was ist daran falsch?
    Es überrascht und ärgert mich auch ein bisschen, dass du das als “Herumgeknalle” bezeichnest.

    Bisher dachte ich, dass sich die MG2 für meine Absichten sehr gut passt. Welche KK Sportpistole soll ich denn stattdessen kaufen? Was würdest du mir empfehlen?

    Jetzt, wo du weißt, welchen "Spaß" ich damit haben möchte

    2 Mal editiert, zuletzt von Zorgi (22. Januar 2018 um 17:54)

  • Bisher dachte ich, dass sich die MG2 für meine Absichten sehr gut passt.
    Jetzt, wo du weißt, welchen "Spaß" ich damit haben möchte.

    Probier möglichst viele verschiedene aus. Hab ich auch gemacht und bin bei der MG2 hängen geblieben.

  • Probier möglichst viele verschiedene aus. Hab ich auch gemacht und bin bei der MG2 hängen geblieben

    Tello hat Recht,

    Du siehst ja was wie weit die Meinungen auseinander gehen, vom primitiven Nein bis sehr fundiert ist alles dabei.

    Es ist eine mehr oder weniger weitreichende Entscheidung, Du solltest Dir Zeit lassen, und versuchen möglichst viel zu probieren.

    Eine Korrektur später ist ärgerlich, umständlich und teuer.

    Es sollte es Dir wert sein.

    Wichtig wäre eventuell noch Deine Handgröße, wenn Du ne kleine Hand hast, sollte es nicht unbedingt eine Waffe sein die das Magazin im Griff hat. Wenn Du einer größere Hand hast, M oder größer ist das nicht so tragisch.

    Ansonsten gibt's die MG2E über meine Empfehlung für 1440 mit Garantie!

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nicht so ganz, nein.
    PRIMITIV, um das schöne Adjektiv aufzunehmen, ist eher derjenige, der darauf besteht, dass ein Ferrari das beste Auto aller Zeiten sei [so weit, so nett: Lamborghini-Fans sehen's vielleicht anders], und so somit - weil ja evidentermaßen das beste - gleichermaße die optimale Wahl für die Mutti mit Kindern, den Jäger mit Revier, den Handelsvertreter mit Musterkollektionen, den Fahranfänger (Fahrt zur Berufsschule und am Wochenende in den Club) und den jugendlich-solariumsgebräunten 60er mit Aufreißerallüren.

    Das wäre primitiv.

  • Das wäre primitiv.

    Hallo Carcano,

    ich weiss ich bin extrem, ''mein Name ist Programm''

    aber ich hab den Eindruck Du schlägst mich um längen,

    Du haust hier ein ,,Nein,, raus, und lässt dann den armen Kerl im Regen stehen,

    im nächsten Abschnitt machst den Philosophen,

    ich frage mich jetzt ernstlich wer soll damit zurecht kommen ?

    Bist Du sicher das Du hier richtig bist ? Und das ist jetzt nicht ketzerisch gemeint.......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Probier möglichst viele verschiedene aus. Hab ich auch gemacht und bin bei der MG2 hängen geblieben.

    Tello hat Recht,

    Na klar, hat Tello Recht !

    Ich habe die üblichen Matchpistolen schon geschossen (GSP, GSP Expert, AW 93, Pardini, Tesro), aber eben noch keine MG2.
    Bei uns im Club hat die noch niemand, und dort gehen die Empfehlungen der älteren Kollegen eher in Richtung GSP oder Hämmerli 280. Sicher gute Waffen, aber die möchte ich nicht.


    Bei der MG2 finde ich die selben Einstellmöglichkeiten die mir auch die Luftpistole bietet und sie ist schön leicht. Und mit den guten Kritiken aus dem Web scheint es die richtige Waffe für mich zu sein. Nur falls ich unerwarteter weise überhaupt nicht damit zurecht komme, dann wird es vermutlich eine Tesro TS3

    Wohnt denn einer von euch MG2 Besitzern in der Nähe des Rhein Main Gebietes und lässt mich freundlicherweise einmal mit seiner Waffe schießen?
    Oder weiß jemand, ob man auch beim Importeur in Karlsruhe damit schießen kann?
    Dann könnte ich vielleicht die MG2 und die MG2E direkt vergleichen, und danach die bessere mitnehmen.

    Das wär´s !

  • Du haust hier ein ,,Nein,, raus, und lässt dann den armen Kerl im Regen stehen,

    Ich würde dies unter Strategie abhaken.

    Einfach mal eine Andeutung raushauen, mal schauen wie der Gegner reagiert (in dem Falle bist du gemeint) bzw. aus der Deckung locken und dann flexibel argumentieren. Irgendwie erinnert mich das immer an Diskussionen mit Juristen.

  • Ich würde dies unter Strategie abhaken.

    Ich glaube auch, dass dieser Kommentar weniger an mich als an no.limits gedacht war...

    Aber man muss ja nicht auf JEDE Provokation reagieren, oder?

    8)

    ...auch wenn es ziemlich lustig war

  • In Bezug auf die Eigenpräzision der Waffe könnte es sein, halte das aber insgesamt für eine gewagte Aussage.

    Und selbst wenn der Schütze dazu neigt keine Ruhe ins Visierbild zu bekommen, wird mit einer Waffe, die manche Unzulänglichkeit verzeiht, das Ergebnis besser werden.

    Ich bin aber auch ein Typ, der davon ausgeht, dass z.B. Munition, die präziser ist, in jedem Fall (auch bei schlechteren Schützen) zu besseren Ergebnissen führt und es kein Nachteil ist, zumindest Wettkämpfe mit der besseren Munition zu schießen, wo andere Leute möglicherweise von "Perlen vor die Säue" sprechen würden.

    Ob ihm höhere Einstandskosten für z.B. Waffe und Munition den Spaß wert sind, muss er selbst entscheiden.

    Mit einer MG2E zu üben schadet wahrscheinlich nicht und egal was ihm noch einfällt, mit der MG2E kann er es voraussichtlich tun.

    Vielleicht besteht in Zukunft ja doch Interesse an Trockentraining? Mit der MG2 so wie ich das verstanden habe eher schwieriger, und wenn man deswegen dann nocheinmal die ganze Rennerei mit Bedürfnisbescheinigung etc. auf sich nehmen muss, ist das auch eher verzichtbar und sollte gleich das E-Modell werden.

    Annahmsweise ist es aber eine Waffe an der naturgemäß (mehr Bauteile) auch mehr kaputt gehen kann. Da Elektronik aber andererseits oft längere Standzeiten aufweist, weil sich weniger bewegt, wird abgesehen vom Batteriewechsel weniger zu tun sein und theoretisch der elektronische Abzug sogar länger halten. Meiner Erfahrung nach muss man Elektronik aber auch benutzen, da z.B. Kondensatoren sonst irgendwann das zeitliche segnen. Jahrelang im Schrank liegen lassen und dann erwarten, dass das elektronische Ding weiterhin funktioniert, dürfte also ein Trugschluss sein. Bei rein mechanischen Pistolen sind demgegenüber meiner Erfahrung nach kaum Nachteile in der Funktion festzustellen - zerlegen, reinigen, zusammensetzen, ölen et voilà. Die "vollmechanische" GSP die ich hier habe hatte in den letzten bald 50 Jahren nur einmal aufgrund eines ungeeigneten Schmiermittels ausgesetzt - da hatte ich Kettenfett zum schmieren der Verschlusslaufflächen genommen - bei 20 Grad Celsius war alles schön, bei 5 Grad wurde nicht mehr automatisch nachgeladen. Der Abzug, wenn man weiss was er will (vollständig zurückkommen lassen), hat bislang nie versagt.

    Eine Pardini wird wohl einer solchen GSP in punkto Zuverlässigkeit näher kommen als eine MG2/E, aber als Breitensportler kann man einen Aussetzer besser verkraften als ein Olympiateilnehmer, dessen jahrelange Arbeit mit auch nur zwei Aussetzern zunichte wäre.

    Zurück zur MG2E, deren elektronischer Abzug wird begeisternd sein. Wenn die GSP's, AW93, Hämmerli's etc. dieser Welt warum auch immer nicht gefallen haben, probiere die MG2E - Du solltest sie vor dem Erwerb aber mal in die Finger genommen haben. Mich hat z.B. bei der Verarbeitung und Handlage ab Werk bei Luftpistolen eine mechanische Tesro mehr überzeugt als eine elektronische Matchguns. Den geileren Abzug hatte aber letztere.

    Ist der Abzug der MG2E mit dem elektronischen Abzug der Luftpistole MGH1 Hybrid zu vergleichen? Im Elektronik-Modus löst der Abzug der Hybrid schon sehr geil aus und besser als der auch schon überzeugende mechanische Abzug (Elektronik aus).

    Bringen einen die Anschaffungskosten der MG2E in finanzielle Schwierigkeiten?

    Dann wenn möglich sparen oder bleiben lassen, damit der Spaß am Hobby weiterhin im Vordergrund steht.

    Bevor ich mir aber eine Star-Pistole anschaffe, deren signifikante Nachteile augenfällig sind, würde ich mir eine FN150 anschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (23. Januar 2018 um 02:19)

  • Noch 4 Monate bis zur MG2E :sleeping:

    Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

    Übrigens bietet der westfälische Schützenbund im November den Kurs "Spopi Theorie und Praxis" an. Ich habe einen Platz reserviert. Den könntest du übernehmen. Wäre halt in Dortmund.

  • Bevor ich mir aber eine Star-Pistole anschaffe, deren signifikante Nachteile augenfällig sind, würde ich mir eine FN150 anschaffen.

    Da hast Du natürlich recht. Die FN 150 und High Standard liegen eine Klasse über derartigen Spaß- und Übungspistolen der 1950er / 1960er Jahren, von denen es eine Reihe gab (und wozu z.B. auch die Walther PP Sport zu zählen ist). Die Margolin gehört auch in die Kategorie FN 150 und High Standard.