Matchguns MG2 und MG2E

  • Bei dem Fehler ist egal ob die Waffe kalt oder warm ist habe ich auch schon probiert. Es sind immer die exakt 35 Schuß.

    Ich habe die Waffe auch angeschaltet und einfach mal 20min liegen gelassen funktioniert danach auch die 35 schüße dann nix mehr. Das sie wieder geht muss ich sie abschalten und etwa 2 Stunden warten. Danach geht es dann wieder. Am Montag bevor ich mich dann mit jemandem telefonieren werde ich die Elektronikbauteile alle mal überprüfen.

  • Das kann eigentlich nur die Platine sein. Da ist irgend etwas dran was bei 35 Schuss abriegelt. Was ist wenn Du dann ne neue Batterie einnbaust. Geht auch nicht !?

    Dann ist es ein Bauteil, Kondensator oder so etwas, das dann bei einem bestimmten verbrauchten Spannungsaufkommen oder Wärmegrad dicht macht, sich einfach ausklinkt.

    Kühlt wieder ab und dann gehts wieder. Da sind die Elektroniker gefragt, ob das so sein kann?

    Platine tauschen, sind nur 2 Kabel zu löten.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich würde in der Garantiezeit nicht in die Bauteile eingreifen, sonst lehnt man die Garantie noch ab. Du sagst, die LED blinkt auf? Normal leuchtet sie und beim Auslösen verlöscht sie solange der Abzug gedrückt bleibt. So ist es bei der alten. Was macht deine?

  • In der Garantie würde ich da auch auf keinen Fall eingreifen!

    Mögliche Fehlerursachen könnten sein:

    - Ein Softwarefehler, weils ein ganz neues Modell ist das bestimmt über einen Prozessor gesteuert wird

    - defektes Bauteil

    - Bauteil hat sich durch Vibrationen gelöst hat bzw. manchmal Kontakt hat und manchmal halt nicht

    - Unterbrechung eine Bahn die erst ab einer bestimmten Temperatur auftritt

    Wenn es wirklich immer genau nach 35 Schuß auftritt dann würde ich zuerst beim Prozessor suchen.

    Logisch wäre, dass da einfach ein falsches Programm aufgespielt ist.

    Macht man für Tests 30 Schuß ist alles gut und der Fehler wird nicht erkannt.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • aber wäre es der prozessor - der nach 2 h wieder geht, warum dann nich nach aus und wieder einschalten?

    Weil der Prozessor eventuell von einem Puffer weiter gestützt wird, der zwei Stunden braucht, um spannungslos zu werden. Dann hilft nicht mal das Entnehmen der Batterien.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Das vielgepriesene Wunderwerk der Technik....mag nach 35 Schuss nicht mehr, wegen Elektronikproblemen.

    Hach.....was liebe ich doch mechanische Abzüge an Schusswaffen.

    Das ist ein Paradebeispiel wie man mit neumodischem Firlefanz auf die Schnauze fallen kann. Und man stelle sich vor, sowas passiert einem bei einem ordentlichen Wettkampf. Nicht jeder hat als Backup eine Zweitwaffe im Gepäck.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • wie man mit neumodischem Firlefanz auf die Schnauze fallen kann.

    Ist glaub ich nix anderes als ob ein Schlagbolzen oder ne Feder bricht, es gibt x Ausfälle auf Meisterschaften mit mechanischen Waffen......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ist glaub ich nix anderes als ob ein Schlagbolzen oder ne Feder bricht, es gibt x Ausfälle auf Meisterschaften mit mechanischen Waffen......

    Hm.....und ich dachte immer, die Elektronik beschränkt sich auf den Abzug.

    Wußte nicht, daß elektronische Waffen ohne Schlagbolzen und Federn auskommen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Das Ding wird repariert und gut ists!

    Was Mechanik oder Elektronik angeht kann es ja jeder halten wie er will.

    Drei meiner vier Waffen haben einen elektronischen Abzug und ich bin absolut begeistert davon!

    Bis auf das KK500 mit dem ich noch nicht so richtig warm geworden bin, übrigens ohne E-Abzug woran es aber nicht liegt, würde ich alle Waffen sofort genau so wieder kaufen!

    Aber, wie auch von Bernd angedeutet, haben und hatten auch Waffen ohne E-Abzug technische Probleme.

    Interessanterweise müssen mechanische Teile mehr gepflegt werden als die Elektronik.

    So bald sich Teile mechanisch bewegen verschleißen sie.

    So lange die Elektronik im vernünftigen Temperaturbereich läuft und nichts durch Vibration abgeht hält die Elektronik ewig ... oder zu mindest fast!;)

    Einzig die Batterien bzw. Akkus altern im normalen Betrieb.

    Dazu können wir mal ein paar Überlegungen zur Lebensdauer anstellen.

    Bei der Steyr evo 10 e sind mindestens 10.000 Schuß mit einem vollen Akku angegeben.

    Wenn die evo einen Lipo-Akku hat wovon ich stark ausgehe sollte der eine Ladezyklenzahl von 1000 bis 1500 haben.

    Das sind dann 10.000 * 1000 = 10.000.000 Schüsse bevor der Akku aufgrund der Ladungen getauscht werden müsste.

    In Wirklichkeit hat er dann immer noch ca. 80 % Kapazität was ja immer noch 8000 Schuss ermöglicht! Also...

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Das vielgepriesene Wunderwerk der Technik....mag nach 35 Schuss nicht mehr, wegen Elektronikproblemen.

    Und man stelle sich vor, sowas passiert einem bei einem ordentlichen Wettkampf.

    Falls es wirklich ein Zähler ist, der nach 35 überläuft, dann kann das im Wettkampf nur passieren, wenn man zuvor nicht trainiert hat. Was die gerechte Strafe dafür wäre.

    Umgekehrt ist Elektronik mit so niederen Betriebsspannungen verschleißfrei im Dauerbetrieb, wenn sie erst mal richtig programmiert bzw. gebaut ist. Und sie hält das Abzugsgewicht dauerhaft.

    Hach.....was liebe ich doch mechanische Abzüge an Schusswaffen.

    Nicht jeder hat als Backup eine Zweitwaffe im Gepäck.

    Grundsätzlich richtig und ein gut nachvollziehbarer Ansatz. Allerdings ist mir bei einer hochwertigen Matchwaffe am rein mechanischen Abzug das Schlößchen gebrochen. Genau deshalb habe ich jetzt eine Zweitwaffe bei Bewerben mit dabei.

    Ralf Schumann bringt/brachte zwei baugleiche Pardini Pistolen zu den Bewerben. Die sind rein mechanisch. Warum wohl?

    Bei der MG2E ersetzt der elektronische Abzug Teile des mechanischen. Was entfällt, kann auch nicht mehr ärgern. Ob es bei Elektronik in Summe mehr Ärger gibt, ist eine Frage, die nur durch längere Erfahrung zu beantworten ist. Bei Automobilen ist die Elektronik zu einer Massenanwendung geworden und arbeitet beispielsweise am Motor Millionen Zyklen gleichmäßig präzise und störungsfrei. Also besteht berechtigte Hoffnung, daß man bei MG so ein einfaches System um so einen trivialen Fehler wird bereinigen können.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Wie ist denn der Platz und überhaupt die Waffe angelegt - könnte man seitens des Herstellers oder auch als begnadeter Bastler ein Abzugssystem implementieren das wie bei der Hybrid-Luftpistole von MatchGuns beide Varianten, als einen rein mechanischen genauso wie einen elektromechanischen Abzug bietet?

  • ein Abzugssystem implementieren das wie bei der Hybrid-Luftpistole von MatchGuns beide Varianten, als einen rein mechanischen genauso wie einen elektromechanischen Abzug bietet?

    Ich denke das wird im Gegensatz zu LuPi richtig kompliziert, weil ein Unterbrecher rein muss die den Schnellfeuer effekt unterbindet. Das alles in allem macht die Geschichte da schwierig. Beim Einzellader nicht Notwendig.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das Ding wird repariert und gut ists!

    ja eben, ich versteh nicht warum man da jetzt ein Fass aufmacht !? ist eine Defekt so was unmögliches ?

    wenn sich nochmal 15 Schützen melden mit den selben Symtomen dann schon.......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die heilige MG :saint::saint:


    Da frage ich mich schon, warum man eine "supernichtspringWaffe" noch zur SF Laserpistole umbauen muss?

    Das gibts bei Pardini aus einem Guss und in schön.


    Und dann gehen nur 35 Schuss raus8o.......da möchte ich mal jemanden, dessen Namen ich hier nicht extra nennen muss, hören wenn das bei einer einzigen Walther passieren würde.


    Aber bei einer MG ist das eben so und das könnte ja jedem Hersteller mal passieren:D bei den anderen ist das noch viel viel schlimmer die machen das mit Absicht um den Gewinn zu maximieren! (Welch eine Ironie)

    Einfach einschicken und mit gestärktem Vertrauen in die nagelneue Supernichtspringwaffe in den nächsten Wettkampf.<X


    Sorry konnte nicht anders8) normal schreibt das ja ein anderer aber der ist hier leider etwas befangen.


    kulzer daniel

    hätte dir gerne ein Like gegeben aber damit muss man hier leider etwas vorsichtig sein um nicht der Forumspolizei in Netz zu gehen.


    PS:

    no.limits

    Ich hatte mal ne echt gute Meinung von dir.

    (Ne menge Ahnung ist da, schießen kann er und die Bereitschaft andere zu unterstützen/helfen):thumbup::thumbup:

    Aber deine Resi-Einstellung zu allem anderen, was dir nicht taugt, finde ich einfach verbohrt.

    Andererseits wird das eigene Material in den höchsten Tönen gelobt und in den Olymp gehoben.

    Da sind Sachen die bei anderen ja mal gar nicht gehen plötzlich ....nicht weiter schlimm.


    Merkst du die Parallelen zu dem was du immer an anderen Resis bemängelst????????


    Warum kann anders Material, als deines, nicht auch für den ein oder anderen Schützen passen??

    Oder Hersteller was dazu lernen oder wirklich verbessern zu früher?

    (Und ich rede jetzt nicht von uralt Waffen oder von neuen bei denen nichts angepasst werden kann!

    Da bin ich voll auf deiner Seite)

    Ich weiß selber das ein Defekt jederzeit und überall auftreten kann, trotz der besten Endkontrolle durch fähige Mitarbeiter.

    Egal wer den Mist zusammenbaut und seinen Namen drauf schreibt.


    Und das ist als konstruktive Kritik/Denkanstoß an dich gedacht und keine Kriegserklärung an dich oder deine Fanboys!

    Mit freundlichem Gruß

    Tom

  • Und das ist als konstruktive Kritik/Denkanstoß an dich gedacht und keine Kriegserklärung an dich oder deine Fanboys!

    Ja Tom ich merk die Parallelen, Du auch ? hast Dich weit aus dem Fenster gelehnt.

    ja eben, ich versteh nicht warum man da jetzt ein Fass aufmacht !? ist eine Defekt so was unmögliches ?


    wenn sich nochmal 15 Schützen melden mit den selben Symtomen dann schon.......

    und das ist der Punkt!!!!! aber dazu muss man über den Tellerrand blicken.

    Bei der SSP ist das Super sprung Verhalten bei allen. Und hier ist an einem Modell ein unerklär barer, eventuell Promierungsfehler.

    Du lernst es offensichtlich nie, zu diffenzieren! Deshalb triffst auch nix, und vermutlich nicht nur das........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz