Matchguns MG2 und MG2E

  • Möchtest Du es mir erklären warum ich da so falsch liege oder beläßt Du es dabei?

    Das Gebot von "SIG210" war offenbar unter €200, weshalb es automatisch überboten wurde von Holger. Ein höheres Gebot liegt von "SIG210" offenbar nicht vor. Sind weniger als €200 ein realistisches Gebot für eine MG2E? Oder (ich wiederhole die Frage) funktioniert eGun anders als eBay? Wie interpretiere ich die Gebotsliste an derer man Deiner Meinung nach die Ernsthaftigkeit dieses Bieters ja ablesen kann denn korrekt?

    Wir können das auch gerne auf PN verlegen weil hier eigentlich off-topic.

  • Möglich, aber da ich noch keine WBK habe (Waffenschrank noch nicht geliefert), und eGun sagt "Gebote nur bei vorhandener Erwebsberechtigung"... bin ich in dem konkreten Fall leider raus.

    Seit wann braucht man für die WBK einen Waffenschrank? Soweit mir jetzt bekannt ist mußt du erst für den Eintrag oder Voreintrag der Waffe eine entsprechende Aufbewahrung nachweisen.

    Eine WBK und ein "gewährtes" Bedürfnis sind als "Erwerbsberechtigung" allemal ausreichend. Bei egun/Händler-Kauf kannst du nach Austausch der Daten die Waffen direkt eintragen lassen und dann kann das Paket auf den Weg gehen. Brauchst also nicht unbedingt einen Voreintrag.

    Zitat

    Möchtest Du es mir erklären warum ich da so falsch liege oder beläßt Du es dabei?

    Weil es eine Auktion ist und die Bieter hier nicht kaufen sondern im Schnäppchenwahn sind. Und da ist jedes Gebot enstgemeint. Wie bei ebay gehen 1€ Starts immer am besten. Je weiter du vom reelen Wert entfernt (drunter) bietest, desto aufregender. Falls der Preis dann rapide steigt schläft meist die Vernunft noch und wird dann vom Jagdfieber überholt.

    Einmal editiert, zuletzt von DuffyDuc (18. Januar 2019 um 17:09)

  • Meine Frau war aktuell heute bei der Waffenbehörde um eine gelbe WBK für sich zu beantragen.

    Wir haben zwar einen Waffenschrank, da darin aber meine geliebte MG2E in Wohngemeinschaft mit meiner Langwaffe haust, wurde sie erst mal wieder weggeschickt. Sie solle sich vom Verband eine Befürwortung für die Mitbenutzung meiner Kurzwaffe besogen da sie sonst Zugriff auf meine KW hätte. Es ging bei meiner Frau nicht um den Voreintrag sondern nur erst mal um eine WBK!

    Du musst also, zu mindest bei unserer Waffenbehörde, einen Waffenschrank nachweisen!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Seit wann braucht man für die WBK einen Waffenschrank? Soweit mir jetzt bekannt ist mußt du erst für den Eintrag oder Voreintrag der Waffe eine entsprechende Aufbewahrung nachweisen.

    Für was braucht dann Sportschütze eine grüne WBK ohne Voreintrag?


    Eine WBK und ein "gewährtes" Bedürfnis sind als "Erwerbsberechtigung" allemal ausreichend.

    Was ist bitte ein "gewährtes" Bedürfnis?

  • Für was braucht dann Sportschütze eine grüne WBK ohne Voreintrag?

    Hatte nur einmal eine mit. Und? Für den jetzigen Eintrag (Revolver) hatte ich auch keinen Voreintrag. Kostet dann sogar weniger und spart Zeit.

    Was ist bitte ein "gewährtes" Bedürfnis?

    Ein vom Verband unterschriebener Bedürfnisantrag.

  • Ein vom Verband unterschriebener Bedürfnisantrag.

    Sorry, aber der Verband unterschreibt keinen Bedürfnisantrag sondern stellt eine Bescheinigung z.B. gem. $14 Abs. 4 Waffengesetz aus! Der Verband bescheinigt dem Schützen also, dass er ein begründetes Bedürfnis für eine Waffenart hat! Den Antrag auf diese Bedüfnisbescheinigung stellt der Schütze bei seinem Verband!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Regierungsbezirk Detmold is es genau so!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Seit wann braucht man für die WBK einen Waffenschrank? Soweit mir jetzt bekannt ist mußt du erst für den Eintrag oder Voreintrag der Waffe eine entsprechende Aufbewahrung nachweisen.

    Wie bekommst Du eine grüne WBK (um die gehts hier) ohne einen Voreintrag beantragt zu haben?

    Die Behörden legen sich ja bisweilen schon bei der gelben WBK quer sie blanko auszustellen ohne konkretes Beschaffungsvorhaben und entsprechender Bescheinigung vom Verband (das werde ich noch testen ob sie das wirklich so handhaben oder nur telefonisch falsch beauskunftet haben).

    Anyway, am Ende fehlt der Voreintrag (und der, weil noch keine WBK weil noch kein Schrank). Kaufen aber noch nicht waffenrechtlich erwerben können mache ich nicht. Ich übe mich in Geduld. :)

    Weil es eine Auktion ist und die Bieter hier nicht kaufen sondern im Schnäppchenwahn sind. Und da ist jedes Gebot enstgemeint.

    Nun, daß diese "Schnäppchenbeträge" im Zweifel bei Höchstgebot dann auch bezahlt werden stelle ich natürlich nicht in Zweifel, ein realistischer Gegenwert isses aber nicht (und nun kommt mir nicht mit "wenn nicht mehr geboten wird, dann ist er es"). Das meinte ich (leider unscharf formuliert, aber ich denke wenn man es nicht falsch verstehen will, hat man es auch so verstanden). Aber Agressivität ist hier ja leider en vogue, da haut man dann gerne erstmal verbal feste druff. Muß man halt einordnen können. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Parallax (19. Januar 2019 um 10:21)

  • Wie bekommst Du eine grüne WBK (um die gehts hier) ohne einen Voreintrag beantragt zu haben?

    Natürlich bekommt er als Sportschütze keine grüne ohne einen Voreintrag.

  • Und er bekommt weder eine grüne noch eine gelbe ohne den Nachweis für einen geeigneten Waffenschrank!

    Es wird immer bei Erteilung der WBK die Möglichkeit einer Unterbringung geprüft.

    Hast du die WBK erst mal dann erfolgt auf dem Amt keine Prüfung mehr, sondern du bekommst dann nur noch die Waffe eingetragen oder einen weiteren Voreintrag. Bezüglich Unterbringung kann irgendwann mal eine Vorortprüfung durch die Behörden durchgeführt werden. Was noch zu beachten ist, es gibt inzwischen eine 6 Monatsfrist für die Gültigkeit der Prüfung auf strafrechtliche Vergehen. Wenn man also erst eine gelbe und nach 8 Monaten eine grüne WBK beantragt dann erfolgt nochmal eine Prüfung die wieder Zeit braucht. Innerhalb der 6 Monaten erfolgt erst mal keine neue Überpfügung!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • So siehts jetzt fertig aus.

    Die Waffe hat ein Gewicht von 1400 g ohne Munition.

    Da werde ich noch ein paar Gramm weg nehmen.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Würden die ersten Starwars-Filme heutzutage gedreht werden wäre die MG2 spätestens jetzt auf der Wunschliste der Ausstatter, auch weil sie nichts mehr modifizieren müssten

  • Kurze Frage zum Gewicht.

    Die max. 1400g müssten doch eigentlich ohne Munition gelten oder?

    Bei der Waffenkontrolle ist ja normal noch keine Munition in der Waffe!;)

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Würden die ersten Starwars-Filme heutzutage gedreht werden wäre die MG2 spätestens jetzt auf der Wunschliste der Ausstatter, auch weil sie nichts mehr modifizieren müssten

    Ob sich Prinzessin Leia von ihrer Margolin trennen kann...?

  • Ich sehe gerade ich habe einen Fehler gemacht ....

    Wenn ich in die Wolframstäbe Bohrungen eingebracht hätte dann hätte ich sagen können "ich feuere aus allen Rohren"!^^

    Wenns organisatorisch klappt dann mache ich heute einen Test auf unserem Schießstand.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP