Neue Walther Matchluftpistole

• wolmae

Dann hast Du mich ja ganz schön getoppt mit schnell an gute Ergebnisse zu kommen! :O)

Ich schieße jetzt ziemlich genau 12 Monate Lupi. Highscore 367. Training im Schnitt 358-360.

Wettkampf sieht leider total anders aus.. Habe in den RWK's von 318-361 geschossen. Hatte und habe zum Teil ein richtiges Zittern in den Wettkämpfen, welches ich mir rein selbst einrede.

Für mich persönlich habe ich gemerkt, dass ich zu schnell "zu viel" erreicht habe und mich dadurch selbst unter Erfolgsdruck setze.

Ich habe auch Anfangs viel mehr 10er in Folge geschossen als heute.. Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht.. Heute denke ich nach 3 x 10 hoffentlich schaffe ich noch den 4 oder 5en Zehner in Reihe und schwupps isses ne 9 oder 8. <;O)

Zur Walther kann/mag ich nichts sagen... Ich habe den ersten Monat eine LP 300xt geschossen. die war nicht schlecht. Dann eine LP10 gekauft.. Mit der komme ich ganz gut zurecht. Habe dann 1x die LP 400 von nem Vereinskameraden geschossen. War dann garnicht mehr meins. Gut es war auch ein xl Griff verbaut und ich hab eher niedriges M Maß.

Versuch soviele Lupis wie möglich zu schießen. Viele Händler bieten auch Lupis zum Test an. Da kannstd ann ma 2-3 Wochen mit trainieren, das ist dann schon was anderes als "10 Schuss gemacht".

• badvan danke für die info . wie ich schon schrieb ich kann noch eine steyr ausprobieren . und walther hab ich 300 und 400 schon geschossen

• komme jetzt auf 370 Ringe

Mir sieht das gezeigte nach einem Auflage-Schußbild aus. Kein echter Ausreißer, schlechtester Schuß 8,7 und mehr Höhenfehler als Seitenfehler.

Sportbootführerschein Binnen

Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

• Ich weiß nur eines: Als ich die Ergebnisse gelesen habe, schaute ich mich an und dachte, was bist du nur für ein armes Schwein....mein Ziel ist es, bis Ende des Jahres reproduzierbare 320 zu schießen, um im Bereich des ersten Leistungsabzeichen zu sein...und dann werde ich mich freuen, wie ein Schneekönig... :)

Weiß Du was. 320 Ringe ist gar nicht so schlecht. Ein 8er schnitt. Ich weiß auch noch wie wir angefangen haben.

Erst froh, wenn man die Scheibe trifft. Dann 240, 280 (freu 7er Schnitt) und dann endlich 320. Das war schon was (bei uns gilt man dann wettkampftrauglich). Der Sprung dann auf 340 dauerte, war aber für mich dann noch ok zu erreichen. Meine Frau ist jetzt erst auf dem Level und dümplet da jetzt fröhlich vor sich hin.

Von 340 auf 360 war/ ist dann für mich die Hölle (hier musste ich dann echt mehr tun). Da bin ich jetzt mehr oder weniger festgenietet. Ob ich jetzt den Sprung auf 370 schaffe, dass weiß ich wirklich nicht. Vielleicht ist dann eben bei mir die natürliche Grenze erreicht. Das WICHTIGSTE ist in meinen Augen, dass es Spaß bringt/ macht. Wir sind jedenfalls eine nette Pistolentruppe jetzt. Sind immer bei Rundenwettkämpfen unten gut dabei. Die anderen Schützenvereine freuen sich dann immer, wenn sie uns sehen ;-)! Wir haben aber Spaß!

Was ich Dir daher empfehlen kann ist, so schnell wie möglich Rundenwettkämpfe mitzumachen. Ist dann plötzlich eine ganz andere Geschichte. Insbesondere wenn gute Leute kommen, kann man sich ne Menge kopieren bzw. ausprobieren.

Persönlich kann ich Dir nur aus meiner Anfänger-Sicht folgendes empfehlen, damit Du Dich ggf. schneller steigern kannst:

1.) A+O ist aus meiner Sicht die richtige Visierung. D.h. bei der Schussabgabe voll aufs Korn zu schauen. Hier glaube ich, machen die meisten Anfänger die größten Fehler, weil es unnatürlich für die Augen ist nicht direkt auf das Ziel (Scheibe) zu fokussieren.

2.) Sauber abziehen (kann man in meinen Augen auch nie genug trainieren).

3.) Vernachlässige den Ausgleichsport nicht. Ich z.B. habe mir einen "Fitnesstracker" geholt und versuche jeden Tag die 10T Schritte zu erreichen. Ab und an auf der Arbeit aufstehen und dehnen. Habe mir weiter noch Federgriffhantel geholt, damit das Abziehen leichter von der Hand geht. Hier kann man dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen man tut was um seine Schussleistung zu steigern und zum anderen macht man was für die Gesundheit. Was will man mehr?

Das nur mal von Nappel zu Nappel :-)!

Dann mal gut Schuss!

• Sorry für die ganzen Sorgen die ihr habt, ich wollte eigentlich nur meine Ergebnisse darbieten um richtige Infos bezüglich einer neuen LUPi zu bekommen.

Es denke es macht ja sicher einen Unterschied was man schießt.

Ich kenn das noch aus dem Klettern da ist es auch egal was für einen Kletterschuh man anhat wenn man bei dem Schwierigkeitsgrad 6 oder wie ich im 9 und 10 Schwierigkeitsgrad rumturnt und dann einen guten passenden Schuh anhat oder nicht. Da hatte ich auch Schuhe fürs Training und Schuhe für den Wettkampf.

Beim Schiessen hab ich dann nur eine aber die sollte ja passen.

Und noch als Nachtrag: Habe vor 2 Tagen einen kleinen Vereinswettkampf mitgemacht und da habe ich dann 350 Ringe geschossen, das sind halt dann doch 2 Paar Schuhe: Wettkampf (Nervös) und Training

• Dann warte noch mit der LP500 bis es Erfahrungswerte von guten Schützen gibt..

Das gute an "Top-Lupis" ist ja, dass Du jetzt eine kaufst und in 6-12 Monaten ohne relevanten Verlust wieder verkaufen kannst.. Oder sogar mit Gewinn, je nachdem...

Was ist denn Dein Schnitt? Denke die 371 waren ja evtl. auch ein einmaliger Ausreißer nach oben oder?

• badvan: wie ich schon einmal geschrieben habe, hab mit 340 Mitte Febr. angefangen und steigerte mich wöchentlich bis auf 371, die letzten waren 360, 364, 368, 366 und 371 und vorgestern der erste Wettkampf mit 350 .

• sorry hab ich nicht alles beantwortet. trainieren : mein vater (österreichweit vorne dabei) wohne in der nähe von bregenz am bodensee. um alle zweifel abzudecken. und die im verein haben auch blöde geschaut und konnten es kaum glauben. vielleicht liegts daran das ich nicht rauche wenig trinke und sehr wenig kaffee trinke gute schultermuskeln habe durch das klettern das ich drum eine ruhige hand habe

wolmae, was sagt denn Dein Vater zum bevorstehenden Waffenkauf? Er müsste ja da viel Ahnung haben.

Deine Halteruhe scheint nach dem Schussbild zu urteilen super zu sein....

Lusche72 Dieses Leistungsmaximum gibt es aus meiner Erfahrung eigentlich nicht, ich dachte auch, dass bei 375 Schluss wäre bei mir das Ende erreicht, wurde aber eines Besseren belehrt. Anders ist das natürlich, wenn man körperlich eingeschränkt ist, trifft aber denke ich auf die wenigsten zu.

Es kommt immer darauf an, wie man an die Sache rangeht. Die meißten Schützen scheitern daran, dass sie negative Suggestion betreiben. Es ist grundsätzlich alles Möglich. Heißt also strukturiert ran gehen, wissen was man tut und warum (fehlt selbst vielen guten Schützen) , eventuell seinen Griff anpassen, wenn man dann noch einen guten Trainer hat um so besser.

Ja das Wichtigste ist, dass man Spaß daran hat, was man tut.

Gerade in den Wettkämpfen...., da schieße ich am Liebsten die Wettkämpfe in der Alterklasse mit, da gibts noch richtig Gesellschaft und man sitzt nach dem Wettkampf noch zusammen.

Außerdem sammelt man viel Erfahrung mit verschiedenen Situationen umzugehen.

Grüße

• Ritter: ja er ist ein eingefleischter Walther-Fan, aber ich möchte trotzdem andere Meinungen hören. Darum werde ich auch eine Steyr ausprobieren wie ich schon geschrieben habe.

• badvan: wie ich schon einmal geschrieben habe, hab mit 340 Mitte Febr. angefangen und steigerte mich wöchentlich bis auf 371, die letzten waren 360, 364, 368, 366 und 371 und vorgestern der erste Wettkampf mit 350 .

wolmae

als Leistungssportler sollte Dir doch bekannt sein dass hervorragende Leistungen von Anfängern mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden, lass es doch einfach erstmal dabei bewenden.

Mit vorhandener Sportlicher Erfahrung sollte auch das Wettkampfergebins nahe Trainingsleistung gebracht werden können.

Karl

• wolmae Feinwerkbau nicht vergessen, ist auch eine super Firma. Morini oder Pardini gibts auch noch, wobei die Morini keinen Absorber hat.

Einfach mal durch alles durchprobieren, sonst kauft man eventuell 2 Mal....

Der Griff ist übrigens nie ein Auschlusskriterium, das kann man alles anpassen siehe "Zeigt mal eure bearbeiteten Lp-Griffe".

Grüße

• Welcher Anfänger hat denn hier eine "gewisse Skepsis" an den Tag gelegt?

Warum sollte denn überhaupt jemand "sich selbst betrügen" ? Denke, der Altersdurchschnitt liegt hier über dem pübertären Alter.

Grias di Wolmae,

Mein Vertrauen in die Menschheit hat sich noch nicht gänzlich aufgelöst: ich glaube dir :)

Ich bin selber mit konstanten 330 eingestiegen, war voll angefixt und schaffe inzwischen immer über 350, das Ganze innerhalb von 4 Monaten. Aber jetzt fängt es zugegebenermaßen an, interessant zu werden, über die 360 bin ich noch nicht gekommen, weil ich sehr viel am Basteln mit Einstellungen am äußeren und inneren Anschlag und am Griff bin...

Ich hatte übrigens niemanden, der mir auch nur annähernd geholfen hat. Habe hier im Forum mein ganzes Wissen bekommen. Auch wenn der Ton hier teilweise aus unerklärlichen Gründen einfach mal so eskaliert (Bei AxelA und Horch80 immer provokativ, beim Rest nur manchmal), so schreiben hier doch viele Leute mit richtig Ahnung mit, die auch hilfsbereit sind und die viel Zeit in die Schreiberei hier investieren. Aber so sind die Schützen bei mir im Verein auch manchmal: allermeist ein bisschen deutlich älter (hahaha :) ), und teils recht kauzig, aber im Grunde gute, anständige Typen, wenn sie nicht gerade einen schlechten Tag haben und ihre Zipperlein ihnen die Laune verderben oder die Frau ihnen mal wieder irgendwas gesagt hat, das ihnen nicht taugt...

Ich bin irgendwann zu Holme nach Erding gefahren, weil ich den Doppelunterspanner vom Verein leid war, habe dort die Hämmerli, Tesro, die Evo 10 und die FWB P 8X Probe geschossen und einfach die genommen, die mir getaugt hat: P 8X. Der Verkäufer war wirklich neutral und ich habe den Kauf nicht bereut. Schau die dir auch mal an.

Das „Olympische Pistolenschießen" ausm MEC-Verlag habe ich mir gekauft und arbeite das gerade durch. Eine Wickelhantel von der Firma Rink https://www.formgriffe.de/ steht im Keller und wird ab und an benutzt, Pro Hands Fingertrainer Gripmaster medium , Red benutze ich und dazu trage ich dauernd eines von vier Kindern durch die Gegend: das bringt ein bisschen Haltekraft :-)))) Ein Griff von Rink kommt in den nächsten 6 Wochen (immer diese Lieferfristen...) und dann schaue ich weiter.

Das Großartige an dem Sport ist, dass man mit sich selbst alleine ist und seine Ruhe hat: Gehörschutz drauf, Brille auf, durchatmen, ruhig werden, sein Bestes geben und schauen, was rauskommt.

Da machen moderne Pressluft-Waffen (außer vielleicht die LP400...) nur noch einen kleinen Unterschied, du wirst mit allen ein gutes Grundlevel erreichen. Wenn es an konstant mehr als 370 geht, wird es interessant :)

Ich wünsche dir viel Freude am Schießen und auch ein bisschen Spaß hier im Forum: wenn man manches mit Humor nimmt, dann gehts leichter!

Gut Schuss!

Beklu

P.S.: Das Stammschießen von Joachim hier ist super! Und es gibt noch einen LuPi Jedermann Kurs in Wiesbaden vom 4.5. - 6.5. hier der Link: Klick mich

Feinwerkbau P 8X.

Ärgern ist Energieverschwendung.

Einmal editiert, zuletzt von beklu (6. April 2018 um 12:26)

• Welcher Anfänger hat denn hier eine "gewisse Skepsis" an den Tag gelegt?

Warum sollte denn überhaupt jemand "sich selbst betrügen" ? Denke, der Altersdurchschnitt liegt hier über dem pübertären Alter.

Überarbeitete Version des Beitrags # 235

Als Leistungssportler sollte Dir doch bekannt sein dass hervorragende Leistungen von Neueinsteigern in einer Sportart, wobei es hier um das Ergebnis als LP-Schütze geht, von anderen Betreibern dieser Sportart mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden, lass es doch einfach erstmal dabei bewenden.

Sollten hier noch Unklarheiten bestehen bitte ich um Nachfrage.

Zumindest die User Carcano und no.limits haben sich so unklar ausgedrückt dass ich mit meinem beschränkten Auffassungsvermögen davon ausgehen musste dass sie diese Leistung möglicherweise bezweifeln.

Natürlich kann das nur eine Fehlinterpretation von mir sein. Bei beiden Usern handelt es sich soweit ich das nachvollziehen konnte tatsächlich um zumindest länger aktive Schützen und keine Anfänger.

• Ne alles gut! Die beiden erwähnten, sind ja keine "Neueinsteiger" und falls es auf mich bezogen war, ich hatte nichts in Frage gestellt.

Passt!