Erfahrungen mit der Baikal IZH35 ?

  • :D sehr schön, aber eigentlich müsste ich auch den an der KSP200 die hier liegt optimieren, damit er ermüdungsarm etc. passt

    bei meiner AW93 bin ich den guten Tips hier im Forum gefolgt, habe schichtenweise und mit Bedacht Clou-Holzspachtel aufgetragen und bin sehr viel glücklicher mit dem Griff als vorher - perfekt wäre anders, aber kommt Zeit kommt weitere Bastelstunde - aktuell widme ich mich neben der (Heim-) Arbeit noch dem Garten, allerlei Fahrzeugen der Familie und lieben Freunden, da bleibt nicht viel Zeit für Bastelstunden, aber wenn man wie gesagt schichtenweise herangeht kommt man auch mal mit einem Viertelstündchen zwischendurch doch sehr gut weiter!

  • Hallo swiss-shooter,

    das Gesamtpaket sieht aus der Ferne gut aus. Zwei Waffen zu dem Preis, da kann man nicht meckern. Sind die Magazine beider Waffen austauschbar? Ab und an gab es hier Probleme.

    Kleiner Tipp. Verschlußfeder und Klinkenüberhang prüfen. Etwas Öl auf die Verschlußunterseite. So sollte die KSP dauerhaft funktionieren.

    Persönlich fand ich die Originalgriffschalen der IJ wesentlich angenehemer als die Fürstenberg-Schichtholzgriffe. Warum? Weil die Hand im Schichtholzgriff bei Handschweiß eher rutscht. Zudem läßt sich das Schichtholz durch die geklebten Lagen wesentlich schlechter bearbeiten.

    Für die IJ habe ich noch Griffe. Bei Interesse bitte PN. Danke.

    Gruß

    Zentrum

  • Also, ich hab mir aus den beiden Pistolen eine zusammengebaut.

    Von der ursprünglichen habe ich den Verschluss und das Ober/Unterteil ersetzt. Und zwar, weil mir beim „Kannibale“ der Verschlussfanghebel besser zugesagt hat.

    Und es ist, wie hier schon erwähnt, nicht ein tauschen von untereinander gleichen Teilen, wie z.B. bei einer Hämmerli 215/208s etc.

    Mit anderen Worten: Nichts da von 1:1 Lehrenhaltigkeit! 🤪

    Der Verschluss passte problemlos. Jedoch nicht die obere und untere Abdeckung. Ein bisschen Feilen, richten und sonstiges „rumdrücken“ brachten aber das nötige Resultat. Nun lief der Verschluss „reibungsfrei“ in seiner Spur.

    Auch das abnehmen des Griffes ist etwas speziell. Aber er ist von sehr guter Qualität und ich bin sehr gut zurecht gekommen mit ihm.

    Hab mir irgend eins von den 4 gleichen Magis+8 verschiedene Mun. Sorten geschnappt und bin mit dem „Russenkracher“ gen Pist. Stand gedüst.

    Ziel: Überprüfen der Funktion und das Einstellen der Visierung.

    Vorneweg: „Das Teil macht Spass!“

    Mit jeder Munition tadellose Funktion (war Scheisskalt und ein unangenehmer Wind ging auch noch).

    Der ist Abzug i.O.

    Die Korrektursymbole sind sehr hilfreich. Leider rastet das Visier nicht bei der Höhenverstellung, im Gegensatz zur Seitenkorrektur. Aber weiter kein Problem.

    Die Präzision scheint mir gut, soweit man das „aus der Hand geschossen“ beurteilen kann.

    Das Entnehmen des Magazin aus der Pistole erfordert etwas bewegliche Finger. Aber man gewöhnt sich schnell daran.

    Den Griffwinkel empfand ich als angenehm. So zwischen 215/und280er. Ideal für mich. Ich komme mit diesen offenen Griffwinkeln der neuen SpoPi Generation eh nicht zurecht.

    Fazit: Für das Geld ein äusserst gelungenes Teil!

    Was ich mir wünsche würde, wäre ein symetrischer Gebrauchsgriff für das Zweihändige schiessen. Leider gibt der Markt da nichts her.

  • Vielleicht kann die Firma Nill etwas anbieten.

    In den USA könnte der Markt solche Griffe für die IZH 35 bereits in interessanten Stückzahlen verlangt haben, und in den USA ist Nill auch für Griffe für beidhändiges Schießen ein Begriff - ob auch für dieses Modell könnte sich lohnen zu fragen.

  • Hab so auf die schnelle recherchiert, ob irgendwas in Sachen „Zweihandgriff“ für die KSP 200 auffindbar wäre. Leider nichts. Werde mir wohl mal einen aus einem orig. IZH35 basteln müssen.

    Wer so einen Griff übrig hat, möge sich bitte melden! 👍

  • Selber bauen wäre natürlich eine Lösung.

    Bei Nill finden sich symmetrische Gebrauchsgriffe in der Preisliste ersteinmal nicht für die KSP200, was nicht heisst, dass Nill trotzdem so etwas anbieten könnte.

    Bei Rink ist so etwas ebenfalls nicht im Angebot, da es aber einen solchen Griff für die nicht baugleiche aber durchaus in der Grundkonstruktion nicht vollkommen anders aufgebaute AW93 gibt, könnte sich doch mal die Frage lohnen, ob analog zum symmetrischen Griff der AW93 auch einer für die IZH35 angeboten werden könnte.

    https://www.formgriffe.de/shpSR.php?A=12…&p2=436&sf=aw93

    Wenn es um das tuning der Pistole geht sollte man unbedingt auch nach der baugleichen IZH-35 suchen.

    Da findet sich dann sehr schnell auch so mancher interessante Vorschlag aus den USA,

    https://www.rimfirecentral.com/forums/showthr…s/417046?page=1

    dann aber nicht nur für Griffe.

    http://targettalk.org/viewtopic.php?t=10181

  • Bei Rink ist so etwas ebenfalls nicht im Angebot, da es aber einen solchen Griff für die nicht baugleiche aber durchaus in der Grundkonstruktion nicht vollkommen anders aufgebaute AW93 gibt, könnte sich doch mal die Frage lohnen, ob analog zum symmetrischen Griff der AW93 auch einer für die IZH35 angeboten werden könnte.

    Zitat von HP Rink

    Oder wir fertigen einen individuell auf Ihre Bedürfnisse angepassten Maßgriff.

    Wollen wir mal annehmen dass Thomas Rink auch noch einen Universalgriff kann?

    Damit würde sich der Wert der Waffe leicht verdoppeln lassen.

    Den zweiten Satz muss jetzt Waffenbesitzer nicht zu ernst nehmen.

  • Weil der Griff dann so viel oder mehr als die Waffe kostet, wollte ich jetzt nicht zu sehr drauf herumreiten, dass diese und andere Hersteller von Maßgriffen das bestimmt können, es hat halt alles seinen Preis.

    Aber da die Firma Rink mit dem symmetrischen Griff für die AW93 nah an dem Wunsch dran ist, könnte es ja sein, dass solch ein Griff für die KSP200 bei Rink nicht mehr kostet als der Griff für die Feinwerkbau.

    So, und hier noch ein äh Sakrileg (ich höre nahezu die Jehova, Jehova Rufe ;)

    https://www.precisiontargetpistolgrips.com

    Ich finde dass solche gedruckten Griffe durchaus eine Alternative sein könnten.

    Und vielleicht wäre die Firma ja bereit den Auftrag an eine 3D-Druckerei in der Schweiz zu schicken. Man müsste als Hersteller/Gestalter halt sicher sein, dass die Daten für den Druck nicht abhanden kommmen.

  • Swiss Shoter,

    es wird sicherlich fürs erste mal ausreichen und sinnvoll sein einen alten Griff umzubauen. Das bringt zusätzlich Erfahrungen und Erkentnisse.

    Schaden kann das nicht.

    Wo Material fehlt must hat mit Griffkitt ran.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo

    Es gibt die Griffe bei Rink für alle Versionen der Ish 35 sowie für die KSP 200.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Ich habe eine sozusagen tuning-Maßnahme von http://targettalk.org/viewtopic.php?p=69344#p69344 umgesetzt (Thema: „IZH35M, Doubles and Slam-fires“) obwohl ich das Problem zum Glück nicht kenne, aber ich möchte auch gerne verhindern, dass es in Zukunft auftritt.

    Dadurch ist das straffe metallische Scheppern beim vorschnellen lassen des Verschlusses einem angenehmeren nicht zu hellen, sehr kurzen "pling" gewichen.

    Wie schon mal beschrieben,ist das beim automatischen Nachladen wahrscheinlich sowieso kein Problem, da die zuzuführende Patrone offensichtlich den Verschluss bremst. Nach dem letzten Schuss ist da aber kein automatischer Verschlussfang und der Verschluss schlägt nahezu mit voller Wucht auf das Patronenlager auf.

    Wie in dem targettalk-Artikel beschrieben habe ich einen Gummiring zwischen Verschluss und Laufabschlussblock, Kornträgerblock, Verschlussträgerblock oder wie auch immer man das nennt, gesetzt. Erstaunlich, dass der Gummiring dabei nicht gerissen ist.

    Vom Durchmesser etwas zu groß aber die Dicke passt - der Gummiring dämpft gerade noch aber der Verschluss ist sauber zu. Ich habe statt den dort genannten 1,6mm einen ca. 1,7mm starken O-Ring eingesetzt.

    Auch ohne O-Ring sind es an der Stelle ca. 1,7mm Abstand zwischen Verschluss und Verschlussträgerblock oder wie auch immer man das nennt. Daher erschienen mir 1,6mm als wenig sinnvoll.

    Ein 2mm O-Ring wäre ein wenig zu dick, damit liegt der Verschluss deutlich nicht mehr am Patronenlager an. Mit dem 1,7mm O-Ring liegt er gerade so an.

    Die Verschlussfeder drückt den Gummiring im Ruhezustand kaum merklich zusammen.

    Vielleicht kann man den Ring auch ein Zehntel mm dicker wählen, aber so läuft die Waffe weiterhin rund.

  • Hallo Zentrum,

    ich bin noch ganz neu in diesem Forum. Als älterer Sportschütze habe ich es leider nicht zu Meisterehren gebracht, aber bin immer noch mit viel Spaß auf dem Schießstand und Freude an der Waffentechnik dabei.

    Ich habe unter Anderem auch eine der viel verrissenen IJ 35, die jedoch immer noch sehr gut schießt. Ich würde gern wissen, ob du die Teile noch verkaufst, denn diese werden vielleicht irgendwann zu meinem Problem. Wenn du magst kannst du mich unter 01774796640 erreichen.

    Danke vorab,

    Schulle