Frage zu Waffenschrank

  • Kann mir jemand, bezüglich der Eisenbach Tresore sagen (Falls möglich spezifisch das KWT 3000 oder 3100 Modell)

    Ob man die Türe aushängen kann? Um den Transport in die Wohnung etwas ergonomischer gestalten zu können :P

    Und: beim KWT 3100 kann man im Gegensatz zum 3000er unbegrenzt viele Kurzwaffen Lagern (Statt 5)

    lohnt sich der Aufpreis von 40€ von Grad 0 auf 1?

  • Ni3mand

    M. W. stammen die KWT 3100 und ähnlichen Lyra-Schränke der Versender Eisenbach, Melsmetall o. ä. vom Hersteller Format (format-tresorbau.de). Nach Abmessungen und Bildern sind die äußerlich auch gleich.

    Die Türscharniere bei meinem Lyra Grad I sind eingeschraubt, das ist vor der Lackierung gemacht. Bild im Anhang.

    Ob Du was damit gewinnst, die Tür auszubauen, glaub ich nicht. Die Tür ist im geschlossenen Zustand absolut bündig, kein mm extra (ein Elektronikschloss steht ein paar mm vor).

    Einfacher ist wohl, sich eine Steiger-Sackkarre zu leihen oder zu besorgen, das sind die für Treppen mit drei kleinen Rädern auf der Achse. Ein KWT 3100 wiegt doch nur 70+ Kilo, ist damit ein Klacks.

  • der aufpreis lohnt sich immer, weil du dann den gesamten innenraum auch mit munition vollstellen kannst.

    mfsg daniel

    Laut WaffG kann man, egal ob Grad 0 oder 1 (über, unter 200kg) die Munition ohne Räumlicher Trennung im Tresor aufbewahren. Merkblatt BVA

    The Plinker Danke für dein Foto. Ja wenn man das aufschraubt, findet man nie wieder die selbe Position, und hat dann dadurch nur Theater.

    Hartmann Tresore haben mir in einer Mail geschrieben, bei ihren Tresoren gibt es Modelle, die ein außenliegendes Scharnier besitzen, dadurch kann man bei geöffneter Türe diese entnehmen, macht ca. 20kg aus.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich mir eine zweite oder gar dritte Kurzwaffe kaufe, da zuerst nur die Grüne beantragt wird.

    (Gelbe kommt erst ca nach einem Jahr)

  • Kann mir jemand, bezüglich der Eisenbach Tresore sagen (Falls möglich spezifisch das KWT 3000 oder 3100 Modell)

    Ob man die Türe aushängen kann? Um den Transport in die Wohnung etwas ergonomischer gestalten zu können :P

    Und: beim KWT 3100 kann man im Gegensatz zum 3000er unbegrenzt viele Kurzwaffen Lagern (Statt 5)

    lohnt sich der Aufpreis von 40€ von Grad 0 auf 1?

    Ahoi,

    die Tresore haben alle ein Klebesiegel auf der Türinnenseite (habe selbst den 7100). Um die Tür auszuhängen muss man die Innenseite des Tresores aufschrauben und dabei würde das Klebesiegel beschädigt werden. Das Siegel besagt aber, wenn es gebrochen ist, erlischt die Versicherungsklasse.

    Also theoretisch kann man die Tür aushängen. Aber in einem Ernstfall (sehr penibel kontrolliert durch Polizei, Einbruch etc.) fehlt Dir dann die Sicherungsstufe, was weiter Folgen haben kann (Zuverlässigkeit etc.).

    Meinen habe ich per Sackkarre die Treppe rauf gebracht, ein Mann vorn, ein Mann hinten. Klappt super.

    Viele Grüße - Stefan


  • Kunststück. Der Kurzwaffentresor Eisenbach 7100 wiegt auch nur 133 kg.

    ...sogar nur 113 kg.

    Dass meine ich ja, der 3100 mit 76kg ist dann auch mit Tür gut zu transportieren.

  • Jetzt überlege ich ernsthaft über eine Anschaffung einer Sackkarre nach :D

    Ein Langwaffenschrank wird eh noch kommen zusammen mit 1-2 Langwaffen...

    Kurzwaffen im Langwaffenschrank lagern ist ja kein Problem oder? Spricht ja nichts dagegen

  • Das denke ich auch immer. Nur noch diese eine und dann habe ich genug. 8)

    Gruss, Marcos

    Ich kenne diese Krankheit, wenn man denkt man wäre immun, hat man sofort wieder Symptome und im anschließenden Fieberrausch wird bestellt :D

  • Ahoi,

    die Tresore haben alle ein Klebesiegel auf der Türinnenseite (habe selbst den 7100). Um die Tür auszuhängen muss man die Innenseite des Tresores aufschrauben und dabei würde das Klebesiegel beschädigt werden. Das Siegel besagt aber, wenn es gebrochen ist, erlischt die Versicherungsklasse.

    Also theoretisch kann man die Tür aushängen. Aber in einem Ernstfall (sehr penibel kontrolliert durch Polizei, Einbruch etc.) fehlt Dir dann die Sicherungsstufe, was weiter Folgen haben kann (Zuverlässigkeit etc.).

    Meinen habe ich per Sackkarre die Treppe rauf gebracht, ein Mann vorn, ein Mann hinten. Klappt super.

    Viele Grüße - Stefan

    Das ist so nicht richtig. Ich habe einen Hartmann mit 200Kg. Da wurde die Tür für den Transport demontiert ohne dass ein Siegel gebrochen wurde.

    Gruß Siegfried

  • Das ist so nicht richtig. Ich habe einen Hartmann mit 200Kg. Da wurde die Tür für den Transport demontiert ohne dass ein Siegel gebrochen wurde.

    Gruß Siegfried

    Hast Du einen Eisenbach? Ich schon und hatte mir genau zu diesem Gedanken gemacht und Kontakt mit dem Verkäufer gehabt!

    Wenn Du keinen Eisenbach hast, finde ich deine Aussage echt blöde, irritierend und spekulativ.

  • Jetzt überlege ich ernsthaft über eine Anschaffung einer Sackkarre nach :D

    Ein Langwaffenschrank wird eh noch kommen zusammen mit 1-2 Langwaffen...

    Kurzwaffen im Langwaffenschrank lagern ist ja kein Problem oder? Spricht ja nichts dagegen

    Ja, das klingt, als ob Du eine Sackkarre gut brauchen kannst - erst für die weiteren noch anzuschaffenden Waffenschränke, und später, wenn Du Munition für deren Inhalt kaufen gehst :)^^8)

    Keep calm

    and don‘t feed

    the Troll

  • Ja, das klingt, als ob Du eine Sackkarre gut brauchen kannst - erst für die weiteren noch anzuschaffenden Waffenschränke, und später, wenn Du Munition für deren Inhalt kaufen gehst :)^^8)

    Ja, schon alleine für den zweiten Schrank :D ;)

    100 Packungen a 50 Schuss KK bist mit ca 16kg dabei, rauf aufs 3. Stockwerk geht ja noch, bei 9mm oder .45acp wirds schon schwerer :D