Bundesliga-Finale 2018 in Paderborn

  • vielleicht etwas off topic,
    aber gerade laufen ja die 10m EM in Györ, da gibt es auch einen Livestream.
    Der Stream kostet 3€ am Tag oder 15€ für 8 Tage.

    Das kann es auch nicht sein, oder?

  • vielleicht etwas off topic,
    aber gerade laufen ja die 10m EM in Györ, da gibt es auch einen Livestream.
    Der Stream kostet 3€ am Tag oder 15€ für 8 Tage.

    Das kann es auch nicht sein, oder?

    In meiner Jugend hat es für die 15€ gerade mal eine Schachtel .38 gegeben.

    Was zahlt Ihr heute auf dem Dorf für ein Fußballspiel der untersten Klassen?

    Ein lächerlicher Preis aber für Waffenbesitzer wiedermal ein hinterlistiger Angriff auf den Sport.

  • natürlich ist der Preis lächerlich, darum geht es auch nicht.

    Es geht darum das sich alle (Auch die Verbände!) beschweren das wir keinen Nachwuchs mehr haben, das wir immer nur die bösen sind die irgendwo im dunklen Wald auf einem Schießstand rumhängen und dann aber wenn die Möglichkeit da ist sich positiv in der Öffentlichkeit zu zeigen wieder eine Hürde eingebaut wird um Publikumswirksam den eigenen Sport eine größeren Masse zu zeigen.
    Ihr werdet sehen das im Fernsehen nichts von der EM gezeigt wird, obwohl auch hier Medaillen von Deutschen Sportlern errungen werden. Aber wehe es rennt wieder irgendein Idiot mit Waffe durch die Gegend, dann sind wir in allen Medien auf Platz 1!

    Mir wären die 15€ noch egal, aber mir widerstrebt es für jeden Scheiß im Netz meine Daten und was ich was rauszugeben, und da bin ich sicher nicht der Einizge.

  • Wenn das die spannendste Art ist dann sind die ja noch ausbaufähig.

    Warum schauen die Zuschauer nicht auf die Akteure?

    Warum waren die überschaubaren Zuschauerränge nicht mal ausverkauft?

    Wieso gehen da die Zuschauer schon vor dem Ende der Veranstaltung?

    Karl

    Als TV-Format finde ich das gut gemacht. Ich kenne keine andere Art, das LG-Schießen spannender darzustellen.

    Schießen kann niemals soviel Zuschauerinteresse wecken, wie aktivere Sportarten. Aber ein Format, wie dieses Mixed-Schießen taugt bei den Olympischen Spielen (ansonsten taucht Schießsport medial ja gar nicht auf) vielleicht dazu, etwas Interesse an der Sportart zu wecken.

    Ich habe mir schon zweimal das Bundesligafinale als Zuschauer vor Ort angesehen. Da sind die Wettkämpfe auch erst in der Endphase spannend. Die Schützen waren in Paderborn relativ weit entfernt und die Anzeigeleinwände waren links und rechts von den Schützen aufgebaut. Da kann man den Schützen und die Anzeige nicht gleichzeitig anschauen und spannend sind ja die Ergebnisse. Auf dem Bildschirm geht aber beides und beim Mixed sieht man idealerweise den ganzen Wettkampf im Bild.

  • Als TV-Format finde ich das gut gemacht. Ich kenne keine andere Art, das LG-Schießen spannender darzustellen.

    Schießen kann niemals soviel Zuschauerinteresse wecken, wie aktivere Sportarten. Aber ein Format, wie dieses Mixed-Schießen taugt bei den Olympischen Spielen (ansonsten taucht Schießsport medial ja gar nicht auf) vielleicht dazu, etwas Interesse an der Sportart zu wecken.

    Format = anscheinend Insider?

    Wenn das schon das attraktivste der Darstellung ist, dann hat @AxelA anscheinend recht, dann ist es langweilig und taugt einfach nicht fürs TV weil es nur eine verschwindend kleine Zielgruppe anspricht.

    Dann sollte man aber auch erkennen können dass der Markt gesättigt ist und damit leben.

    Da sind die Wettkämpfe auch erst in der Endphase spannend. Die Schützen waren in Paderborn relativ weit entfernt und die Anzeigeleinwände waren links und rechts von den Schützen aufgebaut. Da kann man den Schützen und die Anzeige nicht gleichzeitig anschauen und spannend sind ja die Ergebnisse. Auf dem Bildschirm geht aber beides und beim Mixed sieht man idealerweise den ganzen Wettkampf im Bild.

    In Maribor sind aber schon in der Endphase viele Zuschauer gegangen, Ich vermute dass nach dem Ausscheiden des eigenen Favoriten, Landsmann .... der tolle Wettkampf an Spannung verliert, sowas kommt im TV nicht an.

    beschweren das wir keinen Nachwuchs mehr haben, das wir immer nur die bösen sind die irgendwo im dunklen Wald auf einem Schießstand rumhängen

    Die offiziellen Vertreter die derartiges verbreiten sind einfach fehl am Platz die bringen auch durch TV Beiträge keinen Erfolg.

    Wenn jetzt für die Übertragung Beiträge gezahlt werden muss (weniger als für den Parkplatz bei einem Wettkampf) sehen die Verantwortlichen ja wie erfolgreich die Wettkämpfe sind und werden wie AxelA immer schreibt sich mit großem Elan an die Geldtöpfe ranmachen.

    Ihr werdet sehen das im Fernsehen nichts von der EM gezeigt wird, obwohl auch hier Medaillen von Deutschen Sportlern errungen werden.

    Bei den Erfolgen anderer deutscher Sportler in Korea verwundert das die wenigsten.

    Aber wehe es rennt wieder irgendein Idiot mit Waffe durch die Gegend, dann sind wir in allen Medien auf Platz 1!

    Mit Sachen die man nicht ändern kann muss man nun mal leben. Es sind aber auch gerade Foren mit Waffenbezug die in unserem Land die Diskussion am leben halten.

    Manch einer wird sich ja noch erinnern das in einem anderen Forum ein User Meldungen über Taten von Legalwaffenbesitzern postete, das waren nicht gerade wenige.

    Karl

  • Format = anscheinend Insider?

    das nennt man halt Format, das hat mit Insider wenig zu tun.

    Bei den Erfolgen anderer deutscher Sportler in Korea verwundert das die wenigsten.

    naja, auch wenn sonst keine anderen Sportveranstaltungen sind und auch sonst eher "Saure Gurken Zeit" bei der Presse und den Medien ist kommt nichts vom Sportschießen.

    Wenn jetzt für die Übertragung Beiträge gezahlt werden muss (weniger als für den Parkplatz bei einem Wettkampf) sehen die Verantwortlichen ja wie erfolgreich die Wettkämpfe sind und werden wie AxelA immer schreibt sich mit großem Elan an die Geldtöpfe ranmachen.

    Die Zugriffe auf einen Stream kann man auch erfassen ohne dafür Geld zu verlangen, und das Ergebnis ist dann auch aussagekräftiger.

    Wie bereits erwähnt geht es nicht darum ob nun der Parkplatz, die Schachtel .38er oder der Stream teurer ist, es geht prinzipiell um unsere Mediale Darstellung in der Öffentlichkeit.

    Es wird Stundenlang Billiard, Curling, Dart, Spring- und Dressurreiten, Ski-Langlauf, Eisschnellauf usw. gezeigt wo wir in Deutschland verschwindend geringe Mitgliederzahlen haben und auf Internationaler Bühne vielleicht einen oder zwei Erfolgreiche Sportler haben (OK Reiten sind ein paar mehr), aber von den Sportschützen die Weltcupsieger, Weltmeister und Europameister haben siehst du nichts in den Medien. Es wäre ja schon ein Anfang wenn man wenigstens mal eine Meldung bringen würde, von bewegten Bildern will ich garnicht erst sprechen.
    Wenn ich sehe was bei Olympia z.B. über unsere Eisschnelläufer berichtet wird von wegen Medaillenchancen, Titelfavoriten usw. und was kommt dabei raus? Ihr wisst es ja sicher selbst.............

  • Es wird Stundenlang Billiard, Curling, Dart, Spring- und Dressurreiten, Ski-Langlauf, Eisschnellauf usw. gezeigt wo wir in Deutschland verschwindend geringe Mitgliederzahlen haben und auf Internationaler Bühne vielleicht einen oder zwei Erfolgreiche Sportler haben (OK Reiten sind ein paar mehr)

    Wenn unsere Experten wissen würden dass es um das Interesse bei den Zuschauern geht und nicht um Mitglieder bei den Verbänden wäre ja schon einiges geklärt. Oder wollen wir auf Formel 1 und Biathlon verzichten?

  • Wenn das schon das attraktivste der Darstellung ist, dann hat @AxelA anscheinend recht, dann ist es langweilig und taugt einfach nicht fürs TV weil es nur eine verschwindend kleine Zielgruppe anspricht.

    Stimme zu. Das war war sicher gut gemeint, aber so schlumpfig-langweilig und laaaaaaanggezogen, dass es von Loriot hätte sein können.

  • aber gerade laufen ja die 10m EM in Györ, da gibt es auch einen Livestream.
    Der Stream kostet 3€ am Tag oder 15€ für 8 Tage.

    Ist dies der gleiche Livestream wie dann auf Sportdeutschland TV?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Was mir bei solchen Wettbewerben in letzter Zeit rein von der Präsentation her auffällt, das sind die großen Bildschirme, die warum auch immer die Schützen von Vorne zeigen, und kläglich daran scheitern, Emotionen zu vermitteln. Eine Sicht von Hinten fände ich persönlich viel besser, exklusive Trainerperspektive sozusagen, denn so könnte man als Laie erkennen, dass die scheinbar absolut bewegungslosen Schützen körperlich durchaus anspruchsvolle Leistung vollbringen, und sich als Sportler damit identifizieren, dass die Idole letztendlich mit vergleichbaren Problemen kämpfen.

    In geschnittenen Aufzeichnungen klappt das deutlich besser, aber dort sieht man leider auch meist nur einzelne Details, wie beispielsweise nur die Waffe oder nur das Gesicht des Schützen, so dass es nicht gerade leicht fällt, dem Geschehen zu folgen. Und immer mal wieder chronisch gelangweilt wirkende Funktionäre. Aber das lassen wir lieber. Wenn ich mir so einen Wettbewerb anschaue, dann interessieren mich durchaus auch technische Details, um aber die breite Masse zu erreichen, müsste man jederzeit sehen, wer gerade vorne liegt, ein Finale wäre durchaus fürs Fernsehen geeignet.

    Sonst wird weiter gezappt...

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Den Link zur Esc kenne ich schon nur auf Sportdeutschland.tv wird auch ein Livestream übertragen. Dort konnte ich jedoch auf die schnelle keine Kosten rausfinden. Eventuell übernehmen Sie hier die Bildrechte.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das ist insgesamt ein interessantes Thema, denn derzeit agieren die meisten Veranstalter, als wollten sie primär Geld damit verdienen, oder zumindest ihre Kosten decken, und nicht so sehr eine möglichst große Zielgruppe erreichen. Sonst würden sie nicht ihre Inhalte hinter Paywalls verstecken.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • ......um aber die breite Masse zu erreichen, müsste man jederzeit sehen, wer gerade vorne liegt, ein Finale wäre durchaus fürs Fernsehen geeignet.

    und das sind die Zuschauer die dann in Hochbrück nach links auf die Videowand schauen und nicht auf die Schützen.

    Die Ergebnisse könnte man auch problemlos aufs Smartphone bringen, dann könnte man sich den Aufwand mit dem TV gleich sparen.

    Karl

  • Das ist insgesamt ein interessantes Thema, denn derzeit agieren die meisten Veranstalter, als wollten sie Geld damit verdienen, oder zumindest ihre Kosten decken, und nicht eine möglichst große Zielgruppe erreichen. Sonst würden sie nicht so viele Inhalte hinter Paywalls verstecken.

    Welche Inhalte denn alles? Mir ist bis jetzt nur die EM bekannt. ISSF und Bundesliga ist doch komplett kostenlos.

  • und das sind die Zuschauer die dann in Hochbrück nach links auf die Videowand schauen und nicht auf die Schützen.

    Gut, die ist ja auch selten doof platziert, das sollte man jedenfalls nicht nachahmen... :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Geronimo,

    Sorry wenn ich Deinen Humor in der Aussage nicht verstehen kann.

    Natürlich hätte man die Tafel vorne am Stand aufbauen sollen, die Schützen könnte man ja in den Keller legen, die will sowieso keiner sehen.

    Karl

  • Natürlich hätte man die Tafel vorne am Stand aufbauen sollen, die Schützen könnte man ja in den Keller legen, die will sowieso keiner sehen.

    Ja, viele Stände geben das erstmal nicht anders her, bei den heutigen Möglichkeiten zur elektronischen Auswertung, beim Fußball blenden sie beispielsweise eine - wenn man Glück hat sogar halbwegs gerade - Abseitslinie ins Livebild ein, würde ich mir da irgendwie eine modernere Darstellung wünschen, Porträtdarstellung, Scheibenbild und Platzierung, direkt oberhalb des jeweiligen Schützen. Aber meist spricht man ja eher über die negativen Beispiele.

    Geronimo kannst Du bitte mal die vielen Inhalte nennen?

    Immer eins nach dem anderen. Mag sein, dass der Eindruck täuscht, und ich ein Talent habe, immer die Seiten zu finden, die mir entweder eine Paywall vor die Füße werfen, oder erstmal für andere Sportarten werben, und schön, wenn es anders ist, da irre ich mich gerne. Um anderen solche Irrwege zu ersparen, könnten wir doch eigentlich mal eine Liste zusammenstellen, welche Veranstaltung man am besten wo schaut und hier anpinnen, oder?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“