Bundesliga-Finale 2018 in Paderborn

  • Ich habe mir mal auf dem ISSF-Youtube-Kanal ein Mixed-Finale angesehen. Das fand ich richtig spannend. Da ist permanent "Action" und man fiebert vor jedem Schuss mit. Außerdem zeigt das, dass Schießen eine der wenigen Sportarten ist, bei denen Männer und Frauen wirklich gleichberechtigt starten können.

    Das ganze muss nur gut übertragen werden. Das heißt, die Visualisierung der Schüsse immer im Bild.

    Wenn wir im Verein eine elektronische Anlage hätten, die wir mobil in einer größeren Halle aufbauen könnten, wäre ein Mixed-Turnier m.E. eine tolle Werbeveranstaltung für den Schießsport. Wer nicht in einem Schützenverein groß geworden ist und Interesse am Schießsport hat, wird häufig durch den Traditionsbereich und das ganze Umfeld abgeschreckt. Dunkle Schießstände mit auf Holztellern gemalten Hirschen und rustikale Kneipenbereiche schrecken heutzutage ab. Außenstehende haben eh Vorurteile, die werden in der Realität leider oft bestätigt.

  • Genau das ist die Frage. Die jetzigen Finals sind für mich insofern KEIN klares Zeichen, da sie selbst für "Eingeweihte" kaum zu durchblicken sind. Fast jede Disziplin hat einen eigenen Modus. Da blickt selbst ein Schütze kaum durch, erst recht kein "Unbeleckter".

    Ich habe heute ein wenig Sport im Fernsehen angesehen. Rodeln, Skispringen, Curling, Fußball usw. Habe dann auch ein wenig gegenreflektiert. Bei wievielen dieser Sportarten kenne ich die Regeln? Kenne ich den Modus? Ist es spannend oder nicht?

    Ich muss eigentlich zu den Regeln und Modi mit einem Nein antworten.

    Ich glaube auch den externen Zusehern im Schießsport geht es so. Es muss nur Interessant sein.


    Qualifikation: Ein Sprung => Rangliste der Ergebnisse zum Aussieben der 50 Besten
    Erster Sprung: Direkter Vergleich im Paar, Sieger kommt weiter + die fünf besten Verlierer => 30 qualifizieren sich
    Zweiter Sprung: Das Ergebnis des ersten Sprungs wird mitgenommen und der zweite dazu addiert => Rangliste

    Wenn man die Elimination noch dazu nimmt haben wir im Schießsport ja schon was ähnliches.


    Das ganze muss nur gut übertragen werden. Das heißt, die Visualisierung der Schüsse immer im Bild.

    Für mich persönlich wäre es interessanter wenn es eine Tabelle in Echtzeit geben würde bei der über dir Hochrechnung nach jedem Schuss die Plätze gezeigt und gewechselt werden.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Für mich persönlich wäre es interessanter wenn es eine Tabelle in Echtzeit geben würde bei der über dir Hochrechnung nach jedem Schuss die Plätze gezeigt und gewechselt werden.

    Daher stehen auch in der Finalhalle die Zuschauer vor der Videowand und nicht hinter dern Schützen.


    Ein Beitrag von 2013:

    Zitat

    Erzwo schrieb:

    Wegi, wir haben unsere Bundesligawettkämpfe immer genau andersherum gestaltet.

    Die Wettkämpfe (Bundesliga) waren beiwerk. Dafür hatten wir dann als Hauptattraktion so einiges andere.

    Ne Live-Band, Dessou-Show, einen in die länge gezogenen Hochzeitsantrag, die verabschiedung eines "altgedienten" Schützen in den Bundesligaruhestand, usw.

    Das Konzept gibt uns da irgendwie recht, zwischen 400 und 600 Zuschauer hatten wir immer.

    wie sehen die Veranstaltungen heute aus?

    Karl

  • Daher stehen auch in der Finalhalle die Zuschauer vor der Videowand und nicht hinter dern Schützen.

    Also wenn ich beim Finale in München dabei bin stehe bzw. sitze ich hinter den Schützen und schaue auf die Videowand ;)

    Mein Bezug zu den Wettkämpfen war eher auf den Grunddurchgang bezogen.

    wie sehen die Veranstaltungen heute aus?

    Also bei Olympia habe ich jetzt noch keinen Heiratsantrag gesehen...

    Beiwerk kann ruhig dabei sein. Soll aber auch nur Beiwerk bleiben.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Genau das ist die Frage. Die jetzigen Finals sind für mich insofern KEIN klares Zeichen, da sie selbst für "Eingeweihte" kaum zu durchblicken sind. Fast jede Disziplin hat einen eigenen Modus. Da blickt selbst ein Schütze kaum durch, erst recht kein "Unbeleckter". Mal werden alle Stellungen geschossen (120 Schuss), mal nur eine Teildisziplin (Sportpistole, OSP), mal wird im Finale anders gewertet als "normal" (SpoPi, OSP --> >10.1 bzw >9,6 = Treffer, mal werden nach dem "Vorspiel" 2 Serien, mal 4 geschossen, bevor der/die erste rausfliegt). Das alles plus der Faktor, dass das Finale den Vorkampf komplett ersetzt, finde ich problematisch. Da müsste aus meiner Sicht einiges angepasst werden, um es überschaubarer zu machen. Das alles verlässt dann aber wahrscheinlich "den Kern des Sports". DIE Lösung kenne ich aber zugegebener Maßen auch nicht.

    Mal wieder Halbwissen verbreitet. SpoPi Damen 10,2 OSP Männer 9,7

    Wer Fußball guckt, kennt auch die Regeln, oder? Ich kenne jede ISSF Finalregel, kompliziert ist da gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von horch80 (11. Februar 2018 um 18:29)


  • Wer Fußball guckt, kennt auch die Regeln, oder? Ich kenne jede ISSF Finalregel, kompliziert ist da gar nichts.

    Da bist Du jetzt etwas arg streng.
    Der Umgang mit Regeln und Normen ist mein Beruf. Deshalb sehe ich das nicht so hochfahrend wie Du, sondern eher wie Schmidtchen.

  • Wer Fußball guckt, kennt auch die Regeln, oder?

    Nein nicht zwangsweise. Nicht mal die Spieler und Trainer zu 100% und ab und an dann auch nicht immer der Schiedsrichter...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Kannst du mir auch bitte schnell die Regeln vom Snowboard Slopestyle erklären? ist ja ganz interessant anzusehen aber den Bewertungsmodus habe ich jetzt nach nicht kapiert...

    Du bist da sicher ein super Bursche und schüttelst das für einen Unwissenden wie mich mal schnell aus dem Ärmel.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Nö kann ich nicht. und werde ich auch nicht. Weil mich das nicht interessiert.

    das habe ich in kürzester zeit rausgesucht

    Die Benotung erfolgt deshalb nicht nur nach Schwierigkeit und Ausführung, sondern auch nach Kreativität. Jeder Schwierigkeit hat eine festgelegte Punktezahl. Ob Rail, Kicker etc. Wenn DU jetzt noch 5 min investierst, weiß Du den Rest auch. Zufrieden?

    PS: Ich interessiere mich für Schießsport und Fußball. Die Regeln kenne ich. Und andere Sportarten lassen sich in kürzester Zeit herausfindeen. Wenn jemand kein Bock dazu hat, bitte nicht wundern wenn man dann auch keine Ahnung hat. Für mich schlichte Faulheit.

  • Nein nicht Off Topic - du hast es nur nicht verstanden. ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Was habe ich nicht verstanden? Habe dir doch das was du wolltest rausgesucht. in groben zügen. komm auf den Punkt, wo liegen eig alle deine probleme?

    Es werden hier von Usern falsche Tatsaschen verfasst ohne Hintergrundwissen. Wie fehlender Vorkampf und bestimme Ringe für einen Hit.

    Aber ich habe es nicht verstanden. Hauptsache Duhast es. Na dann passt es doch.

    Und slopestyle ist in diesem forum offtopic

    Einmal editiert, zuletzt von horch80 (12. Februar 2018 um 23:31)

  • Wenn ich sage Spring dann springst du?

    Ich merke schon du hängst bei dem Beitrag von schmidtchen fest. Kann ja mal passieren.

    Du gehst bezüglich Regeln aber von deiner Person aus. Die interessieren aber zu 95% der Sportseher mal niemanden. Im Gegensatz zu dir sind sie aber sehr wohl am Sportereignis an sich interessiert. Wie gesagt interessant muss es auch für den nicht Sportausübenden sein. Siehe hier auch für dich nochmal den Beitrag Nummer 19 von @Karl und auch den Beitrag Nummer 26 von Carcano .

    Auch wenn dich vermutlich Skispringen nicht interessiert kannst du ja mal zusammenreimen warum diese Randsportart, ohne Breitensport dahinter, bei den Regeln dann doch so viel Sendezeit bekommt....

    Wenn du jetzt den Wink mit Slopestyle immer noch nicht begriffen hast dann ist dir hier nicht mehr zu helfen. Aber auch schön wenn mal wer über das Stöckchen springt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die Benotung erfolgt deshalb nicht nur nach Schwierigkeit und Ausführung, sondern auch nach Kreativität. Jeder Schwierigkeit hat eine festgelegte Punktezahl. Ob Rail, Kicker etc. Wenn DU jetzt noch 5 min investierst, weiß Du den Rest auch. Zufrieden?

    Ob man dann das entsprechende Wissen um die Kreativität auch in 5 Min. anlesen kann?

    Kaum darum geht es auch nur wenigen Insidern unter den Zuschauern.

    Beispiel Biathlon, in den letzten Tagen waren die ja öfters im TV, auch im Vereinsheim (für einige gehören die ja zu den Schützen), Laura und Co. wurden mit Begeisterung die Daumen gedrückt obwohl kaum jemandem die Regeln (Wertung Fehlschuß) wirklich präsent waren. Der mit der kürzesten Zeit, bzw der zuerst im Ziel ist gewinnt und das genügt und bei Schützen sind es halt die meisten Ringe die zählen für die meisten Zuschauer ebenfalls verständlich.

    Schießen taugt halt wie viele andere Sportarten auch halt mal nicht zum Publikumsmagneten, das sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen.

    Karl

  • Schießen taugt halt wie viele andere Sportarten auch halt mal nicht zum Publikumsmagneten, das sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen.

    Die Aussage ist aber nicht für jede Schießsportdisziplin richtig. Wie du ja selbst am Biathlon siehst. Es ist eher die Frage wie hoch der Level der visualisierten Schildkröten-Nervosität ist.

  • Seid doch mal froh, dass man sich überhaupt an die Live Übertragung eines Schiesssport Events ran traut. Das führt auch dazu, dass sich der interessierte Zuschauer etwas mehr mit der Sportart beschäftigt. Die Regeln kann man sich ja aneignen. Bei Skispringen weiss auch niemand, wie sich die Punktewertung wirklich zusammensetzt, und trotzdem folgt ein breites Publikum.

    Ich finds gut, und mit Sicherheit lernen auch die Macher schnell dazu und verbessern den Kontent nach und nach. Also Daumen hoch!

  • Seid doch mal froh, dass man sich überhaupt an die Live Übertragung eines Schiesssport Events ran traut. Das führt auch dazu, dass sich der interessierte Zuschauer etwas mehr mit der Sportart beschäftigt.

    Gehst Du jetzt davon aus dass Biathlon Schießsport ist?

    Karl