Filter für die Schiessbrille

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das Problem wenn ich auf der Meyton Anlage LP schieße, daß Gefühl zu haben geblendet zu werden.

    Welchen Filter (Farbe) könnt ihr für innen empfehlen?

  • Hallo Markus,

    das Gefühl kenne ich. Die Filterfarbe zum wohlfühlen ist dabei leider individuell für jeden Schützen anders.

    Jetzt kommt meine persönliche Vorliebe...

    Auf Ständen wo die elektronische Anlage relativ hell gegenüber dem Rest des Standes ist, verwende ich z.B. gerne einen Gelbfilter.

    Zum einen ergibt das einen guten Konrast mit dem schwarz des Visiers und zum anderen nimmt das gelb des Filters einen guten Teil der gefühlten Helligkeit der Scheibe. Wenn der Helligkeitsunterschied von Stand zu Scheibe nicht so extrem ist, verwende ich aber lieber amethystfarbenen Filter.

    Ich habe auch noch einen Blaufilter, den ich aber nur selten einsetze, da hierfür das Licht auf dem Stand eh schon gut sein sollte. Bei Kunstlicht ehöht der Blaufilter auch den Kontrast, aber er reduziert die Helligkeit gefühlt am wenigsten.

    Wie gesagt das ist alles individuell.

    Ich würde Dir eine Empfehlung in die Richtung gelb, orange, braun, geben.

    Ein guter Schießbrillenoptiker kann dich da aber besser beraten. Bei so einem kannst Du normalerweise auch verschiedene Filterfarben zum testen bekommen.

  • ich komme in solchen Fällen gut mit dem Amethyst-Filter von Champion zurecht, Gelb hilft mir gar nicht. Draußen im Winter ist Gelb hingegen mein Standard. Wie oben geschrieben: Das ist individuell unterschiedlich.