EU Datenschutzgrundverordnung im Verein

• Oliver,

Du hast sicher Recht aber Könntest Du jetzt einem einfacheren Menschen wir mit erklären warum jemand, der Einfachheit halber ein WBK Inhaber, der sich zu einem Wettkampf anmeldet im Erfolgsfalle noch seine Fratze der Lügenpresse vor die Kamera hält später ein Recht hat aus den Unterlagen des Vereins Verbands und anderer zu verschwinden?

Karl

• Du hast sicher Recht aber Könntest Du jetzt einem einfacheren Menschen wir mit erklären warum jemand, der Einfachheit halber ein WBK Inhaber, der sich zu einem Wettkampf anmeldet im Erfolgsfalle noch seine Fratze der Lügenpresse vor die Kamera hält später ein Recht hat aus den Unterlagen des Vereins Verbands und anderer zu verschwinden?

Karl

Weil es der Gesetzgeber (vulgo Politiker) so bestimmt und es mit Strafen in Millionenhöhe bewehrt haben. Alles zum Wohl des Individuums!

VG

Oliver

"Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

Jesus Christus; Lukas 22, 36

• Weil es der Gesetzgeber (vulgo Politiker) so bestimmt und es mit Strafen in Millionenhöhe bewehrt haben. Alles zum Wohl des Individuums!

VG

Oliver

Umfangreiche Antwort wie man es aus dem Forum gewohnt ist.

• Du hast sicher Recht aber Könntest Du jetzt einem einfacheren Menschen wir mit erklären warum jemand, der Einfachheit halber ein WBK Inhaber, der sich zu einem Wettkampf anmeldet im Erfolgsfalle noch seine Fratze der Lügenpresse vor die Kamera hält später ein Recht hat aus den Unterlagen des Vereins Verbands und anderer zu verschwinden?

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Vergessenwerden gilt auch für Luftpumpen.

• Wer nichts zu sagen hat wirft einfach mal einen Link in die Runde.

[ _ ] Du hast das Konzept des World Wide Web immer noch nicht verstanden.

Einmal editiert, zuletzt von AxelA (23. April 2018 um 20:36)

• Ich habe eine einfache Frage gestellt, die Betrifft eine Situation wie sie im Vereinsleben jeden Tag vorkommen kann und als Antwort bekomme ich gequirlte Ausscheidungen,

Könnte es sein, dass auch hier wie in der Vergangenheit die Gesetze und Verordnungen doch mit mehr Augenmaß als angenommen ausgelegt werden?

• Vielleicht ist die DSGVO auch eine gute Gelegenheit, mal generell drüber nachzudenken, welche Daten man erhebt und verarbeitet, und auf welcher Grundlage das passiert. Klar ist es erstmal nicht einfach, in einem über einige Jahrzehnte angesammelten Datenbestand bestimmte Informationen zu entfernen oder zu sperren, aber wenn jemand Auskunft darüber verlangt, welche Daten über ihn gespeichert sind, dann muss man sich die Arbeit auch machen, und das auch noch mit einer relativ kurzen Frist, ohne großartigen Spielraum für falsche oder unvollständige Auskünfte.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Umfangreiche Antwort wie man es aus dem Forum gewohnt ist.

Was willst Du denn darauf sonst antworten? Es ist so, weil dies jetzt Gesetz ist, das von Politikern gemacht wurde. Nichts anderes.

• Erstaunlich viel Dummschwatz in diesem Thread (insbesondere bei Mathesar). Sage ich mal so als Öffentlich-Rechtler mit einer gewissen Grundrechtsbejahung.

• Erstaunlich viel Dummschwatz in diesem Thread (insbesondere bei Mathesar). Sage ich mal so als Öffentlich-Rechtler mit einer gewissen Grundrechtsbejahung.

Das kann allerdings nur von jemandem kommen, der ansosnsten mit dieser Materie nichts am Hut hat.

• (1) als Antwort bekomme ich gequirlte Ausscheidungen,

(2) Könnte es sein, dass auch hier wie in der Vergangenheit die Gesetze und Verordnungen doch mit mehr Augenmaß als angenommen ausgelegt werden?

1. Ja, schon.

2. JA !

• Könnte es sein, dass auch hier wie in der Vergangenheit die Gesetze und Verordnungen doch mit mehr Augenmaß als angenommen ausgelegt werden?

Deutschland hatte schon früher eines der strengsten Datenschutzgesetze weltweit. Und - sofern man mit den Landesdatenschutzbeauftragten proaktiv umgegangen und diese eingebunden hat - da war es auch kein Problem zu Lösungen mit Augenmaß zu kommen.

Durch die EU-DSGVO wurde jedoch ein Großteil dieses Spielraums weggenommen und es stehen Bußgelder im Raum - 4% des Jahresumsatzes eines Unternehmens - die für jeden Klein- und Mittelständler Existenzbedrohend sind. Sich dann darauf zu verlassen, dass im Falle eines Falle "Augenmaß" bewahrt wird, dass wäre sehr blauäugig.

Carcano - Auch wenn Du anderer Meinung bist, ist dies kein Grund persönlich beleidigend zu werden. Ich bin aktiver Politiker, Referent für Medienarbeit im Auftrag der EKR-Fraktion im Europaparlament und so nebenbei Geschäftsführer eines Unternehmens mit einem Rechenzentrum, in dem Sozialdaten von rund 60 gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen verarbeitet werden. Ich habe durchaus einen Einblick in die Entstehung wie auch in die Umsetzung, wo derzeit fast jeder Panik schiebt. Und diejenigen, die man vielleicht ursächlich mal damit treffen wollte - Facebook und Co - die machen trotzdem weiter, was sie wollen.

• Du bist vor allem eines: KENNTNISLOS und von begrenzter Urteilsfähigkeit. Das ist nun auch unter Politikern keineswegs die Regel, vielleicht bei AfD und LKR noch etwas öfter. Aber es kommt vor. Auch unter "Politikern".

• ch habe durchaus einen Einblick in die Entstehung wie auch in die Umsetzung, wo derzeit fast jeder Panik schiebt. Und diejenigen, die man vielleicht ursächlich mal damit treffen wollte - Facebook und Co - die machen trotzdem weiter, was sie wollen.

Dann verstehen wir auch warum Du das so darstellen musst, jeder muss an sein Geschäft denken.

Vor einigen Tagen regte man sich noch über die seitenlangen Mitteilungen dieser ausländischen Konzerne auf und die etwas strafferen Ausführungen sind jetzt wieder zu locker, was wollt ihr denn nun?

• Du bist vor allem eines: KENNTNISLOS und von begrenzter Urteilsfähigkeit. Das ist nun auch unter Politikern keineswegs die Regel, vielleicht bei AfD und LKR noch etwas öfter. Aber es kommt vor. Auch unter "Politikern".

Klar....ich habe hier drei Fachanwälte sitzen und einen Kollegen mit einer Professur für Europarecht, aber eine Beleidigung ist da sicher das adäquate Mittel die eigene Fachkompetenz ganz besonders deutlich herauszustreichen.

Ich empfehle: "Hanika, H. (2018): Digitalisierung und Big Data im Universum des Rechts - Zur guten digitalen Ordnung am Beispiel der Gesundheitswirtschaft, 2018.", ist sogar ein Vorwort von mir drin.

Einmal editiert, zuletzt von Mathesar (23. April 2018 um 22:31)

• Dann verstehen wir auch warum Du das so darstellen musst, jeder muss an sein Geschäft denken.

Vor einigen Tagen regte man sich noch über die seitenlangen Mitteilungen dieser ausländischen Konzerne auf und die etwas strafferen Ausführungen sind jetzt wieder zu locker, was wollt ihr denn nun?

Hallo Karl,

ich befürchte, Du missverstehst das. Im Grunde genommen ist mir persönlich das völlig egal. Dann zahlen die Krankenversicherten mit ihren Versicherungsbeiträgen eben fünf Leute die nichts anderes machen als Listen und Protokolle zu schreiben, anstatt fünf Pflegekräfte...wenn da die Präferenzen liegen....und wenn Du fragst, was wollt "ihr" denn - ich wollte gar nichts, ich war mit dem zufrieden, was wir hatten.

Aber das alles ist nicht der Punkt. Das Thema hier ist Datenschutz im Verein und meiner - ganz unmaßgeblichen Meinung nach - und nach fast 8 Monaten wöchentlicher Sitzungen mit hochkrätigen Facheuten bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass es fast unmöglich ist bzw. die Kapazitäten jeden normalen Vereines (und der meisten Kleinunternehmer) sprengt, die EU-DSGVO in der jetzigen Form vollständig rechtskonform umzusetzen. Und das ärgert mich wieder als wirtschaftsfreundlicher Politiker.

VG

Oliver

• Irgendwann schaltet der normale Mensch einfach ab und sagt sich: "Die können mich alle mal!"

Und genau das passiert millionenmal.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Irgendwann schaltet der normale Mensch einfach ab und sagt sich: "Die können mich alle mal!"

Und genau das passiert millionenmal.

Ist wie im Waffenrecht ...