EU Datenschutzgrundverordnung im Verein

  • Und du bezeichnest dich dann selbst als "Schlechtmensch" oder? X/

    Nein, er ist Jurist.

    Hast du in den letzten Tagen nicht reichlich Post von Versicherungen, Banken und ähnlichen bekommen? Die verschicken derzeit alle wie wild. Und KEINER von denen wollte meine explizite Zustimmung.

    Die Tatsache dass ich dafür die nächsten Monate meine Bezüge weiter erhalte und einige die für Banken und Versicherungen zur Zeit nicht günstige Verträge weiterführen werden ist mir das wert.

    Karl

  • Klar ist Opt-Out zulässig. Hast du in den letzten Tagen nicht reichlich Post von Versicherungen, Banken und ähnlichen bekommen? Die verschicken derzeit alle wie wild. Und KEINER von denen wollte meine explizite Zustimmung.

    Hm ... irgendwie muss ich etwas bezüglich Datensparsamkeit richtig machen. ich habe privat(!) bisher 4 von diesen Mails bekommen. Zwei davon sind DSB und GSVBW mit Opt-out und Heinz Henke und Reiner SCT mit Opt-in

  • Hm ... irgendwie muss ich etwas bezüglich Datensparsamkeit richtig machen. ich habe privat(!) bisher 4 von diesen Mails bekommen. Zwei davon sind DSB und GSVBW mit Opt-out und Heinz Henke und Reiner SCT mit Opt-in

    Es war nicht nur von "Mails" sondern von "Post" die Rede. Wenn du natürlich nichts mit Banken und Versicherungen zu tun hast (Geld reichlich im Tresor ;)), kommt da auch nix. Opt-in und Opt-out kann man nämlich nicht nur technisch sondern auch nach alter Sitte per Papier machen. ;)

    Im Mail-Bereich ist man vor allem dann betroffen, wenn man zahlreiche Newsletter bezieht oder Werbezusendungen nicht widersprochen hat (bei Vertragsbeziehungen/Käufen vorwiegend Online).

    Nein, er ist Jurist.

    Knapp vorbei ist auch daneben. ;)

  • Es war nicht nur von "Mails" sondern von "Post" die Rede. Wenn du natürlich nichts mit Banken und Versicherungen zu tun hast (Geld reichlich im Tresor ;) ), kommt da auch nix.

    Nun, diese Unternehmen hatten ihre Hausaufgaben bereits vor vielen Wochen gemacht, die hatte ich schon "abgelegt". Im übrigen ist das die Gruppe von Unternehmen die aufgrund spezielle höherwertiger Gesetze sowieso nur am Rande von der EU-DSGVO tangiert werden.