Handschuhe 25m Pistolenschiessen

  • "Winter is coming!" ... oder eigentlich ist der ja schon da, zumindest von den Temperaturen her, wenn auch noch nicht all zu schlimm.

    Ich vermute mal jeder 25m Pistolenschütze kennt das Problem der Großteils eisigen Temperaturen auf den Ständen.

    Sofern, wie bei uns, der Stand nicht dauerhaft beheizt ist, dauert es einfach viel zu lange, bis der Stand eine halbwegs angenehme Temperatur hat und nach spätestens 30 Schuss ist der Abzugsfinger fast gefühllos.

    Nun sind ja lt. Sportordnung Handschuhe auch für Pistolenschützen erlaubt.

    Kennt jemand mgl. extrem dünne Handschuhe, die nicht bzw nur minimal auftragen, und die entweder von Haus aus sehr warm halten, oder wegen mit auch aktiv mit Akku oder so beheizt sind? Muss ja nicht lange warm halten, so max. 2 Stunden sollten reichen.

    TSchau

    Stefan

  • Kenne keinen der damit schießt. Wenn du einen guten passenden Griff hast, verändert der Handschuh egal wie dünn er ist, den otimalen Sitz. Wenn schon eher einen Überzieher wie die Freien Pistolenschützen ihn oft bei Kälte benutzen. Dann kann es je nach Modell aber zu Problemen des Hülsenauswurfes kommen. Du kannst zwar einen anziehen, das Handgelenk muss trotzdem frei bleiben. Also kommt wenn eh nur ein kurzer in Frage.

  • Also wer Handschuhe beim Pistolenschiessen trägt, kann sich mMn den Wettkampf sparen. Aus den Gründen wie von horch erwähnt.

    Was wäre mit einem Taschenofen?

  • Es gibt auch Wärmecremes für die Hände. Erhöht die Durchblutung. 30 Min vorher aufgetragen, bleibt auch kein Schmierfilm auf der Handfläche zurück.

    Ich nutze auch nen Taschenofen (brauch ich auch beim Spinnfischen). Für die kurzen Serien reicht das aus..

  • Wäre eigentlich auch mal was, was ich mal machen sollte.

    Nach 30 Schuss ist der Abzugsfinger taub und die Gruppen gehen merklich auf.

    Was will man auch bei Innentemperaturen, die Außentemperaturen gleichen erwarten (gilt bei uns auch für den Luftgewehrstand)?

    Da muss man halt im Endeffekt durch, gibt genügend Vereine die auch bei den Wettkämpfen nicht heizen.

    Danke Stefan für den Tipp!

    Gruß Ritter

  • Für Wettkämpfe meinte ich das jetzt auch nicht, das ist in der Tat Unsinn.

    Ich werde jetzt mal diese aufladbaren Wärmekissen probieren, davon haben wir hier noch was rumliegen.

    Sowas: HOMETOOLS.EU® – 6x Wärme-Kissen, Taschen-Wärmer | Gel-Kissen, Hand-Wärmer, selbst-erwärmend, lang anhaltend, mehrfach verwendbar | 10 x 6,5 cm 6er Set https://www.amazon.de/dp/B0779GG1BM/…i_z94oAbD0V0GW8

    Das Problem ist, wenn man alleine Trainiert, ist die rechte Hand irgendwie immer an der kalten Luft, beim Schießen und beim Scheibenwechsel/Abkleben.

    Mal sehen, ob das klappt.

  • Ich „wärme“ das Thema mal wieder auf.

    Die Profis und zielorientierten Schützen suchen sich bitte schoneinmal festen Halt ;)

    Was dem/der einen unsinnig und kontraproduktiv erscheint, damit kommt der/die andere eventuell gut zurecht.

    In einem Fall nutze ich beim Pistolenschießen gerne einen Handschuh.

    50m Freie Pistole ganzjährig, da mir der Formgriff zu groß ist und ich nicht hunderte von Euro für einen anderen passenden Griff ausgeben will oder die Ansehnlichkeit der Waffe mit Kitt etc. negieren möchte (ich höre quasi schon die Rufe wie im „Leben des Brian“)

    Dabei verwende ich Fahrradhandschuhe bei denen die ersten beiden Fingerglieder frei bleiben. Es wird wohl purer Zufall sein, dass die Handschuhe nach meinem Gefühl in der Kombination Griff und Hand ideal passen. In Bezug auf niedrige Außentemperaturen helfen sie mir aber nicht wirklich. Da ist so ein per Plättchen aktivierbarer Handwärmer besser, davon muss ich aber ein paar dabei haben, da nach 1/2h sozusagen der Ofen aus ist.

    Nachteilig sind die Handschuhe aber vielleicht doch, weil sie unabhängig von der Außentemperatur vielleicht unmerklich die Durchblutung erschweren und es mir daher nicht gelingt die anfänglichen 90er Serien bis zum Abschluss der 60 Schuss durchzuhalten. Möglich aber unwahrscheinlich - da fehlt mir meiner Meinung nach einfach die Kondition.

    Nachdem es ja schon Annahmen zu dem Thema gab, wie sind Eure Erfahrungen?

    Nutzt eventuell jemand Einsatzhandschuhe aus Neopren für den beidhändigen Anschlag?

  • Nach den vorherigen Postings sind Handschuhe nicht wirklich hilfreich.

    50m Freie Pistole ganzjährig, da mir der Formgriff zu groß ist und ich nicht hunderte von Euro für einen anderen passenden Griff ausgeben will oder die Ansehnlichkeit der Waffe mit Kitt etc. negieren möchte (ich höre quasi schon die Rufe wie im „Leben des Brian“)

    Eine Antwort wird Dir nicht gefallen und ist damit nicht erforderlich.

    Nachteilig sind die Handschuhe aber vielleicht doch, weil sie unabhängig von der Außentemperatur vielleicht unmerklich die Durchblutung erschweren und es mir daher nicht gelingt die anfänglichen 90er Serien bis zum Abschluss der 60 Schuss durchzuhalten. Möglich aber unwahrscheinlich - da fehlt mir meiner Meinung nach einfach die Kondition.

    Wenn es um passende, also nicht viel zu kleine Handschuhe geht sollte die Durchblutung nicht behindert werden, eher fehlt es an Kondition oder liegt an Deiner Einstellung zum Schießen.

    Wenn es von der Witterung nicht passt einfach anders trainieren, z.B. in Richtung Kondition, da scheint ja auch Bedarf vorhanden.

  • zielorientierten Schützen suchen sich bitte schoneinmal festen Halt

    Hi Strindberg,

    man merkt Du hast Dich langsam eingelebt, brisantes Thema mit Glatteis.

    Ich würde die ganze Geschichte erstmal aufsplitten, wenn die Stärke des Handschuhs eine gute Passung produziert, könnte es dürfte es erstmal eine Verbessung sein.

    Einen gewissen Gewinn kannst du sicher erzielen.

    Allerdings und das ist Punkt zwei, hast Du eine Schicht zwischen Hand und Holz die Veränderungen produziert und nie die optimale Passung zulässt.

    Der Handschuh nimmt Dir die Schärfe an den wichtigen Passagen.

    Ich denke das wird Dir auch Matze so bestätigen.

    no.limts

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Auu maan,....ich wieder,......

    Also ich musste erst mal schmunzeln bezüglich Handschuh und Pistole,.....hab mich da aber zurück gehalten.

    Je nach Disziplin kann es vielleicht mit Handschuh funktionieren, aber gerade freie Pistole ist derart empfindlich gegenüber rutschen und Bewegung zwischen Hand und Griff, dass ich glaube, dass ein verunstalteter Griff, der aber passt ein ca. 20 prozentig besseres Ergebnis erzielt. Wenn nicht sogar mehr.

    Ich kämpfe gerade mit einer Rechtslastigkeit meiner Schüsse bei der FP. Da das Problem nur bei ca. 30 % aller Schüsse auftritt ist es schwer zu fassen. Inzwischen weiss ich aber, dass ich von den 30 % ca. ein drittel einfach wirklich in die 8 rechts halte.... ein paar ziehe ich dann noch dahin,....aber woher kommt der Rest ????

    Hätte ich einen Handschuh, kann ich gar keine "Beziehung" mit dem Griff aufbauen. Ich habe keinen wirklichen Kontakt und spüre auch nicht was der Griff in der Schussentwicklung macht. Auch wenn der Handschuh nur ein "Lückenfüller" ist, gibt es der Waffe doch deutlich mehr Spielraum auszuweichen als beim direkten Kontakt. Vereinzelt sehe ich Leute mit Handschuhen FP schiessen, aber die kommen nicht wirklich über 500 oder 480 Ringe hinaus.

    Letzten Samstag war ich auf dem Stand, habe FP geschossen und mein Schützenkollege neben mir schoss immer in die 6 oben rechts,.....

    Dann ist mir der Kragen geplatzt, habe meine Proxxon geschwungen und die Druckstelle, die er sogar schon markiert hatte einfach weggeschliffen,......

    Die nächsten Schüsse waren annähernd da wo sie zu erwarten waren. Mit Handschuh ?? Unmöglich zu lokalisieren so eine Stelle.

    Als Notlösung und zum Überbrücken mag das ganz nett sein mit den Schweinsledernen zu schiessen,... aber um auf Dauer gesteckte Ziele zu erreichen, oder sich zu verbessern....unmöglich.

    Wie kannst Du als Schütze denn sicher stellen, dass Du immer gleich greifst wenn da ne Lage Schaumstoff um die Hand liegt ?? Wie kontrolliere ich mein mittiges Korn ?? Wie die Nullstellung ??

    Dein Gaspedal am Auto ist auch nicht mit drei Lagen Waschlappen aufgepeppt damit Du besser dran kommst, ......

    Also für Sachdienliche Fragen bezüglich Griffgestaltung stehe ich gern zur Verfügung. Aber nur ohne Handschuh.....8)

  • Ich schieße mit einem Handschuh, wenn der Griff der Waffe sehr glatt ist, z.B. lackiertes Holz. Oder wenn es sehr kalt ist, denn dann wird die Hand am Metall mancher Waffe eisig, was nicht gerade der Präzision dient. Am wichtigsten ist der Handschuh bei einem Vorderladerrevolver, denn dann sieht es besser aus :)

    Ich verwende sehr dünne, ungefütterte Golfhandschuhe. Die sind auch bei sehr niedrigen Temperaturen besser als nichts.

    Klaas