Techniken gegen die Ermüdung der Augen

  • Hallöchen zusammen!

    Vermutlich ist das Thema schon häufiger besprochen worden aber irgendwie kann ich es gerade nicht finden.

    Mir ist aufgefallen, dass ich so ab dem 20. bis 25. Schuß beim Zielen häufiger mit den Augen zwinkere was beim Zielvorgang natürlich nervt.

    Schieße LG Auflage mit einem Steyr Challenge E mit Rechteckkorn und Centra Twin.

    Anfänglich habe ich mit gelben Filter geschossen bin jetzt aber auf rot gewechselt und habe das Gefühl dass es dadurch etwas besser ist aber

    innerhalb der 40 Wertungsschüsse die wir im Training machen verändert es sich wie gesagt so ab dem 20. Schuß und da wollte ich nun eure Erfahrungen erfragen!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo Wolfgang,

    ich möchte gerne damit einsteigen, dass ich mal schildere wie es bei mir ist.

    Auf die 10 Meter läuft das alles noch relativ problemlos, war aber vor der Schießbrille anders.

    Da halte ich das volle Trainingsprogramm gut durch.

    Auf den 50m sieht das dann ganz anders aus. Da kommt dann nochmal das Licht oben drauf.

    Früher habe ich nur im dunkeln geschossen, da machen meine Augen schnell die Krätsche, im hellen ist das besser gewesen, es kommt also bei mir auch auf die Lichtverhältnisse an die zwischen auf der Bahn zwischen dir und der Scheibe herschen.

    Im Alter kann sich das auch auf andere Bereiche übertragen.

    Beim Luftgewehr habe ich immer Pausen gemacht nach jeder Serie weil es nicht mehr ging und meine Augen entspannt.

    Bei KK lief das dann soweit, dass ich mit geschlossenen Augen geladen habe um meine Augen nicht umfokusierne zu lassen, hat eine relative Besserung gebracht.

    Einer der Hauptgründe, dass das Sehvermögen nachlässt ist ja, dass du das Auge (über)anstrengst. Das kann an einem falschen Kontrast liegen, den du gewählt hast, dazu passt zumindest deine Schilderung mit den Filtern, da einfach testen oder am umfokusieren vom Auge, wie bei mir der Fall.

    Deine Schilderung mit blinzeln deutet für mich unter anderem auf trockene Augen hin. Es gibt von Mec dieses Tears again, ich weiß aber nicht was ich davon halten soll, da können andere sicherlich mehr dazu sagen.

    Gruß Ritter

  • Hallo Ritter,

    vielen Dank für deine Erfahrungen!

    Was das Umfokusieren angeht habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.

    Wenn man die Augen schließt dann gehen die Pupillen doch auf. Beim Zielvorgang gehen sie dann sofort wieder zu wodurch eigentlich keine Entlastung erzeugt werden dürfte. Müsste man nicht eigentlich beim Laden auf etwas schauen was die gleiche Helligkeit besitzt wie das Zielbild? Aber ich teste deinen Ansatz mal aus!

    Tears Again habe ich mir schon mal aus der Apotheke gekauft und auch einmal getestet.

    Irgendwie ist mir der große Unterschied nicht aufgefallen aber vielleicht muss man das häufiger testen.

    Vielleicht hab ich es auch falsch angewendet. Gibt es spezielle dazu Erfahrungen?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Eigentlich müsste man so gucken, ich habe deswegen auch Verdacht, dass das eher mit der Licht Anstrengung zusammenhängt.

    Trägst du schiessbrille?

    Grüße

  • Hallo,

    ich würde spezielle Augentropfen nehmen mit Hyalulonsäure, z.B. Xailin HA Augentropfen.

    Aber vorher mit Augenarzt abstimmen ob es nicht Wechselwirkungen o.Ä. gibt.

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    glaube dass zu lange auf das Zielbild ``gestarrt´´ wird, und das Auge deshalb schnell ermüdet.

    Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mich pingelig genau einrichte, den Nullpunkt genau suche

    und vor jedem weiteren Schuß auch schnell wieder habe.

    So brauche ich mein zielendes Auge nur sehr kurze Zeit und nur kurz vor der Schußabgabe anzustrengen.

    Den gesamten Rest der Zeit schaue ich umher, wechselnd zur Munition, zum Monitor, zum Nachbarn :)

    So verkraften zumindest meine Augen das schießen problemlos.

    Gruß Beschi

  • Das die Zieldauer eine große Rolle spielt sehe ich natürlich auch so!

    Bisher habe ich auch immer kürzer gezielt.

    Jetzt versuche ich aber absichtlich länger zu zielen um noch mehr Sicherheit in den Schuß zu bekommen.

    Beim Auflageschießen ist das ja leichter möglich als bei Freihand.

    Wobei die Frage, wie lange denn überhaupt lang ist schon interessant wäre!

    Hat sich schon erledigt!

    Nebenbei mal noch eine Anfängerfrage, wo werden die angehängten Infos über z.B. Ausrüstung definiert?

    Irgendwo im Profil?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

    2 Mal editiert, zuletzt von vonvogel (15. Dezember 2017 um 16:00)

  • Na da haben wir doch mal eine Zahl!

    Bisher habe ich viel kürzer gezielt, geschätzt vielleicht 3 bis 4 Sek.!

    Jetzt ziele ich wohl so 6 bis 8 Sek was mir jetzt natürlich recht lang vorkommt.

    Ich mache dazu auf jeden Fall nochmal ein paar Messungen bei verschieden Schützen bei uns (und natürlich bei mir).

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Bin nochmal in mich gegangen, 8 sek. sind es wohl nicht, eher 5 sek.

    Wenn ich danach den Schuß nicht rauskriege, blende ich ab (das ist wichtig) und atme nochmal durch.

    Dann nehme ich das Ziel neu auf...

  • So, bin eben vom Wettkampf zurück (300).

    Augenprobleme hatte ich heute nicht.

    Ca. 2 Std. vor dem Wettkampf einmal mit Tears again eingesprüht und halt max. so ca. 6Sek. gezielt.

    Zur Zeit verwende ich eine schwarze Blende. Im Diopter hab ich einen Rotfilter eingestellt.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Ach, hatte ich noch vergessen: Beim Training hatte ich jetzt mal testweise immer nach einer 10er Serie den Stand komplett aufgelöst, ein paar Schritte gemacht um dann wieder die nächste Serie zu schießen.

    Das hat schon im Training super funktioniert.

    Ebenso nun auch im Wettkampf.

    Meine Anpassung für das Centra Duplex ist heute fertig geworden.

    Morgen laufen die ersten Tests damit. Bin schon sehr gespannt ob alles passt!

    Wer von euch schießt eigentlich mit welcher Blende (transparent, weiß, schwarz,etc.)?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Wer von euch schießt eigentlich mit welcher Blende (transparent, weiß, schwarz,etc.)?

    Habe eine Seite der (cremefarbenen) Blende mit mattschwarzer Acrylfarbe angepinselt.

    Bei der Vorbereitung zum Wettkampf suche ich mir je nach Standbeleuchtung diejenige Blendenseite aus, die das beste Visierbild ergibt und stelle die günstigste Winkelposition (2 Achsen) der Blende zum Auge ein. Ziel ist es u.a. Reflexionen von den Oberlichtern ins nicht-zielende-Auge zu vermeiden.

    Welche Seite am besten ist, liegt m.E. neben dem Stand auch an der Tagesform der Augen.

    Natürlich gehört auch die Einstellung der optimalen Öffung der Irisblende zu den Wettkampf-Vorbereitungen.

    Noch ein Hinweis zur Blendenposition an der Brille: Man sollte auch mal in Ruhe mit dem Abstand der Blende zum Auge bzw. der Blendenbreite experimentieren. Es gibt ein Optimum zwischen den beiden Extremen der Vollabdeckung und dem Schießen ganz ohne Blende.

    Gut Schuss

  • Die Blende darf doch sowieso nur max. 30mm breit sein.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Habe eine Seite der (cremefarbenen) Blende mit mattschwarzer Acrylfarbe angepinselt.

    Bei der Vorbereitung zum Wettkampf suche ich mir je nach Standbeleuchtung diejenige Blendenseite aus, die das beste Visierbild ergibt....

    ...Man sollte auch mal in Ruhe mit dem Abstand der Blende zum Auge bzw. der Blendenbreite experimentieren. Es gibt ein Optimum zwischen den beiden Extremen der Vollabdeckung und dem Schießen ganz ohne Blende.

    Prima. Die Abdeckung sollte in der visuellen Größe dem Farbton bzw. dem Kontrast in etwa der Augenmuschel des Diopters entsprechen. Am besten klappbar für die Pausen. Behandle beide Augen immer gleich. Oft ist ist es die Ungleichbehandlung beider Augen die der Konzentration zusetzt. Mag sein das du mit einem Rotfilter zurecht kommst, ich persönlich halte in beleuchteten Innenräumen nicht viel davon. Da würde ich eher wenn überhaupt zu schwächeren Filtern greifen die die Farbtemperatur der Beleuchtung korrigieren.

    Ich würde wie snarrow mit der Öffnung der Irisblende experimentieren.

    Gruß HDR