BDS Infobrief Dezember 2017

  • Was, der BDS hat nur etwas über 70T Mitglieder? Hätte nicht gedacht dass das so wenig ist.

    nun, es mag die Absolut zu wenig erscheinen, aber was viel spannender sind die Zuwachsraten.

  • Ich bin auch davon überzeugt das der BDS dem DSB über kurz oder lang den Rang ablaufen wird. Alleine aus dem Grund das der BDS dynamische Disziplinen und IPSC im Programm hat. Was immer mehr junge Schützen und Einsteiger anzieht.

  • ch bin auch davon überzeugt das der BDS dem DSB über kurz oder lang den Rang ablaufen wird.

    Solange die Brauchtumschützen dem DSB die Stange halten, wird sich am Rang nichts ändern.

  • Solange die Brauchtumschützen dem DSB die Stange halten, wird sich am Rang nichts ändern.

    Die werden dem Alter geschuldet aber immer weniger. Bei uns im Verein hat kein jüngerer Schütze mehr bock einen auf Ordensträger zu machen.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass der BDS bei den Mitgliederzahlen so weit aufholt, dass er dem DSB den Rang abläuft.

    Was natürlich nicht auszuschließen ist, dass die Mitgliederzahlen des DSB so sehr schwinden, dass sich der BDS dadurch irgendwann dem DSB annähert.


    Aber wo gibt es denn mehr Einsteiger? Ist das auch erfasst? Ich kenne bislang nur absolute Zahlen und dass der BDS prozentual zur vorhandenen Gesamtmitgliederzahl mehr zulegt als der DSB. Wahrscheinlich ist es so, dass mehr Schützen erstmals beim DSB im Schießsport einsteigen und nicht beim BDS. Das dürfte sich schon daraus ergeben, dass es in der Fläche mehr DSB-Vereine gibt und diese dann auch noch statische Druckluftwaffendisziplinen anbieten, was für das klassische, statische Luftgewehr- und Luftpistolenschießen im BDS wohl nur für Jugendliche angeboten wird und im Vergleich zum DSB eher eine kleine Gruppe der Mitglieder betrifft.


    Aber will der BDS überhaupt statisches Druckluftschießen (Field Target etc. nehme ich mal aus) anbieten?

    Ich glaube kaum. Wofür auch. Das kann man ja in den DSB-Vereinen schießen. Und es dürften inzwischen einige Vereine und Schützen sein, die je nach Interessenlage einfach in beiden Verbänden Mitglied sind. Der BDS bietet oft Disziplinen an, die der DSB nicht kennt und umgekehrt. Friedliche, sinnvolle und dem Schießsport förderliche Koexistenz ist doch wohl eher das Ziel als sinnlose Kämpfe um Mitglieder, die ja wie gesagt einfach in beide Verbände eintreten können.

    Dann kann man wenn man es mag einerseits beim DSB olympische Disziplinen, Druckluft etc. schießen und/oder das traditionelle Schützenwesen pflegen und sich andererseits bei dynamischen und anderweitig kreativen, neuen oder alten Disziplinen des BDS einbringen.


    Ich wundere mich ja immmer wieder wie oft es zu globalen der oder der Verband ist besser oder schlechter Diskussionen kommt wo sie sich doch im Endeffekt nicht gegenseitig ausschließen und die Kritik meist an einzelnen Akteuren und Landesverbänden oder Vereinen festgemacht werden kann. Wem sein Verband reicht bleibt einfach genau da und wer mehr will tritt halt noch woanders ein.


    Und wenn mir so viel daran liegt in meinem Verband auch andere Disziplinen schießen zu können dann muss ich meinem Verband meinen Wunsch gut begründet mitteilen - dann ergibt sich gelegentlich, dass neue Disziplinen eingeführt werden. Was mich dabei nur wundert, dass manchmal kritisiert wird, dass es da oder dort im eigenen Verband zuviele Disziplinen gäbe, die kaum jemand in Wettkämpfen schießt. Muss man dass den wettkampfmäßig schießen? Ich glaube kaum dass ein Verband seine Existenz mit zuvielen Disziplinen gefährdet. Wenn es nur ein paar wenige leute sind die dass dann auch auf Wettkämpfen schießen wollen, dann müssen sie es halt selber organisieren, dass solche Wettkämpfe ausgetragen werden. Immerhin gibt es eine verbandsinteren Infrastruktur die solche Eigeninitiativen unterstützt. Und wenn ein paar Disziplinen keiner in Wettkämpfen schießen will dann halt nicht. Die Waffen dazu die über das Grundkontigent hinausgehen wird man auch für andere, häufiger frequentierte Disziplinen erhalten, zu denen dann sicherlich auch nicht-selbst-organisierte Wettkämpfe angeboten werden.

  • Ich bin auch davon überzeugt das der BDS dem DSB über kurz oder lang den Rang ablaufen wird. Alleine aus dem Grund das der BDS dynamische Disziplinen und IPSC im Programm hat. Was immer mehr junge Schützen und Einsteiger anzieht.

    Davon bin ich nicht überzeugt. Der DSB hat etwas über 1,3 Mio Mitglieder. Da fehlt beim BDS noch so ein klein wenig...

  • Ich bin auch davon überzeugt das der BDS dem DSB über kurz oder lang den Rang ablaufen wird. Alleine aus dem Grund das der BDS dynamische Disziplinen und IPSC im Programm hat. Was immer mehr junge Schützen und Einsteiger anzieht.

    Wenn Du kurz in Jahrzehnten bemisst dann könntest Du recht haben.

    Wenn ich gleichaltrige am Stand treffen will besuche ich meinen Freund beim BDS, in meinem DSB Verein sind doch noch recht viele jüngere unterwegs und da meine ich nicht die Jugend und Juniorenklassen.

  • Der DSB hat jetzt doch für die mehrschüssige Lupi das Mehrkampf, Standard und Schnellfeuer-Programm - ich finde das auch für junge Mitglieder in den Vereinen eine attraktive Sache - wenn es doch mehr Vereine mit entsprechenden Ständen und passende Vereinswaffen gäbe.

    Hoffe darauf dass 2018 Feinwerkbau eine Mehrschüssige herausbringt - wieder einmal - und Konkurenz etwas den Markt belebt.

    Andreas

  • horch80 ,

    auch wenn Du Dir hier gelegentlich selbst widersprichst ein dickes Lob für die schon lange ausstehende Watschn für den DSB, weiter so.

  • Andreas,

    diese Disziplinen sind sicherlich interessant, genau so wie die Standardpistole im Luftdruck.

    Aber, wer soll das schießen ?

    Sicherlich sind die Vereinsstrukturen zum Teil mitschuldig, dass das keiner schießt oder schießen wird auf breiterer Ebene.

    Ohne das jetzt aufziehen zu wollen; Ich frage dich jetzt mal, wer von den Jugendlichen die KK Disziplinen schießt ?

    Ich kenne das so, dass die meißten nur Lupi oder Luftgewehr schießen und KK rausfällt bei vielen. Da besteht auch nicht das Interesse weiteres auszuüben, sei es aus "Ist mir zu schwer/aufwendig/anstrengend etc." oder aus anderen Gründen. Die Trainersituation ist natürlich auch nicht die Beste, davon müssen wir nicht reden. Nicht umsonst schieße ich Herren bis Herrenalt.....

    So wer würde da noch was erweitern wollen in der Masse, dass das Zukunft hat?

    Warum macht der DSB nicht mal was im Bereich Großkaliber? Stimmt das ist ja nur geballer und Munitionsverschwendung.

    Ich frage mich ob Karl auch Großkaliber im Breitensport realisieren will, dann muss man aber öfters renovieren.

    So Spaß beiseite ich habe dich ja lieb:*.

    Der Dsb ist halt auf die Olympia Disziplinen fokusiert, dennoch kann man über die Liste B viele tolle Sachen machen, die aber z.b. bei uns in Hessen durchfallen.
    Großkaliber Disziplinen sind super Disziplinen, dass mir da keiner was vorwerfen kann.

    Zu og. kann man sich sicherlich schon meine Meinung denken, die ich aber nicht weiter ausführen will.

    Grüße

  • Ich frage mich ob Karl auch Großkaliber im Breitensport realisieren will, dann muss man aber öfters renovieren.

    Auch wenn der Karl hier offensichtlich nicht gefragt ist will ich mal einige Bemerkungen zum Besten geben.

    Als Breitensport will ich GK nicht realisieren, weil es auf absehbare Zeit nicht erfolgversprechend sein kann, auch wenn einige Axels davon träumen.

    Ich habe schon als Junior GK geschossen, für eine Mannschaft hat es aber auch bei unserem Verein lange nicht gereicht weil keine zwei weitere für ein regelmäßiges Schießen zu finden waren. Wenn der Magnum gekauft war haben die Leute gemerkt dass eine Schachtel Munition für den damalien 6 - 8fachen Preis der -22er den meisten, auch dem Unternehmer der mit dem SE zum Stand kam zu teuer war.

    Die größeren Schäden am Stand gab es natürlich auch, solange das mit Arbeit und Holz zu richten war war das kein Problem, die von "niemanden" zerschossenen Lampen gelegentlich schon.

    Heute wo der Waffenerwerb für die dritte Waffe leichter ist gibt es schon einige Mannschaften aber für einen geregelten RWK reicht es in unserem Gau immer noch nicht, auch nicht mit den Schützen der anderen Verbände zusammen.

    Auch wenn ich mich nicht wirklich für die LP begeistern kann, habe ich eingesehen dass die Luftdruckwaffen wohl die Zukunft des Schießsports.

    Karl

  • Gefragt bist du schon, du findest den Watschen ja gut.

    Ich habe eigentlich gedacht, dass du auch zu den Verfechtern der Breitensportler, die auch in die Breite streuen gehörst.

    Also daher danke für die Aufklärung in die Richtung.

    Ja in den Breitensport kommt der Kram wohl nicht, ist wie schon gesagt unter anderem die Preisfrage.

    Die, die 300m schießen werden bei den 6mm Kalibern (308 ist auch schon arschteuer) zumindest pro Woche sofern sie nicht gefördert werden (man tut das weh zusehen, wenn die Schützen im Werbefilm die schönen Lapua Hülsen so auf den Boden werfen) keine 100 Schuss machen.

    Zielführend ist es auch von der Bausubstanz der Schießstände nicht.

    Wir haben da auch so ein paar Probleme mit kaputten Sachen wo keiner es gewesen ist/sein wollte.

    Wir sind in den letzten Jahren bei Luftdruck von ehemals 17 Grundklassen a 5 Schützen pro Mannschaft auf 2 Grundklassen runter.

    Im Großkaliber Bereich haben wir 3 bis 4 Stück, also noch ist nichts verloren.

    Luftdruckwaffen sind auf die breite gesehen sicherlich die Zukunft des Sportes, das zu Interpretieren lasse ich mal dem geneigten Leser offen.

    Luftdruck kann auch Spaß machen, ist aber für mich aufgrund von z.b. der Herausforderung in manchen Bereichen (Nichts Wind, nichts Licht etc.) nicht das Höchste.

    Ich zumindest will später auch in die Großkaliber Disziplinen einsteigen.

    Ich beobachte aber immer wieder, dass viele nur Großkaliber einfach so schießen wollen, weils so schön knallt und man den Stand kaputt bekommt und die Wumme auch nur aus "Gründen" haben wollen.

    Grüße

  • diese Disziplinen sind sicherlich interessant, genau so wie die Standardpistole im Luftdruck.

    Aber, wer soll das schießen ?

    Also ich würde das schießen, wenn ich eine Mehrschüssige hätte. und sei es auch nur als Training für KK in der warmen Drucklufthalle.

    Aber wer hat schon eine Mehrschüssige? In unserem Verein kenn ich niemand.

    Momentan gibts nur 1 Hersteller und Gebrauchte sind sehr teuer zu haben.

    Denke nicht dass die Struktur der Vereine da das Hinderniss sein wird. Die Disziplinen sind allesamt noch brandneu und eig. erst ab 2018 im Programm.

    Ich meine aber die Vereine werden erst umrüsten/aufrüsten wenn von Schützenseite her Bedarf angemeldet wird.

    Andreas

  • nun, es mag die Absolut zu wenig erscheinen, aber was viel spannender sind die Zuwachsraten.

    wenn es hier nun die Zuwachsraten geben würde wäre dies alles ein wenig seriöser. Die konnte mir hier jedoch noch nie jemand nennen.

    Spiegeln sich denn nun die Zuwachsraten auch bei der DM des BDS wider? Sollte ja auch einem Sportverband gelegen sein.

    Ohne das jetzt aufziehen zu wollen; Ich frage dich jetzt mal, wer von den Jugendlichen die KK Disziplinen schießt ?

    Ich kenne das so, dass die meißten nur Lupi oder Luftgewehr schießen und KK rausfällt bei vielen. Da besteht auch nicht das Interesse weiteres auszuüben, sei es aus "Ist mir zu schwer/aufwendig/anstrengend etc." oder aus anderen Gründen.

    Dies Problem haben ja nicht nur die Schützenvereine.


    Luftdruck kann auch Spaß machen, ist aber für mich aufgrund von z.b. der Herausforderung in manchen Bereichen (Nichts Wind, nichts Licht etc.) nicht das Höchste.

    Wenn ich mir manche Ergebnisse ansehe ist die Person selbst schon die Herausforderung der man sich nicht stellen will. Da muss dann noch nicht mal Wind und Licht dazukommen....

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián