Erfahrungsbericht LP Matchguns MGH1 Hybrid

  • Danke für die Einblicke und Infos. Klingt sehr spannend. Ich bin auch ein „Opfer“ der LP 400, die sich aktuell zum dritten Mal in Reparatur befindet, weil der Abzug einfach nach ein paar intensiven Trainingswochen nicht mehr funktioniert. Daher bin ich derzeit auf der Suche nach einer Alternative. :)

  • Ich denke mal..... die Alternative sollte zumindest im Lupi Bereich nicht von Walther kommen. Annähernd alle anderen Hersteller haben zuverlässigeres.

    Wobei echte Walther Fans (bin ich nur vom LG 400 ) schwören auf ihren Werkzeugkasten......

    Ich hab mal einen LP 300 XT Schützen gefragt was er mit dem ganzen Werkzeug will (ich hab auch Inbus einstecken ... für Einstellarbeiten oder so,......) ...... Seine Antwort war recht simpel.

    "Ich bin Walther Schütze..." ......was soll ich dazu sagen.

    Allerdings war er auch nur nach sehr rüdem Ton davon zu überzeugen dass sein toller Maßgriff sein Korn links klemmen lässt und er deshalb schiesst wie ein Bund Wurzeln.

    Irgendwann hat er dann ein wenig Kitt benutzt, obwohl noch viel mehr zu machen wäre,.... aber was solls,.....er möchte nichts treffen. Könnte ja sonst peinlich werden plötzlich auf dem Siegertreppchen zu stehen.

    In diesem Sinne......

  • Guten Tag in die Runde,

    bin neu hier, habe aber diesen Thread mitgelesen bisher, was mich letztlich auch veranlasst hat, mir von einem Online-Händler sowohl die H1-Hybrid wie auch eine Tesro-Signum zur Ansicht zu bestellen und zu testen.

    Erstmal: Superservice von buinger.de - hatte das mit ihnen telefonisch abgesprochen, beide Waffen kamen schussfertig mit vorgeladenen Kartuschen. Fraglich war nur, welche von beiden ich zurückschicken werde.

    Vorgeschichte: Bin kein Profi, habe noch nie an einer Waffe rumgefummelt, weil ich zwei linke Hände habe. Als Jugendlicher auf einer LP80 sagenhafte Ergebnisse erzielt, vor zwei Jahren - 25 Jahre später - wieder hobbymäßig eingestiegen. Angefangen mit einer Baikal Unterspanner - super Waffe, mir aber auf Dauer zu schwer. Dann wieder eine gebrauchte LP80 zugelegt. Auch super Waffe, aber für einen mittlerweile miesen Schützen wie mich einfach zu herausfordernd - damit versenkst Du bei kleinen Fehlern jeden Schuss. Dann hat ein Kollege mir eine alte FAS-609 besorgt. Die schoss sagenhaft, leider ist die Kartusche abgelaufen und es gibt nirgendwo mehr neue. Also musste was Neues her, damit ich nicht regelmäßig mit meinem alten LP-80-Eisen bei Wettkämpfen untergehe.

    Die Tesro kommt im anständigen Koffer, gefällt mir optisch super, erstklassige Verabeitung, gutes Werkzeug - alles 1 a. Kleine inhabergeführte Firma, ist mir alles sehr sympathisch. Visierung sehr gut, Abzug sagenhaft, Griff anständig. War gleich verliebt in das Ding, aber ich bin beim Schießen nicht richtig warm geworden, jedenfalls nicht nach 20 Schuss. Der Griff passte auch nicht richtig in meine Hand.

    Dann die H1 Hybrid. Koffer klobig, Schaumstoff innen billigst, am Korn bereits angerissen. Die Waffe sieht für mein Empfinden hässlich aus. Das Werkzeug bereits teilweise angerostet. Die Waffe für mein Empfinden übelst verarbeitet, unter dem Abzug sieht man noch die Kabel - man hat das Gefühl, da hat sich der Lehrling ausgetobt. Die Anleitung auch eine Zumutung, da sind Übersetzungsfehler en masse drin, billigster Druck, viel zu klein, um die technischen Zeichnungen zu erkennen, teilweise fehlen die Überschriften zur Hälfte etc.pp. Eigentlich bin ich bei sowas schon bedient.

    Dann habe ich das Ding in die Hand genommen und es hat einmal "SCHLÜRP" gemacht und das saß in meiner Hand wie angegossen. WOW! Die Waffe ist leichter als die Tesro, was mir angenehm ist. Visierung: absolut geil, hat mir gleich gut gefallen.

    Erst den mechanischen Abzug probiert. Naja, gewöhnungsbedürftig - fällt total ab gegen den Tesro-Abzug. Vielleicht auch zu schwer eingestellt. Jedenfalls habe ich verrissen. Dann die Batterie reingemacht für den elektrischen Abzug.

    Freunde: HALLELUJA. Eine zehn nach der anderen reingesetzt, das ist vom Allerfeinsten. Sanft, exakt, berechenbar - ein Träumchen.

    Die Waffe hat mächtig Dampf auf dem Kessel, habe das Gefühl, man sollte die Abzugsgeschwindigkeit etwas reduzieren. Mehr als 80 Schuss kann man auch nicht machen, danach fallen die Schüsse ab - die zweite Kartusche ist also kein nettes Gimmick, sondern eher eine Notwendigkeit.

    Nach 40 Schuss war die Matchguns an meiner Hand festgewachsen und ich wollte das Ding nicht mehr aus der Hand geben. Solche Schießergebnisse mit einer Waffe hatte ich nach so kurzer Zeit noch nie. Der Griff ist defaultmäßig etwas schief angebracht, was auch auffällt, wenn man durch die Visierung sieht - hat aber mit meiner krummern Haltung gepasst wie Arsch auf Eimer.

    Am liebsten hätte ich beide behalten, aber dafür reicht mein Budget nicht.

    Leider werde ich die topverarbeitete, schöne und erstklassige und astrein schießende Tesro zurückschicken - die Morini passt einfach besser.

    Hoffe, in unbeholfenen Worten was zur allgemeinen Information beigetragen zu haben.

    Absolut erfolglos, aber mit Spaß daran! Verheiratet (MG-1 Hybrid).

  • Hallo Spätzünder,

    der klobige Koffer und der schlechte Schaumstoff nerven, ist bei mir dasselbe ....

    Das Werkzeug habe ich sofort gegen Qualitätsschrauber ausgetauscht.

    Das waren aber auch die Negativpunkte.

    Konstruktionsbedingt sieht man die Kabel an der Unterseite, das ist aber nicht weiter schlimm.

    Zur Bedienungsanleitung: De reicht allemal, auch wenn ein paar Übersetzungsfehler drin sind.

    Aber es sind die wichtigsten Funktionen beschrieben, u.a, auch, wie man die v0 senkt.

    (Was hilft mir ein Büchlein von der LP400, wenn die wichtigsten Sachen nicht erklärt werden sind ... - s. dazu auch meine Beiträge zum Thema Abzug ..)

    Die v/0 ist sehr hoch, da am besten mit einer Messanlage runter gehen - ich habs mit einem Munitionstest verbunden und das war auch wie beschrieben gut so. Und dann reicht auch eine Kartusche für lockere 150 Schuss ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo Holgär,

    danke für das Feedback und die Tipps. Darf ich fragen, bei welcher Munition Du hängen geblieben bist?

    Benutze standarmäßig die günstige gecko 0,449 (sehr leicht) und bin bisher damit gut gefahren, aber bei dem Dampf, die die Kanone hat, ist - bis das korrigiert ist - vermutlich eher was Schwereres angebracht?

    Besten Dank

    spaetzeunder

    Absolut erfolglos, aber mit Spaß daran! Verheiratet (MG-1 Hybrid).

  • Zu leichte Muni in Verbindung mit zu hoher Vo führt zu recht hohen Streukreisen. Ich habe mal RWS Basic (meine Trainingsmuni) in ein LG gestopft ...da war von der 8 und teilweise der 7 bei 10 Schuss nix mehr zu sehen, obwohl das Teil richtig eingestellt war.

    Ähnlich dürfte es bei Lupi sein, zumal LP empfindlicher gegenüber Geschwindigkeit ist.

    Bei hoher Geschwindigkeit wird es Dir nix bringen schwerere Muni zu schiessen...

    Vo runter drehen.....fertig.

  • Hallo Spätzünder

    ich habe bei mir auch die Schraube mal 1/2 Umdrehung gelöst, siehe da, der Streukreis ist merklich geschrumpft. Auch weil bei Holger das so einen Einfluss beim Mun-Test hatte. Schöner Nebenefekt: der Lauf springt praktisch nicht mehr!

    Meine geht dann auch noch zum Mun-Test mit Vo Messung und Einstellung.

    Gruss Heinz

  • Hallo,

    ich bin seit Jahren wieder bei der RWS gelandet. Vorher JSB und KT.

    Die v0 bei der leichten RWS waren 179 m/s, die Streukreise entprechend.

    Ab 170 m/s und weniger waren dann die Streukreise erträglich.

    Aktuell mit der abgebildeten Muni liege ich bei 164 m/s und das passt auch.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • So,

    ich lege nun noch einen nach, nachdem ich meine erste reguläre Trainingseinheit mit dem Gerät hingelegt habe.

    Abzug muss noch einen halben Zentimeter verlegt werden, Griff muss noch genau angepasst werden, Kimme muss noch etwas verbreitert werden, V0 muss noch etwas reduziert werden, aber dazu muss man den Griff abmachen und ich hab am Sonntag einen Wettkampf und lasse bis dahin erstmal alles so.

    Jedenfalls habe ich trotz dieser Mängel heute aus dem Stand und um 20.00 Uhr abends nach 11 h Arbeit nebenbei 364 abgeliefert.

    Das habe ich zuletzt mit der FAS-609 geschafft - mit LP80 und Baikal-MP-46 war daran nicht zu denken.

    Kein Spitzenergebnis, aber mal locker 15 Punkte mehr, als ich sonst geschossen habe.

    Was für ein Eisen - ich bin superglücklich. Das Teil ist schon an meiner Hand festgewachsen.

    Hatte einige Kameraden heute, die sie sowohl begutachtet wie auch probegeschossen haben - die waren alle ziemlich überrascht von der Präszision des Abzugs im Elektromodus. Seltsamerweise hatten die meisten noch nicht mal von der Marke Matchguns gehört.

    Also: Ermunterung an alle, die zögern: Die H1 ist, wenn sie nicht störungsanfällig sein sollte, worauf im Moment aufgrund der Infos aus anderen Foren alles hinweist, eine Super-Pistole!

    Absolut erfolglos, aber mit Spaß daran! Verheiratet (MG-1 Hybrid).

    Einmal editiert, zuletzt von spaetzuender (8. Januar 2018 um 22:25)

  • Also, auch ich war gestern beim Einschiessen. Gelandet wie Holger bei RWS R 10 aber mit 143 Vo , 6.76 umschlossen.

    Jetzt liegt's an mir!

    Am Griff habe ich angefangen, bin aber noch nicht glücklich.

    Gruss Heinz

  • Hallo,

    nach einigen Tests möchte ich heute über die Kombi Matchguns Hybrid und Abzugszüngel Lottes Prototyp berichten.

    Erstmal habe ich mich gefreut, einen der Protoypen zu ergattern. Diesen hat mir ein befreundeter Feinmechaniker an die Matchguns-Abzugs-Aufnahme angepasst.


    Dann gings ans testen, aber das ging mehr als schief ....

    Aufgrund der m.E. mit meinem Maßgriff sehr tief liegenden Waffe komme ich nicht so an den Prototyp-Abzug, daß ich ihn zufriedenstellend auslösen kann. Egal, was ich probiert habe, ich habe nix getroffen. Sogar mit dem Originalzüngel wars besser.

    Am besten funktioniert´'s aber mit einem früheren Versuch von Klaus-Dieter (HdR), den er mir mal für die AW 93 überlassen hat. Denn habe ich nur noch ein wenig geglättet und passt super. Die Längenunterschiede sieht man hier:

    Leider passt der neue Protoyp für die Matchguns m.E. nicht, da zu lange und damit eine zu starke Absenkung der Fingerhaltung. Man sieht auch den Unterschied bei der Mulde für das Abzugsgewicht. Mein Finger liegt hier beim kurzen Züngel knapp darunter, beim langen fast schon drüber.

    Nun reiht sich der Protoyp in meine Versuchsreihe ein ...


    Und hiermit habe ich dann meinen Abzug auf 400/110 Gr eingestellt ....


    Meine Matchguns in letzter Ausführung:

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

    Einmal editiert, zuletzt von holgär (15. Januar 2018 um 22:48)

  • Hallo Ritter,

    bei mir schon ...

    Kann noch nicht sagen, an was es liegt ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Jetzt gehts, oder ..

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance


  • Und hiermit habe ich dann meinen Abzug auf 400/110 Gr eingestellt ....

    Du möchtest unbedingt bei der Waffenkontrolle (insbesondere bei der Nachkontrolle) durchrasseln.
    Es sei dir gegönnt. :)

    (Klar, bei E-Abzügen ist das Risiko _deutlich_ geringer. Dennoch: eine Disqualifikation als Lehre wäre mal verdient.)

  • hey carcano, warum?

    400+110 = 510 und er hält zuverlässig - im Gegensatz zu anderen teureren Hightech-LPs.

    Und wenn ich mal zur nach Kontrolle müsste, würde mich das sehr freuen .....

    Dann hätte ich mich wenigstens mal wieder zur DM qualifiziert. Wo anders habe ich noch keine miterlebt.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance