Schwenkbarer Diopter

  • Hallo zusammen,

    Ich überlege zur Zeit an folgenden Dioptern für mein LG.

    Habt ihr bereits Erfahrungen oder kennt gute Alternativen?

    Ist ein 40 klick für LG überhaupt Sinnvoll oder doch übertrieben und ein 20 Klick vollkommen ausreichend?

    http://www.rb-shooting.com/schiesssport/d…x-40-klick.html

    http://www.rb-shooting.com/schiesssport/d…e-20-klick.html


    Suche dazu auch noch eine Irisblenede und hatte diese hier ins Auge gefasst:

    http://www.rb-shooting.com/schiesssport/d…ufenfilter.html

  • alles humbug.

    nimm die klick-kugel ganz raus, dann kannst noch feiner abstimmen.

    ne ernsthaft. spann deine büchse mal am elektronischen stand ein. und dann nochmal mit einem klick verstellt.

    das fällt unter die Schützenstreuung.

    mfsg daniel

  • Nabend Sarah,

    die Blende schieße ich auf einem meiner KK Diopter, auf dem anderen Westdeutsche Qualitätsware.

    Blende an sich ist super, bis darauf, dass mir da das Gewinde flöten gegangen ist und ich das kleben musste.

    Generell würde ich beim Luftgewehr sagen, dass eigentlich nur eine Iris die verstellbar ist und gängige Farbfilter (grün, gelb.....) nötig sind, da wir ja da nicht unbedingt so viel mit Licht-Unterschieden kämpfen müssen. Und die die wir haben konnte ich eigentlich immer mit einer Farbe oder der Iris lösen.

    Auf dem Luftgewehr schieße ich einen 10 Klick Diopter. Meine KK Diopter haben 20 bzw. 10 Klick.

    40 Klick erachte ich beim Luftgewehr für übertrieben, 20 reichen da völlig. 10 würden dies denke ich auch.

    Alternativen gibts den 7002 von Anschütz, funktioniert bei mir Tadellos, gibts mit 10 und 20 Klick. Anschütz hat bzw. hatte auch mal einen mit 25 Klick.

    Dann fällt mir noch das Centra Spy ein, damit kann man schön vorzielen.

    Generell reicht aber denke ich auch einer mit 10 Klick, ein Diopter soll erstmal ja nur zuverlässig das tun wozu er gemacht ist.

    Gruß Lukas

  • ...

    ne ernsthaft. spann deine büchse mal am elektronischen stand ein. und dann nochmal mit einem klick verstellt.

    das fällt unter die Schützenstreuung.

    mfsg daniel

    Denk` nochmal genau nach !

    Wenn das Gewehr eingespannt ist kannst den das Diopter drehen wie du willst, da ändert sich gar nichts.

    Im Prinzip reicht ein 10er Klick Diopter aus. Der Hämmerli z.B. welcher ein 10er Klick ist verändert die Treffpunktlage rein rechnerisch um 0,5 mm pro Klick. Das würde man also gar nicht merken da diese 0,5 mm in der Munitionsstreuung untergehen.

  • ich schrieb "und dann nochmal..." so weit denken konnt ich gestern abend noch. Aber gabs da nicht mal n schützentest.

    die waffe eingespannt lassen, dann den diopter aus der mitte drehen, einmal von links wieder ins ziel korrigieren lassen, einmal von rechts

    dann weiß mann, wie fein man wahrnehmen kann.

    mfsg daniel

  • Ich habe an meiner FWB 800 einen 20 Klick Diopter. Anfangs dachte ich das Ding sei kaputt weil sich auch nach 10 Klicks nichts spürbar änderte. (10 Klicks=1mm!) Bis ich das endlich geschnallt hatte verging eine Zeit. Ich würde ein 10 Klick Diopter für MICH absolut für ausreichend halten. 20er machen m. E. nur für die Spitzenschützen ab DM Sinn.

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Ich habe an meiner FWB 800 einen 20 Klick Diopter... (10 Klicks=1mm!)

    Meines Wissens nach haben die FWB 10er Klick Diopter eine Verstellung von 0,4mm pro Klick (dementsprechend etwa 6 Klicks/Ring) und die 20er Klick Diopter eine Verstellung von 0,2mm pro Klick, also fast einen Zehntel Ring. Demnach sollten 12 Klicks ziemlich genau einen Ring ergeben. Die Streuung der Munition selbstverständlich außer Acht gelassen.

    Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren, da ich selbst ein 800 X mit 20 Klick Diopter verwende.

    Edit: hier ein Auszug aus der FWB 800 Anleitung

    FWB 800 Auszug.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Tomislav (9. November 2017 um 11:46)

  • Den Auszug aus der BA kenne ich auch. Da steht der Hinweis das die angegebenen Maße pro Klick bei 10 Meter Abstand von der Scheibe und bei 950mm Visierlänge gelten. Sind denn 950mm Visierlänge erlaubt???? Mir schweben immer noch 850mm vor (Seht auch so im Buch "LUFTGEWEHR SCHIESSEN 2010" vom MEC Verlag)

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Sind denn 950mm Visierlänge erlaubt???? Mir schweben immer noch 850mm vor

    Die Visierlänge ist nicht reglementiert, nicht verwechseln mit der Systemlänge, welche natürlich auf 850mm begrenzt ist. Häufig/meist liegt das Diopter deutlich hinter dem Systemende, gerade bei Aufgelegt-Schützen. Da hab ich schon die abenteuerlichsten Konstruktionen gesehen.

    Der Hinweis mit den 950mm in der Anleitung hat nur was mit dem Strahlensatz zu tun, welcher sich natürlich verschiebt, wenn man die Bezugspunkte (Korntunnel - Diopter) zueinander verändert.

    Daher könnte es auch kommen, dass wenn du als Aufgelegtschütze, eine deutlich längere Visierlinie hast, die Veränderung der Treffpunktlage pro Klick anders ist, als in der Anleitung angegeben. Kann man bestimmt errechnen.

  • Maximal 850 mm sind erlaubt / nach aktueller Sportordnung

    Davon sprachen sowohl teamchef als auch ich. Bei den 850mm in der DSB SpO geht es aber nach wie vor um die Systemlänge und nicht um die oben erwähnte Visierlänge aus der FWB Anleitung. Die Visierlänge ist nicht reglementiert, sonst dürften so einige Schützen direkt bei der Waffenkontrolle wieder einpacken ohne teilzunehmen.

  • Hallo, das sind ja unterschiedliche Aussagen!!! Ich habe die Systemlänge auch nicht mit der Visierlänge verwechselt! Das die Systemlänge 850mm beträgt steht fest. Aber bei der Visierlänge gibt es unterschiedliche Meinungen!

    Hier die Angabe die oben angeführt habe:

    LUFTGEWEHR SCHIESSEN 2010" vom MEC Verlag

    da steht auf Seite 136:

    Eine Verlängerung der Visierlinie auf die maximal erlaubten 85 cm ist unbedingt empfehlenswert!

    Vielleicht hat ja jemand die Aktuelle DSB Sportordnung und kann mal nachschauen. Würde mich auch wegen meiner eigenen Visierlinie Interessieren die ich auf Grund der oben beschriebenen Angabe auf 850mm verkürzt habe.

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Davon sprachen sowohl teamchef als auch ich. Bei den 850mm in der DSB SpO geht es aber nach wie vor um die Systemlänge und nicht um die oben erwähnte Visierlänge aus der FWB Anleitung. Die Visierlänge ist nicht reglementiert, sonst dürften so einige Schützen direkt bei der Waffenkontrolle wieder einpacken ohne teilzunehmen.

    Wir haben unsere Berichte zeitgleich abgegeben, :rolleyes:

  • LUFTGEWEHR SCHIESSEN 2010" vom MEC Verlag

    da steht auf Seite 136:

    Eine Verlängerung der Visierlinie auf die maximal erlaubten 85 cm ist unbedingt empfehlenswert!

    Wenn das tatsächlich so im Buch steht, haben sie die falsche Begrifflichkeit verwendet.

    Die Systemlänge beginnt an der Mündung/Hülsenende und geht zurück bis zum Systemende unabhängig davon, wo und wie die Visierung steht. In der Zeichnung der SpO sieht es jedoch ein wenig so aus, als wenn das Diopterende (ohne Irisblende) gemeint wäre. Tatsächlich geht es bis zum hintersten Teil des Systems ohne Schaft.

    Die Visierlänge wird meines Wissens nach nirgends in der SpO mit einem maximalen Maß angegeben. In der Auflagetabelle zwar in der Überschrift genannt, aber kein Wert dazu genannt, also dementsprechend frei.

    Kannst deine Visierung also auch wieder länger als 850mm einstellen, falls du dich dahingehend eingeschränkt hast.

    Siehe auch Tabelle und Zeichnung aus der 2017er SpO.

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo (9. November 2017 um 22:04) aus folgendem Grund: Dateianhänge entfernt.

  • Hallo Tomislav,

    danke für diese ausführlichen Infos! Ich habe die Visierlänge auch nur aus dem zitierten Buchabschnitt. Da ich sie darüber hinaus sonst nirgendwo anders gelesen hatte war ich verunsichert. Ich habe die DSB Sportordnung von 2009, da stand über die Visierlänge nichts drin. Es hätte sich ja was in den letzten Jahren geändert haben können.

    Den Inbusschlüssel habe ich schon in der Hand.... :):):)

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Tomislav

    Du als Insider muss doch wissen, was auf der aller ersten Seite der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes steht!

    .....

    Der Nachdruck, auch auszugsweise, ist verboten.Die elektronische Vervielfältigung bzw, Kopie auch von Auszügen ist ebenfalls verboten und nur mit

    Zustimmung des DSB erlaubt.


  • Danke für den Hinweis. Da die SpO seit ein paar Jahren öffentlich zugänglich auf der DSB Seite und beim Bundesverwaltungsamt zur Verfügung steht, sehe ich das in der Tat vielleicht etwas unkritischer.

    Man möge es mir verzeihen, aber jeder hat Zugriff auf das Dokument und hätte natürlich auch selbst nachsehen können.

    Ich böser Rau-bmordk-opierer.:evil: 8);)

  • Danke für den Hinweis. Da die SpO seit ein paar Jahren öffentlich zugänglich auf der DSB Seite und beim Bundesverwaltungsamt zur Verfügung steht, sehe ich das in der Tat vielleicht etwas unkritischer.

    Man möge es mir verzeihen, aber jeder hat Zugriff auf das Dokument und hätte natürlich auch selbst nachsehen können.

    Ich böser Rau-bmordk-opierer.:evil: 8);)

    Zugänglich- ja

    geschützte Dokumente vervielfältigen - das Verstößt gegen das Urheberrecht und sollte nicht verharmlost werden , denke bitte auch an die anderen Mitglieder

  • Hallo Tomislav,

    ich würde die Bilder der Kopien wieder rausnehmen. Ich kenne einen gleichwertigen Fall. Hat den Kollegen seinerzeit 20.000,- € gekostet. Abmahnanwälte sind laufend im Netz unterwegs um solche "Rosinen" herauszupicken!

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage