Feinwerkbau AW93, brauche Eure Unterstützung

  • was gibt es über die Erma zu sagen?

    folgendes:

    Sie ist ein klein wenig munitionsfühlig (am besten arbeitet CCI, wohl weil ordentlich Zündmasse vorhanden ist) und insbesondere was die Zuverlässigkeit angeht eine Diva.

    Wenn das Abzugsgestänge schön sauber und leicht geölt ist und auch die Abzugklinke passend eingestellt ist und auch der Haltebolzen der Abzugklinke nicht zuviel Spiel läßt, ist sie sehr angenehm und zuverlässig zu schießen.

    Wenn die Einstellungen nicht passen oder die Verschmutzung nach einigen hundert Schuß zugenommen hat, bekommt man vom manchmal nach dem Schuß ungespannten Hahn oder dem bei gespanntem Hahn nicht abziehbaren Abzug sozusagen graue Haare und möchte das Ding gegen die Wand werfen - wenn sie nicht so gut aussehen würde ;)

    die Erma, ist eine aufgehübschte FN150

    Wenn es denn wenigstens so wäre. Die FN150 arbeitet wenigstens problemlos was man von der Erma leider nicht so sagen kann.

    Ich sage da nur ; " Ich habe 73 geschossen! Ist doch gut. Nein 73 ohne Zahl davor, ich musste ohne Visierung schießen, die ist in der Probe abgefallen!"

    Ein Traum - das ist mir mit der AW93 auch zweimal passiert. Und die Kimmenbreite hat sich bei der AW93 auch langsam zugezogen. Mittelfester (blauer) Schraubensicherungslack hat diese Probleme dauerhaft behoben;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Strindberg (15. Oktober 2017 um 23:49) aus folgendem Grund: layout korrigiert

  • Ein Traum - das ist mir mit der AW93 auch zweimal passiert.

    Hauptproblem war bei uns, dass die Kimme komplett auseinander war. Der Schütze hat ein halbes Jahr gebraucht um eine von den Federn zu bekommen.

    Das die Visierung nen Abgang macht ist aber auch schon bei allen Möglichen anderen Pistolen passiert.

    Grüße

  • Bei der von mir genutzten AW93 war zum Glück nicht die Kimme auseinandergefallen sondern das Korn beim Ablegen abgefallen. Die Zielerfassung ging noch, aber der Treffpunkt war mit dem lockeren Korn nicht wie erwartet.

  • no.limits und Strindberg : Danke fur die Infos. Hatte mich einfach mal interessant, da aus einem Nachbarnverein (wo ich damals TOZ geschossen habe) zwei etwas ältere Schützen diese seit Ewigkeiten schiessen und offenbar ganz begeistert waren. Von der FN150 bin ich selber weniger begeistert. Die springt wie eine Großkaliberpistole. Positiv ist die Trockentrainingsmöglichkeit.

  • So gestern konnte ich endlich mal die Match Guns MG2e schießen.

    Zum Glück hat Bernd (no.limits) mehrere davon und auch jede Menge Griffe in verschiedenen Größen. So wurde als erstes ein „passender“ Griff gesucht und montiert.

    Dann ging es auf den nahegelegenen Schießstand und ich bekam eine Einweisung zur Waffe.

    Nach ein paar Trockenanschlägen bemerkte ich ein links hängendes Korn, welches sofort von Bernd korrigiert wurde. 1 Schraube Griff ab 1 Schraub seitliche Verstellung, fertig!

    Die MG2e fühlte sich für mich leicht Kopflastig an, was aber beim in Anschlag gehen vollkommen von der Lage der Hand /Griffstück kompensiert wird. Sie ist schön ausbalanciert und die Visierlinie liegt unmittelbar über dem Handrücken.

    Es ist mehr ein „hineingreifen“ als ein in die Hand nehmen.

    Super ist der elektrische Abzug für Trockenübungen! Man kann gerade den Ablauf für Duell sehr schön wiederholen ohne die Haltung groß zu verändern.

    Das Stangenmagazin ist auch erstmal „gewöhnungsbedürftig“ aber vom Prinzip her eine tolle Sache.

    Beim Entnehmen bedarf es etwas Übung da der Ablauf anders ist als ich es kannte, aber hat dann gut geklappt.

    Dann ging es an den scharfen Schuss. Ich habe natürlich noch nicht viel Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten, aber ich habe gemerkt dass der Schuss sanft bricht und die Waffe (wenn man sie richtig hält) kaum springt. Bernd hatte auch seine geschossen und da hab ich fast keine Bewegung entdecken können als der Schuss brach! Gut Bernd macht das ja auch schon ein paar Monde :O)

    Ich habe bisher Ruger MK2,GSP,HW 98,Pardini und Hämmerli geschossen.

    Pardini und Match Guns liegen ähnlich gut in der Hand und mit Abstand besser als alle anderen von mir geschossenen. Schießen beide auch am „sanftesten“.

    Die Match Guns hat mehr Einstellmöglichkeiten als die Pardini und kostet je nachdem ca 25% weniger. Das sind für mich Argumente die für eine MG2e sprechen.

    Das sind meine Eindrücke als Anfänger! Da ich noch ganz am Anfang stehe finde ich es für mich persönlich wichtig eine Waffe zu besitzen die sich mir als Schütze anpasst und die ich je nach Fortschritt immer wieder neu anpassen kann! Natürlich gefällt mir auch der Preisvorteil :O)

    Über die Optik kann man streiten.. Anfangs fand ich sie „seltsam“ mittlerweile gefällt es mir sogar ganz gut, aber das ist eh kein Kriterium für mich, da ich ja ein „Arbeitsgerät“ suche und kein Vitrinen Modell.

    Bernd hat mir noch ein paar gute Tipps mit auf den Weg gegeben um gerade bei Duell weiter zu kommen! Jetzt heißt es üben, üben und nochmals üben! Abläufe verinnerlichen!

    Ich hoffe meine Ergebnisse werden besser und ich werde „glücklich“ mit einer MG2e..

    Abschließend nochmal ein großes Danke an Bernd für die Möglichkeit!!

  • Die MG2e fühlte sich für mich leicht Kopflastig an

    Ist mir damals auch aufgefallen. interessant wäre zu wissen, wie es sich mit der MG2 verhält. Durch den fehlenden Vorbau für die Elektronik dürfte sie theoretisch weniger kopflastig sein, oder?

  • Ist mir damals auch aufgefallen. interessant wäre zu wissen, wie es sich mit der MG2 verhält. Durch den fehlenden Vorbau für die Elektronik dürfte sie theoretisch weniger kopflastig sein, oder?

    Kann sicher Bernd was dazu sagen.. Wie gesagt im Anschlag habe ich dies dann nicht mehr gemerkt.

  • Ein älterer Kamerad (geht auf die 60 zu) hat damit in 2017 einen Schnitt von 246 im Rundenkampf geschossen

  • Und ich nehme an, mit der "Steinzeit"-Aussage meinte no.limits die FN150. Die Erma gab es erst in den 80ern.

    Ja das ist richtig, die FN war glaube ich schon nicht mehr in Produktion als ich 78 begonnen habe, Allerdings war sie da noch weit verbreitet.

    Das war die Zeit wo an der GSP dieser unsäglich kleine Griff montiert war mit den zwei Schrauben an der Seite.

    Die FN hatte auch kein verstellbares Züngel, die Abzüge waren sehr einfach, ja wie gesagt wurde dann auch von vielen Schützen recht schnell entsorgt.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Schöne Aktion von Bernd!

    Ja. Auch mir hat er eine MG2-E plus einen Sack voll Griffe kostenlos zur Verfügung gestellt - Danke Bernd!!!

    Meine Erfahrungen (bzw. die meiner Schützen) mit dieser Waffe decken sich zu 100% mit der Einschätzung von @badvan :

    Vom Sprungverhalten so gut wie eine Pardini,

    vom Abzug / Trockentrainigsmöglichkeit ein klares PLUS

    vom Design her ... gewöhnungsbedürftig - aber das dürfte einen "echten Sportler" nicht abschrecken.

    Und vom Preis her unschlagbar.

    Für mich eine echte Kaufempfehlung für alle ambitionierten Schützen, die noch keine SpoPi haben oder mit ihrer unzufrieden sind.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Die Match Guns hat mehr Einstellmöglichkeiten als diePardini und kostet je nachdem ca 25% weniger. Das sind für mich Argumente diefür eine MG2e sprechen.

    Die Qualität fand ich auch sehr ansprechend. An der MG2e von Bernd und seinem Schützling konnte ich praktisch keine Abnutzungsspuren erkennen, obwohl diese mit Sicherheit stark beansprucht wurden.

    Insgesamt kann man auf Basis der nackten Daten zusammenfassen, dass die MG ein besseres Paket darstellt als die Pardini. Einen wirklich Nachteil hat sie nicht, oder?

    Aber warum wird sie von den internationalen Topschützen nicht geschossen?

    Zur Zeit sehe ich mir die ISSF Finals der 25m Pistol Women an. Man kann fast sagen, dass bis etwa 2012/2013 fast 40% der Finalistinnen AW93 schossen (u.a. Munkhbayar Dorjsuren). Der Rest schoss Pardini, Monrini, Benelli,etc.. In den darauffolgenden Jahren finden sich eine Franzonin und eine Spanierin mit ihrer MG2e im Finale, aber die Dominanz der SP nimmt merklich zu (die AW93 scheint dann praktisch Geschichte zu sein). 2017 schiesst fast jeder Pardini SP (eine einsame Morini CM22 konnte ich noch ausmachen). Woran liegt diese Dominanz? Irgendwas muss die Pardini entscheidend besser können als MG2E, AW93, CM22 etc..

  • Wie auch immer geartetes, intensiveres marketing vielleicht?

    Oder die Schützen/Schützinnen bzw. deren Trainer/innen wagen nur selten Experimente?

    Möglicherweise exzellenter Service vor Ort bei den Wettkämpfen bzw. die Aussicht der Sportler bei einem Defekt irgendwoher in relativ kurzer Zeit noch eine gewohnte Ersatzwaffe bekommen zu können und nicht mit einem Einzelstück hilflos dazustehen?

  • Hallo an alle,

    einen Teil der Fragen kann ich Euch ansatzweise beantworten. Ich habe sehr guten Kontakt zu Francesco Reppich, heute Besitzer von dem Namen Morini, er und Cesare waren früher zusammen. Nach heftigen differenzen ist Cesare ausgestiegen und hat seinen Namen bei den alten Produkten und Francesco Reppich belassen.

    So kommt es das Morini nicht Morini ist, das zum Verständnis.

    Cesare Morini ist heute Match Guns.

    Cesare ist ein genialer Konstrukteuer er hat tolle Konstruktionen kreiert, aber er ist wie so oft, ein lausiger Kaufmann.

    Man sieht es auch am Preis der ganzen Match Gun Kollektion, die ist viel zu billiig.

    Franzesko wiederum ist eher der Kaufmann, bekommt aber technisch nicht viel gebacken. Er hat über die vielen Jahre sehr gute Kontakte in die gesamte Weltspitze und sponsert die mit Waffen und Material. ( Die Russen und Chinesen )

    Er blockiert über diese Kontakte viel.

    Die Franzosen wiederum, sind fast alle in der Hand von Match Gun. Das ist aber zuwenig. Cesare investiert hier viel zu wenig. Das Problem dürfte auch sein, das er personell nicht expandiert. Ich weis das Ihn die Bestellungen fast erdrücken. Das hat zur Folge das er in den letzten Jahren seinen Stand beim Weltcup in München regelmässig 2 Tage vor Beginn absagte, um Produktion zu machen. Das ist tödlich dort nicht anwesend zu sein!

    Bestellungen von Gehmann werden oft nur in Bruchteilen erfüllt, wenn die 100 bestellen bekommen sie 30Stück.

    Ich war öfters am Stand zur Promotion, auf der IWA und der Weltmeisterschaft, daher so ein bischen Insider Wissen.

    Pardini ging da sehr früh einen ganz harten Weg mit Schuhmann, die holten den von Walther weg, und mit dem ging es vorwärts, Pardini ging mit der Entwicklung komplett auf die Spitze der OSPler ein, bezog die zum Teil mit in die Entwicklung ein.

    Stand heute Pardini und Schlegelmilch haben die Kader im Griff, Gehmann fährt für Match Gun keine Aktionen, Cesarte ist weit fort, und so dümpelt dieses gute Teil so vor sich hin.

    Kaum Werbung, keine Promotion, tödlich.......

    In den Foren kursieren Teils grausame Meinungen, überwigend durch Unkenntnis,

    Stangenmagazin ist unmöglich, da stößt die hintere Patrone auf den Zünder der vorderen.

    Man muss zweimal durchladen um die Patronen ins Lager zu bekommen.

    Wenn man durchladen vergisst beim Duell, hat man 5 Fehler

    Die Batterie der Elektronik wird schnell leer.......

    Elektronik geht gar nicht.....

    Fast nur Schwachsinn, von Idioten für Idioten. <X

    so oder ähnlich läufts!

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Gundegmaa Otryad schießt noch AW93 wenn ich mich nicht täusche. Ansonsten die Top 10, bin der Meinung sogar die Top 20 der aktuellen Weltrangliste alle Pardini. Mathilde Lamolle bis vor zwei jahren Match Guns. Jetzt aber auch Pardini. Die machen schon nen guten Job die Jungs. Schleo und Schützenschumi haben die schon nach vorne gebracht.

    Achso zum Thema AW93, gestern Abend beim Training kam ein Schützenbruder mit seiner Feinwerkbau und neuem Maßgriff von Rink an den Stand. Ich fragte Ihn gleich ob er jetzt mit dem Finger ordentlich an das Züngel kommt, seine Antwort: Naja ich kann abziehen. Das sagt konstruktionsbedingt wohl alles :)

    Einmal editiert, zuletzt von horch80 (18. Oktober 2017 um 19:29)

  • Schleo und Schützenschumi haben die schon nach vorne gebracht.

    das ist so, dem ist nix hinzu zu fügen, die richtigen Leute, das richtige Marketing, und wenn einer oder eine dazwischen ist der andes tickt, der fragt sich villeicht schon auch mal, was mach ich hier eigentlich?

    Leichte Beute, Mädels ohnehin die gehen der Technik eh nicht auf den Grund, die wenigsten, die schiessen halt, meine hat auch das geschossen was ich Ihr gekauft hab.


    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz