Feinwerkbau AW93, brauche Eure Unterstützung

  • Hallo liebe Schützengemeinde,
    endlich habe ich meinen Voreintrag für die KK-Sportpistole in WBK bekommen und bin auf der Suche nach einer Pistole.
    Eigentlich schwanke ich zw. Walther GSP-Expert und Feinwerkbau AW93. Mit alten GSP (Vereinspistolen) habe ich relativ viel geschossen, mit GSP Expert von einem Vereinskamerad auch.
    Mit Feinwerkbau habe ich Null Erfahrung, nicht mal in der Hand gehabt nur viel Positives über die Pistole gelesen.
    Leider ist in unserem Verein sowie in meinem bekannten Schützenkreis keine einzige AW93 vorhanden.
    Jetzt meine große Bitte. Wenn jemand in einem Umkreis von 20-30-40-...km von Darmstadt eine Feinwerkbau AW93 besitz und sie mir für 2-3 Minuten in die Hand geben kann, wäre echt super nett von euch. Probeschießen wäre natürlich grandios, aber so viel kann ich von euch gar nicht verlangen, weil das immer mit viel Zeitaufwand verbunden ist.
    Ich meine es könnte mir schon helfen wenigsten die Pistole in die Hand zu nehmen und schauen wie sie in der Hand liegt, wie der Griff ist etc.
    Bei dem Preis so eine Waffe blind zu kaufen finde ich zu riskant.

    Ich bedanke mich bei euch im Voraus.



    MFG.

  • Damit kann ich Dir leider nicht aushelfen, aber schau Dir mal diesen thread an

    Neue Sport Pistole KK gesucht --> Probeschiessen

    Die Neupreise sind recht heftig aber die Gebrauchtpreise vollkommen überzogen.

    Wenn es eine gebrauchte werden soll, empfehle ich eine mit automatischem Schlittenfang. Ohne Schlittenfang wird peu à peu vom Verschluß der Bereich um das Patronenlager plattgehämmert.

    Man kann die alten Modelle aber auch ins Werk schicken, dort werden fachgerecht Fräsarbeiten ausgeführt, ein anderer Schlittenfanghebel eingebaut und die Waffe neu beschossen. Das kostet ca. 170 Euro.

    Zu beachten ist noch, dass wenn es eine alte Waffe mit vernickeltem Schlitten wird, die Waffe nicht mit HV-Munition geschossen werden sollte, da dort bei den ersten Modellen Probleme mit der Vernickelung bekannt wurden, die zu Brüchen am Schlitten führen konnten. Aber HV-Munition wäre bei dieser Sportpistole eh grober Unfug.

    P.S. der Originalgriff der AW93 ist, naja, unterirdisch. Er funktioniert, aber irgendwo zwackt es bei jedem der sie in meinem Beisein ausprobiert hat. Dahingehend sollte sich Dein Test auf den vorgegebenen Griffwinkel beschränken.

    Mir hat die AW93 besser gelegen als die GSP, die ich als zu vorderlastig empfinde, aber da liegt jedem/jeder was anderes.

    3 Mal editiert, zuletzt von Strindberg (5. Oktober 2017 um 20:10) aus folgendem Grund: Nachtrag zu Griff

  • Hallo du wirst bei der AW 93 besser abschneiden,im Händling wirst du eine Sehr gute Waffe haben.

    Strindberg hat Recht die GSP ist sehr Kopflastig,darum habe ich nie eine gehabt.

    Aber Sie ist wohl die meist geschossende SpoPi.

    International muss man Pardini den Vortritt lassen.

    Gruß Otto

  • du wirst bei der AW 93 besser abschneiden

    Och, das kommt auf den Schützen ;) und seine Präferenzen an.

    Mir ist noch eingefallen, dass Du ja eine neue AW 93 ohne Griff kaufen könntest und dann noch ca. 180 Euro für einen passenden Rink-Griff von der Stange dazulegst.

    https://www.sport-jagdwaffen.de/kurzwaffe/fein…leicht-o.-griff

    P.S. und wenn Bedarf an zusätzlichen AW93-Magazinen besteht holt man sie sich bei auch nur minimalen Puzzlefähigkeiten nicht am Stück sondern in Teilen vom Hersteller und baut sie flugs selber zusammen - dann kosten sie nicht mehr 70 Euro sondern nur noch etwa die Hälfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (5. Oktober 2017 um 20:44) aus folgendem Grund: Nachtrag Magazin

  • Ich habe auch schon viele Ring Griff gehabt, aber Mal ganz ehrlich ,muss man unbedingt einen haben?

    Es gibt Serien Griffe die auch gut sind.

    Ich meine der Griff der AW 93 ist ja auch nicht sooooo schlecht..

    Gruß Otto

  • Ich denke ich muss trotzdem wenigstens einmal die Waffe live ansehen und anfassen

    Hallo digimax,

    Nein das reicht eher nicht, Du musst sie schießen!!!!! Und Du solltest andere auch probieren.

    Und ein Griff muss passen, ein schlechter Maßgriff ist allemal besser als ein guter Seriengriff, was Otto schreibt ist schlichtweg Müll.

    In erster Linie kommt es auf Deine Handgröße an, wenn Du eine AW93 anpeilst, und in zweiter Linie auf die Disziplinen die Du schießen willst.

    Wenn Du ne kleine Hand hast, lass die Finger von der AW, wenn Du Standard Pistole und oder OSP schießen möchtest ebenso.

    Wenn Du eine mittlere bis große Hand hast und nur Spo Pi schießen möchtest, probiere sie..........

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo no.limits, danke für den Hinweis. Also mein Plan ist eigentlich Spo Pi schießen, vielleicht auch noch Standard Pistole (sehr fraglich) und OSP eher nicht. Ich würde sagen dass ich eine normale (mittlere) Handgröße habe, nicht sehr klein aber auch nicht groß. Handbreite 90mm, Handlänge etwa 190-200mm.

    Warum sollte ein schlechter Maßgriff besser als ein guter Seriengriff sein (nur zum Verständnis, habe nicht viele Erfahrung damit).

    Und warum ist die Feinwerkbau AW 93 für die Disziplin Standard Pistole ungeeignet?

  • no.limits!!

    Du warst schon wieder beleidigend !

    Kannst du auch ein klein wenig sachlich sein ?


    Grüße Otto

  • Ich habe auch schon viele Ring Griff gehabt, aber Mal ganz ehrlich ,muss man unbedingt einen haben?

    Ganz ehrlich, nein muss man nicht. Keine Frage Herr Rink ist sehr kompetent und macht gute Arbeit. Ich habe aber so langsam das Gefühl, dass ein Maßgriff als Statussymbol angesehen wird.

    digimax16: Besorge dir einen Griff von der Stange (z.B. von Herrn Rink) und passe ihn dir selber an. Lass es dir von no.limit oder einen Kursteilnehmer zeigen, wie das ganze umgesetzt wird. Denn ein Herr Rink kann auch nur das umsetzen, was man ihm sagt. Gibt man ein falsches Feedback, gibt es auch keinen optimalen Griff. Klar sieht Herr Rink als Außenstehender manchen Fehler, aber im Endeffekt bist du die einzige Person, die wirklich weiß, wie der Griff perfekt in der Hand sitzt.

  • Warum sollte ein schlechter Maßgriff besser als ein guter Seriengriff sein

    Weil Seriengriffe, für ein bestimmtes Spektrum bei s von 87-92mm Handbreite oder so hergestellt werden, alle Proportionen an so einem Griff sind fliessend gehalten. Der Griff muss sich gut anfühlen für einen verkauf.

    Wenn ein Griff für so ein Spektrum erstellt wird kann dieser auf keine Hand richtig passen. Ballen, Handfläche, Fingerlänge und Fingerglieder sind bei allen Menschen anders angelegt. insofern kann ein Seriengriff nie passen.

    Ein Maßgriff ist auch wenn er irgendwo Probleme bereitet, doch zu einen hohen % Satz der Abdruck der eigenen Hand, so das 90 bis 95 % vom Griff passen sollten. Wenn dann 5-10% nicht gelungen sind, und diese Probleme bereiten, sollte man die eher Nacharbeiten als rum zu mosern.

    Maßgriffe generell weil man selbst einen misslungenen hat, sollten dann nicht alle anderen in Frage gestellt werden.

    Gute Griffe sind wichtig!

    Ich hab das schön öfters abgehandelt hier, aber es gibt Leute die absolut resistent sind, RESIS eben........

    Dann ist es so, das man mit einer kleinen Hand und dazu zähle ich 90mm eher Probleme bekommt mit so einer Konstruktion wie die AW. Bei der Aw muss das Magazin durch den Griff, diese Konstuktionsprinzip erzwingt große Griffgrößen, das heißt mit einer S Hand lässt die sich nicht angenehm und schulmässig greifen. die Hand bzw die Finger werden weit offen sein, die Handlage ist nicht optimal, die Kraftentfaltung auch nicht. An einen gut Proportionierten Maßgriff ist nicht zu denken für eine S Hand!

    grüße no limits

    Kannst du auch ein klein wenig sachlich sein ?

    Ja Otto wenn Du es auch kannst....... es war nur Müll, da war überhaupt nix fundiert.........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • digimax16 halte dich da mal an no.limits, der weiß wo von er spricht und kann da denke ich gute Tipps geben.

    Ich als derjenige der mit so unhandlichen Dingern Löcher macht kann da nur sagen ; Der weiß wovon er redet.

    Generell wird da wie bei allem gelten; Ausprobieren und noch mal ausprobieren.

    Ich denke da auch mal, dass man besser beraten ist wenn man sich erstmal den überblick verschafft (wie Bernd schon erwähnt hat) ; was will ich mit dem Teil, was soll das können, wo darf Gewicht liegen und wo nicht.

    Gibt genug Leute die haben für Ausrüstung genügend Geld in den Sand gesetzt weil da mal jemand gesagt hat; "Du brauchst die und die Waffe, damit du xy schießen kannst!". Mich freut das zwar zumindest auf dem Gebrauchtmarkt, aber man sollte dich doch davor bewahren.

    @red rabbit das denke ich mir manchmal auch, klingt teils so an als wäre das das Allheilmittel für Pleiten Pech und Pannen.

    Grüße

  • Ich habe aber so langsam das Gefühl, dass ein Maßgriff als Statussymbol angesehen wird.

    Du sprichst mir aus der Seele, Deine ganze Ausführung würde ich so unterschreiben.

    Wesentlich, ein Griffhersteller kann nur reagieren auf die Responce wo vom Schützen kommt bei der Herstellung.

    Es ist ein schwieriges Terrain, wenn die zwei nicht harmonieren wird die Herstellung von einem Maßgriff schwierig.

    Um so mehr als nach Erstellung des Rohlings meist vom späteren Besitzer nicht damit geschossen und probiert wird.

    Die gehen wie schon öfters erwähnt gleich zum kopieren. Das birgt Fehlerquoten.

    Ich habe persönlich auch festgestellt, das sich ein Handgelenk in Richtung und Neigung während einer modellage auch anpasst.

    Es kommt öfter vor das am Tag einer modellage alles passt, ein Tag später wenn das Handgelenk Ruhe hatte, das die 0-Stellung um wenige Grade differiert.

    In so einem Fall mag der Griff gut gelungen sein aber das Korn hängt etwas rechts oder links. Also es geht wieder von vorne los, Korrektur um die paar Grad.

    Wenn er aber schon in Holz kopiert ist, ja was dann ? mosern, ärgern !!!!:whistling:<X

    Wohl dem, wenn es sich um eine LuPi handelt und man eine EVO oder P8X hat, ist das in Sekunden korrigiert, weil sich der Griff schwenken lässt.

    Bei den Spo Pi's wird es dann schon schwieriger, da kann es nur die Match Gun.

    gut Schuss no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • es war nur Müll, da war überhaupt nix fundiert.......

    Ob Otto Schusters Aussagen im Allgemeinen zutreffend sind oder nicht, etwas freundlicher und nichtsdestoweniger kritisch lässt es sich auch anders formulieren, gell :)

    Ansonsten ist no.limits ' Aussage zu den Seriengriffen korrekt, näherungsweise perfekt bzw. perfekt ist ein Griff nur, wenn er angepasst wurde und man auch sagen kann wo noch was fehlt. Und auf dem Weg dorthin spricht aus meiner Sicht ersteinmal nichts gegen einen guten Griff von z.B. Rink oder Morini. Auch Seriengriffe können gefallen und taug haben, das Ding von Feinwerkbau ist aber gefühlt eher sowas wie ein angepasster Griff, der nur den wenigsten Leuten auf Dauer angenehm ist. Wenn er Otto Schuster passt, ist das klasse, ich finde den Griff für mich gruselig.

    Ohne eigene Erfahrung würde ich mir jedenfalls keinen Maßgriff anfertigen lassen. Das Ding sollte dann wenn schon optimal passen und nicht den Verdacht vermitteln, dass man es vielleicht besser gelassen hätte...

    Besorge dir einen Griff von der Stange (z.B. von Herrn Rink) und passe ihn dir selber an. Lass es dir von no.limit oder einen Kursteilnehmer zeigen, wie das ganze umgesetzt wird. Denn ein Herr Rink kann auch nur das umsetzen, was man ihm sagt. Gibt man ein falsches Feedback, gibt es auch keinen optimalen Griff. Klar sieht Herr Rink als Außenstehender manchen Fehler, aber im Endeffekt bist du die einzige Person, die wirklich weiß, wie der Griff perfekt in der Hand sitzt.

    So siehts wohl aus. Also erstmal Erfahrung sammeln, damit man weiß, was man dem Meister sagen muss.

    Und die AW93 soll bei Standardpistole nicht so optimal sein, weil sie mehr springt als die neueren Pistolen wie z.B. eine Matchguns MG2.

    Aber dazu könnte ich sagen, dass eine Hämmerli 208 nicht weniger springt und der aktuelle Weltrekord mit der Standardpistole, den Erich Buljung 1984 aufgestellt hat, mit einer solch "hüpfenden" 208 geschossen wurde - also echte Probleme vielfältig und erfolgreich mit von der Konstruktion her älteren Waffen zu schießen, sehe ich nicht wirklich. Wenn der Griff nicht passt ist das schon blöder.

  • ich stimme erst mal zu dass die waffe nicht nur angefasst werden muss sondern auch geschossen,.....handhabung, gewicht, balance,.....

    Nur wenn das passt lohnt es einen Griff anzupassen. Dinge wie Griffvolumen müssen natürlich beachtet werden...gerade wenn das mindestvolumen durch magazin etc. Vorgegeben ist....

    Aus ähnlichem Grund habe ich meine schöne hämmerli 150 gegen eine FP 60 getauscht.

    den griff überarbeite ich gerade, aber nach 100 schuss lp reichte es grad zum einstellen der visierung nach der letzten schleifaktion. Sonntag vielleicht nächster versuch heraus zu finden was noch nicht passt......

  • Ob Otto Schusters Aussagen im Allgemeinen zutreffend sind oder nicht, etwas freundlicher und nichtsdestoweniger kritisch lässt es sich auch anders formulieren, gell

    ja hast recht, aber seit Monaten versuchen wir, dazu zähle ich Dich auch etwas Niveau ins Forum zu bringen, und dann kommt zum wiederholten Mal ein Neuling möchte Infos, und was bekommt er Resi wissen......<X;(||

    also echte Probleme vielfältig und erfolgreich mit von der Konstruktion her älteren Waffen zu schießen, sehe ich nicht wirklich.

    Ich sehe das anders, nimm doch mal die Ergebnisse der Breite, und warum sollen die sich auch noch mit technisch überholten Waffen plagen?

    Die neue Generation Waffen gibt viel mehr her, das gehört angesprochen und klar gestellt. Man tut sich leichter.

    Nicht jeder möchte es sich schwerer machen als es sein muss, und wenn ich technisch Top ausgerüstet bin, muss ich das schon nicht mit noch mehr Training egalisieren. Pistolenschützen sind ja da doch mehr träge, oder ?

    Auch der alte Mief an wissen sollte doch durchgelüftet werden, oder erwarten wir in Forum Resi wissen? Warum seid Ihr hier, um olle Kamellen zu lutschen, oder neue Süssigkeiten zu testen und das wissen hierrüber auszutauschen.

    Wem ist den damit gedient eine 208er anzupreisen, zu der es noch nicht mal mehr Ersatzteile gibt?

    Es geht darum Spitzenwissen zu verbreiten, wenn dann jemand das für sich aus welchen Gründen auch immer auf ein Mittelfeld herunterbricht bei seinen Entscheidungen, kann das nicht der Indikator für das Forum sein.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • No.limits, Dein Ansatz ist richtig und es ist sinnvoll neue Erkenntnisse basierend auf bewährtem sowie auch modernem Wissen zu vermitteln.

    Es ist aber nach meinem Dafürhalten auch zulässig wie im vorliegenden thread auf z.B. unmoderne Waffen hinzuweisen und herauszustellen, dass trotz modernerer Waffenkonstruktionen auch alte Eisen ihre Berechtigung haben - selbstverständlich ist eine Hämmerli 208 nicht der Weisheit letzter Schluß und die angespannte Lage bei der Ersatzteilversorgung ist eines der guten Argument gegen dieses Modell, aber mir ging es wie Du ja gelesen hast darum, aufzuzeigen, das man mit alten Konstruktiojnen nicht zwangsweise nur ins Hintertreffen gerät.

    Die AW93 hat die Probleme der unmöglichen Ersatzteilversorgung nicht und wird sie auf längere Sicht auch nicht bekommen - das liegt nicht zuletzt am Verbreitungsgrad dieser Waffe, was ja auch einer Hämmerli 208 bislang, obwohl der Hersteller faktisch nicht mehr existiert, trotztdem das Überleben sichert.

    Mein vorrangiges Argument pro alte und ältere Eisen ist insbesondere der Gebrauchtmarkt, der einem den Waffenerwerb erheblich günstiger ermöglicht. Spitzenschützen und solche die es werden wollen muss das ja kein Hinderungsgrund sein, an diesem Forum zu partizipieren, was ich für sinnvoll erachte. Dadurch erhält man als Leser einfach mehrere Blickwinkel auf die Thematiken rund um den Schießsport und kann abwägen, was für einen selbst die ausschlagebenden Punkte z.B. beim Waffenerwerb sind. Und Deine Expertise ist meiner Meinung nach dabei nahezu unerläßlich, da sie sehr fundiert ist.

    Zur AW93 muss deutliche Kritik vorgebracht werden. Für manche Leute stehen aber halt wie gesagt andere Argumente im Vordergrund als allerhöchste Ringzahlen. Es kann berechtigterweise auch schlicht den Grund geben, Vorfreude auf das Öffnen des Waffenschrankes zu befriedigen und mit einem, das eigene ästhetische Empfinden umschmeichelnden Gerät, annehmbare Ergebnisse zu erreichen. Nichtsdestotrotz ist und bleibt ein solcher Mensch Sportschütze, wenn auch vielleicht einer, der neue Erkenntnisse ignoriert. Aber andersherum ignoriert manch anderer ja auch den Ansatz seiner Mitmenschen, nicht der weltbeste Schütze werden zu wollen und unter den erreichbaren Möglichkeiten zu bleiben.

    So, genug Prosa ;), ich bin halt ein fan von günstigen und guten Gebrauchtwaffen.

    Wenn man die AW93 günstig schießen kann, sag ich, nur zu, wenn sie gefällt, einem liegt und man keine olympischen Ambitionen hat. Über ich sage mal 700 - 800 Euro in eine gebrauchte AW93 würde ich aber nicht investieren.

    Neu würde ich mir das Teil nicht kaufen. Da wäre ich heißer auf so ein Modell wie die von no.limits verwendete Matchguns MG2E, die neu bedeutend billiger ist als eine neue GSP, AW93, SP22 und wie sie alle heißen. Das überzählige Geld was man zurückbehält, würde ich dann z.B. eher in einen angepaßten Griff und/oder Unmengen an Munition, Schießstandbesuche, KK-Selbstladebüchsen, Ordonnanzgewehre etc. stecken. Gurus des Schießsports wäre so ein Verzetteln selbstverständlich ein Graus 8)

    Dass ich die Ersatzteillage für eine MG2 in der Zukunft wegen des heute geringen Verbreitungsgrades nicht so rosig sehe, habe ich früher bereits ausgeführt, aber derzeit, und mir der günstigen geografischen Nähe zum Vertrieb der Firma Gehmann und dessen Werkstatt, sollten mittelfristig keine Engpässe zu erwarten sein und außerdem ist eine neue MG2 ja auch ersteinmal nichts was unvermeidlich kaputtgeht.

  • Wohl dem, wenn es sich um eine LuPi handelt und man eine EVO oder P8X hat, ist das in Sekunden korrigiert, weil sich der Griff schwenken lässt.

    Bei den Spo Pi's wird es dann schon schwieriger, da kann es nur die Match Gun.

    gut Schuss no.limits

    Hy,

    bei einer Tesro TS22-3 kann der Griff auch seitlich geschwenkt werden.

    Gruss

    Dirk

  • > Über ich sage mal 700 - 800 Euro in eine gebrauchte AW93 würde ich aber nicht investieren.

    Für das Geld bekommst du nicht mal eine ausgelutschte AW 93. Falls ja, ist das eher die Ausnahme (Nehme ich alle).

    -EGUN noch 15 Tage: 1044€

    -Frag mal tele-Hafner (war mit NILL-Griff)

    Habe 7 Monate gesucht. Nix gefunden für so einen Preis.

    So Bernd, jetzt mal nicht weiterlesen!

    • Sorry für's OT: aber als ich las, dass deine Frau hervorragend kocht war ich ganz schon erleichtert. Ganz hinten in meiner schwarzen Seele sah ich schon Szenen wie du deiner Frau erklärst, dass das mit dem Essen nichts werden kann, wenn sie statt mit einem BSH-Fächeninduktions-Kochfeld immer dieses ILVE-Gas-Retro-Landhaus-Dings benutzt. Und anstatt der neuen Töpfe immer noch diese alten Dinger, die schon lange auf den Müll gehören. Vom Messerblock sind auch nur die kleinen benutzt. Zum Glück.

    Kannst wieder mitlesen!

    Ich kann mir aber ausmalen, was meine Frau sagt. Deshalb hatte ich schon etwas Sorge um dich:) Aber ist ja alles gut.

    Stefan

  • Für manche Leute stehen aber halt wie gesagt andere Argumente im Vordergrund als allerhöchste Ringzahlen. Es kann berechtigterweise auch schlicht den Grund geben, Vorfreude auf das Öffnen des Waffenschrankes zu befriedigen und mit einem, das eigene ästhetische Empfinden umschmeichelnden Gerät, annehmbare Ergebnisse zu erreichen. Nichtsdestotrotz ist und bleibt ein solcher Mensch Sportschütze, wenn auch vielleicht einer, der neue Erkenntnisse ignoriert

    Soweit bin ich bei Dir, da ist nix dagegen einzuwenden!

    Wo ich das Problem habe ist das hier ein Jungschütze vorstellig wird, und um Hilfe bittet. Er kommt mit einer Vorstellung und breitet diese hier aus, so und jetzt schau Dir die Antworten an die er bekommt. Von den einen die das selbe Schießeisen haben das er favorisiert bekommt es Zuspruch, die anderen zerreißen Ihn teilweise in der Luft.

    Kaum einer klärt die Basics ab. Körperliche, Sportliche, finanzielle...... etc. Aber was viel wichtiger ist, wo kommt die vorgefertigte Entscheidung her, ist diese schon fundiert, oder ist der Kracher den er sich vorab ausgewählt hat das modernste das in seinem Verein und Umfeld zu besichtigen ist. Weis er eigentlich wo die Handycaps liegen bei dem Schießeisen, ist Ihm klar was das für Ihn bedeutet, wo Ihn die Handycaps persönlich einholen.

    Erst wenn ihm klar ist das es oberhalb einer AW auch noch anderes oder ähnliches gibt, kann er doch eine freie Entscheidung treffen, und dann wird es legitim im Secondhandmarkt sich umzusehen, dann können Einschränkungen erfolgen nach seinen Prametern. Und nicht nach Deinen oder Meinen.

    Das kann dann finanzieller Natur sein, das kann aber auch sportlicher Natur sein, wenn er nur Gelegenheitsschütze werden möchte, oder eine Mischung aus beidem.

    Dazu wendet er sich an das Forum, hier sollte auch der Hebel angesetzt werden bei den Antworten, diese Themen die hier mit reinspielen sind seit Monaten hier Dreh und Angelpunkt, Waffen und Ihr können bzw Ihre Handycaps, und Griffe auf was es bei diesen ankommt. Und dann schau Dir die Postings 3 und 6 an, erschreckend.........

    gut Schuss no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz