Feinwerkbau AW93, brauche Eure Unterstützung

  • Hy,

    bei einer Tesro TS22-3 kann der Griff auch seitlich geschwenkt werden.

    Gruss

    Dirk

    Und bei der Walther SSP auch ! ! ! Dirk :

    Aber du wirst es auch schon gemerkt haben , für no. Limits zählt nur MATCH. GUN :

    In diesem Sinne alle beste Grüße. Otto

  • Aber du wirst es auch schon gemerkt haben , für no. Limits zählt nur MATCH. GUN

    Otto das ist nicht richtig,

    Wer OSP schießen will, kommt an der Pardini nicht vorbei. Und wer das Hobby mäßig anstrebt da ist die Waffe fast egal. Eingeschränkt wird das ganze dann hautsächlich noch durch kleine bis sehr kleine Hände.

    Und wenn Du mehr von der Sache verstehen würdest, wäre das glaube ich hilfreich.

    Siehe oben die SSP ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen. Von der neuen Tesro wusste ich es nicht.

    Ich denkle Deine Wissenslücken sind da deutlich größer ........

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Kaum einer klärt die Basics ab. Körperliche, Sportliche, finanzielle...... etc. Aber was viel wichtiger ist, wo kommt die vorgefertigte Entscheidung her, ist diese schon fundiert, oder ist der Kracher den er sich vorab ausgewählt hat das modernste das in seinem Verein und Umfeld zu besichtigen ist. Weis er eigentlich wo die Handycaps liegen bei dem Schießeisen, ist Ihm klar was das für Ihn bedeutet, wo Ihn die Handycaps persönlich einholen

    Das Interesse kommt so wie ich es verstanden habe daher, dass die AW 93 in diesem und anderen Foren, Tests und was weiss ich wo sehr gelobt wird. Sich nun auch die AW 93 anzusehen, kann ich daher sehr gut verstehen. Was in anderen Foren eher zu kurz kommt ist eine weitreichendere Betrachtung, die über die Materialien und Verarbeitung der Waffen hinausgeht. Darüber hinausgeghend die basics zu behandeln ist richtig und wichtig.

    Abgesehen von einer schützenspezifischen Diskussion zu den erwähnten basics, könnte man aber vielleicht mal den Vorschlag von snarrow erneut aufgreifen und zu einer knackigen Waffenliste kommen.


    Im "CO2-Forum" gibt es z.B. eine Rubrik "Test":

    https://www.co2air.de/forum/107-test…n-co2air-usern/

    Die Testberichte dort sind sinnvollerweise NICHT kommentierbar (also keine Diskussionsmöglichkeit), zumeist sehr informativ, gut bebildert und sachlich. Aus meiner Sicht ein gelungener Ansatz.

    Wäre eine solche Rubrik nicht auch für das Meisterschützen-Forum sinnvoll?

    Dann hat man eine Grundlage und kann gewissermaßen darauf aufbauend diskutieren - wenn man will.

    Ursprungsidee hier die Frage nach der AW 93 zu stellen war aber wohl, sie einfach mal in die Hand zu nehmen.

    Da würde ich auch gerne mit einem Probeschießen helfen, bin aber zu weit weg von Darmstadt.

    Die Frankonia Filiale in Darmstadt sollte es aber ermöglichen können, die Waffe mal zumindest wenn schon schießen dort nicht möglich ist, sie zumindest mal als Neuwaffe in die Hand zu nehmen und z.B. festzustellen, dass das Zerlegen der Waffe für eine einfache Waffenreinigung kein Werkzeug erfordert.

    Frankonia Darmstadt hatte früher auch ein recht vielfältiges Angebot an Gebrauchtwaffen zu teilweise sehr günstigen Preisen.

    Oder wie wär's mit dem Leihwaffenangebot von Feinwerkbau?

    https://www.feinwerkbau.de/Leihwaffen

    Fragen kostet nichts. 75 Euro/Woche + Versandkosten ist ordentlich, aber könnte ja beim eigenen Urteil helfen.

    Oder die Servicemitarbeiter von Feinwerkbau erfragen und besuchen. Eventuell plaudert der eine oder die andere aus dem Nähkästchen.

    Vielleicht gibt es doch einen Händler in der Nähe, der die Waffe verleiht oder zumindest zuläßt, dass man sie anfasst.

    https://www.feinwerkbau.de/de/Sportwaffen…el/PLZ-Gebiet-6

    Ach verflixt, dass unsägliche Thema der Wahl der Waffe ist schon echt schlecht organisiert - die Verbände könnten dazu Wissen sammeln und weitergeben. Entweder ist man wie ich möglicherweise zu ungläubig dort anzufragen oder die sind auf diese oft in den Vereinen gestellten Fragen tatsächlich so schlecht vorbereitet wie ich vermute. Sie lassen einen im Verband ja auch bei der Frage abblitzen, ob man für eine weitere KK-Pistole ein Bedürfnis bescheinigt bekäme. Dann wird ziemlich forsch und herablassend gefragt, wo man denn seine Waffensachkunde gemacht hätte - man könnte doch mit einer Pistole die Disziplinen Standardpistole, Sportpistole und OSP schießen. Weitere Waffen gäbe es nur für Bundeskader.

    Na toll, gehen tut das irgendwie (!) schon, optimal ist aber anders :(

    Nichtsdestotrotz könnte man den Landesverband fragen, ob die einem einen Tip für Waffentests geben können. Deren Kader stellen sich auch noch oft genug mit der hier besprochenen AW93 auf die DM oder zumindest auf die LM.

  • Hallo,

    Hatte eine Aw 93,für Sport Pistole und Standard Pistole finde ich ist Sie Top ich habe noch OSP geschossen und da geht ohne Pardini nicht viel ich habe nur durch zufall eine Günstige bekommen. Ich habe mal gelesen nach Serien Nr 4000 Kaufen.Der Servies bei Feinwerkbau ist sehr gut kommt gleich nach Pardini.

    Grüße

    Tele- Hafner

  • Abgesehen von einer schützenspezifischen Diskussion zu den erwähnten basics, könnte man aber vielleicht mal den Vorschlag von snarrow erneut aufgreifen und zu einer knackigen Waffenliste kommen.

    Ich hatte Geronimo per Konversation einen Vorschlag gemacht, auf den er jedoch nicht reagiert hat. Ausser das die Konversation verschwunden ist :/

    Aus meiner Sicht dürften Berichte über Waffen keine Diskussionen wie normale Threads sein, sondern sollten undiskutiert wie vom Autor verfasst im Forum stehen bleiben können. Die Möglichkeit einer Änderung durch den Autor sollte vorhanden sein. So ähnlich wie das im CO2-Forum gemacht wurde.

    Natürlich hätte jeder Gelegenheit, den Autor per Konversation oder separaten Thread auf Fehler hinzuweisen. Aber eben nicht öffentlich im Erfahrungsbericht.

    Ich vermute, daß dies wohl IT-technisch eine andere Art von Beiträgen im Portal erfordern würde- vielleicht ist dies der Grund.

    Aber ihr solltet bei Interesse an dem Thema Geronimo per Konversation kontaktieren- evt. lässt er sich doch noch "erweichen".... Steter Tropfen höhlt den Stein:)

    Sie lassen einen im Verband ja auch bei der Frage abblitzen, ob man für eine weitere KK-Pistole ein Bedürfnis bescheinigt bekäme. Dann wird ziemlich forsch und herablassend gefragt, wo man denn seine Waffensachkunde gemacht hätte - man könnte doch mit einer Pistole die Disziplinen Standardpistole, Sportpistole und OSP schießen. Weitere Waffen gäbe es nur für Bundeskader.

    Gestern bei der DM-Auflage in Hannover sprach ich mit einem Schützen aus Baden, der hat problemlos zu seiner Pardini auch noch eine SSP als Ersatzwaffe für DM-Einsatz kaufen können. Die Unterschiede in der Verbandspolitik und den regionalen Waffenbehörden sind gewaltig.

    Grüße und gut Schuss

  • Listen zu Sportpistolentests gibt es da (noch) nicht.

    Außerdem sind die Tests nur gegen Bezahlung abrufbar, und das ist dann neben dem Wunsch, ohne sich alles zusammenklauben zu müssen, vielleicht auch längerfristige Benutzererfahrungen studieren zu können, doch was anderes als ich gut fände.

    Noch'n Tip: Von mir gern geschmökerte Bastelinfos auch zur AW93 findet man dort

    http://toz35.blogspot.de/search/label/aw93

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (7. Oktober 2017 um 19:44)

  • Und was auch noch interessant bei der Wahl der Waffe ist: Trockentraining möglich?

    Für die anfangs genannte GSP existiert zwar ein "fünfschüssiger" Trockentrainingsabzug, der wahrscheinlich in den 70ern für's OSP-Training entworfen wurde und ein entsprechend niedriges Abzugsgewicht hat, aber selbst mit Gebastel nähert sich die Abzugscharakteristik nicht im entferntesten dem, was man vom normalen Abzug kennt. Verschwendung.

    Die AW93 bietet zwar mit dem normalen Abzug die sinnvolle Möglichkeit zum Trockentraining, man muss aber jedesmal von Hand durchrepetieren. Das macht also nur für die Disziplin Spopi Sinn.

    Komfortabler wird es mit elektronischen Abzügen.

    bei den elektronischen Modellen, überhaupt kein Problem, bei der alten Morini 102E und bei der aktuellen Match Gun MG2E, Trockentraining ist da möglich ohne den Schlagbolzen überhaupt arbeiten zu lassen.

    [...]

    Bei der Match Gun mech. ist ein ,,Riegel,, zum umlegen damit wird der ausgelöste Hammer abgefangen.

    Pardini ist erklärt, umfangreich.

    Sako, Hämmerli 208/2015, Unique DES Modelle, FAS Domino, SP20, Walther GSP, haben alle keine Einrichtung zum Trockentraining, muss man mit dem Stöpsel arbeiten.

    Eine waffenseitig implementierte, mechanische Trockentrainingsfunktion bietet auch noch die FN150, die meist sehr günstig zu bekommen ist. Die Ersatzteillage ist auch ok, wohl auch weil regelmäßig alte Waffen geschlachtet werden, aber die Abzugsstange sollte man etwas stabilisieren (geht einfach, indem man selbst zurechtgeschnittene, passende Stahlplättchen unter den Griff klebt). Nicht jedes Modell dieser Reihe bietet ein justierbares Abzugsgewicht, aber der Unterschied sind halt 200 zu möglicherweise 1200 Euro.

    Ok, ok, ich höre schon auf mit alten Eisen ;)

  • sonst landen wir noch bei der Perkusionspistole

    Ich würde ja schon viel dafür geben (gibt schon genug Leute die mit ner Mischung aus Mitleid und Betroffenheit gucken wenn ich auspacke), wenn einer damit antritt:D.

    Wird wohl leider nicht erlaubt sein.

    Grüße

  • Eine waffenseitig implementierte, mechanische Trockentrainingsfunktion bietet auch noch die FN150

    Hallo an Alle,

    diese ganzen mechanischen Geschichten die da zur Verfügung stehen, helfen natürlich etwas. Wer Trockentraining macht braucht natürlich eine Vorrichtung egal welcher Art, das der Schlagbolzen nicht auf das Patronenlager schlägt. Bei einer mechanischen Waffen bleibt einem nix anderes.

    Der klare Vorteil der Elektronik, liegt aber in der Wiederholbarkeit, man kann in der vollen Konzentration bleiben und was wichtig ist, in der Position.

    Es lassen sich so, und das ist beim Duelltraining immens wichtig, einzelne Elemente oder der ganze ''Rundlauf '' in original Position, Endlos oft wiederholen.

    Mit einer mechanischen Waffe ist nach dem ersten Klick vorbei.

    Das Entscheidende ist aber genau dieser Punkt, der Abzugsvorgang mit der mechanischen Waffe denn dieser ist nicht zu Wiederholen ohne Unterbrechung.

    Beim Duell dient jedes Element aber genau um diesen Punkt zu erreichen, nur diesen einen Punkt der Schussabgabe.

    Startphase, Beschleunigungsphase, Druckverstärken, Nachzielen, Atmung, der ganze Rhythmus.

    Dieser ganze Rundlauf lässt sich ohne den scharfen Schuss perfekt aufarbeiten, mit deutlichen Vorteilen gegenüber dem scharfen Schuss. Man lernt mehr als beim scharfen Schuss.

    Resis natürlich nicht8o

    gut Schuss no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hier gibt es Waffentests https://www.all4shooters.com/de/Zeitschrift…sts/Ranglisten/ sogar so aufgebaut dass man Waffen vergleichen kann, was bei den einzelnen Tests in den verschiedenen Foren nicht der Fall ist.

    digimax16

    wieso sind nur noch die beiden Waffen in der Auswahl?

    Karl

    Hallo Karl,

    danke für den Link, die Info werde ich jetzt durchlesen (es sind aber keine KK-Sportpistolen dabei nur GK).

    "wieso sind nur noch die beiden Waffen in der Auswahl?" hmm eine berechtigte Frage.

    Weiß ich selber nicht so genau. Ich dachte einfach, GSP kenne ich und ist eine meistverbreitete Sportpistole und FWB AW 93 ist eine qualitativ hochwertige Deutsche Waffe.

    Hämmerli SP20 kenne ich, liegt mir nicht so gut in der Hand,

    Hämmerli 280 gibt es nur noch gebraucht und ich persönlich finde sie zu leicht.

    S&W geschossen-naja, könnte besser sein.

    Pardini vor allem für mein Niveau muss nicht unbedingt sein (auch preislich gesehen).

    SSP gefählt mir nicht so gut und auch die Meinungen dazu sind zu unterschiedlich, besonders die Zuverlässigkeit.

    Alle anderen wie Morini, MG2 etc. kenne ich gar nicht.

    Was kann für mich deiner Meinung nach noch in Frage kommen?

    Danke.

  • Hi digimax16 ,

    nur mal so als Denkanstoß bezüglich deiner Aussage

    Pardini vor allem für mein Niveau muss nicht unbedingt sein (auch preislich gesehen).

    Mit der eigenen Waffe und entsprechend Training wird dein Niveau ja mutmaßlich steigen und Du verbesserst dich hoffentlich schnell. Wenn dich dann die Waffe in deinem Fortschritt ausbremst hast Du auch nichts gewonnen, außer Frust.

    Die grundsätzliche Frage ist also erstmal wie deine sportlichen Ambitionen aussehen und wieviel Geld Du dafür ausgeben willst.

    So wie ich ich Deinen Anfangspost lese soll es eher eine Neuwaffe werden?

    Dann haben wir da die genannten GSP-Expert für ca. 1600€ und die AW93 für ca. 2000€.

    Die Pardini ist mit ca. 2200€ (als SpoPi) bloß 10% teurer als die AW93 und ist in dieser Preisklasse schlicht das Maß der Dinge. Wenn Du die wegen der 200€ mehr ausschließt, wäre das Geld für die AW93 in dieser Situation deutlich schlechter angelegt (um nicht direkt zu sagen raugeschmissenes Geld).

    Da wäre dann noch die MatchGuns mit ca. 1300€, nochmal 300€ günstiger als die GSP. Die steht in ihren sportlichen Qualitäten einer Pardini nicht nach und ist sogar noch besser einstellbar. Da gibts einfach mehr fürs Geld! Sie hat allerdings auch die deutlich kompliziertere Konstruktion und ist im Detail nicht so schön von der Anfassqualität.

    Beide Pistolen sind in allen Belangen besser als GSP oder AW93, wie schon in anderen Posts ausgeführt wurde.

    Eine GSP hat noch ihre Berechtigung als nahezu unkaputtbares Arbeitstier als Vereinspistole, würde ich mir aber sonst nicht mehr ans Bein binden.

    Die AW93 ist eigentlich nur für Liebhaber der klassischen Optik interessant, wogegen ja auch nichts zu sagen ist. Aber eine klassische Optik kann man besser durch was günstiges, gebrauchtes befriedigen finde ich.


    Das ist meine Meinung und alles im Bezug und in Aussicht auf möglichst hohe sportliche Erfolge zu sehen.

    Und da sehe ich zurzeit wirklich nur die Pardini als die etablierte Waffe auf höchstem sportlichen Niveau und die MatchGuns als Preisbrecher mit besten Anlagen und Einstellbarkeit wenn man aufs Geld achten muss.

    Am Ende des Tages kann aber natürlich jeder mit seinem Geld machen was er will und sich die Waffe kaufen, die einem am besten gefällt.


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Rakete (8. Oktober 2017 um 15:57)

  • Was kann für mich deiner Meinung nach noch in Frage kommen?

    digimax16 ,

    Rakete hat oben eigentlich schon alles dazu geschrieben, außer der Pardini sind sogar alle anderen Waffen deutlich billiger als Deine Favoritin, ich würde halt mal versuchen mit möglichst vielen Waffen zu schießen, es kann ja durchaus sein, dass tatsächlich eine Weltmeister Waffe Dir nicht liegt. Traust Du Dir mangels bisheriger Erfahrung nicht zu eine Waffe zu beurteilen wäre für mich die Pardini immer noch der bessere Kauf.

    Karl

  • Guten Abend,

    obwohl ich noch Spopi-Einsteiger bin, möchte ich etwas zum folgenden Zitat loswerden.

    Beide Pistolen sind in allen Belangen besser als GSP oder AW93, wie schon in anderen Posts ausgeführt wurde.

    Ich weiß nicht, ob man sich die Sache so einfach machen kann. Die AW93 konnte ich bereits befummeln. Die Nachteile wurde bereits ausführlich benannt; die Vorteile allerdings kaum. Ich zB reagiere ziemlich empfindlich auf kopflastige Pistolen. Wenn ich eine neue Pistole in die Hände bekomme, prüfe ich zu erst die Balance. Da ich war ich von AW93 sehr positiv angetan. Balance für mich zB top!

    Auch wenn ich erst im Sommer mein Bedürfnis habe, mache ich mir so langsam Gedanken über eine eigenen Spopi. Für mich wäre es zum Beispiel mal sehr interessant (für andere mit Sicherheit auch), wenn die alten Hasen etwas zu Spopi <800€ sagen könnten. Denn nicht jeder kann oder möchte sich eine neue Spopi leisten. Dass die Einstellmöglichkeiten am Griff beschränkt sind, ist mir bewusst, aber ich hatte einen Kurs zum Anpassen von Griffen:).

    Es werden zwar ab und zu Modelle genannt, aber nie mit einer fundierten Bewertung.