SV 1897 St. Ingbert e.V.

  • Was für ein elendiges Geseire. Und peinlich - aber peinlich nicht für die Lesenden, auch nicht für den Vorstand des St. Ingberter Vereins, sondern peinlich für Journey. Offenbar hat er seine Lektion noch nicht gelernt. Also ruhig noch einmal klarer und nicht im Schonwaschgang.

    1. Strindberg fragt - in einer anscheinend durchaus harmlosen Weise; ob damals am 2.10. freilich im Untergrund schon das Magma in St. Ingbert Blasen warf, das wissen wir nicht - nach der Zulassung von Gastschützen.

    2. Journey antwortet sogleich am selben Tage, er werde die Voraussetzungen für Gastschützen noch einbauen. Das bedeutet, jedenfalls damals scheint es kein allgemein kommuniziertes Verbot gegeben zu haben.

    3. Ich stelle am gestrigen 9.12. fest, dass dem nicht (mehr) so ist, und dass die "Voraussetzungen" sich in ein "NEIN" gewandelt haben, was ich zunächst so als Antwort auf Strindbergs Frage kommuniziere. Daraufhin frage ich noch, durchaus harmlos und sachlich, warum das so ist, und was der "gegebene Anlass" sei.
    [Hermeneutischer Hinweis für Kinder und Kindische: wenn und in welchem Zusammen auch immer die unsägliche Phrase "aus gegebenem Anlass" auftaucht, ist das ein Indikator, dass irgendwo Mist gelaufen ist, dass man aber nicht sagen will was, und schon gar nicht warum - man fordert also zur Nachfrage und zum Gerüchteerfinden förmlich auf. Erwachsene nennen dagegen knapp den Grund, also etwa: "wegen gegenwärtiger Überfüllung / wegen wiederholter Beschädigung der xy-Anlage"]

    4. Journey fühlt sich - er wird wissen warum - auf den vermutlich bereits bandagierten Schwanz getreten und giftelt ohne Grund herum (vor 9 Stunden). Des weiteren weist er alle Interessierten an, sie möchten gefälligst Nachfrage bei "einem Mitglied des Vorstandes" halten -- ohne dass ihm als Webmaster in den Sinn gekommen wäre, dass der gesamte Vorstand von ihm nirgendwo in der Website namentlich genannt oder vorgestellt wird (nicht einmal im Impressum).

    5. Ich gebe Journey einen deutlichen HInweis, wie kindisch und unreif sein Gekeife hier öffentlich herüberkommt.

    6. Axel grinst darüber (verbalisiertes Grinsen).

    7. Carcano weist auf den normalen Umgangston überall im Netz hin und deutet an, wer damit nicht zurechtkomme, sei im Netz am falschen Ort.

    8. Karl ist so nett und erklärt in absolut einfühlsamer und kindergartengerechter Weise, WAS an dem "keine Gastschützen"-Hinweis semantisch misslungen war und warum.
    Und ich ergänze das nunmehr noch um den weiteren Hinweis, dass der angesprochene Leser ein "Verständnis" - das hier im roten Laufband von den St. Ingbertern relativ dreist eingefordert wird - nur dann haben kann, wenn er auch etwas zu VERSTEHEN bekommt. Was hier nicht der Fall ist.
    Sonst kommt man rüber wie die Deutsche Bahn, nämlich ausgesprochen arschig und frech: "Achtung!! Leider fallen heute die meisten Züge aus gegebenem Anlass aus. Wir bitten um Ihr Verständnis!!"

    9. Carcano steuert noch die Information bei, wie man ohne Überreaktion, und in verhältnismäßiger Weise, mit Problemen bei der Anlagennutzung umgehen kann.


    10. Journey lernt nix, sondern tickt aus und schlägt verbal in alle Richtungen um sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carcano (10. Dezember 2017 um 23:18)

  • Ich weiß wirklich nicht was bei dir in alle Richtungen ausschlagen bedeutet...

    Ich versteh auch nicht was dich so explizit an meinen Aussagen stört oder warum du dich so derart angegriffen fühlst...

    Ich betone nochmal dass ich lediglich Dinge auf die HP stelle zu denen mich der Vorstand ermächtigt, wozu der Wortlaut des Laufbandes genauso gehört wie die Tatsache dass die Mitglieder des Vorstandes bisher auf der Seite nicht genannt sind.

    Ich hätte mir bei deinem ersten Post lediglich sowas erhofft wie "Schreib das lieber normal mit einem Ausrufezeichen das wirkt seriöser." Stattdessen wird meine Arbeit die ich hobbymässig betreibe damit überhaupt eine Webpräsenz existiert ins lächerliche gezogen und auf die erneute Nachfrage nach konstruktiven Vorschlägen werd ich noch als Arsch tituliert.. oder gar gebeten zu mammi weinen zu gehen ... aber meine Äußerungen sind die kindischen. Wenn die das Thema so dermaßen auf den Magen schlägt dann beteilige dich doch nicht daran denn von deinen Aussagen hilft mir keine einzige den Webauftritt zu verbessern.

    Und falls es nun wieder überlesen wurde was auf der Homepage genannt und auch was nicht genannt wird ist nicht meine Entscheidung sondern wird durch andere Organe in Auftrag gegeben, gestattet oder eben nicht gestattet.

    Ich hätte mir lediglich Vorschläge zur technischen Verbesserung der Seite erhofft.

    In diesem Sinne nochmal danke für den Hinweis mit der Verschlüsselung der Seite in der Tat müssen wir beim Provider ein neues SSL Zertifikat ordern.

  • Journey: Lass dich nicht ärgern.

    Ich war gerade mit dem Tablet auf eurer Homepage. Alles Wichtige auf einen B!ick und das direkt auf der Startseite ist definitiv gut gelöst. Was ich spontan nicht finden konnte waren Infos zum Vorstand, Ansprechpartner und den angeschlossenen Verbänden.

    Sonst ist sie gut geworden :thumbup:.

  • Ich würde noch "Luftdruckhalle" ändern. Wir schießen mit Druckluft, nicht mit Luftdruck, daher müsste es richtiger "Drucklufthalle" heißen.

  • Danke für die Tipps.

    Drucklufthalle ist bereits abgeändert.

    Ich red mal noch auf den Vorstand ein dass die sich auf der Seite nennen lassen und schau dass ich den dsb und den schützenverband Saar noch mit Banner oder dergleichen verlinke

  • Ich habe mir jetzt auch mal die Seite angesehen.

    Neben den Informationen über den Vorstand, fehlt mir auch noch die Satzung und eine Übersicht über die Mitgliedsbeiträge.

    Und was Druckluft /Luftdruck angeht, ändere das dann bitte auch noch auf dem Rest der Seite ab, Beispielsweise bei "Mitglied werden?"

    Gruß,

    Beali

  • Neben den Informationen über den Vorstand, fehlt mir auch noch die Satzung und eine Übersicht über die Mitgliedsbeiträge.

    Die Nennung der Vorstandschaft ist überall der Standard, Mitgliedsbeiträge ebenso. Ohne das geht man nicht ins Netz. D

    ie Satzung hingegen... hm, nice to have und ich fände auch, dass sie zu einem vollständigen Auftritt dazu gehört, aber es ist keineswegs die Standarderwartung.

    Gruß, Carcano

  • Ich werd heute Nachmittag nochmal die ganze Seite überfliegen. Ich wollte ursprünglich auch mitgliedsantrg, Satzung, bedürfnisanträge und dergleichen in ne Art Downloadarea als PDF reinpacken ich schau mal wie ich das umgesetzt kriege.

    Was die Angabe von Beiträgen angeht muss ich rückfragen. Da gab es zum Erstellungsdatum der Homepage meine ich eine Begründung von oben warum ich die weglassen sollte. Ich frag nochmal nach.

  • 10. Journey lernt nix, sondern tickt aus und schlägt verbal in alle Richtungen um sich.

    11. Geronimo genießt seine ihm spontan zugelaufenen Weihnachtsplätzchen, liest sich quer durchs Thema, und findet nichts was er auch nur annähernd als „austicken“ sehen würde. Auch wenn man als Webmaster sicher bemüht sein dürfte, seinen Verein möglichst umfassend und positiv darzustellen, hat der Vorstand da eben meist auch noch das eine oder andere Wörtchen mitzureden, so dass man nicht eben mal etwas ändern kann, nur weil es jemanden stört.

    AxelAs wichtige Anmerkung zum Kontaktformular fällt aber vollständig in den Aufgabenbereich eines Webmasters. Er muss wissen, dass die Erfassung personenbezogener Daten eine verschlüsselte Übertragung erfordert, muss den Vorstand darauf hinweisen, und sollte das Kontaktformular ansonsten schnellstmöglich abschalten.

    Aus solchen Themen kann denke ich jeder eine Menge für die Website seines Vereins mitnehmen. :)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Dann macht man's halt nicht "eben mal", sondern mit Anlauf.

    Nicht jeder hat die Zeit sich wirklich intensiv, damit zu beschäftigen. Dann macht man halt "Fehler", besonders wenn noch nicht so viel Erfahrung hat. Wir sollten froh, dass es überhaupt noch Leute gibt die ehrenamtlich ihren Sport präsentieren!

    Aber deswegen ein Fass aufzumachen...

    Das permanente zerreden von Verkaufsanzeigen oder Webseiten usw. nervt langsam. Mich wundert es eh, dass Neulinge sich überhaupt noch trauen hier irgendwas zu posten...


  • Das permanente zerreden von Verkaufsanzeigen oder Webseiten usw. nervt langsam. Mich wundert es eh, dass Neulinge sich überhaupt noch trauen hier irgendwas zu posten...

    In diesem Follow-up hat wohl jemand endgültig und dauehaft das Hirn ausgeschaltet und in Tiefkühllagerung gegeben. Und das nervt viel mehr.

    Dieses Unterforum heißt "Websitecheck". Hier geht es also darum, dass jemand freiwillig (!!) eine Website vorstellt und sie auch der Kritik stellt. Der Kritik. Nicht einem bauchpinselnden: "Du, das find ich jetzt aber toll irgendwie, dass Du so freiwillig irgendwas für Deinen Verein machst und und das und sogar zeigst, hier im Kindergarten - das klatschen wir jetzt alle mal in die Hände, und Du bekommst von der Tante ein Blümchen."

    Wer sich nicht sagen lassen kann, was verbesserungsbedürftig oder auch schlecht ist, der postet hier nicht.
    Und generell gilt: jede öffentliche Leistung ist auch öffentlicher Kritik zugänglich.

    Carcano

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (16. Dezember 2017 um 14:07)

  • Hier geht es also darum, dass jemand freiwillig (!!) eine Website vorstellt und sie auch der Kritik stellt.

    Stimmt. Aber zugleich würde ich schon erwarten, dass wir konstruktiv etwas beisteuern, und nicht nur vernichtend darüber urteilen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Das Thema war doch schon wieder in sachlichen Bahnen unterwegs. Warum geht's denn jetzt schon wieder los?

    Hab ich was verpasst?

    Zusätzliches Geld für das neue SSL Zertifikat is übrigens beantragt.

    Gruß Journey

  • Hallo Journey,

    noch fünf Tage bis zum Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung. Da dachte ich mir schaue ich doch einfach mal bei den hier vorgestellten Websites, wie weit die Schützenvereine mit der Umsetzung sind, und ob die Websites bereits angepasst wurden. Wie kommt ihr voran? Eure Website verweist noch immer auf die alten gesetzlichen Grundlagen. Klasse, dass das mit dem SSL-Zertifikat geklappt hat, denn gerade bei der Verwendung eines Kontaktformulars geht es nicht mehr ohne.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Wir haben derzeit einen Anwalt für Vereinsrecht kontaktiert, der die Details für uns erledigt. Dazu gehört die Überprüfung der Homepage, Satzung, Mitgliedsanträge und dergleichen.