Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt meinen Griff für die Walther LP400 soweit "fertig", dass ich ihn euch mal zeigen kann. Habe mit Borma 2k Holzkitt Nussbaum dunkel gearbeitet. Das Material lässt sich sehr gut verarbeiten, nur denke ich, der Härter wird wohl nicht lange reichen.

    Nach diversen Tipps von Matze1965 habe ich versucht alles umzusetzen, gar nicht so leicht. Hatte die "Wurst" zuerst ein bisschen schmaler, hoffe jetzt, das sie nicht zu breit ist. Die Daumenauflage habe ich dann auch noch weiter nach unten gezogen.

    Passen tut der Griff meine ich ganz gut, hoffe habe alles richtig gemacht. Danke Matze.

    Zwischenzeitlich hatte ich von Herr der Ringe noch einen Prototyp verbaut, fühlte sich gleich gut an, habe nur meinen Druckpunkt nicht mehr gespürt. Hatte Vorzug ca. 450g und 60g Druckpunkt. Habe jetzt den Abzug neu eingestellt mit deutlich höherem Druckpunktgewicht, denke so Richtung 100g. Jetzt ist der Druckpunkt wieder gut fühlbar und ich werde so erstmal weitermachen.

    Habe auch die Position des Züngels noch einige Male nach vorne verändert, bis wirklich die gesamte Fläche des Fingers auf dem Züngel lag. Bin zufrieden mit dem Züngel, die Breite kommt mir persönlich sehr entgegen. Nochmals danke an HdR.

    Bin gespannt wie Ihr meinen Griff findet, warte auf Eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hallo an Alle,

    aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal auf die Problematik von Sportpistolen mit Magazin im Griff eingehen.

    Die ganz spezielle Problematik für mittlere, kleine und sehr kleine Hände.

    Auf der IWA hab ich am FWB Stand die Pistole im Aussteller fotografiert. nachdem ich selbst kaum noch Kontakt habe zu solchen Missbildungen, war mir zwar das Problem noch im Gedächtniss aber die realen Ausmasse nicht.

    Wenn Ihr jetzt die Griffgeometrie vergleicht von modernen Waffen mit freier Griffgestaltung werdet Ihr sehen das hier Welten dazwischen liegen bei den Gestaltungsmöglichkeiten.

    Abgesehen davon das der Winkel gegeben ist, ist es doch ein relativ großes Volumen das durch das Magazin und die Konstruktion verursacht wird.

    Es wird wohl ganz deutlich das hier in Mehrheit die Hand an die Gegebenheiten angepasst wird, und nicht wie es sein sollte eine frei Griffgestaltung der Hand an die Waffe.

    Ich hab die wichtige Linie vom Übergang der Handfläche zu den Fingergliedern Rot markiert, hier wird ganz deutlich die anschliessenden Fingerglieder erstmal noch ein markanntes Stück gestreckt verlaufen, ein umfassen des Griffes wird erst ab dem zweiten Glied richtig möglich.

    In umgekehrter Richtung also in die Handfläche hinein ist ein schlanker verlauf nicht möglich und selbst eine markannte gut definierte Ausgestaltung für die ,,Wurst,, geht gar nicht.

    Ich denke das sich jetzt jeder vorstellen kann wie das für kleine Hände erst sein muss.

    Eine lockere entspannte Anpassung und auch spätere Haltung ist in keinster Weise gegeben.

    Klar kann man versuchen die Proportionen irgend wie künstlerisch unterzubringen, aber entspannend kann so etwas nicht sein.

    Auch an der gelben Linie sieht jeder wie sehr diese Konstruktion einschränkt.

    Waffen dieser Art werden nie so entspannt in einer Hand liegen wie die mit freier Griffgestaltung..........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Grade denke ich, dass die AW 93 die richtige sein könnte und dann dieser Beitrag....;-)

    Was die LP 400 angeht. Ich habe Griffgröße M und konnte diesen (5D-Griff-Kunststoff) perfekt auf meine Bedürfnisse anpassen.

    Kernbeisser ... das wäre mir zu viel Aggewars, da wäre ich dann eher zum Spezi gegangen.

    Hat es denn was gebracht (wieviel Ringe)?

  • Grade denke ich, dass die AW 93 die richtige sein könnte und dann dieser Beitrag....;-)

    Was die LP 400 angeht. Ich habe Griffgröße M und konnte diesen (5D-Griff-Kunststoff) perfekt auf meine Bedürfnisse anpassen.

    Kernbeisser ... das wäre mir zu viel Aggewars, da wäre ich dann eher zum Spezi gegangen.

    Hat es denn was gebracht (wieviel Ringe)?

    Hast Du nicht mal die Suchfunktion zum Thema AW93 benutzt? Oder Dir Beiträge hier im Forum zur Feinwerkbau durchgelesen? Dann hättest du das auch schon vorher wissen können. Die AW93 ist limitiert. Kauf Dir eine Pardini. Rate mal warum die Pardini mittlerweile die meistverbreiteste SpoPi auf dem Neuwaffenmarkt ist.

  • Heute konnte ich meinen neuen Griff vorerst fertig stellen (Detailarbeiten folgen). Der Griff hat die Größe L und ist vom Volumen her grenzwertig. Der M-Griff war an den für mich wichtigen Stellen auch nicht besser. Problemhand halt:(. Allerdings imacht der neue Griff erst mal einen guten Eindruck. Morgen wird er dann mal ausgiebig getestet.


    FEUER FREI mit eurer Kritik:).

  • Hallo und guten Abend zusammen,

    Matze war heute so freundlich und hat mich mit einer schier unendlichen Ruhe und Gelduld in das Thema Griffbearbeitung eingeweiht. Nachfolgend das Ergebnis.

    Auch an der Stelle nochmal vielen Dank Matze!!!

  • HUNTER-LuPi : Mit Matze hast du genau den richtigen Lehrmeister gefunden.

    Beim Betrachten deiner Bilder kommen mir zwei Fragen:

    1. Bild 5: Der Bereich, wo die Handinnenfläche (am hinteren Ende der Handkante) sich abdrückt, wirkt stark eingefallen. Ist das so?

    2. Bilder 1+2: Am hinteren Bereich des zweiten Mittelfingergliedes scheint es so, als ob dort Luft ist. Der Mittelfinger scheint den Vorsprung nicht gleichmäßig abzustützen. Ist das so? Wenn ja, warum?

  • Zu 1) Auf Grund der Form meiner Hand und daraus resultierenden Problemen haben wir hinten eine Art Keil gemacht.

    Zu 2) Mittelfinger liegt eigentlich satt auf.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Bild 5 .... der Bereich ist exakt angepasst,......Da Hunter Lupi eine etwas fleischigere Hand hat drückt sich der Babyspeck etwas ungewöhnlich weg,......Da eine rechtstendenz beim Schussbild zu sehen war haben wir dort etwas ausgehöhlt und eine Stufe zum Stützen gemacht gegen Hängendes Korn.

    Der Mittelfinger liegt an den entscheidenden Stellen satt auf. In der Mitte des Griffes ist eine Kerbe zu Einstellungszwecken, daher wirkt es als ob dort eine Lücke ist.

  • Da ich Sohnemann erfolgreich bei Oma und Opa outsourcen konnte:evil:, hatte ich am Feiertag viel Zeit, um meinen Griff weiterzuentwickeln. Folgendes habe ich erweitert :

    1. Verlängerung des Griffhorns

    2. Verlängerung der Handkantenauflage mit "Spoiler" am Ende um die Pistole besser abzustützen (Verringerung von Feinkorn)

    Der Griff paßt im Großen und Ganzen wie ein Handschuh. Eventuell könnte ich die Griffhornverlängerung noch etwas aufdicken, um eine stärkere Klemmung zu benommen.

  • Hallo Bastian,

    sieht doch gut aus, nur nicht die Farbauswahl der der Paste :)

    Du bist bis jetzt der erste den ich kenne der den Prototype ganz hinten sitzen hat.

    Sonst sitzen die immer ganz weit vorne. Ist Dein Griff so groß?

    Auf jeden Fall hat sich Dein Aufwand gelohnt.

    Gut Schuss damit!

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • nur nicht die Farbauswahl der der Paste

    Bastian,

    das ist richtig, hast du die braune Paste von mir verwendet um Löcher im Geldbeutel zu stopfen, mach ich immer, die Kohle ist trotzdem immer weg ....

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bastian,

    das ist richtig, hast du die braune Paste von mir verwendet um Löcher im Geldbeutel zu stopfen, mach ich immer, die Kohle ist trotzdem immer weg ....

    no.limits

    ^^

    Die Morini Paste sprengt praktisch Löcher ins Portmonee. Wie von Matze vorgeschlagen, benutze ich die Borma Paste. Die ist top.

    sieht doch gut aus, nur nicht die Farbauswahl der der Paste

    Ich war letzten mit meiner Frau in einem Möbelhaus, dort war einiges im "Kuhdesign" ausgestellt. Scheint "in" zu sein:).

    Du bist bis jetzt der erste den ich kenne der den Prototype ganz hinten sitzen hat.

    Sonst sitzen die immer ganz weit vorne. Ist Dein Griff so groß?

    Das Griffvolumen ist mein einziges Problem mit der Evo. Bei der Morini hatte ich das Problem auch, trotz "S"-Griff (übrigens ist der neue Besitzer völlig begeistert von dem Griff:)). Liegt einfach an meinen kurzen Wurstfingern. Damals beim Kauf der Evo hatte ich verschiedene Griffe ausprobiert und bin dann (wie man sich denken kann) bei M und L hängen geblieben. Bei beiden musste das Züngel weit nach hinten. Beim L Griff hatte ich den Vorteil, dass dort mehr Reserven bei der Handkantenauflagenverstellung war. Also das Originalzüngel war bis zum Anschlag hinten, obwohl ich nicht wenig Material "von hinten", dort wo die Fingergabel (Daumen/Zeigefinger) anliegt, abgetragen hatte (auf einem Foto sieht man die Spuren). Mit dem Prototypen ist es besser geworden (theoretisch könnte der sogar noch weiter nach vorne).