Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

• Franz das ist near Salzburg, ist eher was mit Matze.

Ich möchte jetzt auch ungesehen da nicht mit spekulieren, warum weshalb. Es lässt viel Möglichkeiten zu.

grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Moin moin zusammen,

gestern hatte ich Besuch von SAM1371 und ich habe mit ihm zusammen meinen Griff der GSP angepasst. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

Das Treffen gestern hat mir sehr viel gebracht in vielerlei Hinsicht. Das Thema Griffbearbeitung beschäftigt mich schon eine geraume Zeit, aber ohne entsprechendes Wissen und Hilfe, konnte ich dies nicht ganz so gut umsetzen. Resultat war, dass ich lediglich irgendwelche Hohlräume aufgefüllt hatte. Darüber hinaus hatten wir sehr viel und über sehr vieles während den drei Stunden geredet, was mir auch neue Sichtweisen und Ansätze in unserem Sport eröffnete.

Diesen Thread hier verfolge ich auch die ganze Zeit und nachdem gesterigen Tag, verstehe ich nun auch einiges mehr ;). Sascha hat mir alles erklärt was wie und warum...ich klebte an seinen Lippe und versuchte mir alles abzuspeichern, damit ich dies beim nächste Griff abrufen kann. Aber wir wohnen nicht weit auseinander und seine Hilfe wurde mir auch gleich wieder angeboten. Hierfür nochmal ein reisen großes DANKESCHÖN!

Morgen werd ich den Griff dann auf dem Schießstand testen und schauen wo noch nachgearbeitet werden muss.

Beste Grüße

-FLX-

Florian

• Hallo Florian,

erst mal gute Arbeit! Mit Sascha hast du einen kompetenten Ansprechpartner gefunden.

Ich habe ein paar Fragen zu deiner GSP:

1. ist das der originale Griff? Wann wurde deine GSP beschoßen?

2. ich schiess auch eine GSP (Beschuss Ende 70er) und ich empfinde den Griff im Vergleich zu meiner 162 Morini als zu steil (Korn hängt). Schiesst du bei der P8X und der GSP eine ähnlichen Griffwinkel oder ist der unterschiedlich?

Grüße

Bastian

• 1. ist das der originale Griff? Wann wurde deine GSP beschoßen?

2. ich schiess auch eine GSP (Beschuss Ende 70er) und ich empfinde den Griff im Vergleich zu meiner 162 Morini als zu steil (Korn hängt). Schiesst du bei der P8X und der GSP eine ähnlichen Griffwinkel oder ist der unterschiedlich?

Grüße

Bastian

zu 1: der Griff ist ein Originaler von Walther und meine GSP wurde 1993 beschossen.

Zu 2: ich empfinde keine Unterschiede im Halten. Somit sollte, zumindest Subjektiv, der Winkel gleich oder ähnlich sein

Steyr EVO 10 E | Walther GSP 500 .22 / .32 | TOZ 35 | Dedinski Optimum

• Hallo an alle,

Zum Griff der GSP ist noch an zu merken, das man da eher kein Problem bekommt mit zu sehr ausgebildetem Griff nach hinten.

Ich glaube ich habe noch nie einen gesehen der das Handgelenk kritisch unterstützt, weil er die Waffe dann nicht mehr in Kasten passt.

Das ist an der Waffe echt auch ein Manko, das die Handballen Region eher zu kurz kommt.

Ein flacher Griffwinkel ist durch die gesamte Waffengeometrie nicht oder kaum möglich.

Und wenn man ein ganz altes Modell besitzt, ist der Lauf nochmal 7mm länger, dann wird es total ätzend.

So ergibt sich halt mit der GSP auch ein totales Handycap was den Winkel des Griffes und die Proportionen anbelangt.

Man bekommt zwar kleine Griffe konstruieren, aber selbst die kann man selten flach anlegen.

Modelle wie SP20, Morini, Tesro 22, usw zielen ja mit der Konstruktion bei der das Magazin nach vorne verlegt ist, darauf ab, eine freie Griffgestaltung zu erreichen.

Noch nicht einmal diesen Vorteil kann eine GSP Ihr eigen nennen.......

grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Ja ist die Vernickelte, die finde ich voll toll...ich mag meine GSP

Eine Schützenkameradin schiesst auch diese Version. Es muss wohl richtig schwer gewesen sein eine Gebrauchte zu bekommen; jedenfalls hat sie ewig nach einer gesucht. Hat sich für sie auch definitiv gelohnt, wenn man die Ergebnisse gesehen hat.

• Die Arbeit mit FLX hat Spaß gemacht. Von daher kann ich das Dankeschön nur zurück geben!

Mag sein das die GSP anderen Waffen im Griff nachsteht, aber wir haben ihn glaub ich ganz gut hinbekommen.

Witzigerweise habe ich meinen GSP Griff noch nicht bearbeitet. Werde ich aber jetzt in Angriff nehmen.

Das man die "Länge" des Griffes nach hinten nicht ausbauen kann auf das Maximum ist schade, aber was alles andere betrifft, bekommt man das ganz gut hin. Wenn man Matzes Berichte so ließt muss man sich zwangsläufig fragen: "wie wichtig ist die mechanische Verstellung überhaupt?". Klar ist das es nur wenige gibt die das Thema so extrem betreiben wie Matze, aber ich finde es gut. Denn gerade bei Waffen bei denen die Verstellmöglichkeiten nicht so variabel sind kommt man damit weiter.

Vielleicht nicht das 100% Ergebnis, aber 75% sind immer noch besser als 30%.

Leider hat man nicht immer die Möglichkeit von vorne herein keine Fehler zu machen und so schließt man Kompromisse mit denen man immer noch sehr gut leben kann.

DSB Schütze

LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

• Witzigerweise habe ich meinen GSP Griff noch nicht bearbeitet. Werde ich aber jetzt in Angriff nehmen.

Da es doch einige GSP Schützen gibt, wäre es super, wenn du das Ergebnis dann vorstellen könntest.:)

• aber was alles andere betrifft, bekommt man das ganz gut hin.

Hi Sam,

und deshalb ist es wichtig, das man vorhandenes um so mehr optimal nutzt!

Da es doch einige GSP Schützen gibt, wäre es super, wenn du das Ergebnis dann vorstellen könntest.

da hat unser Rotes Häschen schon Recht, wenn hier etwas anschauliches zum Thema gepostet wird, ist das bestimmt hilfreich.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Das eh,.... also mit anschaulichem Posten....

Der GSP Griff gefällt mir optisch sehr gut ( und das nicht wegen Farbe, Form oder Geschmack.....) . Vom ersten hinschaun vermittelt er genau die Philosophie der wir auf der Spur sind. Rille vorhanden, die kleinen Ausbuchtungen für die Fingerfettpolster (die sich für mich als sehr wichtig herausgestellt haben).....

Jetzt ist halt noch wichtig wie er sich auf der Schießbahn bewährt.

Möglichen Nachbesserungsbedarf würde ich eventuell (aber erst im Gebrauch) vermuten im Bereich Bürzel und Handballenausbuchtung, aber dazu erst Probeschiessen. Da wird sich zeigen wie der Rückstoß in die Hand hineinläuft und was dann passiert.

Meine Erfahrungen mit der FP waren da geistig sehr hilfreich. Inzwischen drehe ich nicht mehr an der Visierung, sondern nehme meine Proxxon und schleife am Griff.....:P8):whistling:.....Ok,.... nur wenn sich Tendenzen zeigen die ich mit der Visierung nicht geregelt bekomme.;)

Inzwischen habe ich mir eine UIT Schiene (beim Gewehrbasteln mal übrig geblieben) unter meine LP 10 geschraubt und den TEC HRO Puk darin fest gemacht. Noch nicht mit geschossen, aber trotz der 170 g vom PUK erscheint die Waffe leichter. Der Grund wird sein, dass der Schwerpunkt weiter nach hinten gekommen ist. Die 170 g werden sich erst langfristig bemerkbar machen beim lange herumzirkeln. Erster Eindruck war allerdings dass die Waffe ruhiger liegt. Was beim Schuss passiert werde ich wohl morgen heraus finden.

• Hallo no.limits ,

seitdem du dir bei wegi82 eine blutige Nase geholt hast, haben dein Beissreflex und die platten Attitüden zu genommen. Zu einer besseren Stimmung im Forum trägt das nicht gerade bei.

Noch nicht einmal diesen Vorteil kann eine GSP Ihr eigen nennen.......

Da stellt ein User mit Stolz seine GSP vor und dein Reflex ist wieder alles schlecht zu reden.

Warum orientierst du dich nicht an Matze1965 und gibst konstruktive Verbesserungsvorschläge (gerade bei deinem Können würde man das erwarten)?

Deine permanente Kritik an Walther oder alten Schiesseisen nutzt sich langsam ab.

• no.limits kritische Aussagen zur GSP sind zutreffend - nun hat man schon das Magazin vor dem Griff und dann macht einem der Prüfkasten (seit wann gibt es den eigentlich) einen Strich durch die Rechnung. Zumindest solange man nach den Regeln des ISSF und dessen nationaler Verbände schießt.

So ergibt sich halt mit der GSP auch ein totales Handycap was den Winkel des Griffes und die Proportionen anbelangt.

Korrekt.

Seit dem Ende 60er Prototyp der GSP ist es jedoch technisch gesehen durchaus möglich, auch flachere Griffwinkel umzusetzen - dann muss man das Ding aber als Freie Pistole ;) oder in einem anderen Verband wie z.B. dem BDS in der Freien Klasse schießen.

Da ich die GSP aber beim DSB als Sportpistole nutze, stimmt es wie eingangs gesagt, was no.limits ausgeführt hat. Das muß man bei der Wahl der Waffe definitiv auf dem Schirm haben, damit es später z.B. bei der Griffgestaltung keine herbe Enttäuschung gibt.

• Da stellt ein User mit Stolz seine GSP vor und dein Reflex ist wieder alles schlecht zu reden.

Ja kann man so sehen, muss man nicht, die beiden haben das Schießeisen nicht konstruiert, Sie müssen nur mit den Wiedrigkeiten fertig werden.

Und das geht erstmal nur mit einer guten Mittelpartie und einer noch besseren Fingerpartie.

Das ist den beiden gut gelungen ohne Frage. Für den schlechten Neigungswinkel und das zu kurze Heck können die zwei nix, ist aber trotzdem Realität.....
    Und wann sollte man das anbringen, als zu so einem Zeitpunkt, wohl am besten gar nicht.......

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Ich habe definitiv keine Ahnung wovon Du schreibst.....

GSP und was auch immer interessieren mich einen Scheiss,......Die nehme ich,.... ziele und treffe.....

Wenn Du überhaupt nicht weisst worum es geht oder ging,... warum hälst Du nicht die Schnauze...?? Du scheinst genauso wie viele andere jeden Zug zu nehmen der grad vorei fährt.

Wenn Du die Einträge ein wenig verfolgt hättest wäre Dir aufgefallen dass mich das Randthema wie gut welche Knarre ist nicht die Spur interessiert. Mein Favorit bleibt da erst mal die Hämmerli 208. In die Hand nehmen und ohne viel rumtetuhe in der 9 bleiben. Nein ich habe keine Spopi und werde mir auch keine zulegen, da komme ich eh nicht drumrum, weil in einigen Jahren ohne dass ich mich wehren kann eine in meinen Schrank wandern muss.

Im übrigen ist es völlig egal wie alt eine waffe oder ihre Konstruktion ist. Kommt jemand damit klar und findet sich damit zurecht und das Teil ist aus dem 1. Weltkrieg ist es völlig scheissegal .....hauptsache er trifft damit. Ich aheb mit einem Revolver mit lockerem Lauf mehr Ringe geschossen als mit ner GSP,.... noch fragen ??????

Also was bitte schön soll Deine Frage ob ich Kritik die ich weder auf mich bezogen habe und die mir völlig am Arsch vorbei geht nicht vertrage ??????

Kennst Du mich ?????

Oder hast Du meine Einträge sachlich verfolgt (oder nur mit der üblichen Akrebie Fehler und Ansatzpunkte zu finden wo man jemand in 0,2 Sekunden von 0,00 auf 175 m/s beschleunigen kann) ?? Wenn Du sie verfolgt hast dann wirst Du bemerkt haben dass ich mich bei vielen Dingen sorgfältig heraus halte und mir nur sehr selten die Hutschnur platzt,.... und das meist wenn Jemand der keine Ahnung hat worum es wirklich geht oder ging der Meinung ist etwas zu wissen was er nicht im Ansatz wissen kann.

Im übrigen geht es in Diesem Thread um Pistolengriffe .....

Wenn Du oder andere was über Waffen zu meckern habt, dann macht einen eigenen Thread auf und beharkt euch da drin ohne jemand der sachlich und möglichst neutral seinen Beitrag zu DIESEM Thema hier leisten möchte blöd und unqualifiziert von der Seite an zu quatschen.

Diejenigen die es wirklich angeht wissen genau was ich mit meinen beiden letzten Einträgen hier gemeint habe. Und der Auslöser war nicht das Forum hier, sondern eine Whats app Gruppe bei der einfach was schief gelaufen ist.

Und noch mal:

Mich interessiert ein Scheissdreck wie gut oder schlecht oder neumodisch bzw. Veraltet eine Waffenkonstruktion ist. Ich schiesse mit einem Gewehr das genau so alt ist wie ich, und damit treffe ich auch die 10. Und genauso ist es mit alten Spopis, wenn sie dem Nutzer gut in der Hand liegen.

Kapiert ???????????

Ach so.....der Kurzartikel geht an @horch80