Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • Bin Sonntag wahrscheinlich nur 14 bis 17 Uhr auf dem Stand zum FP Ballern......wenn das Wetter passt. Länger geht eh nicht und dann bin ich wieder erreichbar. Schleifwerkzeug hab ich da,.... nur Kit und Spachtelmasse nicht, bzw. nur Reste. Liegt alles in Preussen.......

  • Spachtel hab ich ?

    Lassen wir uns mal überraschen.

    Hab nochmal mehr abgeschliffen und neu aufgelegt und die Kerbe breiter und tiefer gemacht.

    Fühlt sich gut an .....nachher noch am Stand testen.

  • Hallöle,

    Nachdem ich die erste Baustelle halbwegs im Griff habe kommt die nächste. An sich ist der FP Griff schon gut angefangen. Die Fingerlage schau ich mir noch etwas genauer an, sollte aber nicht das Problem sein. Meine Frage zielt eher Richtung Daumen. Mir fällt auf, dass der Daumen sich automatisch halbwegs natürlich abspreizt. Damit liegt er zwar auf der Ablage auf, kann sich aber frei bewegen. Für mich stellt sich die Frage ob ich den Daumen eingipse, ein wenig anspachtel oder frei lasse. Ich kann ihn auch am Griff anlegen, wobei ich mich aber nicht so wohl fühle.

    Vorschläge ?

    Bei FP ist es etwas umständlicher die Auswirkungen herauszufinden.

  • Das Feintuning am LP Griff neigt sich dem Ende zu.

    Ein paar abgebrochene Spachtelecken (schlechte Epoxiknete ohne Bindefäigkeit aber schön weich zu bearbeiten) erneuern und ich habe den Griff um 1,5 cm verlängert. Da war noch Luft zu den erlaubten 420 mm. Gestern das erste mal damit probiert und bin begeistert. Zwar nicht mehr Ringe aber viel bessere Kontrolle über den Griff und die Waffe da das Handgelenk nicht exakt am Griffende schubbert. Die Auflage über dem Mittelfiger habe ich auch noch aufgepolstert, was sich positiv auf die Ruhe ausgewirkt hat, sowohl beim Zielen als auch bei,während, nach der Schussabgabe.

    Und jaaa,.. ich mache Bilder.....

  • soderle, wie versprochen die letzten Änderungen in 2 Bildern.

    Gut zu sehen die ausgefütterte Auflage für Mittelfinger und Griff. Das verhindert ein ...Kippeln ....auf dem Gelenk.

    Hier jetzt gut zu sehen die Verlängerung. Holzklötzchen mit 2 Spax schrauben fixiert und glatt gespachtelt. Die seitliche Verlängerung nur mit Epoxi kitt. Das Klötzchen werde ich bei gelegenheit etwas anschrägen damit etwas mehr Luft im Maßkasten bleibt. So ist er Grenzwertig.

  • Matze1965 : Erst mal saubere Arbeit:thumbup:.

    Am Thema "Griffverlängerung" bin ich auch dran. Hierzu habe ich mir einen Prüfrahmen gebaut und festgestellt, dass ich mich Luft habe, die nutzen könnte. Daraufhin habe ich mir provisorisch einen Holzklotz angeklebt. Einen Effekt könnte ich nicht feststellen, weil die Handkantenauflage bei den modernen Griffen schon sehr großzügig ist. Hast du einen nennenswerten Effekt?

  • also der griff ist ein griff von der stange aus dem normalen programm, aber gebraucht aus dem netz.

    Ich spüre deutlich dass alles stabiler ist. Meine alte griffkante endete noch vor dem Gelenk. Damit rutschte ich immer vor und zurück über die kante. Jetzt ist der Gnubbel im griff und eher eine Einheit....

  • Ich hatte ja meinen Griff auch verlängert. Ich empfinde das auch als Steigerung der Stabilität.

    Schöne Arbeit Matze, die Höhenverstellung hast Du immer noch beibehalten!?

    Was hast Du als Griffpaste verwendet? Die vom Workshop ist es ja offensichtlich nicht.

    Verschiede Änderungen habe ich auch schon an meinem Griff gemacht, was am meisten gebracht hat ist Matzes Tipp unter dem kleinen Finger zu unterfüttern. Was ich bis jetzt festgestellt habe, ich brauche viel weniger Griffkraft. Was im Endeffekt bedeutet, auch weniger Spannungsverluste. Das macht sich bemerkbar.

    Vielen Dank Matze das Du uns so teilhaben läßt an Deinen Erfahrungen!

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • did morini paste ist schön und gut, mir oft aber leider zu weich. Beim Aushärten drückt sich zu viel material weg. Um das Prinzip des eigenen Griffs zu verstehen ist sie sehr gut, aber der griff bleibt eine nummer zu groß. Ist mein augenblicklicher Eindruck. Ich verwende gern Epoxiknete. Die Stäbchen. Abschneiden, kneten und andrücken,.....man muss aber exakt wissen was man möchte. Und am besten einen hauch zu dick und langsam wieder beischleifen.

    Mein Eindruck ist auch dass man weniger kraft benötigt. Und der griff kann im volumen kleiner sein und passt dennoch.

  • Habe ja meinen Griff auf anraten nochmal nachgearbeitet .....passt soweit recht gut zur Hand.

    Gestern aber festgestellt das mein Korn deutlich links klemmt.

    Mit den Einstellungen gegengesteuert und jetzt passt es schon.

    Mir wäre aber lieber ich könnte den Griff gerade lassen und lieber nochmal spachteln.

    Nur Wo?!

    Ich glaub ich muss Matze doch mal belästigt ;)

  • rille tiefer und flügel eventuell aufspachteln. Die beule in handmitte anpassen,....

    Das wärs in kurz......

    Wann hast zeit...? Ich arbeite samstag bis nachmittags.....

  • Was auch funktionieren kann wenn Du die sinnvolle Rillentiefe erreicht hast,.... die Vorderkante der Rille wo Du mit der Wurst anstößt einen halben mm abnehmen. Dadurch kommen Deine Finger etwas weiter um den Griff rum. Wir reden immer alle über Rille etc. aber die Position der Rille kann natürlich genau so angepasst werden.

  • Also Jungs,

    ich bin Stolz auf Euch, was sich da so entwickelt kann sich echt sehen lassen.

    Die ganze Sache ist auch für mich wichtig, für einen eventuellen weiteren Workshop. Ich habe schon ettliches wahrgenommen was ich dringend einbauen muss in den Kursen in der Zukunft.

    Matze das Teil schaut echt aus wie ein Griff:thumbup:

    Wenn Ihr Euch so weiter Entwickelt, kann ich irgendwann mal zu Euch kommen zur Weiterbildung :P

    viel spaß beim basteln, no.Limits


    Mir wäre aber lieber ich könnte den Griff gerade lassen und lieber nochmal spachteln.

    Hallo Trifft nix,

    warum, das ist doch die effizienteste Lösung, die kann jeder nutzen, auch der der linke Hände hat und vom spachteln nix versteht .

    Auch wenn Du schon einen unverbastelten Griff hast und den nicht versauen willst, ist die Verstellung doch ideal.

    Aber Matze kann Dir sicher helfen......

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • rille tiefer und flügel eventuell aufspachteln. Die beule in handmitte anpassen,....

    Das wärs in kurz......

    Wann hast zeit...? Ich arbeite samstag bis nachmittags.....

    Was auch funktionieren kann wenn Du die sinnvolle Rillentiefe erreicht hast,.... die Vorderkante der Rille wo Du mit der Wurst anstößt einen halben mm abnehmen. Dadurch kommen Deine Finger etwas weiter um den Griff rum. Wir reden immer alle über Rille etc. aber die Position der Rille kann natürlich genau so angepasst werden.

    Hallo Matze,

    war da We nur unterwegs........Samstag Hochzeit Sonntag Wettkampf

    Ich versuchs mal mit deinen Tips besser hin zu bekommen.


    @no limits

    Hast schon recht, nur wenn i eh schon spachtel dann wärs halt schön wenn das so gut passt das a der Griff gerade steht.....

    sollte es klappen ...schön.....wenn nicht dann eben Griff schräg.


    Gruß Tom