Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • Ich habe aufgebogene Büroklammern als "Armierung" verwendet, erst 4 entsprechende Löcher (glaube 1er oder 2er Bohrer) in das bestehende Horn gebohrt und dann die Büroklammern mit einem Tropfen Montagekleber eingeklebt.

    Danach großzügig mit Borma 2K gespachtelt (mit der Hand im Griff) und Links/Rechts/Oben schön geschliffen. Das hielt bei meiner LP400 sehr gut, bei der Evo hab Ich das Horn bisher noch nicht bearbeitet.

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Ich möchte hier die Ausführungen von no.limits noch einmal aufgreifen. Mir sind ein paar Bilder in die Hand gefallen, die das auch in etwa zeigen. Damals hatte ich mich an einer "Nomenklatur" versucht. Ob die Bezeichnungen gelungen sind, spielt hier erstmal keine Rolle. Die lila, rot und schwarz dargestellten Linien können nur beim individuell angefertigen Griff scharf ausgeprägt werden. Sie machen ihn zu Unikat und sind entscheidende Parameter für eine reproduzierbare Positionierung. Sie verhinden effektiv recht-links verdrehtes Halten. Daumen- und Kleinfingerballen sind große Muskeln. Der Griff sollte hier konkav gestaltet sein, um dem Rechnung zu tragen. Hier eingebrachte Ecken und Winkel belasten punktiell und nicht flächig. Das führt im Bereich der Sportpistole zum Wandern des Griffes. Meine Erfahrung zeigt, dass es im Bereich des Kleinfingerballens weniger kritisch ist, wenn hier zu wenig Material ist, als wenn zu viel aufgetragen wurde. Das ist aber meine persönlich Meinung. Die Lage der Daumengabelung und der Fingermittelglieder wird sehr oft ein Kompromiss werden müssen. Gerade bei kleinen Händen wird es durch die Konstruktion der Waffe nicht möglich sein, die Daumengabelung hinter die Waffe zu bekommen und die Fingermittelglieder mittig unter die Laufachse zu bekommen. Auch kann es bei kleinen Händen problematisch werden, mit dem Finger an den Abzug zu kommen. Ich persönlich priorisiere Daumengabelung vor Fingerposition. Ein ebenfalls nur individuell durch Abdruck perfekt herzustellender Teil ist die Mittelfingerauflage. Für mich ein nicht zu unterschätzender Teil. Auf diesem Bereich "ruht" die Waffe.

  • Auch kann es bei kleinen Händen problematisch werden, mit dem Finger an den Abzug zu kommen.

    Ich habe das ja mal vor kurzem schon einfließen lassen bei der Waffenwahl. Bei den modernen LPs ist ja fast nicht mehr gegeben das Mechanik den Griff beeinflusst.
    Viel problematischer sind kleine Hände bei Sportpistolen wo ein Magazin den Schacht vorgibt im Griff.
    Das belastet aber nicht nur kleine Hände es belastet auch alle anderen weil der Schütze an den Griffwinkel gebunden ist und wenig Korrekturen zulässt.
    Das heißt unterm Strich, er kann nicht auf Entdeckungsreise gehen welche anderen Griffneigungen zu welchen Ergebnis Veränderungen führen.
    Bei Schützen die so just for Fun vor sich hin schiessen ist das egal, bei einem Leistungsorientierten Schützen wäre das ein Handicap das nicht zu verachten ist.


    Warum es das jetzt so eingesetzt hat weis ich nicht ich habe es mal in Klammer gesetzt.

    (Die lila, rot und schwarz dargestellten Linien können nur beim individuell angefertigen Griff scharf ausgeprägt werden. Sie machen ihn zu Unikat und sind entscheidende Parameter für eine reproduzierbare Positionierung.)

    Ja das ist auch richtig, habe ich in meinen aktiveren Zeiten hier öfters betont.
    Seriengriffe werden an markanten Zonen rund gehalten weil sie für ein breites Käuferspektrum an deren Händen passen sollten.
    Wobei passen der falsche Ausdruck ist, sie vermitteln einem das Gefühl einer Passung weil alles was drücken könnte eben rund gehalten ist, dafür aber wesentliches nicht kann.
    Es muss vermieden werden das im Verkaufsraum Druckstellen oder auch nur Zweifel aufkommen. Sonst greift der Schütze zu Waffen von der Konkurrenz.
    Die einzigsten die einen anderen Weg gehen ist Steyr die montieren von vorn herein ein liebloses Stück Holz weil sie sagen wer was erreichen will braucht eh einen angepassten Griff.
    Wer nichts erreichen will, bei dem reicht auch ne Astgabel 🙈

    Zu 3D-Griff,

    mach weiter so dann hab ich bald einen Nachfolger hier. Das war vor vielen Jahren schon ein Teilziel von mir. Hat sich bei den ursprünglichen Rahmenbedingungen hier aber nicht umsetzen lassen.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Die einzigsten die einen anderen Weg gehen ist Steyr die montieren von vorn herein ein liebloses Stück Holz weil sie sagen wer was erreichen will braucht eh einen angepassten Griff.

    Dass die Hersteller keinen Universalgriff bauen können, der jedermann perfekt passt, kann man ihnen meiner Meinung nach nicht ankreiden. Geht ja schlicht nicht.

    Ich bin eh mit Feinwerkbau groß geworden (LP65, LP100, C25, P34) und deren Griffen waren ja unerreicht was die Schlichtheit, sprich Konturlosigkeit anbelangt.
    Da war jedem klar, dass Handarbeit gefragt ist.

    Wo ich mir aber wirklich an den Kopf gegriffen habe ist Steyr.
    Ich schieße mit ner älteren LP10.
    Der Griff hat wenig Kontur, aber wenigstens kommt die Visierlinie schön tief.

    Jetzt hab ich mir einen Linksgriff gekauft.
    Bekommen habe ich einen von der Evo. Klingt ja erst mal gut im Sinne von neuer = besser.

    Pustekuchen.
    Da ist so viel Fleisch über dem Mittelfinger und auch über dem Handrücken, dass die Visierlinie sicher 7-8mm höher liegt.
    Wer sich das ausgedacht hat .....

  • Moin

    Ja das habe ich gestern bearbeitet.

    Ich habe bei meiner P8X die Visierlinie ca. 4mm tiefer legen können in Richtung Daumengabelung.
    Der Nachteil dieser Bearbeitung im inneren des Griffs: es wird nicht mehr möglich sein den Griffwinkel jenseits der 120 Grad flach zu stellen, weil dann das Horn an die Kimme Stößt.

    Das nehme ich aber bewusst in Kauf, da ich wohl mit dem Flachen Winkel sowieso nicht zurecht komme.
    Ich habe das alles getestet und probiert, habe den Griffwinkel sogar mehr als 130 Grad flach gestellt, hat mich dieses Jahr die LM in RLP gekostet, weil ich mit extremen Linkskorn zu tun hatte. Aber egal, ist ja alles ein Lernprozess.
    Direkt nach der LM habe ich den Griff wieder deutlich steiler gestellt und dann war wie von Zauberhand das Linkskorn weg.

    Als nächstes kommt dann die Verlängerung des Horns dran. Ich erhoffe mir dadurch das ich weniger Griffkraft aufwenden muss um die Pistole zu halten.

  • Dass die Hersteller keinen Universalgriff bauen können, der jedermann perfekt passt, kann man ihnen meiner Meinung nach nicht ankreiden. Geht ja schlicht nicht.

    Da hast Du schon recht, ich hab das ja früher oft genug aufgedröselt warum das so ist.
    Trotzdem gibt es hier für viel Geld technische Wunderwerke jenseits von gut und böse.
    Gefertigt nach Handumriss Scan etc.
    Kommt jetzt nicht von Waffenhersteller auch Griffhersteller sind da sehr findig.
    Aber der hier, das war an verarsche kaum zu übertreffen.
    Ein Griff deckt ein Spektrum ab das von xxs bis xxxl und flach und ballig und weiteren Merkmalen kreiert wird,

    Man kann das nicht in einem Standardgriff auffangen.
    Es lassen sich Standardgriffe herstellen die ein gutes Griffgefühl vermitteln können, die aber dann an wesentlichen Stellen aber nicht die Passung haben werden.

  • Moin

    Habe heute mal einen Nachmittag in der Werkstatt verbracht und ein wenig was gebaut.

    Ich hatte leider kein passendes Nussbaum Holzstück da, sonst hätte ich das genommen statt der Kirsche.
    habe mich dazu entschieden das vorerst nur zu schrauben, falls ich das doch nochmal austausche wenn ich ein Stück Nussbaum bekomme.

    Dann wird das alles miteinander verklebt.um Aulblechstreifen: Das ist 7075 Hochfest, das gibt nicht nach, eher bricht der Griff auseinander als das Blech irgendwie nachgibt.

    Morgen werde ich das mal auf dem Stand testen.
    Ich nehme an, das ich da noch einiges nacharbeiten werde und spachteln muss.

    Im Trockenanschlag fühlt es sich schon mal ganz gut an.

  • Gibt's eine Angabe, wie lang das Horn nach hinten stehn darf? Ich find da keine Maße dazu?

    Sportpistole/ Standardpistole/ Rapidfire, sind es 3 cm Neigung nach hinten erlaubt, seitlich nicht.
    LP bis zur Handwurzel, und wie Hugo schon anmerkte, muss in Kasten passen.
    Krümmung nach hinten erlaubt, seitlich nicht.

    No.limits

    Ich hoffe das ich noch auf dem aktuellen Stand bin.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Sportpistole/ Standardpistole/ Rapidfire, sind es 3 cm Neigung nach hinten erlaubt, seitlich nicht.
    LP bis zur Handwurzel, und wie Hugo schon anmerkte, muss in Kasten passen.
    Krümmung nach hinten erlaubt, seitlich nicht.

    No.limits

    Ich hoffe das ich noch auf dem aktuellen Stand bin.

    DANKE 😀

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal ein paar Ideen bzgl. Fehlschüssen in die "8" (hin und wieder auch "7") zwischen Ein und Drei Uhr.

    Pro 40 Schuss sind es zur Zeit 3-4 Treffer in der Gegend, ansonsten ist das Trefferbild schon gut, die Ergebnisse liegen bei ca. 370 +/- ein paar zerquetschter....

    Bei einem Teil der Fehlschüsse habe Ich im Nachhinein den Daumen als Fehlerquelle im Verdacht aber nicht bei allen, gibt es weitere Faktoren/Stellen am Griff die zu Schüssen in die genannte Region führen?

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Bei einem Teil der Fehlschüsse habe Ich im Nachhinein den Daumen als Fehlerquelle im Verdacht aber nicht bei allen, gibt es weitere Faktoren/Stellen am Griff die zu Schüssen in die genannte Region führen?

    Hi Stef@n,


    Das ist über die Ferne schwierig bis unmöglich und grenzt an Kaffeesatz leserei.

    Es kann ein falsch positioniertes Züngel sein, es können wiederkehrende ,,reisser,, sein.

    Wenn es der Daumen ist, ist die erste Frage wie und warum. Wenn ein Daumen in seinem Bett liegt warum übt er nur manchmal Druck aus der zu den Reißern führt. Ist es dann die Lage im Griff oder Muskelverlauf.
    Warum zieht die Waffe dahin? Passt die Nullstellung? ist es überwiegend wenn die Schüsse zu lange dauern, dann kann es auch mit nachlassen der Schärfe der Augen oder der Beobachtung von Kimme und Korn liegen.
    Fragen über Fragen…….
    Kannst Du was davon ausschließen ? Kannst Du ein Muster erkennen?

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Vielen Dank für deine Antwort, da Ich mir das LP Schießen mangels Trainer mehr oder weniger selbst beigebracht habe fehlt mir vermutlich die Technische Grundlage um das Problem genauer zu beschreiben aber Ich versuche es mal.

    Das mit dem Daumen könnte evtl. mit der Griffanpassung zu tun haben hier bin Ich immer mal wieder am Schleife, spachteln etc. speziell mit der Daumenposition bin Ich noch nie richtig zufrieden gewesen

    Die Augen könnten auch eine Ursache sein, Ich habe trotz Schießbrille ein bisschen Probleme Kimme und Korn dauerhaft scharf zu bekommen und kämpfe zusätzlich mit leicht nach unten hängendem Korn.

    Ausschließen kann Ich leider nichts komplett, Ich wollte einfach ein paar Ideen sammeln woran es liegen könnte

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Dann musst Du strukturiert an die Sache herangehen,

    Nur am Griff herum schleifen ist auch nicht zielführend, der muss ja eine passende Grundstruktur haben, danach werden nach Analyse die einzelnen Zonen die noch nicht so funktionieren überarbeitet. In der Regel eine nach der anderen, sonst kannst Du die Veränderungen nicht zuordnen. Ist eh schwierig mit so wenig Schießerfahrung.
    Beginne mal als erstes mit einem Meterstab, den nimmst Du mit auf den Schießstand ein Kollege soll Deine Kornhöhe vom Boden aus messen wenn Du im Halteraum bist.
    Jetzt kannst Dir zu Hause eine Markierung an der Wand erstellen.
    Du stehst so das die Mündung 1-2 cm von der Wand entfernt ist.
    Dann machst Du mit Klebeband oder ähnlichen Bodenmarkierungen Deiner Fussstellung.
    Da machst Du Trockentraining das sich ein Muskelgedächtnis bildet.
    Du gehst in Halteraum, sortierst alles und schließt für 5-10 sec die Augen.
    Wenn Du die Augen wieder öffnest analysierst Du was Du siehst.
    Wo das Korn steht, wo der Arm steht. Es ist ja ein Unterschied ob der ganze Arm abdriftet oder nur das Korn aus dem Handgelenk.
    Es fängt schon bei der Positionierung des Standes an.
    Du korrigierst mit dem hinteren Bein. Voraussetzung ist natürlich das schon so etwas wie eine Grundstellung bzw. Nullstellung gewachsen ist.
    Halte uns auf dem laufenden.


    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für eure Antworten!
    Da hab ich ein paar Hausaufgaben zu erledigen :D

    Macht die Sache mit der Markierung an der Wand auch Sinn wenn zuhause ein Schießstand zur Verfügung steht?

    In der Regel kann ich ca 75% meiner Schüsse einigermaßen gut einschätzen , bei den Problemschüssen ist es eigentlich auch so.

    Viele Grüße

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir