Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • Hallo,

    ich habe heute meinen FWB P85 Griff M, mit molto Holz Kitt überarbeitet. Der Holz Kitt ließ sich gut verarbeiten, ein wenig wie bröselige Knete.
    Ich habe mit Latexhandschuhen gearbeitetet und den der Griffhand zum anpassen angefeuchtet. Dann klebte die Hand nicht am Holz Kitt.

    Liegt jetzt deutlich besser in der Hand als der original M Griff. Ich weis, nicht so professionell aber ein Anfang!

    Anbei die Bilder des Griffs nach der Bearbeitung.

  • Hallo Zusammen,

    verfolge dieses Thema seit längerem und bin soweit in meinem Frust, dass ich es endlich gewagt habe an meinem Griff zu basteln.

    Long story short. Sportpistole, große, kräftige Hände mit kurzen fingern.

    Mit Seriengriffen konnte ich trotz inkorrekter Anpassung (Fingerlage, Kornlage) halbwegs gute Resultate erzielen können - 285 Ringe bei der Sportpistole. Zumindest im Training. Leider unter Wettkampfbedingungen, unter Stress, kam meistens in der letzten Abzugsphase enormes Zittern zustande, das wahrscheinlich durch das Anspannen des Handgelenkes hervorgerufen wurde... oder auch nicht.. Am Ende im Wettkampf meistens nur noch 270 Ringe.


    Habe nun mein Dremel rausgeholt und viel abgeschliffen. Korn steht immer noch rechts. Ich bekomme es nicht hin korrekt umzugreifen.


    Kann ich Euch um Hilfe bitten, wo an welchen stellen ich am besten noch Material abtragen müsste, um weiter mit dem Mittelfinger und kleinen Finger umgreifen zu können und zugleich das Korn mittig zu bekommen, bevor der Griff weiter angepasst werden könnte? So wie er jetzt aussieht, hat er mir bereits erlaubt im Training 4 Tage hintereinander bis 290 Ringe zu schießen. Die weiße Spachtel war momentan nur ein Test. Wird abgeschliffen werden. Die K2 Spachtel habe ich bereits bestellt. Sobald ich es mit den Fingern hinbekomme, würde ich ganz gerne Punkt für Punkt, wie hier im Forum beschrieben, von hinten anfangen. Die Handballen- und Daumenauflage würde ich gerne verlängern. Müsste noch ca 1cm Platz i Kasten haben.


    Wenn ich es selbst nicht hinbekomme gibt es vielleicht hier jemanden etwas näher der Polnischen Grenze, der mir mit der Anpassung helfen könnte?

  • Moin,

    würde ich Deinen Griff bearbeiten würde ich schaun ob der Mittelfinger noch weiter nach links geschliffen werden kann. Das hilft nicht unbedingt beim Rechtskorn vermeidet aber Ausreisser nach rechts.

    Gegen das Rechtskorn hätte ich 2 Ansätze.

    1) mindestens das hintere drittel wahrscheinlich sogar die hälfte von dem weiss ausgespachtelten müsste wahrscheinlich zumindest gut ausgehölt werden damit die Fleischkugel die sich Deine Hand nennt sich dort besser einschmiegen kann. Am hinteren Ende würde ich gut 1 bis 1,5 mm weg nehmen...vielleicht sogar mehr. Dann nach vorn hin das was jetzt schräg fast eine Linie bildet mehr aushölen.

    2) Die linke Kante über die das "Eisbein" (sorry,....ich konnte nicht anders...) hinüber ragt könnte vielleicht auch ein wenig ausgerundet werden damit diese gut sichtbare Kugel etwas mehr im Holz versenkt wird. Dadurch erhalten die Finger vorn etwas mehr Druck, bzw. eine andere Wirkung und schieben das Korn runter und mittiger.

    Wenn Du Unsicher bist geh den anderen Weg und lege dort etwas Knete auf (abnehmbar) und schaue ob das Korn nach rechts und etwas nach oben wandert. Dann kannst Du dort etwas weg nehmen. Bleibt alles so reicht es wenn Du Dich auf das Ausdünnen des hinteren linken Flügels stürzt.

  • Matze1965 vielen Dank!


    Damit ich es richtig verstehe - Punkt 1 - währe es die gelbe Markierung? Ziemlich viel material abnehmen und eine Kurve anstatt gerader Linie hineinbekommen?


    Punkt 2 verstehe ich nicht wirklich. Müsste die linke Kante konkav (rot), oder konvex (rot) eingeschliffen werden?


    Airgun-Madness das war ein Orignalgriff von Pardini in größe L... Ich bekomme es nicht hin weniger überzugreifen, weil ansonsten der Daumen wirklich schräg anliegt und dann das Korn um Waffenbreite rechts ist. Es sei denn ich würde das Handgelenkt nach rechts verdrehen, aber dann ist auch alles hin...

  • Das Volumen dürfte zu klein sein, mir kommt es so zumindest vor. Wenn ich die Höhe betrachte und den inneren Aufbau stimmen hier die Verhältnisse schon mal nicht.
    Der Griff hat keinen zur Hand passenden Aufbau, der Griff ersäuft in der Hand.

    Bild 1und 2, der Daumen liegt zu weit außerhalb, das ist auch der Grund warum trotz zu kleinem Innenvolumen die Finger nicht zu weit umgreifen..

    Bild 3 die Finger liegen nicht sauber übereinander sonder sind gequetscht. Die haben kein sauberes Fingerbett.

    Bild 4 das ganze Innenleben hat keine modernen Konturen, die Fächen sind geschliffen aber nicht durch einen Abdruck oder Guss der Hand entstanden.

    Bilder 5/6 da sieht man das der Innenstamm zu klein ist, die Proportionen sind nicht stimmig.

    Der Griff als solches wäre sicher gut als Basis für diese Hand, aber er muss von den benötigten Flächen und Linien erst überarbeitet werden bevor man mit den Abdrücken beginnt.
    So wie er aktuell ist dürfte es nie stimmig werden.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • O Mann.. also so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe wird es nicht werden. :(

    Daumen etwas näher der Waffe müsste ich hinbekommen. Die Finger eigentlich auch, aber der Rest - die Linien, Stamm usw überfordert mich im Moment.

    Ich glaube dann werd ich doch persönliche Hilfe vor Ort benötigen. Es sei denn es wäre möglich dies erklärt zu bekommen.

    Wenn nicht, dann wäre hier vielleicht jemand bereit mir mit der Anpassung zu helfen? Habe schon sowieso eine Reise zum Rink in Betracht gezogen. Gehe ich es aber lieber mit der Anpassung und dann erst mit einer eventuellen Kopie vom Rink an. Zwar dachte ich ich hätte das selbst hinbekommen, aber steht bei uns in Kürze Wettkampfsaison an und ich würde nur ungern eine nächste Saison vergolden um mit dem Griff weiter herumzukämpfen.

    Nur die Anreise... Aber was tun. Leider habe ich keine Alternativen. Es gibt nicht viele Schützen in Polen und die Thematik bezüglich Griffanpassung wird sehr vernachlässigt. Habe nur eine Person die Griffe anhand eines Umrisses herstellt gefunden.

    Bitte um PM, wenn jemand dazu bereit wäre mir mit der Anpassung zu helfen. Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

  • Das mit den Erklärungen ist relativ, da gehören zwei dazu. Einer der erklärt und einer der umsetzt. Die Erfolge sind begrenzt bzw. mit sicherlich einigen Korrekturen machbar. Kommt drauf anwie sich die Betreffenden verstehen, wie es harmoniert.
    Hier im Tread auf Seite 12 findest Du etwas Anleitung. Auch davor schon, und vieles kommt danach aber über lange Strecken verteilt.
    Wo kommst her? Es gibt hier Leute die helfen können.
    Wir hatten hier ein Ausnahme Talent. Der hat am Anfang im verborgenen nach meinen Anleitungen gewurstelt, heute ist er weiter wie ich und hat im Raum Frankfurt/Wiesbaden einen Griffshop den er Nebenbei betreibt.


    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich wohne in Warschau :) also überall weit.

    bin auch Pole, Deutsch ist für mich Fremdsprache, habe aber einige Jahre lang im Ausland gelebt aund danach auch Deutsch studiert. Immerhin potentiell ein weiteres Hindernis.

    Wie heißt der Kollege oder der Shop?

    Ich rechne schon damit, dass es nicht gleich beim ersten Besuch/Versuch 100% angepasst wird und ohne Korrekturen ausgeht. Muss jedoch den Griff "in den Griff bekommen", da sonst ich nicht voran komme.

  • Hallo,

    ich habe heute meinen FWB P85 Griff M, mit molto Holz Kitt überarbeitet. Der Holz Kitt ließ sich gut verarbeiten, ein wenig wie bröselige Knete.
    Ich habe mit Latexhandschuhen gearbeitetet und den der Griffhand zum anpassen angefeuchtet. Dann klebte die Hand nicht am Holz Kitt.

    Liegt jetzt deutlich besser in der Hand als der original M Griff. Ich weis, nicht so professionell aber ein Anfang!

    Anbei die Bilder des Griffs nach der Bearbeitung.

    Warum nicht so professionell? Schaut doch gut aus!

  • Hallo snoop,

    es ist schlicht das erste mal das ich mich getraut habe bei einer neuen LuPi, mit super verstellbarem Griff, dann doch gleich mit Holzkitt an den Griff zu gehen. Habe vorher einige Beiträge zur Griffbearbeitung gelesen, und dann losgelegt. Es gibt schon die ein oder andere Ecke und Kante, auch sind Risse im Holzkitt, da muss ich nochmal ran, oder war schon. Daher das nicht so professionell ;)

    Liegt aber jetzt wirklich gut in der Hand. Als nächstes ist die SpoPi dran.

    Es muss mehr geschossen werden!

  • Hi snoop,


    Ich habe mit Latexhandschuhen gearbeitetet und den der Griffhand zum anpassen.

    Du solltest das Händewaschen in Kauf nehmen. Handschuhe verfälschen das Ergebnis.

    ein wenig wie bröselige Knete??

    Auch dazu bin ich etwas verwundert, ich kann mit bröselig nicht viel anfangen. Die Pasten (Kit) die wir hier verwenden sind cremig.
    Manche sind etwas zäh manche zu flüssig für unsere Arbeit.
    Die Konsistenz spielt eine nicht unerhebliche Rolle dabei.
    Wenn die Pampe zu zäh ist gibt es keinen sauberen fluss beim eingreifen. Die Proportionen entwickeln sich nicht unbedingt wie gewünscht.
    Es kann arbeiten am Griff geben die das an manchen Stellen verlangen, es gibt Bereiche wo man frei auffüttern muss weil die Pampe in welcher Konsistenz auch immer nicht das ergibt was man an bestimmten Stellen benötigt.
    Zum Beispiel wenn man den Knubbel für einen balligen Griff formt.
    Oder wenn der Griff insgesamt zu schlank ist innen und man dem Teil erstmal eine passende Figur verpasst.
    Das verwendete Material darf aber auch nicht zu flüssig sein, sonst läuft alles davon und die wesentlichen Konturen laufen weg.
    Matze arbeitet mit Borma, ich schwöre auf den Kit von Morini.
    Morini Kit ist teuer, und gebrandet, den originalen gibt’s nicht in Deutschland ich hab aber noch welchen hier.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Zu diesem Thema muss ich eine kurze Zwischenfrage stellen:

    ich bin in meinen Plänen umgeschwenkt von Luftgewehr auf Luftpistole, da leider als Rechtsschütze mein linkes Auge das dominante ist. Ich habe versucht, das rechte zu trainieren, aber die Sehschwäche ist doch zu stark.

    Nun habe ich in dem Buch "Olympisches Pistolenschießen" gelesen, dass es wohl kein Problem darstellt, wenn man kreuzdominant ziehlt.

    Aber: auf der Homepage von Rink habe ich im Konfigurator gesehen, dass dort wohl bei der Gierung des Griffes zwei Varianten gibt. 0° und 7° Gierung. Ist dies nötig bei Kreuzdominanz oder nur eine mögliche Variante für alle Schützen?

    Ich habe mal mit meiner PK380 P.A.K. ein wenig probiert und ich denke, dass - wenn ich mit dem dominanten linken Auge ziele - keine Verspannung im rechten Arm zu spüren ist.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Bei der Kreuzdominanz liegt das Problem im Bereich des Handgelenks. Der Schütze muß bei einem normalen Griff (0 Grad) das Handgelenk verdrehen, um eine Linie Zwischen dem zielenden Auge, der Visierung und der Zielscheibe herzustellen. DIe dabei entstehende Spannung ist für das präzise Schießen kontraproduktiv. Der Griff mit der 7 Grad-Drehung bietet in dieser Hinsicht eine Lösung, denn die bei modernen mögliche Drehung der Griffstellung reicht bei weitem nicht aus. Es kann aber trotzdem sein, daß auch ein solcher Griff im hinteren Bereich der Handballenauflage noch etwas nachgearbeitet werden muß, um ein im Handgelenk verspannungsfreie Zielen zu ermöglichen.

  • Hans48

    Danke für die Aufklärung.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Ich schiesse mit dem "normalen" Griff, maximal gedreht. Die restliche Korrektur passiert mit dem Anpassen des Griffes. Keine Spannung im Handgelenk. Schiesst hervorragend! Der teure Rinkgriff war für mich ein Irrweg.

  • Ich schiesse mit dem "normalen" Griff, maximal gedreht. Die restliche Korrektur passiert mit dem Anpassen des Griffes. Keine Spannung im Handgelenk. Schiesst hervorragend! Der teure Rinkgriff war für mich ein Irrweg.

    Hast Du auch das Thema Kreuzdominanz?

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......