Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • Bei der Konzentration auf das Scannen der Hand sollte nicht außer Acht gelassen werden, daß noch einige andere Faktoren eine Rolle spielen: zielendes Auge, Anschlag, Körperbau, Sportpistole, Disziplin us.w.). Die Praktiker der Anfertigung von Maßgriffen berücksichtigen alle diese Faktoren.

    Das ist absolut richtig, das habe ich schon ganz oben angedeutet. Haltung, Richtung, Neigung und einiges mehr können nicht erfasst sein. Schon mit wenigem Grundwissen, technischen Verständnis und Kombinationsgabe müsste das eigentlich einleuchten. Aber es sind nicht alle Kerzen auf der Torte gleich helle.
    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bei der Konzentration auf das Scannen der Hand sollte nicht außer Acht gelassen werden,

    Hans der erste Block passt voll umfänglich, es ist naiv zu glauben mit einem Handscan ist das alles paletti, erfasst und gleich personalisiert auf den Schützen den die Maschine ja gar nicht kennt.
    Dein zweiter Part wäre erstens in der Anschaffung von solchen Geräten und der Anschaffung einer passenden Software so sakrisch teuer das es zum Produkt in keiner Relation stünde.
    Damit wäre es aber nicht getan. Dann stünde die super Kiste erstmal in der Werkstatt. Dann müsste ein sehr erfahrener Programmierer das alles verarbeiten. Was darf der Griff kosten, noch 5 oder 6 Stellig ? 🙈

    No. Limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich lange nur stille mitleserin war, habe ich mich nun entschlossen doch ein Konto zu erstellen.

    Ich habe das Team von Meshpro bei den bayerischen Meisterschaften kennengelernt und mir im Nachgang einen Griff bestellt. Sie hatten einen Scanner für eigene Griffe dabei, die schon perfekt passen, und als Mesh kopiert werden. Denke, das ist schon bekannt und bewährt. Lohnte sich nicht für mich, da ich bei meinen zuvor genutzten Holzgriffen das Gefühl gehabt habe, sie immer nur zu verschlimmbessern. Hab eine relativ breite Hand und kurze Finger, was es nicht einfacher macht. Beim bestellen druckt man dann daheim ein A4 Blatt mit Kästen aus und scannt mit dem Handy die Hand auf dem Papier drauf ab. War nicht sonderlich zeitintensiv.

    Hab den Griff nun seit knapp 4 Wochen und hatte auch schon einen Rundenwettkampf. Was für mich bisher das angenehmste ist, ist, dass ich immer gleich in den Griff reingreife und durch die Löcher im Griff nicht mehr so schwitze. Ist schon ein anderes Gefühlt aber konnte mir das Material ja schon vorher in echt anschauen und es fühlt sich richtig wertig an und ich kann den Druck an den richtigen Stellen am Gewebe ausüben. Fand das Aussehen halt auch cool, weils sehr sportlich und ergonomisch wirkt. Vielleicht hilft das ja

  • no.limits  Hans48 Beim online konfigurieren kann man z.B. Neigung, etc. eingeben. Man braucht dann schon etwas Wissen, was man überhaupt möchte und braucht. Kann nur empfehlen mal in den Bestellprozess rein zu gehen und zu durchlaufen, dann seht ihr, dass sich der Griff nicht nur aus dem Scan bildet. Müsst ja nicht auf Bestellen drücken, nur zum Verstehen, dass es schon auf mehr eingeht.

  • Einige von Euch sollten respektvoller miteinander schreiben. Das ist nicht schwierig.

    Ich habe Griffe von Thomas und die sind sehr gut. Grad ist noch der für die LP5 unterwegs.
    Ich hatte Glück, dass mir jemand seinen Termin abgetreten hat.

    Ich bin schon was älter und habe viel erlebt. Ich habe in der Formel 1 gearbeitet für ein Team und von Hörakustiker-Meistern
    die angepassten Ohrstücke für die Rennfahrer und die Pit Crew anfertigen lassen.
    Das ist Handwerk und es ist Kunst.

    Bei Thomas Rink ist es Handwerk und Kunst und Passion. Und er wird bestes Material verwendet.
    Mit der GSP kann ich endlich gute Ergebnisse bei Duell schießen.
    Es sind der gut sitzende Griff, die Neigung und die leichte Drehung.

    Es wurde schon alles wichtig geschrieben und ich würde sagen das Optimum ist ein Griff wir von Rink oder Matze gestaltet und
    davon ein Scan und dann ein Rohling. Dieser muss dann noch geprüft und verfeinert werden.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, ihr müsst keine Freunde sein, aber bitte mehr Respekt.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Als ich Grätsche als Leih jetzt mal wieder dazwischen
    Ich schieße im Moment einen Schnitt von 325, das ist nicht besonders gut und ich frage mich, ob sich für mich ein maßgefertigte Griff lohnt.
    Mein hat gesagt, dass der Standard Greef in Feinberg Bau relativ gut für meine Hand passt und so frage ich ob es wirklich etwas bringt, wenn ich mir einen von wem auch immer zulege?
    würdet ihr sagen? Wie bringt ein maßgefertigter Griff? Un ab welchem Niveau lohnt es sich?d ab welchem Niveau lohnt es sich?

    Anfänger

    Rechtsschütze

    P8X

  • Als ich Grätsche als Leih jetzt mal wieder dazwischen
    Ich schieße im Moment einen Schnitt von 325, das ist nicht besonders gut und ich frage mich, ob sich für mich ein maßgefertigte Griff lohnt.
    Mein hat gesagt, dass der Standard Greef in Feinberg Bau relativ gut für meine Hand passt und so frage ich ob es wirklich etwas bringt, wenn ich mir einen von wem auch immer zulege?
    würdet ihr sagen? Wie bringt ein maßgefertigter Griff? Un ab welchem Niveau lohnt es sich?d ab welchem Niveau lohnt es sich?

    Ob sich ein Maßgefertigter Griff für Dich lohnt....??? Keine Ahnung. Ich kann Dir nur sagen, dass man keine oder nur wenige Ringe kaufen kann.

    Was sich bestimmt lohnen wird und was je nachdem wer und wo auch nichts oder wenig kostet ist, wenn sich jemand zum einen Dein Schussbild anschaut, dann Deine "Technik" was nicht bedeutet dass alles sofort umgekrempelt werden muss oder sollte und zu guter letzt mal einen Blick auf Deinen Griff und Deine Griffel wirft. Es gibt viele Kleinigkeiten die enorme Auswirkungen haben. Ich schaue mir aber dann gern das große ganze an und nicht nur einen kleinen Bereich. Vielfach führen Änderungen beim inneren oder äußeren Anschlag zu einer spürbaren Verbesserung oder zumindest zu einer körperlichen Krafteinsparung. Brille und das Sehen sind auch ein großes Thema. Der Bewegungsablauf kann oft optimiert werden und führt zu Krafteinsparungen. Selbst ein äußerlich gut passender Griff schaut oft nur gut aus......wenn die richtigen Fragen gestellt werden stellt sich oft heraus, dass der gut sitzende Griff gravierende Mängel hat. Auch Maßgriffe haben oft gravierende Mängel, meist dann wenn die richtigen Fragen nicht gestellt wurden, falsch beantwortet wurden oder der Schütze gar nicht weiss worauf er zu achten hat und welche Antworten wichtig sind.

  • Ob sich ein Maßgefertigter Griff für Dich lohnt....??? Keine Ahnung. Ich kann Dir nur sagen, dass man keine oder nur wenige Ringe kaufen kann.

    Hi Matze der gefällt mir,

    Ich würde mal sagen es lohnt sich wenn der aktuelle Henkel weit vom Ideal weg ist und keine brauchbare Passung hat.
    Also irgendein Standard Griff, ein liebloses Stück Holz das keine Linien hat und die vermeintliche Passung nur durch eine Pressung der hochgezogenen Handauflage besteht. Wenn der Griff einigermaßen seinen Dienst tut sind es andere Baustellen die bei 325 Ringen Vorrang haben sollten.
    Es kann wichtig sein beim Griffbau das Impulse kommen vom Schützen was den Griff beim Bau unterstützt.
    Je höher die Ringzahl ist, die der Schütze mitbringt je mehr hat er verstanden und kann dadurch auch den einen oder anderen Impuls bei der Griffmodellage an den Griffbauer weitergeben. Griffbauer sehen viel, spüren aber nix.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wie lange schießt du denn insgesamt LuPi und wo (Ringzahl) hast du angefangen?

    Hi Pistoletti,

    Sorry, dass ich erst heute antworte, ich war letzte Woche Zeit unterwegs.

    Ich schieße seit sechs Monaten, hab mit zwo 60 angefangen und bin jetzt bei ungefähr 320

    Viele Grüße

    Danebenschütze

    Anfänger

    Rechtsschütze

    P8X

  • Hi Danebenschuetze,

    endlich auch mal ein Anfänger auf meinem Niveau. :)
    Hast du dich bei der P8X schon an den Griff getraut da mal etwas anzupassen?

    Es gibt hier ja verschiedene Möglichkeiten diesen einzustellen, ich hab mir Hilfe im Verein geholt von einem erfahrenem Schützen, da ich es jetzt wohl noch nicht besser wissen würde.

    Hab das ganze hier jetzt mal durchgelesen und finde verschiedenen Ansätze auch gut, ich denke das hier jeder das beste für sich selber rausziehen muss. :)

    Viele Grüße

    Gabi84

    "Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl, das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten."

    LuPi Anfänger

    P8x

  • Wenn du mal weiß triffst, merkst du, woran es gelegen sein könnte? Empfindest du irgendwas störendes am Handgelenk?

    verstörend es im Handgelenk, merke ich nicht, aber so hüpft die Waffe immer weg, weil die P8X er einen Absorber hat.

    Was ich merke, ist, dass, wenn er mal in den geht, es sich einfach Butter weich und völlig gut anfühlt

    Anfänger

    Rechtsschütze

    P8X

  • hi Gaby

    Grob eingestellt ist er und ich kann eigentlich ziemlich gut greifen. Ich bekomme hier auch gute Tipps und ich werde ihn erst mal so lassen. Die Waffe allgemein muss sicherlich noch genauer eingestellt werden. Das ist die Aufgabe im neuen Jahr nach der Runde. Schieße jetzt die Runde voll mit und im neuen Jahr beginnen dann das Finetuning

    Anfänger

    Rechtsschütze

    P8X