Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

• Doch, ist richtig. Wird auch nicht falscher wenn du es noch tausendmal wiederholst.

Von diesen Leuten konnte ich was lernen ( übrigens auch von no.limits), von dir noch nichts.

• Habt ihr vielleicht noch Tips für das (Nach)modellieren des Fingerbereichs, um die Gewichtsverteilung auf die Finger zu beeinflussen? Mir scheint es nicht möglich, nur durch richtiges Hereingreifen in die Spachtelmasse ein bestimmtes Griffgefühl im Fingerbereich zu erreichen.

Habe gerade das Gefühl, dass hohe Erhebungen zwischen Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger, mir etwas Kontrolle / Feingefühl für die Gewichtsverteilung nehmen, und bin geneigt sie etwas weiter abzuschleifen.

Bin hier aber am nur herumdilettieren, und sehr an euren Erfahrungen dazu interessiert.

• Mich treibt das Thema Griffanpassung auch schon länger um. Ich möchte mir erst mal einen guten Serien-Formgriff kaufen, um ihn dann anpassen zu lassen. Es geht mir im Moment aber nicht um das Thema Anpassung, sondern wo ich den noch unbearbeiteten Griff kaufen soll, bei Nill oder Rink.

Hat jemand eine Meinung, oder noch besser die entsprechenden Erfahrung, wie die heutigen Nill-Griffe im Vergleich zu den heutigen Rink-Griffen sind? Da hat sich ja angeblich in den letzten 10 oder mehr Jahren einiges getan bzw. verändert

• Den der Dir besser passt.

Ob ich jemals einen Griff vom Nill hatte weiss ich gar nicht, allerdings habe ich beim Rink sowohl passable bis gute Erfahrungen gemacht als auch nicht so gute. Hervor zu heben ist die gute Verstellbarkeit in der Handbreite beim Rink. Dieser Mechanismus kostet allerdings auch Platz. Das bedeutet dass die spätere Griffgeometrie eingeschränkt ist durch eingelassene Muttern und Gewindestangen. Das kann eine breitere Griffhälfte bedeuten die nur mit viel Spachtel angepasst werden kann oder dass der Griff etwas weiter hinten sitzt.

Das ist dem geschuldet, dass die Waffenaufnahme dem Verstellmechanismus eventuell im Wege steht. Irgendwie muss das Zeugs aneinander vorbei passen. Bei Lupi bin ich schnell an die Verstellschrauben gekommen und bei FP auch. Nun habe ich durch Zufall einen anderen FP Griff ergattern können, und der steht 1 cm weiter vor und hat ganz andere Möglichkeiten in der Volumengestaltung.

Ideal ist wenn man die Griffe mal anschrauben kann und möglichst wenig Änderungen haben würde. DU bräuchtest also einen Fachverkäufer Griffe, der Dir erklären kann was welcher Griff leisten würde wenn er angepasst wird.

Beim Rink habe ich schon diverse Maßgriffe revidieren müssen, weil selbst ein paar Grundlegende Dinge nicht gestimmt haben. Das ist oft dem geschuldet, dass ein "Neuling" auf die ein oder andere Frage nicht die richtige Antwort geben kann. Wenn ich mal einen Griff anpasse, dann braucht es etwas bis das Opfer mir erklären kann wo das Korn steht, wo der Griff drückt, wie er sich anfühlt etc. .

Nicht selten kommt jemand und sagt mir....Fühlt sich klasse an, aber ich treffe nix. Dann nehme ich 500 g Wohlfühlmasse wieder runter, schleife die Basics und spachtele die Hohlräume und schon gehts wieder.

Griffe.....eine never ending Story.....und auch ich lerne immer wieder dazu.....

• Nill bietet Griffe nur für ausgewählte Pistolen und Revolver an. Ich habe einen Formgriff Größe M von Nill für einen S&W M14 bzw. K38 gekauft, mit dem ich sehr gut zurecht komme, obwohl meine Hand breit und die Finger relativ lang sind.

Ich hatte einen verstellbaren Standard-Formgriff von Rink für eine FN 150 (KK-Pistole) gehabt. Dieser Griff paßte mir ergonomisch überhaupt nicht.

Ich habe mehrere Luftpistolen mit Standard-Formgriffen von Rink in der Hand gehabt, die mir ziemlich gut gepaßt haben. Leider habe ich dann statt eines solchen Standardgriffes auf der Suche nach Perfektiion einen Maßgriff von Rink angeschafft. Der hat mich viel Zeit für die Nacharbeit gekostet. Insofern war das für mich eine Enttäuschung. Insofern kann ich Matzes Erfahrung teilweise bestätigen. Eine Vereinskameradin hat zur gleichen Zeit ebenfalls einen Maßgriff für sich anfertigen lassen und ist mit diesem ohne Nacharbeit glücklich geworden.

Ich würde heute zum Griff von der Stange tendieren. Diesen würde ich aber vor dem Kauf probieren wollen. Der Verkäufer sollte bei einem Fernabsatz dem Käufer ein Rückgaberecht einräumen.

Die Verstellmechanik der Formgriffe von Rink ist ziemlich kompliziert. Über der Handkantenauflage befindet sich ein 0,5 bis 1,0 cm breiter offener Spalt, der bisweilen sich unangenehm anfühlt Etliche der Schnellfeuerschützen haben an ihren Pistolen Griffe ohne eine Verstellung der Handkantenauflage.

• Bin hier aber am nur herumdilettieren, und sehr an euren Erfahrungen dazu interessiert.

Warum kaufst Du einen neuen teueren Griff zum verbasteln? Nach dem ersten Arbeitsgang ist er verbastelt, die wesentlichen Merkmale hat er nicht, die musst Du mit Kitt erst verursachen. Erst wenn Du in den aufgetragenen Kitt am Griff eingreifst bekommt der Griff Deine DNA, vorher ist es ein Stück Holz mit Konturen von einer Maschine.
    Um einen passenden Griff zu formen reicht ein Rohling oder ein alter Griff. Der möglichst die eine passende Größe mitbringt, so das wenig Kitt benötigt wird. Kitt macht den Griff schwerer, das ist in der Regel nicht das Ziel.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Noch einmal, ein passender Griff ist in der Regel auch beim ersten modellier Versuch nicht immer perfekt.
    Ein Griff wird in der Regel mit 3 Zonen modelliert. Es passiert durchaus das sich die Richtung des Handgelenks während der Arbeiten verändert.
    Auch ist es wichtig das der Rohling der zu Grunde liegt schon relativ gut passt.
    Mit nur Kitt auftragen und beten funktioniert es nicht.
    Es sollte jedem einleuchten das ein originaler Handabdruck mit einer weichen Masse mit nichts zu ersetzen ist.
    Solche Spielchen mit Handscan ist die Leute versarscht und das Geld verbrannt.
    Es kommt oft vor das sorgfältigst angefertigte Griffe auch mit Kitt nicht beim ersten Mal und auch nicht nach der erfolgten Nacharbeit passt.
    Der sollte nach erfolgter fertigstellung erst eine Weile geschossen werden um sicher zu gehen das Richtung, Neigung und alle Konturen anstandslos passen.
    Viele Schützen bekommen auch erst durch und während solcher Arbeiten einen Eindruck um was es eigentlich geht.
    Wenn das final gegeben ist sollte er in Holz kopiert werden.
    Holz ist das beste Material weil es den Schweiß aufnimmt, ein Kunstoffgriff kann das nicht. Wer etwas vorbelastet ist und Schweiß produziert dem kann der Plaste Griff bei entspechend warmen Temperaturen wie ein Stück Seife vorkommen.

Ein Griff von der Stange und ein Handscanngriff haben eines gemeinsam, die wesentlichen Eckpunkte und Kennlinien die ein Griff haben muss sind grob rund gehalten um ein gutes Gefühl nämlich keine Druckstellen oder Ähnliches zu fabrizieren.
    Solche Griffe vermitteln eine gute Passung weil sie nicht drücken. Die Kennlinien die immer einmalig gleichen Sitz in der Hand verursachen fehlen. Die Punkte und Kennlinien müssen eine gewisse Schärfe haben um immer dieselbe Handlage zu erzielen.
    Nur wer das einmal erreicht hat und auch das nötige technische Schützen know How hat, weis das in der Regeln zu schätzen.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• hast du denn Erfahrungen mit den Handscan-Griffen gemacht?

Das ist ne berechtigte Frage!

Ich mache jetzt seit etwa 40 Jahre Griffe, habe sämtliche Evolutionsstufen mit erlebt.
    Wir haben alles mögliche und unmögliche an Material und Techniken eingesetzt und versucht. Wir sind dabei in vielen Sackgassen gelandet, oft nur in kleinen Schritten vorwärts gekommen.
    Es gab Griffhersteller die mit Handumrisszeichnungen Griffe anfertigen wollten. Das Geschäft geht vor, es war bequem auf Distanz sowas zu verkaufen. Ein paar gibt es immer die man begeistern kann mit minimax Verprechen.
    Ich sage Dir warum es nicht funktionieren kann.
    Egal in welcher Position der Hand Du den Scan machst, die Hand hat auch in geballter Haltung keine Spannung und nichts liegt irgendwo an, die Proportionen hängen irgendwo in der Luft und bekommen keine Pressung, die ergeben sich erst wenn mit Waffe und deren Gewicht und der vom Schützen angewandten Kraft. So etwas nur mit Kitt und den passenden nennen wir es Medien machbar. Mit der originalen Waffen, der zugehörigen Hand und Spannung in der optimalen Haltung. Nichts davon gibts beim scann.
    Selbst bei optimaler Vorgehensweise wie oben gerade beschrieben brauche ich bei meinem eigenen Griff für eine neue Waffe auch schon mal mehere Anläufe und Nacharbeiten. Du kannst es mir glauben ich hab rund um das Thema endlos Erfahrung und in der Regel auch sogar schon mal was getroffen.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• no.limits hast du denn Erfahrungen mit den Handscan-Griffen gemacht?

Ich kann no.limits in Einigen Punkten verstehen. Jedoch hat nicht jeder die Möglichkeiten oder auch das Talent, seinen Griff selbst so anzupassen, dass er passt. Viele bauen die Griffe zu wuchtig auf, fühlt sich dann zwar toll an, führt aber nicht zum Ziel.

Ich selbst habe mit den 3D Griffen per Handscan und AI sehr gute Erfahrungen gemacht, siehe meinen Bericht hier im Forum. Hat er scharfe Kanten? Nein. Greife ich trotzdem immer gleich rein? Ja! Es ist genügend Kontur dafür vorhanden.

Natürlich wird solch ein Produkt niemals einen selbst gespachtelten Griff nachahmen können. Jedoch bietet es mehr als eine gute Grundlage um einen passenden Griff zu haben. Da sich die Handhaltung und Geometrie sowieso immer wieder minimal ändert, ist kein Griff für die Ewigkeit :) Und das sieht man bei Schützen wie wir es sind bis hoch zur Weltspitze.

Um das noch Abzuschließen: Ein 3D Griff lässt sich zwar auch schleifen/ spachteln, ist aber je nach Struktur nicht optimal hinzubekommen und würde am Ende auch merkwürdig aussehen.

DOSB Trainer C Leistung Pistole

LP500e MM

Pardini SP22

• Also ich habe einen Standard M Meshpro griff an meiner P8X und finde ihn super als hätte man meine Hand als Model genommen... Damit hab ich meinen persönlichen Rektor von 373 ringe geschossen daher kann ich mir kaum vorstellen das es noch besser wird wenn ich ihn mit Kit versaue... Was wirklich hilft ist gute Munition und Training bis zum Kot****

Feinwerkbau Modell P8X

Feinwerkbau Modell 100

Feinwerkbau Modell 602

In Feinwerkbau we trust :peaceful:

• no.limits hast du denn Erfahrungen mit den Handscan-Griffen gemacht?

No.limts wollte eigentlich sagen: "Nein"

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!