Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • so, heute bloß etwas weiter vorbereitet, hinten habe ich den Griff jetzt soweit abgeschliffen, dass er genau in meinen Kasten passt.

    Und den Dremel hab ich noch angesetzt, um dem Daumen Platz zu schaffen und soviel Volumen wegzunehmen, dass die Finger vorne gut rumkommen...

    So dass ich mit den Fingern etwa mittig und winklig zu Abzug bzw Laufachse liege

    Jetzt nochmal die Anleitungen und Tips der Profis hier im Forum durcharbeiten, dann gehts ans endgültige Modellieren!

  • Sehr schöne Arbeit. Ich konnte mir nicht so viel Arbeit machen, weil der Griff auch ohne Verlängerung gerade so in den Kasten passt...

    Bin zwar kein Profi, habe aber von Matze gelernt. Was dir noch fehlt ist die klare Kante am Übergang zu den Fingern.

    Die ist für mich extrem wichtig gewesen um einfach bei jedem Einstieg in den Griff immer sofort an der richtigen Stelle zu sein.

  • Sehr schöne Arbeit. Ich konnte mir nicht so viel Arbeit machen, weil der Griff auch ohne Verlängerung gerade so in den Kasten passt...

    Bin zwar kein Profi, habe aber von Matze gelernt. Was dir noch fehlt ist die klare Kante am Übergang zu den Fingern.

    Die ist für mich extrem wichtig gewesen um einfach bei jedem Einstieg in den Griff immer sofort an der richtigen Stelle zu sein.

    das kommt jetzt dann alles in den nächsten Schritten... die Anpassung des Griffes an die Hand geht grad erst los.

    da war ne Kante, aber die hab ich bewusst weggeschliffen

  • Hi ZeroM,

    es macht eher keinen Sinn, wenn dann nur einige wenige mm. Du darfst ja das Horn rechts / links nicht nach unten ziehen da die Hand außen aber nach unten weggeht kannst Du hier außen keinen Kontakt halten ohne Wölbung. Da bringt dann eine Verbreiterung nix. Spezielle Maße gibt es hier nicht, der Kasten zählt.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Zusammen, hallo ZeroM.

    Ich bin mit meiner bzw. mit der fotografischen Verzeichnung (Rechtwinkligkeit der Handkantenauflage zum System) nicht ganz sicher. Vielleicht ist sich die Waffenkontrolle sicherer. ;)

  • Hallo Zusammen, hallo ZeroM.

    Ich bin mit meiner bzw. mit der fotografischen Verzeichnung (Rechtwinkligkeit der Handkantenauflage zum System) nicht ganz sicher. Vielleicht ist sich die Waffenkontrolle sicherer. ;)

    Stimmt. Das hat schon Ähnlichkeit mit Kietze seinem durchgefallenem Kunstwerk.

  • Der Winkel der Handkante steht nicht im Zusammenhang mit der Pistole! Bei LP Kimme schwenkbar, Griff schwenkbar, was willst Du da als Referenz nehmen.

    Das hat schon Ähnlichkeit mit Kietze seinem durchgefallenem Kunstwerk.

    Da war doch der Abzug das Problem, oder? Den Griff hat er geschossen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Meisterschütze seit 1989

  • Hallo Zusammen, hallo ZeroM.

    Ich bin mit meiner bzw. mit der fotografischen Verzeichnung (Rechtwinkligkeit der Handkantenauflage zum System) nicht ganz sicher. Vielleicht ist sich die Waffenkontrolle sicherer. ;)

    danke für den Einwand!

    In meinem Fall handelt es sich um eine Hämmerli 280 KK-Sportpistole. Der Griff ist nicht verstellbar, daher ist Waffenachse = Griffachse.

    Allerdings ist es so, dass die Handkantenauflage maximal rechtwinklig zur Griffachse sein darf... Das ist sie aktuell nicht ganz, sie zieht außen etwas hoch, so wie es momentan ist, wäre es folglich nicht regelkonform. Es ist nicht so krass wie es auf dem Foto ausschaut, aber es ist so, ja!

    Das muss ich bei den weiteren Arbeiten auf jeden Fall berücksichtigen. Meine nächste Gelegenheit zur Waffenkontrolle wird wohl in einem Jahr sein, bei der Bezirksmeisterschaft 2024. Dieses Jahr hab ich keine Zeit, kann also nicht hinfahren, und der Griff ist eh noch nicht fertig...


    Die Unterkante des Griffes muss ja keinen Bezug zu irgendwas haben, zumindest hab ich hierzu in der Sportordnung nix gesehen, oder irre ich mich?

  • Prima.

    Dachte ich mir. Das Foto ist leider etwas perspektivisch etwas verzerrt sodass es schwierig war Hilfslinien einzuzeichnen. Daher die untere rote Linie von der ich ausging dass sie halbwegs rechtwinklig zur Systemausfräsung ist. (Anderes von Dir gezeigtes Foto, von Vorne) Stimmt die Unterseite des Griffes ist irrelevant und hat keinen Bezug zu Garnichts. Weiterhin viel Spaß beim Werkeln und Erfahrung sammeln.

  • so, habe mal mit der Matscherei angefangen.

    Habe von hinten begonnen, wie der Ansatz von no.limits ist.

    Erster Abdruck

    Hatte tendenziell noch Rechtskorn also habe ich noch etwas Material dazugegeben.

    dann habe ich festgestellt dass links an der Kante vom Daumenballen noch eine Lücke ist und die Handgabel noch mitgemacht

    Allerdings bin ich damit gefühlt schon wieder zu weit nach hinten gekommen, jetzt krieg ich die Finger nicht mehr winklig rum vorne...

    werde wohl wieder was wegschleifen und nochmal probieren

  • wenn Du hinten zufrieden bist, kannst auch am Griff vorne was abnehmen. Der obere Bereich hat etwas wenig Kitt abbekommen, Richtung vorne.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Gedankenspiel:

    Habe ich Rechtskorn (also das Korn am rechten Rand der Kimme) müsste doch die Handanlage dünner werden oder vorn unter den Fingeransätzen Material drauf. Damit kämen die Finger aber nicht mehr gut um den Griff um mittig zu kommen.

    Du meintest wahrscheinlich Linkskorn ??

    Du bekommst mehr Platz für Deine Finger wenn Du die Ebene die exakt nach hinten schaut komplett um einige mm nach vorne schleifst.

    Das Problem beim Griffe machen ist halt dass man gern immer aufbatscht. Damit fühlt sich alles stimmig an, aber passen tuts dann doch nicht. Weniger ist oftmals mehr.

    Den "bequemen" Weg mit aufbatschen bin ich auch mal gegangen und musste dann 1 cm Masse runter nehmen. Das Risiko ist halt wenn man mit den Fingern nicht mehr rum kommt, dass die Fingerlage schnell durch geschliffen werden kann. Je nach Ausgangsbasis des Griffes.

    Manches ist einfach nur Geometrie. Du hast eine bestimmte Fingerlänge und die muss halt vorn um den Griff passen. Du hast eine bestimmte Handlänge ... und die muss um den hinteren Teil passen. Ist das Volumen zu groß rutscht Du um den Buckel.. ist das Volumen zu klein bekommst Du hohlstellen und arbeitest im Griff. Beides kann sich super anfühlen,......

    Ich hatte schon den Gedanken ob man mit dem Abdruckschaum für Fußeinlagen arbeiten könnte um die Form zu bestimmen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das von den Kräfteverhältnissen passen würde. Und ma bräuchte einen Rohling um den man die Schaummasse befestigen kann.

    Einfach mal wirken lassen.....

  • wenn Du hinten zufrieden bist, kannst auch am Griff vorne was abnehmen.

    das geht leider nicht so wirklich, da bin ich aufgrund der Waffe eingeschränkt. da kann ich nix mehr wegnehmen.

    vielleicht muss ich doch den Ansatz von Matze1965 mal probieren, mit der Fingerlage zu beginnen.

    Der obere Bereich hat etwas wenig Kitt abbekommen, Richtung vorne.

    meinst du hier?

  • so, nachdem ich festgestellt hatte, dass die Fingerlage vorne gar nicht mehr gepasst hat, hab ich nochmal alles runtergeschliffen.


    hab nochmal sehr viel Material vom Griff selber abgenommen, vor allem im Bereich vom kleinen Finger, um möglichst weit rum zu kommen mit den Fingern

    Bei Mittel und Ringfinger geht leider nicht mehr, da kommt gleich das Griffstück...


    Der Kompromiss ist jetzt, den Griff wieder von hinten aufzubauen, aber von Anfang an drauf zu achten dass die Fingerlage einigermaßen passt.

    Eine perfekte Fingerlage ist mit meiner Hand und der Waffe offenbar nicht möglich.

    Dann alles nochmal von vorne


    Dann den Knubbel geformt und sehr viel wieder abgenommen, vorne schon etwas Material für die Fingerkante angebracht

    das dann wieder zurückgeschliffen und nochmal für die exakte Passung neu aufgetragen

    Anschließend die Wurst ausgeschliffen und Feierabend für heute

  • Hallo zusammen,

    ich möchte jetzt auch die Anpassung meines Griffs angehen. Bei ersten Versuchen mit Bildhauerraspeln habe ich gemerkt, dass das nicht so optimal ist. Ich möchte mir daher einen Proxxon-Schleifer zulegen.

    Aktuell schwanke ich zwischen dem IBS/E und dem MICROMOT 230/E. Der IBS/E ist zwar das robustere Gerät (Metallgehäuse) und hat etwas mehr Leistung (100 W statt 80 W), ist dafür aber auch deutlich wuchtiger.

    Welche Schleifer nutzt Ihr denn zum Bearbeiten Eurer Griffe bzw. was würdet Ihr empfehlen?

    Haltet Ihr den Schleifer direkt in der Hand oder nutzt Ihr eine Flexwelle?

    Danke Euch!

    Grüße,

    Matthias


    PS

    Auf meiner Einkaufsliste steht auch noch die Borma-Spachtelmasse. Welchen Nussbaum-Farbton (hell, mittel, dunkel) nehmt Ihr?

    FWB P8X | Walther LG300 Alutec | Linksschütze

  • Ich habe fast alle Proxxon Schleifer in Benutzung und muss sagen dass der FBS wahrscheinlich der sinnvollere ist weil er ein Bohrfutter hat. Der IBS hat Spannzangen was den Werkzeugwechsek etwas umständlich macht. Die Akkuversion hat auch Spannzangen.