Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

• Die Idee dahinter ist eigentlich den Griff flexibel und schnell verändern zu können, da Ich im näheren Umfeld niemanden habe der versiert in der Griffanpassung ist muss ich das mit den Tipps aus dem Forum nach dem "Try and Error" Verfahren machen. Bei meiner LP400 war zum Schluss auch alles mit 2K Spachtel angepasst aber auf dem Weg dahin hatte Ich halt immer wieder mit der "Knete" getestet. Nun habe Ich mir Ende Letzten Jahres die EVO10E gekauft und das Spiel geht von vorne los.

Steyr EVO10 E

Walther LP400 ALU

Annschütz 2002 SuperAir

• wie gesagt ich schiesse mit einem griff den match guns und steyr LP5 (angepast zum griff von match guns )

ich kann nicht unterscheiden ob ich mit match guns oder steyr lp5 schiesse... ist nur meine gedanke euch zu teilen

Match Guns MGH1e

Match Guns MG2eRF

Match Guns MG4

Match Guns MG5e

Steyr LP5

Steyr LG Challenge

• Vielen Dank für die ganzen Beiträge - komme hoffentlich noch dazu sie alle genau durchzulesen.
    Für Versuche zur Veränderung der Griffergonomie verwende ich Silk Clay 40 gramm ( braun ).
    Gibt es unterschiedlich teuer/ günstig je nach Farbe und Versender. Formt sich schön ab beim Anpacken des Griffes, lässt sich modellieren wie Knete, dünn oder dick auflegen, zu Schnüren, Böbbeln, Kugeln, Würstchen oder sonstwie in dünn oder dick formen, trocknet über Nacht aus, bleibt leicht zäh-elastisch, und ist auf Wunsch eine einigermaßen dauerhafte provisorische Lösung - kann aber auch ganz oder teilweise wieder weggepuhlt, mit Sandpapier getrimmt oder mit dem Messer zurechtgeschnitten werden. Was auch so nebenbei auf dem Stand geht wenns wo drückt oder stört. Bischen anschleiffen und / oder nur Entfetten unter der Anbringstelle schadet nicht. Der Geruch ist für mich mit Tabak konotiert und damit erträglich. Ist das Material in der Dose am Antrocknen reicht ein Spritzer Wasser zum Auffrischen.
    Die 40 Gramm - reichen ewig und 3 Tage lang. Diese Menge hat das Volumen von 1/3 bis 1/2 Griff .

BeispielLinkse

https://www.idealo.de/preisvergleich…iv-company.html

https://beltzo.de/Silk-Clay-Basi…-Set?ref=psmido

Angebot

Einmal editiert, zuletzt von joerchi69 (22. März 2023 um 19:56) aus folgendem Grund: erg

• Mal eine Noob Frage:

Werden auch Maßgriffe von zum Beispiel Rink noch nachbearbeitet daheim mit Spachtel oder sind diese so passgenau, dass sich das erübrigt?

Gruß
    Andre

• Das kommt darauf an,......

ich habe schon den ein oder anderen MaßGriff nachbearbeitet. Und mit gravierenden Änderungen !!! Es gibt aber auch sehr viele die zufrieden sind. Also kann man es nicht so pauschal sagen.

Wichtig sowohl für mich als auch Manfred Rink ist das Feedback des Schützen. Wenn der nicht weiss worauf er achten muss und welche Infos wir benötigen dann ist das Ergebnis entsprechend vage.

Druckstellen und Hohlstellen sind zu lokalisieren und zu melden. die Kornposition muss exakt angegeben werden um eine entsprechende Korrektur zu machen. Die Fingerlage ist auch nicht unwichtig. Da kommt es auf das Auge des Griffmachers an und auch genauso stark auf das Feedback des Schüzen.

• Alles klar, danke für die Rückmeldung!
    Weil man ja eigentlich annehmen sollte, dass man da gar nichts mehr ändern muss, wenn man einmal dort war, wenn der auf Maß an meine Wünsche angefertigt wird. Wenn sich natürlich irgendwie die Haltung im Nachhinein ändert mit der Hand, den Fingern, leuchtet das natürlich ein.
    Ich habe mal einen Termin für Ende Juni dort gemacht beim Herrn Rink für meine noch nicht vorhandene Pistole.

Gruß
    Andre

• Das mit dem nix mehr ändern ist ein Trugschluss. Je nach Wasserhaushalt deiner Hand und Temperatur kann sich das ein oder andere verändern so dass bei kaltem oder warmem wetter nix geht obwohl ja alles perfekt ist. Man muss schon wissen was passiert bei welcher Situation und was mache ich dagegen.

• Ja okay, aber sowas ändert sich doch ständig. Dann müsstest du ja für jedes Wetter einen anderen Griff parat haben und installieren.
    Oder willst du, wenn es drücken sollte, abschleifen um dann in der nächsten Woche wieder was dranzukleben beim Training, weil das Wetter sich verändert hat? Ich dürfte damit gar nicht anfangen, glaube ich, weil ich dann jede Woche einen anderen Griff hätte und wohl nie zufrieden wäre. Wie handhaben es denn die Profis, die bei Olympia dabei sind?

Gruß
    Andre

• Entweder ändere ich bei jedem Wetter oder ich lasse mir die Möglichkeit der Höhenverstellung der Handballen Auflage. Damit kann ich 80 Prozent der Veränderungen ausgleichen und liege damit im toleranzbereich meiner Tagesform.

Wichtig ist dass man weiß dass es Tagesform Abhängigkeiten gibt und sich Strategien überlegt damit umzugehen.

• Ach so, durch die Auflage kannst du da entgegenwirken, alles klar. Das macht es natürlich einfacher.
    Aber Hand aufs Herz, letzten Endes sind das doch auch nur Nuancen und werden einen nicht besser Schießen lassen, als in der Zeit stattdessen das Schießen und die Abläufe zu trainieren, richtig?
    Wenn ich mir Videos von Profis anschaue, die gerade im Finale eines Turniers stehen, sehe ich da sehr oft Standardgriffe ohne dass da was rummodelliert wurde.

Gruß
    Andre

• Ob modelliert wurde oder nicht erkennst Du oft gar nicht. Und jemand auf WM oder EM hat bestimmt nicht Tags zuvor den Garten umgegraben.....

Du kannst es mit den Einstellungen halten wie Du möchtest. Ich persönlich nutze die Möglichkeiten, gerade wenn ich Tags zuvor ein wenig handwerklich tätig war oder so. Bei mir zeigt sich dann deutlich dass es links oder rechtskorn gibt oder sogar der Griff zu eng wird.

• Hmm, alles klar Matze, ist ja auch völlig okay und absolut nicht dumm!
    Ich suche halt nach Rechtfertigungen, nicht an meinem Maßgriff später rumzudremeln oder aufzuputzen. Dafür finde ich die Dinger viel zu schön ;(

Gruß
    Andre

• Wenn der Griff passend gemacht wurde und eine gewisse Verstellmöglichkeit verbleibt gibt es da keine Probleme.

Hast du dem Griffmacher keinen Input gegeben oder gar während der Anpassung angefangen selber was zu korrigieren baust Du selber den Fehler ein......

Verstellmechanismen benötigen allerdings auch Platz.... Bedeutet dass die Griffgestaltung eventuell eingeschränkt ist und nicht alle Korrekturen möglich sind ohne dass Muttern oder Schrauben durch das Holz guggen. Mein FP Griff sitzt mechanisch durch den Mechanismus 10 mm weiter hinten und alle Schrauben sind angeschliffen. Somit wäre für mich ein Griff ohne Verstellung sinnvoller gewesen.... Man lernt halt nie aus.

• das ist nicht förderlicher ... zu einfach .. ist aber komplizierter..was matze sagt hat hand und fuss :peaceful:

Match Guns MGH1e

Match Guns MG2eRF

Match Guns MG4

Match Guns MG5e

Steyr LP5

Steyr LG Challenge