Hallo Matze
Hättest du vielleicht ein Bild von der "rechtwinkelige Ecke". Kann mir mit deiner Beschreibung nicht genau vorstellen, was du meinst.
Besten Dank
Hallo Matze
Hättest du vielleicht ein Bild von der "rechtwinkelige Ecke". Kann mir mit deiner Beschreibung nicht genau vorstellen, was du meinst.
Besten Dank
Hallo Matze
danke für die Infos, die rechtwinkelige Ecke kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen
bei 50mm hab ich vor allem hinten wo die Handauflage schmäler wird noch gewaltig viel Spielraum, da werde ich gleich etwas verbreitern, die leichte Druckspannung in der Handinnenfläche dürfte kein Problem darstellen etwas ausarbeiten)
Zuhause ist mir das Problem nicht aufgefallen, am Schiessstand habe ich leider noch keine LP Ablage, wenn ich die LP am Tisch absetzte dann
kippt die Hand am Handgelenk nach oben und die Handauflage sitzt dann nicht mehr richtig und es hebelt mir die Hand tlw. hinten aus der
korrekten Stellung raus, werde mir auch eine LP Ablage besorgen damit ich das Handgelenk nicht immer so abknicken muss beim Absetzen
Lg Manfred
hab die Probleme in (oder aus) den Griff bekommen
in der Handinnenflächenmulde war nur minimal zum ausschleifen, das Hauptproblem war die sehr schmale Handauflage
hab dann die Handauflage einfach gut angeschliffen und mit Karton eingeschalt und dann komplett mit Borma Holzspachtel
aufgefüllt, dann die Schraubenbohrungen nachgebohrt und etwas an der Handauflage nach gekittet
die Handauflage ist jetzt breit genug und vom Mass bin ich auch noch gut drinnen, der Halt ist jetzt deutlich besser und stabiler
optisch gefällt es mir auch besser da jetzt die Handverstellung auch dieselbe Steinoptik hat wie der Griff
vom Gewicht her ist die LP400 ohne Laufgewichte jetzt bei 1018g das ist für mich auch ok
Lg Manfred
vorher (hinten sehr schmal)
Handauflage mit Karton eingeschalt und ausgekittet
passt jetzt bei der Breite
Optik von hinten
Optik von der Seite
Je nach Gegebenheit kann ein Ausschleifen direkt neben der Auflage helfen das faule Fleisch unter zu bringen. Oder Handkante weiter stellen.
Den Durchbruch bei mir ergab allerdings (vorsicht ich bin Rechtsschiesser...!!) dass ich die linke vertikale Ecke gerade im unteren Bereich stark ausgeschliffen habe. Somit ergab sich eine quasi "Rechtwinkelige" Ecke gegen die sich die Hand abstützt.
ja, hab da jetzt auch noch etwas experimentiert
im Anschlag wenn das Gelenk mit dem Gewicht der LP nach unten kippt, dann drückt der höhere Druck an der hinteren Handkante die Weichteile etwas mehr nach innen und außen (außen ist aber egal) , weiteres kommt zumindest bei mir die Sehne in der Anschlagstellung mehr raus
hab mal in diesen Bereichen mehr Platz geschaffen
weiteres hab ich mir eine LP Ablage bestellt (LPFix)
Lg Manfred
ja, den habe ich bestellt da ich ihn ev. auch im Koffer Platz hab (Schaumstoff ausschneiden)
Lg Manfred
danke für das Bild, irgendwie ist das für mich immer noch schwer vorstellbar wie da die Hand drinnen sitzt, gibt es da unten keine Handauflage?
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage bezüglich "Kork kleben": Mit welchem Kleber kann ich Kork an einen - wohl geölten - Holzgriff kleben? Wie sind da Eure Erfahrungen? Muss zusätzlich mit Schraube - welche Größe? - gesichert werden?
Hallo Matze
Herzlichen Dank für dein Bild - jetzt kann ich mir die "Runde Ecke" vorstellen und weiss was du meinst.
Die Handauflage ist das hellere Holzteil unten links im Bild.
Gruss Röbi
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage bezüglich "Kork kleben": Mit welchem Kleber kann ich Kork an einen - wohl geölten -
Hallo Peter,
Ich glaub solche Versuche hab ich schon in den 80igern getestet.
Ich hab das relativ schnell aufgegeben.
Wenn ein Griffabdruck gemacht ist und er passt wird er viel zu eng wenn man Kork auf bringt.
Ich hab seiner Zeit keine Methode gefunden die richtige Schichtdicke abzutragen. Zudem werden alle Linien die man benötigt für eine gute Passung wieder rund. Die Passung geht zum Teufel.
Das war meine Erfahrung.
No.limits
Alles anzeigenHallo Peter,
Ich glaub solche Versuche hab ich schon in den 80igern getestet.
Ich hab das relativ schnell aufgegeben.
Wenn ein Griffabdruck gemacht ist und er passt wird er viel zu eng wenn man Kork auf bringt.
Ich hab seiner Zeit keine Methode gefunden die richtige Schichtdicke abzutragen. Zudem werden alle Linien die man benötigt für eine gute Passung wieder rund. Die Passung geht zum Teufel.
Das war meine Erfahrung.
No.limits
Mir geht es eher z.B. um das Verbreitern der Handballenauflage eines vorhandenen Lupi-Griffes. Oder das Verlängern des Griffes bis zum Handgelenk wie es z.B. Jan-Erik Aeply in seinem Papier erläutert. Mit 2k-Kitt herumschmieren mag ich nicht, Kork erscheint mir irgendwie eleganter oder sauberer. Nur: Nur mit Kleber halten wird das nicht... oder?
Danke und Grüße, Peter
Hallo, mit Sekundenkleber und Aktivator sollte der Kork halten....
Aber das ist nicht das gelbe vom Ei.
Ich habe bei Bernd gelernt wie man eine Griff bearbeitet....
Schönheit trifft nicht🤔
meine ersten Versuche waren auch mit Kork, Pattex hält mit Kork auch gut
bin aber auch auf Borma Holzspachtel umgestiegen
man kann damit halt einen richtigen Abdruck der Hand machen und auch gut nacharbeiten
man kann damit auch gut eine richtige Konstruktion bauen, z.B. Holzteil anschrauben (Hörnchenverlängerung usw)
dann ausspachteln um nachformen, die Anwendung ist auch simpel
Lg Manfred
...bin aber auch auf Borma Holzspachtel umgestiegen
...
Welchen Holzspachtel von Borma verwendest Du konkret? Den 2K Polyester oder den auf Wasserbasis?
Welchen Holzspachtel von Borma verwendest Du konkret? Den 2K Polyester oder den auf Wasserbasis?
diesen (siehe Bild)
gibt es auch in braun
Lg Manfred
hab heute meine Griffmodellierung abgeschlossen und auch noch den Rest vom alten Griff überspachtelt
und das flache Seitenteil schwarz lackiert
zusätzlich hab ich noch so eine Art automatische Vorspannung der Handkantenauflage eingebaut (provisorisch mal zum Test)
dazu hab ich eine leichte Aluplatte unten angeschraubt wo sich die Handkantenauflage mit einem Schaumstoffgummi vorspannt
(möchte ich später noch mit Wellscheibenpaket testen mit Verstellung der Vorspannung von unten mit Schrauben)
das Gewicht beträgt jetzt ohne Laufgewichte 1052g
Lg Manfred
Seitenteil schwarz lackiert
Handkantenvorspannplatte mit Schaumstoff dazwischen (Auflage nach oben beweglich eingestellt)
Sieht top aus! Wie bekommst du den die Abmischungen hin zwecks Schwarz und Hell?