Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • Es zeigt aber das du es kannst, nur es ist noch nicht stabil, kontrolierbar, wiederholbar, abrufbar........

    Wo 370 gehen, geht auch mehr, aber davor steht ne Menge Arbeit!

    frohe Weihnachten

    das macht Hoffnung :)

    werd auf jeden Fall weiter daran arbeiten
    auch wenn es durch Schichtdienst im Verein nur sehr unregelmässig geht, Zuhause kann ich doch regelmässig mit Scatt trainieren

    werd mich dann halt in einem eigenen Thread melden wenn ich nicht weiter komme

    wünsche auch allen frohe Weihnachten

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Es hängt auch stark von der Tagesform ab.

    Am Sonntag morgen früh um 10 Uhr gelingt mir auch nix, hingegen wenn ich einen richtig anstrengenden Arbeitstag hinter mir hatte, welcher auch Körperlich anstrengend war, stehe ich allgemein viel ruhiger und mache 10-20 Ringe mehr.

    Gut, ich mache auch absolut keine Übungen oder Trockentraining, vieleicht würde das am Sonntag morgen auch was bringen. :saint:

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Am Sonntag morgen früh um 10 Uhr gelingt mir auch nix, hingegen wenn ich einen richtig anstrengenden Arbeitstag hinter mir hatte, welcher auch Körperlich anstrengend war, stehe ich allgemein viel ruhiger und mache 10-20 Ringe mehr

    Hallo Haemmiker,

    mir ging es genauso, nach einem körperlich arbeitsreichen Tag flogen die Bohnen nur so rein. Mit reifen dieser Erkenntnis hab ich die Sonntage in der früh wenn Wettkämpfe waren dementsprechend gestaltet. Früh aufstehen, joggen, viel Trockentraining, zum Wettkampf fahren, und dort weiter Trockentraining---funktioniert !

    Wichtig ist das man den verantwortlichen sagen wir mal Biorythmus kennt. Das heist nachdem aufstehen eine Bestandsaufnahe der aktuellen Handruhe feststellen. In den kommenden 2-3 Std die passenden Massnahmen einleiten, das eben der Muskeltonus die optimale Handruhe um 10Uhr bei Wettkampf bereit stellt.

    irgendwann muss man damit beginnen, die Gegebenheiten zu verstehen und zu steuern lernen.

    frohe Weihnachten, no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Haemmiker,

    mir ging es genauso, nach einem körperlich arbeitsreichen Tag flogen die Bohnen nur so rein. Mit reifen dieser Erkenntnis hab ich die Sonntage in der früh wenn Wettkämpfe waren dementsprechend gestaltet. Früh aufstehen, joggen, viel Trockentraining, zum Wettkampf fahren, und dort weiter Trockentraining---funktioniert !

    Wichtig ist das man den verantwortlichen sagen wir mal Biorythmus kennt. Das heist nachdem aufstehen eine Bestandsaufnahe der aktuellen Handruhe feststellen. In den kommenden 2-3 Std die passenden Massnahmen einleiten, das eben der Muskeltonus die optimale Handruhe um 10Uhr bei Wettkampf bereit stellt.

    irgendwann muss man damit beginnen, die Gegebenheiten zu verstehen und zu steuern lernen.

    frohe Weihnachten, no.limits

    ... und ich dacht es ginge nur mir so.

  • Es hängt auch stark von der Tagesform ab.

    Am Sonntag morgen früh um 10 Uhr gelingt mir auch nix, hingegen wenn ich einen richtig anstrengenden Arbeitstag hinter mir hatte, welcher auch Körperlich anstrengend war, stehe ich allgemein viel ruhiger und mache 10-20 Ringe mehr.

    Nach 9 Stunden Arbeit nur am PC ist bei mir meist das Gegenteil der Fall. ???

    Wünsche euch allen schöne Feiertage

    Viele Grüße Silke

  • Ich benötige auch ein wenig Muskeltonus, d. h. am Abend ist ein Training meist erfolgreicher als am morgen. Alternativ wäre ein Spaziergang oder etwas Radfahren vor dem Schiessen am morgen auch zielführend.

  • hab noch etwas Grifftuning gemacht

    hab noch einige Stellen gefunden welche noch nicht perfekt waren, vor allem die weichen Handpartien werden gerne trotz

    hinein greifen beim Kitten sehr leicht platt gedrückt, da ist dann immer etwas Spannung drauf welchen den stabilen Kontakt stört

    hab jetzt nur nach optischer Kontrolle nach gearbeitet

    die Hauptproblemstellen waren der hintere Handballen und die Wurst vor der Fingerkante, ich dachte eigentlich dass ich diese ordenlich ausgeschliffen hab, war aber trotzdemzu wenig!

    die Bilder zeigen die bereits ausgeschliffenen Mulden für die Wurstballen

             

    weiteres komme ich besser zurecht wenn ich die Balance etwas mehr Richtung Griff verlagere (kann die Lupi länger ruhig halten)

    hab deshalb eine etwas dickere Handauflage aus Hartholz angeleimt (+25g) und auch gleich etwas Kontur der Handkante integriert

    zusätzlich hab ich ein Zusatzgewicht (+34g) im Hohlraum im Innenbereich vom Griff versenkt (Gewicht kann ich beliebig wechseln)

    das Gesamtgewicht liegt jetzt bei ca, 1122g (mit 2 Laufgewichte dran)

     

    bei einem ersten Test am Schiessstand lag der Griff einfach nur traumhaft in der Hand, das Korn stand sehr ruhig

    werd mich jetzt mehr auf meine Abzugsprobleme konzentrieren (nicht konstanter Ablauf)

    Lg Manfred

    Bilder

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Hallo Manfred,

    Du hast das Problem gut erkannt mit den Proportionen. Wenn man so ein Projekt startet ist es wichtig das der Rohling vorher gut ausgewählt und vorbereitet wird.
    Man kann nicht wahllos ein Stück Holz nehmen und einfach Kit rein drücken.
    Man braucht schon etwas Erfahrungen und Gefühl, ich soll ja angeblich der große Spürer sein, aber an solchen Ausführungen wie Deinen wird klar man braucht Gefühl zum schießen, auch an anderen Stellen. ( Visierung, Abzug )
    Du bist auf dem richtigen Weg, ich hab seiner Zeit viel länger gebraucht um dahin zu kommen, allerdings gab es kein Internet und noch weniger Hilfe von den Kollegen. Es war die Zeit wo mehr experimentiert wurde, und jeder seinen Vorsprung bewahren wollte.
    Vieles und einiges mehr von dem was so ab den 70igern ausgetüftelt wurde ist Heute serienmäßig vorhanden.
    Mein Tipp entwickle diesen Spürsinn weiter In anderen Bereichen, und eines, es wird nicht immer nur nur der brüller, manches endet auch in Sackgassen!

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mein Tipp entwickle diesen Spürsinn weiter In anderen Bereichen, und eines, es wird nicht immer nur nur der brüller, manches endet auch in Sackgassen!

    No.limits

    danke für die Motivation :)

    eure Vorarbeit im Forum und auch das Internet haben mir da sehr gut weiter geholfen

    bei der Visierung und beim Abzug hab ich wirklich noch kleinere Problemstellungen, da bin ich grad beim tüfteln, aber auch bei der Technik allgemein (z.B. Abzug bewusst oder unbewusst ist für mich ein Thema) das passt jetzt hier aber nicht rein (da mache ich einen eigenen Thread auf)

    Lg Manfred

    PS: sehr schade das Bastian nicht mehr aktiv ist :( Bastian war mit der Lupi in einer eigenen Liga, da hätte ich sicher noch einiges lernen können

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • So, dann will ich auch mal meinen Griff zeigen: ich habe die Borma Holzpaste verwendet, Farbton Nussbaum dunkel. Die geschliffenen Stellen habe ich abschließend, weil sie doch sehr hell waren, ein wenig mit dunkler Holzbeize bestrichen. Muss man natürlich nicht, aber ich finde, es sieht einfach besser aus.

    Was habe ich gemacht? Zunächst hatte ich festgestellt, dass das Korn stark links stand. Also war für mich klar, ich muss mit der Hand weiter im Griff herum. Deshalb habe ich hinten so weit aufgefüttert, dass das Korn mittig steht.

    Dann steht, aufgrund meiner eingeschränkten Handgelenkneigung (Arthrose :() das Korn ständig zu hoch, weshalb ich hinten unter dem Hörnchen etwas aufgefüttert habe, um die Waffe vorne tiefer zu bekommen, die Verstellmöglichkeiten des Griffes hatte ich nämlich schon nahezu ausgereizt.

    Weiterhin bin ich ein Schütze, der die Waffe mit möglichst wenig Handkraft halten möchte, also habe ich gerne das Gefühl, meine Hand ist schön "eingebettet".

    Das letzte Problem, was ich gestern angegangen bin, war die daumenlage: der lag nämlich zu hoch, bzw ich musste den fast krampfhaft in die dafür vorgesehene Rille pressen, was ja nicht zielführend ist. Also habe ich ihn lose hängen lassen, was aber aufgrund der Griffkante nicht wiederholgenau möglich war- gestern konnte ich mich dann endlich überwinden, dort mal den Fräser anzusetzen. Jetzt liegt der Daumen locker und entspannt genau parallel zum Abzugsfinger- und ich drücke die Waffe nicht mehr bei jedem Schuss nach rechts. Mal sehen, wie sich das im Wettkampf auswirkt, die heutigen Kontrollschüsse haben sich jedenfalls gut angefühlt.

    Der Ladehebel aus Holz ist übrigens eine Eigenkreation und fasst sich um Längen besser an als jedes Metall- oder Kunststoffteil. Wir dann noch passend gebeizt sobald ich weiß, welche Farbe ich nehmen soll ^^.

  • Soooo hab mal noch ein bischen weiter am Griff gearbeitet ( den Rest machen wir beim Kurs) .... viel mehr die "Wurst" ausgearbeitet. Griffgefühl viiiel besser.

    2x Hintereinander heute Abend bei 344 und 345 gelandet 😊😊😁😁

    .... für mich ein schöner Erfolg 😊😉

  • Soooo hab mal noch ein bischen weiter am Griff gearbeitet ( den Rest machen wir beim Kurs) .... viel mehr die "Wurst" ausgearbeitet. Griffgefühl viiiel besser.

    2x Hintereinander heute Abend bei 344 und 345 gelandet 😊😊😁😁

    .... für mich ein schöner Erfolg 😊😉

    Detailierte Arbeit, wünsche gute Ergebnisse!

  • Hallo

    bei uns gab es jetzt vergünstigte Preise (Umarex) hab mir den verbesserten Griff welcher auch in der LP500 verwendet wird um 140€ geholt welcher jetzt im unbearbeiteten Zustand schon ziemlich gut sitzt und einige Verbesserungen gegenüber dem alten LP400 Griff aufweist, z.B. die verstellbare Handauflage mit geschwungener Kontur, tiefer ausgearbeitete Wurstmulde und besser definierte Kante, und eine sehr gut sitzender noch breitere Daumenauflage, jetzt steht mein Daumen auch richtig in Laufachse (das war ein Hauptproblem beim alten Griff, welches ich nicht mehr richtig korrigieren konnte)

    beim neuen Griff muß ich jetzt nur minimale Korrekturen vornehmen damit er perfekt passt, der Tragfinger gehört einseitig etwas unterfüttert und die Wurstaushöhlung und die hintere Ballenaushöhlung könnte noch etwas tiefer sein (hinterer Abschluss ist noch nicht zu 100% perfekt)


    eine fix modelierte Handauflage würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr machen, meine Hand war nicht immer gleich dick (mußte ich immer wieder mit 0-3 Lagen Therapieband korrigieren)

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Ich lege möglichst Wert darauf die Handballenauflage verstellbar zu halten, da genau zum Jahreszeitenwechsel immer unterschiedliche Handvolumina vorhanden sind. Ein Stück Plastikfolie mit eingeklemmt oder eingelegt bildet eine Trennschicht und man kann dann die Auflage abbauen und entsprechend nacharbeiten. Spalt vergrößern etc.......

    @Chugen ich nehme Borma 2k .....

  • Die oben benutze Knete ist "Pattex Powerknete.

    Zum Griffbsukurs habe ich " Bormawachs 2K Holzspachtel" ....

    ..... Matze.. 🙋‍♂️: Verstellbarhalten ist besser, das stimmt. Ändern wir noch 😉