schleife entweder die Rille tiefer und am Anschlag steiler oder wenn es sich nicht anbietet bring etwas Spachtel auf der Kante auf. Reibgreifen bis hart, und dann gemütlich die Kanten schleifen bis alles saubere Übergänge hat. Quasi nur die Kante aufbauen. Ich würde wahrscheinlich die Rille einfach tiefer machen. Ähnlich dass ein umgedrehtes Flügelprofil da rein passt. Sanft von hinten hach vorn tiefer gehen und mit engem Radius auf 90 grad zur Laufachse.... könnte aber die Kornmitte beeinflussen,.....beim nur aufbauen weniger......
Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe
-
- Pistole
-
Canyon -
13. August 2017 um 18:21
-
-
Danke für die sehr konkreten Tipps und Anleitungen, Matze1965. Ich lese sorgfältig mit und greife mein Projekt ab nächster Woche nochmal auf wenn ich aus dem Urlaub bin. Die erste Modifikation hat mich schon deutlich besser werden lassen. Merci
-
Echt der Wahnsinn dieses Forum und die User darin
so viele wertvolle Tipps und Infos zum Hobby findet man kaum. Ich hoffe das ich auch mal was zurück geben kann. -
Hut ab, Matze! Was ich mir damals mit viel Mühe und Fehlversuchen erarbeitet habe, hast Du sehr gut in Worte gefaßt. Ob man nun an den Fingern anfängt, oder nicht. Am Ende führen viele Wege nach Rom. Diejenigen unter uns, die nicht die Erfahrung mitbringen, bekommen hier echt eine gute Ahnung, worum es geht. Denn es ist extrem schwierig, sich das Ziel zu erarbeiten, wenn man noch gar nicht weiß, wie es sich am Ende anfühlen muß. Wer hier mitliest, spart sich da viel Zeit!
-
So, gestern habe ich am Beispiel meiner Tochter gesehen, wie schwierig es ist, jemandem einen Griff anzupassen, der keine Erfahrung mitbringt. Der XS Griff war immer noch viel zu groß für sie. An einigen Stellen sind wir auch entsprechend durch. Sie schießt jetzt noch nicht ganz ein Jahr und die Standardantwort war: "Ja, fühlt sich ganz gut an." Wie sich das in der Trefferlage auswirkt, wird sich zeigen. Anbei ein paar Bilder:
-
@kietze
ich bin selbst in der LP-JungschützenAusbildung tätig und mir stellt sich regelmäßig die Frage:
Kleiner Mensch=Kleine Pistole?
Natürlich ist es oft einfach "Gott gegeben", welches Schießeisen man "zur Verfügung hat",
Überlegungen bzgl. Kondition, Kraft... drängen sich mir aber regelmäßig auf, und führen mich zur FWB P11 Picolo; das >best off< von Downsizing im Matchbereich.Wir haben im Gau 2x P11 standard, immer noch knapp 800g; das kann ich dann sozusagen "verantworten". Hier sind auch XS-Griffe im korrekten Verhältnis.
Ich stimme aber auch völlig überein: Wer kann, soll "Schweres" schießen, liegt ja auch besser.
Da wäre mal eurer Rat gefragt...Bzgl deiner Tochter: Das Anpassen eines Griffes ist immer Entwicklungsarbeit. Mehr Training/Erfahrung=Mehr Grifftuning. Mit der Zeit nähert man sich der Wahrheit an. Drannbleiben!
mfsg daniel
-
Meinen habe ich natürlich gleich mit nachgearbeitet. Das Grundgerüst ist ca. 30 Jahre alt und der Griff von der CO2 auf die Pressluft mit umgezogen. Da das Griffvolumen sich leider mit selbständig an meine Gewichtszunahme angepasst hat, musste ich dann doch mal die Feile ansetzen. Ein Griff ist eben nie fertig!
-
Hallo Daniel! Ja, das ist echt schwer zu beantworten und ich stand auch vor der Frage. Es ist bei uns deshalb die Walther geworden. Sie kann modular aufgebaut werden. Der eckige Laufmantel ist auch jetzt erst drauf gekommen. Es gibt auch eine kleinere und leichtere Carbonkartusche. So kann das Gewicht der LP gut mitwachsen. Und es geht doch recht schnell, dass die Kleinen die Waffe gut halten können. Da traut man ihnen oft zu wenig zu. Für eine Vereinspistole ist das natürlich nicht praktikabel. Da ist Deine Herangehensweise schon gut. Wer Potential und Lust mitbringt, der wird in der Regel auch nach einer Weile Interesse an einer eigenen Pistole mitbringen. Da kann man dann vorher ausprobieren, ob es schon die große schwere tut. Meist denke ich aber schon.
-
Nach Rückkehr aus meinem Urlaub habe ich wieder etwas am Griff gebastelt. So konnte ich die Griffneigung reduzieren ohne dass es zu einem hängenden Korn gekommen ist, da ich einen kleinen Keil auf die Handauflage gebracht habe. Ebenso habe ich mir ein neues Züngel gegönnt, so dass der Abzugfinger paralleler zum Daumen aufliegt. Dieses lässt sich praktisch einstellen und hat eine größere Distanz von der Achse der Auslösestange. Durch die Hebelwirkung musste ich ordentlich drehen um das Abzugsgewicht wieder auf 500gr zu bekommen. Leider ist die Fingermulde deutlich kleiner als der original FWB Abzug, aber noch im Rahmen. Vielleicht kann ich noch einige Zehntel rausholen, ich melde mich. Merci

-
-
Wobei klar wird, daß Rink hier nicht mitliest. Denn täte er das, hätte er rechtzeitig erfahren, daß er mit der technisch bereits im Frühmittelalter überholten AW93 eigentlich gar keine Chance auf Medaillen hat.
-
Wobei klar wird, daß Rink hier nicht mitliest. Denn täte er das, hätte er rechtzeitig erfahren, daß er mit der technisch bereits im Frühmittelalter überholten AW93 eigentlich gar keine Chance auf Medaillen hat.
Zum Glück gibt es aber immer noch Menschen, die das nicht wissen und dann einfach doch gut damit schießen. Sogar im Weltcup Finale.
-
Als Selbstständiger hat er vielleicht auch nicht die Zeit den Unterhaltungswert eines Forums rund um die Uhr zu nutzen.
-
Als Selbstständiger hat er vielleicht auch nicht die Zeit den Unterhaltungswert eines Forums rund um die Uhr zu nutzen.
Ich vermute eher, dass er einfach vom alten Schlag ist. Er hat seinen Erfahrungsschatz und geht seinen Weg (sehr erfolgreich).
So gerne ich das Forum und viele seiner Bewohner mag, aber manchmal frage ich mich schon, ob es nicht besser wäre, einfach seinen Weg zu gehen. Man wird nur allzu leicht verunsichert und abgelenkt, gerade als Neuling.
-
Ich vermute eher, dass er einfach vom alten Schlag ist. Er hat seinen Erfahrungsschatz und geht seinen Weg (sehr erfolgreich).
So gerne ich das Forum und viele seiner Bewohner mag, aber manchmal frage ich mich schon, ob es nicht besser wäre, einfach seinen Weg zu gehen. Man wird nur allzu leicht verunsichert und abgelenkt, gerade als Neuling.
Das trifft schon genau, Bastian. Ich lese eine Menge Tipps aber auch konträre Meinungen zu verschiedenen Themen, was soll ich als Grünschnabel davon halten? Trotzdem ist dieses Forum sehr wertvoll für mich, ich muss halt auch selbst ein Stück weit entscheiden.
-
konträre Meinungen zu verschiedenen Themen, was soll ich als Grünschnabel davon halten?
Das Schöne am Pistolenschießen ist doch, daß es keine einstimmig abgeschlossenes letztgültiges Optimum gibt. Alles entwickelt sich und man kann teilhaben und sich mit entwicklen.
-
Das Schöne am Pistolenschießen ist doch, daß es keine einstimmig abgeschlossenes letztgültiges Optimum gibt.
Das sehen einige hier im Forum, auch sehr lautstark, anders....
-
Das ist ein wenig wie der Schlüssel zum Verstehen des "ewigen Rätsel Frau".
Manche wissen, daß sie ihn haben.
Ich suche noch.
-
Zumindest führt so eine kleine Stänkerei für ein aufleben im Forum.
Thomas Rink war tatsächlich lange vor dem Forum und der Erfindung der optimalsten Geräte schon sportlich erfolgreich.
Das ist nun mal ein Problem der heutigen Gesellschaft dass solange gefragt wird bis eine passende Antwort gefunden wird.
Wirklich, oder liegt es nicht manchmal auch am nicht verstehen wollen?
-
So ein Forum ist Fluch und Seegen zugleich. Man kann unheimlich viel Nutzen daraus ziehen, aber braucht oft schon eine gewisse Grunderfahrung, um nützliches von nutzlosem zu unterscheiden. Als Anfänger wird man schnell verunsichert und kümmert sich um Baustellen, die nicht zielführend sind. Dann ist man schnell in einer Sackgasse, wird noch unsicherer und ist gefrustet. Vieles ist subjektive Meinung und wird als unabdingbar dargestellt. Was dem einen hilft, funktioniert bei mir evtl. gar nicht. Jeder bringt andere Grundvoraussetzungen mit an den Stand. EINE beste Waffe wird es nie geben. Triggerstop, Griffvolumen, Griffwinkel, schmales oder breites Korn, Fußstellung,... NICHT GLAUBEN - AUSPROBIEREN! Und wenn es schon funktioniert, nicht ohne Not ändern.
-